Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon vermuten lässt, denke ich zur Zeit über einen drucklosen Edelstahl Speicher nach.
Gründe dafür sind mich für mich:
-Bei kleinere Standfläche größeres Volumen.
-Aus Edelstahl.....
-Einfacher und besser zu isolieren, da man PUR-Dämmstoffe verwenden kann, die vollflächig verklebt werden können = Bessere Isolierung (u-Werte von 0,24) und keine Konvektion.
Gründe dagegen:
-Korrosion - und zwar insbesondere am Kessel habe ich da bedenken.
Preislich wäre es nur geringfügig teurer, als 2 Puffer von der Stange (68cm Durchmesser). Die Schlosserei verlangt ~ 80€ m² für 2,5mm Edelstahlblech + 52€/h fürs schweißen.
Was mir aber eben Sorgen macht, ist der Sauerstoffeintrag ins System. Mir stellt sich da die Frage, ob die Korrosion am Kessel durch Inhibitoren verhindert werden kann und ob eine Kombination mit einer Inhibitor + Ölschicht auf dem Wasser machbar ist. Oder kommt es zu Wechselwirkungen zwischen Inhibitor und Öl?
Und vielleicht kann mir noch jemand zu dem Thema der Eigenstatik des Behälter etwas sagen. Und zwar hatte ich an 2,5mm Wandstärke und Querstreben gedacht um dem Behälter die nötige Steife zu verleihen, meint Ihr das reicht? Die verfügbare Literatur dazu im I-net ist leider äußerst dürftig, wenn überhaupt findet man Informationen zum Bau von runden Druckbehältern, was hier aber leider nicht anwendbar ist.
Was haltet Ihr von der Idee? Oder ist das völliger Schwachsinn?
Grüße
Sven