Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 831.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Hallo Cosy,
    diese Woche wird eine neue Platine versand weil die Vorherige noch nicht so rund gelaufen ist. Sie wird rechtzeitig zum Wochenende eintreffen und die beiden vorherigen sendet bitte wieder zurück.


    Gruß Helmut

  • Hallo Cosy,


    du schreibst, " Conrad-Dimmer mit neuem Widerstand "
    Welchen Widerstand meinst du ( R5 ?? ) und wie hat sich der neue Widerstand ausgewirkt ?
    Hast du ein log mit altem Widerstand ?


    Gruß
    Georg

  • hallo georg


    ich habe erst diesen einen abbrand mit den neuen widerständen gemacht


    ich war immer zu faul um die conraddimmer auszubauen
    da aber jetzt das neue canmodul da ist zum testen mussten sie sowieso raus
    und dann natürlich gleich umgelötet


    ich habe das gefühl die lüfter haben ein bischen mehr power aber vielleicht bilde ich mir das nur ein


    hier ein log letzter woche mit einem klassischen hohlbrand mit den alten widerständen
    viel unterschied ist nicht zu erkennen


    ich müsste erst noch mehr testen aber im moment hat das can modul oberste prioität



    klassischerhohlbrand.pdf



    ach ja
    es handelt sich um den R5


    grüsse


    cosy

  • Hallo Cosy, Hallo FlammTroniker,


    kurze Info:
    Das Problem mit den CAN-Drehzahlreglern ist gelöst.
    Helmut macht gerade einen Abbrand, aber es sieht gut aus.
    Wenn bis morgen nichts dagegen spricht, werden neue Platinen der CAN-Module uf die Reise gehen und dann muss noch die neue FT-Software passend dazu aufgespielt werden(wird noch veröffentlicht).


    Die FT hat auf die Module vollen Zugriff, d.h. die Drehzahlparameter können nun per FT an alle Lüftertypen angepasst werden(falls erforderlich).
    Die CAN-Module tun in Zukunft nur das, was die FT vorgibt. Dadurch ist die Flexibilität auch dort gewährleistet.


    Zu den Conrad-Dimmern: Ja, die haben mehr Power, wenn R5 kleiner ist.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,
    mal ein kurzer Zwischenbericht. Den automatischen Übergang nach 30 Minuten in den Heizmodus haben wir noch etwas eleganter gelöst, der Übergang war einfach zu krass.
    Wenn nach 30 Minuten die eingestellte Abgastemperatur noch nicht erreicht wurde wird die Drehzahl des primär Gebläses jede Minute um 1% angehoben, der Sekundärlüfter
    schaft es dann spielend sich den erhöhten Sauerstoffbedarf anzupassen ohne das etwas ins schwingen gerät.


    Selbst wenn die Rücknahme Regelung zu dieser Zeit aktiv ist kam es zu keinerlei Problemen.


    Wenn dadurch dann die eingestellte Abgastemperatur erreicht wurde geht es einfach im normalen Heizmodus weiter, bis zum Ausbrand eben.


    Die Ansteuerung der Gebläse mit der neuen Software funktioniert sehr gut, werde morgen früh mit Harald die Daten nochmals besprechen und dann könnten eigentlich die überarbeiteten Platinen Versand werden.


    Muß wieder runter und schauen was der Ofen macht äh Holzvergaser, von einen Vigas kann man ja wohl nicht mehr reden :)

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut und Harald, eine Frage wird es auch eine einstellbare Maximal Drehzahl für den Primär Lüfter geben???
    Dann könnte ich es sehr gut an meine Gebläse anpassen ohne (die drosselblenden)
    Da hätte ich dann nicht immer so ein großes rauf und runter!!!
    Wäre doch eine gute Sache um ein zu großes Gebläse unter Kontrolle zu bringen.
    oder!!??
    Ich hoffe ihr seht das auch so !!??



    Mfg Sven

  • Hallo zusammen,


    habe heute wieder mal eingeheizt und die Flammtronik mitgeloggt.
    Heizmaterial ist vorwiegend kleine Fichtenäste 3-8cm Durchmesser, 50cm lang.


    Parameter:
    O2 4%
    AGT 204°C
    P 0,6
    I 0,1
    D 1
    Zeitkonstante 12s


    Das Wasser ist jetzt zwar warm, aber die Kurven schauen bei euch durch die Bank besser aus.


    Wenn der Primärlüfter gas gibt, um die AGT zu erreichen, sackt der O2 weg. Der Sekundärlüfter steigt ein, um den gew. O2 zu erreichen, und man schießt bei der AGT über das ziel hinaus. Dadurch geht der Primär rapide zurück und der noch laufende Sekundär pusht den O2 zu hoch usw...
    So schaut für mich aus. Wie weit kann ich mit dem P-Anteil noch runter gehen ?


    Gruß
    Georg

  • Hallo Sven,
    das Rauf und Runter kommt durch ein zu starkes Primärgebläse WPA 06 und zweitens (hauptsächlich) durch eine nicht lineare Regelung (Conrad Dimmer) Seit Tagen mache ich nichts anderes solchen Abbrandverhalten auf die Spur zu kommen.
    Befestige mal vor deinen WPA 06 Gebläse eine Scheibe mit einen 35 mm oder 45 mm Loch, genau diese beiden Blenden funktionieren bei mir super. Verstelle deine PID für Primär auf P 15 I 0,8 D 3 und die Zeitkonstante auf 10 oder etwas höher. Für Sekundär P 15 I 1,4 D 10 und die Zeitkonstante auf 10 ewtl. 8 aber nicht niedriger.


    Eine Begrenzung nach oben für den Primärlüfter bringt nichts wenn die Drehzahl/ Luftdurchsatz nicht linear ist, glaub es mir einfach :) bitte.


    Gruß Helmut

  • hallo


    ich hatte anfangs das selbe problem mit dem rauf und runter regeln
    ich zweifelte lange an der flammtronik bis ich die neue brennkammer ,turbos und seitlichen bremsen gebaut habe


    so schaute es bei meinen anfängen aus



    FPLextremesschwingen_2011-10-20.pdf


    ich habe die hitze nicht richtig an die tauscherflächen gekriegt


    das zauberwort heisst


    VERWIRBELUNGEN SCHAFFEN


    das senkte bei mir rapid die abgastemperatur von weit über 200 grad auf heute 156 grad
    der ofen braucht in der regel mindestens eine stunde bis zum erreichen der abgas soll temperaturen
    das hat meinen ofen ganz ruhig gemacht und die flammtronik kann ihre arbeit pervekt erledigen


    ist der ofen schon ein wenig gepimpt oder noch im urzustand ?


    so schaut es heute aus mit einer unglaublichen max.leistung von 32,4 kw



    conraddimmerneuerwiderstand.pdf


    grüsse


    cosy der sehr müde ist und jetzt ins bett geht




    heute kann ich fast mit den werkseinstellungen von helmut fahren

  • Hallo,
    ich bin etwas in Verzug :( ging nicht schneller denn gut Ding braucht Zeit :cheer:


    Wer als Primärlüfter ein WPA06 hat reduziert die Ansaugöffnung mit einer Blende die in der Mitte ein 35 mm oder 45 mm Loch hat. Das müßt ihr ausprobieren was bei Euch besser ist. Damit es schnell geht kann man die Reduzierblende erstmal aus dicker Pappe bauen.


    Als Anhang die Einstellwerte der Flammtronik für die Version 2.86, Harald wird noch die Werkseinstellung dahin ändern.
    Anzündphase Start Primär auf 50% und die Zeit für diese auf 2 Minuten.



    FlammTronikEinstellungswerteForum.pdf


    So haben die Käufer der Drehzahlregelung erstmal eine Einstellvariante die bei mir gut und stabil läuft und tappen nicht ganz so im Dunkeln.


    Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit der Drehzahlregelung die auch tut was sie soll :)


    Gruß Helmut


    PS: Die vorher erhaltene Drehzahlregelung, oder auch zwei davon sendet bitte an Harald zurück. Gut geplostert in einem festen Briefumschlag langt völlig aus . Danke für eure Geduld :)

  • Hallo Alfred,
    war nicht so geplant aber jetzt müssen wir das schreiben ;) denn am Anfang hatten wir Angst das die Kunden dort einfach was verstellen und nicht wissen was sie tun.


    Du gehst ins Einstellmenü und dort auf Vergasertyp, dort erscheint dann Druckgebläse und dann am Einstellknopf drehen bis Fachmannmenü kommt. Dann einfach durch drücken auf den Einstellknopf bestätigen, das war es dann und im Einstellmenü erscheinen dann auch die PID Werte und die Zeitkonstante für den Restsauerstoff.


    Morgen oder Übermorgen kommt schon wieder eine neue Software für die Flammtronik und zwar sind wir dabei, also Harald programmiert etwas neues in das Programm mit ein was dem Holzvergaser etwas hilft aus dem Hoch und Runter der Gebläse sich selbst raus zu regeln ohne das ihr ewig an der PID Regelung den optimalen Wert suchen müßt. Wir denken dies wird für unsere Kunden eine erhebliche Komfortsteigerung sein. Es sind zwar nur unter 10% der Kunden die damit Probleme haben aber auch für die sollten wir eine Lösung finden, denken wir uns so :cheer:


    Gruß Helmut

  • Guten Abend Helmut, guten Abend Harald.


    RESPEKT B)
    Ich finde es gut, das Ihr auch für die unteren 10.000 eine Lösung erarbeitet.
    Lüfterblende habe ich an meinem Primärlüfter dran und zum Großteil geschlossen, Sekundär ist offen.
    Ich verstehe einfach nicht, wie ihr mit den hohen P-Werten arbeiten könnt, ohne das die Regelung schwingt. Ich werde mir sicher mal die Parameter der Sekundärseite anschauen, aber ich denke ich warte besser auf eure überarbeitete Software.


    Nochmals Danke für eure Ausdauer.


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg,
    die Zeitkonstante ist höher weil bis es zu einer vollständigen Reaktion kommt vergeht so einige Zeit. Wenn sich die Drehzahl verändert und dessen Ergebnis nicht abgewartet wird kommt es zum Schwingen.


    Das WPA06 ist ein paar Nummern zu groß für die Primärluft, lieber ein kleineres Gebläse nehmen. Ich teste das bloß aus weil die meisten hier auch für Primär ein WPA06 eingebaut haben. Wenn das eingebaut wurde muß es eben reduziert werden. Bei der Trägheit, also vom Nachregeln bis zur vollständigen Reaktion ändert sich nichts.


    Zur Erklärung, wenn die Drehzahl um 5% verändert wird und es kommt erst nach 10 Sekunden zu einen Ergebnis/ Veränderung muß die Regelung so lange warten bis wieder nachgeregelt werden kann. Wenn dieses vorher geschieht wird z.B. nur das halbe Endergebnis/ Veränderung gemessen und dadurch fällt das Nachregeln größer aus. Dies kann sich durch mehrere Regelschritte ganz schön aufsummieren, es kommt also zu einer Überreaktion die dann zum Schwingen führt.


    Ist schwer zu erklären, ich hoffe es wurde verstanden.


    Gruß Helmut

  • Hallo Harald,


    hier ein Log von meinem BK15 wobei es mir um RLA geht. Kann man da nicht auch den PID Regler freigen um eigene Werte einzutragen denn wie aus dem Log zu sehen werden so alle 30-40 sec. um die 10% hin und her geregelt das ist für den Stellantrieb bestimmt nicht von vorteil.


    20111019154740.txt


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Harald und Helmut,
    bin soweit zum anheitzen. Eine Frage wann schaltet sich
    das Terminal zu, wenn die Flammtr.gestartet wird ?
    Den Testlauf der Gebl. wohl nicht?
    Treiber ist installiert und scheint alles Ok zu sein.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!