Die neue Holzvergaserregelung

Es gibt 2.144 Antworten in diesem Thema, welches 831.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bjoern.

  • Danke es laüft jetzt
    Alter Rechner ? mann muß das nehmen was mann rumliegen hat !
    jetzt zeichnet er entlich auf aber Der Puffer 2700 liter sind voll
    so ein Scheiß :evil:


    danke für eure Hilfe melde mich wieder

  • Hallo Daniel,
    das ist richtig.


    Gruß Helmut


    Hallo Helmut,


    ok, dann weiß ich wie ich vorgehen kann.
    Habe mir ein 2 Wegeventil gekauft und heute in den Vorlauf gelötet. Der hat zwei Anschlusspole mit 230Volt (der 3. ist der Nullleiter). Einer schließt der andere öffnet. Ich möchte den an die Klemmen 12 & 14 am Relais mit anklemmen.
    Hintergrund: wenn die FT startet, soll beim Einschalten der Pumpe das Ventil am Puffervorlauf öffnen, beim Abschalten der Pumpe soll das Ventil schließen.


    Werds ab morgen testen, hoffe es klappt wie ich mir vorstelle.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    am CAN-Drehzahlmodul können nur 4 Temperatursensoren angeschlossen werden, daher ist das mit 6 Sensoren etwas schwierig


    wie wäre es mit dieser Idee...
    http://www.solstat.de/
    Bedienungsanleitung
    SolStat
    Multiplex Sensor
    aufrufen und lesen, gute Sache


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Sven,
    dann hast Du noch nicht alle Neuigkeiten gelesen. Es wird Erweiterungskarten in naher Zukunft geben, diese können über ein simples Telefonkabel und Y Verteiler an den Can Buss angeschlossen werden. Auch hintereinander :)


    Gruß Helmut

  • hallo harald hallo helmut


    ich habe gerade nachgelegt und dabei die flammtronik weiterlaufen lassen ohne neu zu starten ( bei minute 215)
    der prim.lüfter lief schon mit 100%
    der o2 ging natürlich in die knie und der sek. lüfter auf 100 %
    rückname kam zum greifen bis ca 50 %
    bis der sek. lüfter es wieder schaffte
    doch dann regelte er immer wieder den prim. lüfter hoch obwohl die abgastemperatur schon längst erreicht war
    hochregeln-rücknahme-hochregeln-rücknahme usw.usw
    ich habe dann bei 170 grad abgebrochen und neu gestartet (160grad soll)


    solche voraussetzungen sind auch bei einem hohbrand gegeben
    100% prim drehzahl
    abgastemp nicht erreicht
    rutscht dann das holz nach könnte es der sek lüfter unter umständen auch nicht schaffen den o2 wert zu halten
    und dann dieses hochschaukeln der abgastemp



    eventuell ein noch unentdecktes softwareproblehm ?


    hier der dazugehörige log


    nachgelegtmitregelproplemen.pdf


    so der winter ist heute mit brachialer gewalt mit einem schneesturm über vorarlberg hereingebrochen
    bis jetzt ca. 50 cm neuschnee bei mir zuhause auf ca 680 m seehöhe
    verkehrschaos inclusive
    habe heute 1 1/2 stunden von der arbeit nach hause gebraucht ( normal 30 min.) :sick: :angry:
    morgen kommt die honda schneefräse endlich zum einsatz :evil:


    verschneite grüsse


    cosy

  • Hallo Cosy,


    kann ich erklären, ist ein Sonderfall, der noch abgefangen werden muss:


    Wenn der O2 in den Keller rauscht (Hohlbrandeinbruch, Nachlegen..), dann wird der Primärluftwert eingefroren und NUR nach O2-mangel geregelt(abgesenkt). Dabei spielt die AGT keine Rolle, da das in den Vorversionen immer zu den heftigen Reaktionen der Regler geführt hat.
    Jetzt ist die Regelung halbwegs ruhig und der O2-Wert (CO!!!!!) bleibt im erlaubten Bereich.


    Jetzt geht die Brennkammertemperatur in die Höhe und CO-Wert bleibt niedrig. Ledigl. die AGT ist etwas aus dem Ruder gelaufen.
    Das ergibt ein paar Prozent mehr Verlust, aber nur, bis die Rücknahme wieder abgebaut ist. Dann regelt alles wieder auf Soll.


    Wichtig hierbei: Für die Erstmessung ist es wichtig, die Schadstoffe im Zaum zu halten. Das ist in der FT höchste Priorität.


    Gruß


    Harald

  • hallo harald


    und promt kann ich dir einen log präsentieren


    hohlbrandnachgerutschtmitzuhoheragt.pdf



    bei minute 85 ist der hohlbrand zusammengebrochen und der sek.lüfter auf vollgas gegangen
    rücknahme bis ca 50 %
    agt steigt bis ca 175°
    (soll bei 160°)
    nach 10 minuten ist der spuk vorbei und die ft regelt wieder wunderbar vor sich hin


    der neue can dimmer läuft sehr schön und zuverlässig
    tolles gerät besonders die 4 temp.eingänge machen mir sehr viel freude
    jetzt sehe ich immer wo der puffer gerade steht


    grüsse


    cosy

  • Hallo Hobbele,


    zunächst einmal schöne Weihnachten.


    Ich habe die Abbrände einmal geteilt in 2 Dateien zur Ansicht.


    Zum log1:
    Du hast schon nach wenigen O2-Mangel und die FT geht sofort in die Rücknahme mit stark reduzierter Prim.-Luft.
    Das senkt die Kesselleistung und daher der schleppende Anstieg der AGT.
    Sonderbar ist, dass trotz minimaler Primärluft soviel Gas erzeugt wird, dass trotz 100% Sek.-Luft der O2 nicht hoch kommt.


    Zum log2:
    Anfangs das selbe: Rücknahme.
    Aber hier baut sie sich in der 18.Minute wieder ab und die FT schafft es, AGT und O2 zu regeln.
    Die AGT ist noch instabil, das bekommt man mit den PID-Werten in den griff.
    Vorschlag: zuerst NUR P-Faktor halbieren.
    Dann beobachten.


    zur Erläuterung der PID-Faktoren wurde die Bedienungsanleitung mit Hilfe eines users erweitert:

    Zitat:
    Erläuterung PID-Regler für Abgastemperatur (Primärluftregler):
    Der Stellwert des PID-Reglers setzt sich zusammen aus P, I und D Anteil
    Primärluft_Stellwert = P_Anteil + I_Anteil + D_Anteil


    P-Anteil:
    wenn P-Faktor 0,5 dann wird pro 5° Abweichung 1,25% P_Anteil eingestellt.
    wenn P-Faktor 1,0 dann werden pro 5° Abweichung 2,5% P_Anteil eingestellt.
    wenn P-Faktor 2,0 dann werden pro 5° Abweichung 5% P_Anteil eingestellt.


    I-Anteil :
    wenn I-Faktor 0,5 dann werden pro 5° Abweichung alle Zeiteinheiten(12sek) 1,5% Primärluft zum
    letzten I- Anteil hinzugefügt.
    wenn I-Faktor 1,0 dann werden pro 5° Abweichung alle Zeiteinheiten(12sek) 3% Primärluft zum letzten
    I- Anteil hinzugefügt.
    wenn I-Faktor 2,0 dann werden pro 5° Abweichung alle Zeiteinheiten(12sek) 6% Primärluft zum letzten
    I- Anteil hinzugefügt.


    D-Anteil:
    wenn D-Faktor 0,5 dann werden pro 5° Differenz des aktuellen Messwertes zum letzten Messwert (vor
    einer Zeiteinheit von 12Sek.) 2,5% D_Anteil eingestellt.
    wenn D-Faktor 1,0 dann werden pro 5° Differenz des aktuellen Messwertes zum letzten Messwert (vor
    einer Zeiteinheit von 12Sek.) 5% D_Anteil eingestellt.
    wenn D-Faktor 2,0 dann werden pro 5° Differenz des aktuellen Messwertes zum letzten Messwert (vor
    einer Zeiteinheit von 12Sek.) 10% D_Anteil eingestellt.


    Damit lässt sich abschätzen, wie eine Abweichung der AGT v. z.B. 2Grad auf den Primärlüfter wirkt.
    Der I-Anteil ist der wichtigste, da hier der Lüfter nach längerer Regelzeit(also langsam in kleinen Schritten) auf NULL und 100% gebracht werden kann.
    Damit sorgt der I-Anteil für die Erreichung des Sollwertes auf lange Sicht und P.- bzw. D-Faktoren sorgen für die kurzfristigen Ausschläge und sollen den Abbrand stabilisieren.
    Ohne P.- und D.- Anteil würde der Regler immer Auf.- und Ab-regeln.


    Schönen 2. Feiertag


    Harald

  • Hallo,
    ich krieg den Kessel mit der FT einfach nicht in den Griff.
    Als Lüfter sind 2 WPA06 verbaut, Zugbegrenzer, große Brennkammer, Rauchgasbremsen, modifizierte Turbolatoren, alles umgesetzt / verbaut, nur die Düse ist noch original.
    Bin jetzt am grübeln ob ich mir nen stärkeren Sekundärlüfter kaufe oder noch warte ob Helmuts Düse den Unterschied macht.


    Gruß
    Stefan


    Hallo Stefan,


    Du solltest Dir keinen stärkeren Sekundärlüfter kaufen, sondern einen schwächeren Primärlüfter.


    mfg friedrich

  • Hallo Stefan,


    ich glaube du hast Bauseits noch Probleme!


    Hier ein paar Tipps:


    - kalibriere bitte deine Sonde als aller erstes nochmals neu
    dann mach nochmals ein abbrand


    - prüfe bitte ob deine Lufttrennung zwischen beiden Lüftern zu 100% dicht ist. Bedeutet, dass sich beide Kanäle nicht irgendwo Luft gegenseitig reinblasen. Über die FT kannst du die Ausgänge testen und mit Kerze etc. testen ob was passiert.
    dann mach nochmals ein abbrand


    - da dein Sek. Lüfter den O² nicht schafft und dein Primär ganz niedrig bläst, prüfe ob in deinen Sek. Kanälen nicht irgendwelche Überreste von der Produktion drin hängen. Metallspänen etc. . Wenn du kannst mit Taschenlampe reinleuchten.
    Und dann prüfe mal über die FT nur dein Sek. Lüfter auf 100% und schau ob in der Füllkammer um den Düsenstein irgendwo Luft austritt.
    dann mach nochmals ein abbrand


    Zur Not müsste wirklich ein zweiter Sek. Lüfter rein. Peter (Spacy) hat das bei seinem Orlan auch gemacht. Aber nimm dann den WPA06 den du Primärseitig verbaut hast und mach an dieser Stelle den originalen rein. Primärseitig brauchst du keinen so starken. Das wäre aber nur zur Not eine Lösung ich denke wenn man zu diesem Mittel greift passt bauseits was nicht.


    Im übrigen hab ich meine Rücknahme dauerhaft ausgeschalten.Wegen mögliches Aufschaukeln. Das geht aber nur, weil mein Kessel wenn er aus dem Ruder läuft den O² nach kurzer Zeit wieder erreicht und entsprechend einpendelt. Wenn dass der Kessel dauerhaft nicht schaft, dann muss natürlich die Rücknahme rein. Aber ich behaupte dann stimmt wie gesagt bauseits was nicht...


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo
    ich habe den original Vigas Lüfter Primä dran und eine Blende mit 39 mm Durchm.
    davor. Damit bekomme ich genug Prim. Gas, bis über 900° Damit läßt sich gut leben.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • ich kritisiere nur ungern, aber hatte ich auf deine Anfrage dir nicht schon vor 1-2 Wochen geschrieben, daß du die WPA06 Lüfterblende drastisch schließen sollst (bis auf 30 mm) ? Und die Rücknahme ganz deaktivieren, bis du stabile Abbrände erreichst und dann ggf -vielleicht - wieder zuschaltest? Und deine Sekundärluft zu schwach ist? Schade um meine Zeit...


  • Hallo Stefan, das ist nicht ganz richtig


    Einstellungen
    Primärlufteinst.Start: 70%
    Primärlufteinst.Min. 11%
    Sek.-Lufteinst.Min: 5%
    Sek.-Lufteinst. Start: 3%
    Sek.-Lufteinst. Rücknahme: 70%
    Restsauerstoff eingest.: 4.0%
    AGT 180°
    Ausbrand erkannt:eingest.: 130°
    Faktor P-Regler primär eingest.: 4
    Faktor I-Regler primär eingest.: 1
    Faktor D-Regler primär eingest.: 4
    Zeitkonstante AGT: 10
    Rücknahmewert O2 : 1%

    So war das in etwa. Reduziere erstmal deine Luftansaug Öffnung vom Primärgebläse auf 40 mm mit einer Scheibe die aussieht wie ein Kreisring.


    Dann stellst Du ein neues Log rein und wir sehen dann weiter was an den Pid Werten noch verstellt werden muß und bitte nicht immer gleich jammern.


    Die Lambdasonde muß nicht kalibriert werden unnütze Arbeit.


    Gruß Helmut


  • Die Lambdasonde muß nicht kalibriert werden unnütze Arbeit.


    Gruß Helmut


    Hallo Helmut,


    was hab ich mir damals den den "Wolf" gesucht nach meinem Fehler und dann...... war das mit ein Punkt.
    Der Versuch ist es Wert und kostet nicht viel Zeit!!!


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,
    da hast Du Recht :)


    Auch deine Auflistung mit all den Möglichkeiten finde ich super. Speicher dir das als Textbaustein ab und dann bei Bedarf einfach rein damit. Das habe ich mir auch schon alles vorgenommen und so vieles mehr, noch nicht geschafft schreibe immer noch alles aufs neue :blush:


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!