HVS 25 E geht in Standardausführung ans Feuer und wird modifiziert

Es gibt 3.127 Antworten in diesem Thema, welches 1.839.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Thema: Heizlast - Puffer werden geladen;


    Hier sind nun die Puffer fast leer, der Ofen brennt und lädt die Puffer mit einer Heizlast von 7,18 KW.
    Das wird in dem blauen Feld angezeigt.


    Gleichzeitig wird Wärme für die Heizung entnommen.



    Wir fahren hier mit Sollwert, da der Sekundärlüfter mit 2,352 V angesteuert wird.


    Hätte nicht gedacht, daß das auf Anhieb so gut funktioniert... :)
    Besten Dank an den Softwareentwickler;


    mfg friedrich

  • Thema: Heizlast - Puffer werden entladen;


    Die Puffer sind total leer - nur noch 1,89 KWh Energie vorhanden;
    Trotzdem saugt die Heizung mit einer Leistung von 5,12 KW aus den Puffern;
    Muß also dringend anheizen, sonst schaltet die Heizkreispumpe ab;


    Bei den momentanen Temperaturen beträgt die Heizlast meines Hauses so etwa 4 bis 5 KW;
    Es werden im roten Feld die -5,12 KW angezeigt;
    Ist interessant zu wissen; :) wußte ich bisher noch nicht....


    Kessel gerade gestartet:
    Ofen ist noch nicht auf Sollwert...dauert noch etwas;



    Die Heizlastberechnung gefällt immer besser.
    Manchmal funktioniert auch etwas....und das aufs Erste Mal;
    Habe für die Berechnung anfangs viel zu kompliziert gedacht und zwei Versionen ausgearbeitet -
    ist aber ganz einfach, wenn man den richtigen Ansatz hat....


    mfg friedrich

  • Thema: Neue Brennkammer - erster Abbrand;


    Der erste Abbrand sieht gut aus.
    Es sind keinerlei Blubbergeräusche mehr zu hören.
    Das Kochen des Kesselwassers über der Brennkammer ist offensichtlich vorbei.
    ...
    mfg friedrich


    Moin,


    kurze Frage, vielleicht habe ich das Forum auch nur noch nicht tief genug durchdrungen...


    Wenn das Wasser zwischen Füllraum und Brennkammer siedet, ist das ein wirkliches Problem? Nimmt der Kessel davon Schaden sprich ist deshalb schon mal jemandem an der Stelle der Kessel durch-erodiert? (von rosten kann man im Bereich des siedens ja wohl nicht reden ;) ?)


    Ansonsten wird ja durch die Abschirmung der Brennkammer gegen den Kesselstahl eher der Wärmeübergang ins Wasser verschlechtert.

  • Ansonsten wird ja durch die Abschirmung der Brennkammer gegen den Kesselstahl eher der Wärmeübergang ins Wasser verschlechtert.


    In der Brennkammer soll es gleichmässig heiss sein. Kalte stellen verschlechtern den Ausbrand der Gase deutlich. Deine Abgaswerte werden schlechter. Drum Schamottiert man Brennkammern...
    Das Abkühlen der heissen Gase erfolgt NACH der Brennkammer - nicht in der Brennkammer...


    Abgesehen vom schlechteren Brandverhalten ist es auch eine SEHR gefährdete Stelle Deines Kessels
    Irgendwann wird Dir das Kesselwasser eben Deine Brennkammer ganz besonders gut kühlen und auch so richtig schön voll "Löschwasser" füllen


    Bernhard

  • In den großen Dampfkesseln kocht das Wasser immer. Wenn es am kochen ist ist der Wärmeübergang viel größer. Solange kein Sauerstoff in dem Wasser ist, was man bei
    uns nicht ganz ausschließen kann kann eigentlich nichts passieren.
    Früher wurde auch in Schulen und großen Gebäuden mit Dampf geheizt, weil die
    Kessel wesentlich kleiner sein konnten, eben wegen dem besseren Wärmeübergang.
    Aber wer will schon immer so viel entlüften müßen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    Zitat

    In den großen Dampfkesseln kocht das Wasser immer


    Das stimmt aber nur zum Teil.
    In einem Dampfkessel wird der Dampf in der Dampftrommel gebildet und nennt sich Sattdampf.
    Danach kommt der Dampf aber nicht mehr mit den Heizflächen in Berührung.


    Dann gibt es noch den überhitzten Dampf den man bei z.B. Turbinen benötigt.


    Wo das wieder stimmt:
    Da wird der Sattdampf bis um die 500°C noch einmal durch den Überhitzer geleitet.
    Das ist aber ein besonderer Stahl da bei dieser Temperatur das Rohr schon leicht dunkelrote Färbung annimmt.
    Ist wie ein Ritt auf einer Kanonenkugel.



    mfg
    HJH

  • Es ging nur um den Wärmeübergang. hab selbst schon Überdruckventile auf 18 bar
    eingestellt, der bläst dir fast das Hemd weg wenn du nicht schnell bist trotz Wärmeschutz
    und ging nur im liegen an Bord. Das waren noch die mit dem Gewicht zum verschieben.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • In der Brennkammer soll es gleichmässig heiss sein. Kalte stellen verschlechtern den Ausbrand der Gase deutlich. Deine Abgaswerte werden schlechter. Drum Schamottiert man Brennkammern...
    Das Abkühlen der heissen Gase erfolgt NACH der Brennkammer - nicht in der Brennkammer...


    Abgesehen vom schlechteren Brandverhalten ist es auch eine SEHR gefährdete Stelle Deines Kessels
    Irgendwann wird Dir das Kesselwasser eben Deine Brennkammer ganz besonders gut kühlen und auch so richtig schön voll "Löschwasser" füllen


    Bernhard


    Moin Bernhard,


    heisst also, dass es ein real auftretendes Problem ist?


    Ich brenne überwiegend Weichholz, die höchsten thermischen Belastungen habe ich auf meinem Kessel eh nicht drauf, 90% bisher waren Kiefer, jetzt kommt für ein paar Jahre eine ordentliche Menge Pappel, die erste Düse sieht noch ganz ordentlich aus, ...


    Der Kessel läuft eigentlich sehr ruhig, selten höre ich mal, dass sich eine Blase ablöst, klassische Siedegeräusche wären "agressiver" aber es kann sein, dass ich beim Betrieb nicht ewig weit weg vom Sieden bin.


    Ich muss aber auch gestehen, dass der Kessel für mich bisher nur Mittel zum Zweck war und er erst mal ~3 Jahre "einfach nur funktioniert hat"...


    Aber bevor ich das hier zu spamme, mache ich wohl lieber mal einen eigenen Thread auf...

  • Thema: HPKS-Television;


    Das ist ein 10 Zoll Full-HD Fernsehgerät, das über ein HDMI-Kabel mit der HPKS-Steuerung verbunden ist.


    1. Der Raspi startet:



    2. Fernbedienung:


    Damit schaltet man die komplette Fernsehvisualisierung.
    Außerdem kann man auf TV-Empfang umschalten...



    3. Die HPKS-Visualisierung:





    4. Fernsehempfang:


    4.1 Antenne:


    Am richtigen Ort platziert - die Spinnweben verstärken den Empfang :)



    4.2 Fernsehempfang: ARD - zum Beispiel;



    Braucht man das? - natürlich, wenn der Kessel schlecht brennt....
    Außerdem ists im Heizraum immer schön warm..
    Demnächst dann auch Sky im Heizraum... :laugh: :laugh:


    mfg friedrich

  • Thema: Mini Keyboard;


    Nun hat man zwar einen Full-HD Bildschirm zur Anzeige aller Kesselparameter im Heizraum stehen, aber wie kann man Daten eingeben oder Werte verändern?


    Dafür benötigt man z.B. so ein Mini-Keyboard, das drahtlos an die HPKS-Steuerung angekoppelt wird.


    Der kleine Empfänger wird in einen USB-Steckplatz der Steuerung gesteckt.
    Mit dem Touuch-Keyboard kann man dann die Werte ändern.
    Das soll das kleinste der Welt sein? (150 mm x 55 mm)



    Ein schönes Spielzeug...


    mfg friedrich

  • Keyboard zu groß?
    Für´s 10 Finger System völlig unbrauchbar. Aber was es nicht alles so gibt....


    Zur Zeit ist mir ein anderes Spielzeug lieber:
    http://www.holzheizer-forum.de…t/&postID=14531#post14531


    Fast so interessant wie ein getunter HV... hohes Suchtpotential... ich wollte doch nur meinen HV bei Stromausfall versorgen...


    Weiter fröhliches Entwickeln wünscht
    Gust

  • Thema: Mini-Display;


    Der Full-HD Monitor zeigt die Werte sehr gut an, aber das komplette System steht im staubigen Heizraum.
    Die Mini-Funk-Tastatur kann nur mit der HPKS-Steuerung kommunizieren, wenn ein Funkverbindung möglich ist.
    Sobald die Steuerung in einen Schaltschrank eingebaut ist, hat man keine Funkverbindung mehr.


    Gust hat natürlich Recht, die Tastatur ist zu klein, um mit 10 Fingern zu schreiben.
    Man muß aber (im Heizraum) kaum Werte eingeben, wichtiger ist eine sinnvolle Statusanzeige.


    - brennt der Kessel mit Sollwert? (gelbes Licht)
    - ist der Ausbrand erkannt? - HPKS hat schon die maximale Anzahl gerüttelt; (rotes Licht)
    - läuft der Kessel gerade in Rüttelfunktion - sind die Rüttler aktiv; (grünes Licht)


    Dashalb wird demnächst diese Mini-Touch-Display einmal auf Eignung geprüft.




    Abmessung: 18 mm x 45 mm x 5 mm;


    Statusanzeige: (Ampel - rot, grün, gelb)
    Das soll mittels RGB-Backlight, realisiert werden.
    Mit dem Display kann man jede Farbe darstellen und außerdem noch dimmen;


    Unterhalb des Displays ist eine Multifunktionstaste, die man nach oben, unten, rechts, links und rotierend betätigen kann. (z.B. um Parameter einzugeben)
    Es sind 12 Zeilen darstellbar; (36 x 72 Pixel)
    UART, I2C;
    DAC/PWM Digital I/O;
    ADC 10 Bit;


    Man könnte damit sogar eine kleine SPS-Steuerung verwirklichen.
    Das ist momentan das Kleinste, was mir bisher begegnet ist. (ist noch ein Prototyp)


    Dieses Display soll nun in den Schaltschrank eingebaut werden und mit der HPKS-Steuerung verbunden werden.
    Dann wäre alles staubgeschützt.
    Die Statusanzeige und einige wichtige Werte reichen (im Heizraum) vollkommen aus.


    Über den PC, den Laptop oder über Ipad kann man ohnehin (vom Wohnzimmer aus) alle Werte sehen.


    mfg friedrich

  • Hallo Hartmut,


    Super gebaut, Dein HPKS.... so habe ich das von Dir erwartet... :)


    Ideal gemacht, Du hast die Bowdenzüge nur um 90 ° umgelenkt - sehr gut;


    Die Messingnippel (am Kessel) sind auch eine gute Idee, hast Du die selbst gemacht , oder sind das Standardschrauben, mit Bohrung in der Mitte?
    So etwas will ich auch noch nachrüsten.
    Am Anfang qualmts da etwas heraus, hört aber dann auf...


    Jetzt kommt noch die Ansteuerung - ist auch wichtig;


    Berichte einmal, wie der 80 mm Hub funktioniert?
    Falls die Kraft der Linearantriebe zu niedrig ist, sagst Du Bescheid, können wir evtl. noch erhöhen;


    Noch viel Spaß


    mfg friedrich

  • wirklich super!.... Bei den Bildern kam gerade der Gedanke.... "schon mal beim beladen am Seilzug verhängt?"
    ..... könnte man mit einm kleinem Winkelblech über die Seilzüge verhindern.....

  • Hallo Friedrich,




    Die Messingnippel (am Kessel) sind auch eine gute Idee, hast Du die selbst gemacht , oder sind das Standardschrauben, mit Bohrung in der Mitte?

    die Messingteile sind selbst gefertigt.


    Zitat

    Am Anfang qualmts da etwas heraus, hört aber dann auf...


    Der Hohlraum ist mit glisseal HV gefüllt, das ist bis 320° C temperaturbeständig, dann qualmt nichts.



    Zitat

    Jetzt kommt noch die Ansteuerung - ist auch wichtig;

    Die Steuerung erfolgt über die FlammTronik.


    Zitat

    Berichte einmal, wie der 80 mm Hub funktioniert?

    Der Hub ist auf 50 mm eingestellt.



    Zitat

    Falls die Kraft der Linearantriebe zu niedrig ist, sagst Du Bescheid, können wir evtl. noch erhöhen;

    Die Kraft reicht völlig aus, da ich bei meinem Buchenholz erst zum Ende des Abbrands die Glut schubsen muss.


    Zitat

    Noch viel Spaß

    Danke! - gleichfalls.

  • [quote='HB53','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99539#post99539']Hallo Friedrich,


    Der Hohlraum ist mit glisseal HV gefüllt, das ist bis 320° C temperaturbeständig, dann qualmt nichts.



    [quote]


    Hallo Hartmut,


    das ist natürlich auch eine gute Idee;
    Berichte einmal, wie das funktioniert, - erhöht das nicht die Reibung?


    Wenn Du positive Erfahrung hast, dann werde ich mir so etwas auch einbauen;


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!