Hallo,
So, bei mir ist nun der Tag gekommen - die Heizung ist bestellt.
Vorab würde ich gerne wissen, wie der Hydraulikplan in etwa aussehen wird.
Vorhanden ist ein DC25GSE als Hauptheizung, ein P21 für die Zeit wenn man mal nicht da ist, eine Vakuumkollektorsolaranlage mit 23m² in 2 Felder a 3 Kollektoren(Süd + Osten), welche direkt mit Heizungswasser betrieben wird, einen Öko-Carbonizer, welcher am gemeinsamen Kamin hängt und somit beide Kessel bedient (Vorzugsweise der HV)und zwei Speicher, 1000L Hygiene + 2000 Puffer. Als Steuerung kommt eine UVR1611 dazu. Oder sollte ich lieber die 16x2 nehmen?
Die Speicher sollen in Serie geschaltet werden. Zuerst natürlich der Hygienespeicher, anschließend der normale.
Im normalen Heizungsbetrieb kein Problem, da das Warme Wasser automatisch durch die Schaltung nachrückt. Was ist aber jetzt, wenn der Hygienespeicher durch das Trinkwasser abkühlt? Es wird ja kein Wasser entnommen - nur Wärme. Wie bekomme ich nun das Warme Wasser aus dem 2. Puffer in den Ersten? Der Hygienespeicher hat ein Einschichtrohr, der Puffer nicht.
Ich dachte mir Anfangs, das ich das Warme Wasser oben aus dem Puffer mit einer Pumpe in das Einschichtrohr des Hygienespeichers drücke, damit die Schichtung erhalten bleibt. Das kalte kann dann ja wieder unten von dem Hygienespeicher mit einem Rückschlagventil wieder in den normalen Puffer gehen.
Oder täusche ich mich da?
Sollte alles mit der UVR (egal ob nun 1611 oder 16x2) geregelt werden. Also ich möchte nicht immer wieder in den Keller gehen und Hähne aufmachen und schließen, soll automatisch funktionieren. Hier gibt es Frau und Kind, die am besten nichst machen müssen während einer Abwesenheit. Ich spreche hier aus Erfahrung - Mein Schwiegervater. Kompetent, keine Frage - aber Tüftler/Murkser
Beheizt wird übrigens ausschließlich mit Fußbodenheizung.
Sorry für vermutlich blöde Frage. (Einspruch von mir!! In unserem Forum gibt es keine blöde Frage) Moderator Jürgen
Grüße aus Langenbach/Ts