turbulatoren eigenbau

Es gibt 207 Antworten in diesem Thema, welches 93.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo Igen
    Wenn die 5 mm Gewindstangen nicht halten,würde ich auf 8 mm gehen.Die halten bei mir schon 1 1/2 Jahre.Dürfte bei dir kein Problem sein die Auszuwechseln.Bei den Blechen kann es irgendwann vorkommen daß sie sich verziehen,hat aber auf die Wirkung keinen Einfluss.
    Horst!

  • Hallo Igen,


    freut mich, daß Du mit Minimalaufwand, derartige Ergebnisse erzielt.


    Schätze, Du heizt viel mit Buche - weise Asche...


    Welche Steuerung hast Du dann im Einsatz AK 2500??
    Deine Brennkammer sieht eher nach einen moderneren Kessel aus?


    mfg
    friedrich

  • Zitat

    SO stelle ich mir eine heiße Brennkammer vor!


    Dann google mal nach Glührohr...dann wirst Du fündig ;)


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    ob Glührohr, Glührechteck, Glühquadrat oder Glühtrapez scheint mir egal zu sein, Hauptsache es glüht was in der Brennkammer.


    Bei mir ist es Schamotte. Rechteckig. :)


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Igen,


    wenn ich deine Fotos sehe, würde ich eher sagen: HV war 2 Jahre nicht in Betrieb ....


    nach 7 Monaten ist jedenfalls an den Turbos bei mir kein Pünktchen Rost zu finden


    an deinen ist ja bis ca. 50 % Rost


    Zu dem Rohr gibts von meiner Seite nur zu sagen:
    Das war der größte Fehlschlag den ich hatte, alles tief schwarz und jede Menge Holzverbrauch, nach 3 Wochen war meine Gedult am Ende und das Rohr im Eimer also war es Zeit bessere Wege zu beschreiten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo allerseits,


    Das glührohr habe ich an dem tag nach ca. 40000kwh ausgetauscht. Der rost auf den turbos ist leider immer vorhanden. Die sind selbst gebaut un aus dünnem blech mit der hand hergestellt. Es kann ja sein, sass die turbos von sb anders legiert sind u d deshalb nicht so rost anfällig. Mein ofen ist von ende 2007 von sb (14,9kw) mit der ak 2005 mit temperatur sensor.
    Nochmals die einstellungen die bei mir zur "regelnden ak" geführt haben:
    Absenken auf 20%(das stellt die nachregelung also die empfindlichkeit wie auf die 2temperaturen reagiert wird ein.
    Kesseltemperatur auf 87c (mein ipad hat kein grad zeichen!)
    Die ak regelt innerhalb von 12 grad celsius unter dem soll wert also dann 75 grad
    Die abgastemperatur habe ich so eingestellt:
    150 grad wobei es wichtig ist, dass die minimal lüfter leistung nicht zu klein gewählt wird. Zunaächst habe ich also auf 64% eingestellt. Dann erreichte ich aber nicht mehr die 150 grad ( echt155-160 grad)
    Nach und nach habe ivh dann in den vorbegebenen schritten die min. Leistung reduziert, so dass ich auf. Die 150 grad kam. Der kleinste machbare wert bei mir ist 50% dann kühlt die brennkammer noch nicht aus. Bei 57% funktioniert es am besten. Dann regelt die ak perfekt.


    Übrigends eins wollte ich noch einmal los werden:
    Meine verrohrung zum puffer ist in 22mm cu ausgeführt. Dieses rohr ist dann nochmals an ein 15 kw bhkw gekoppelt (t-stuck).
    Dann schaffe ich immer noch durchsätze von 980 ltr. /h rechnet es euch mal aus:
    ich erreiche mit meinem 14,9 er bis zu 40 kw peak und bring sie locker in den puffer mit 22 mm
    Aber das passt hier natürlich nicht hin.
    Igen

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Hallo peter
    Es hat sich gezeigt,die Abgasth.ist nicht mehr so schnell wie gewohnt nach oben gegangen.Durch die starke Verwirbelung in den Wärmetauscherrohren legt sich doch etwas mehr an als vorher wo die Abgase schneller durchgelassen wurden.
    Horst!

  • Hallo Jörn
    Wenn du schreibst die Lüfterleistung ist am Ende angelangt bei soviel Bremsen,muß ich dir sagen,meine Prim.Lüfterleistung mußte auf 67% gedrosselt werden,sonst hätte ich mit den Umbauten wesentlich mehr als nur 25 KW.Da läuft der Kessel auch nicht mehr gleichmäßig sondern er hat zuviel Holzgas entwickelt,daß er ins Dröhnen anfängt.Also von daher würde ich keine Bedenken haben.Wichtig erscheint mir,die Abgase so gut wie nur möglich auszunutzen,mit den seitlichen Abgasbremsen und den dazu passenden Turbos.Das herauszufinden ist Spielerei,die viel Zeit und auch Fingerspitzengefühl erfordert.Nicht jeder Kessel reagiert gleich auf Veränderungen.Das muß jeder für seinen Kessel herausfinden.Auch welches Holz verbrannt wird spielt dabei eine Rolle.
    Horst!


    Hallo Horst,


    nachdem mein Kessel nun läuft, bin ich an diesem Punkt der Abstimmung angekommen.
    Bei mir ist es wie damals bei dir, am Anfang zuviel Holzgase bis hin zu einem Dröhnen. Ich hab einfach zuviel Abgastemperatur....


    War das bei dir alles nur eine Abstimmung zwischen Turbos und Abgasbremsen?
    Wie sehen aktuell deine Turbos aus, 30mm M6 Gewindestangen 12 Stück pro Turbo? Und deine Abgasbremsen?


    Danke und Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel
    Meine Turbos die momentan drinnen sind,siehe Bild.
    Die Abgasbremsen kann ich dir jezt nur beschreiben,der Kessel läuft noch.Aber wenn du von Rene die Zeichnungen bei "große Brennkammer " ansieht,kannst du dir mehr vorstellen.
    Was die Abstimmung betrifft:da der Kessel anfing zu Dröhnen habe ich die Prim.Lüfter.Drehzahl auf 75%
    zurückgenommen und dann die Turbos eingebaut.Da hat sich dann gezeigt,ich muß die Abgasbremsen kleiner machen(mehr durchlass für die Abgase).Das ist dann eine längere Phase,du mußt etliche Abbrände abwarten um zu sehen wie sich alles zusammen verhält.
    Meine Vorstellung war:Abgase schon im Kessel abbremsen,da stellt sich dann erst heraus wie groß die Abgasbremsen sein dürfen.Die Turbos sind fast nur mehr zur Verwirbelung im Wärmetauscher,etwas wird aber auch damit noch abgebremst.Das ist alles dann ein Geduldsspiel das herauszufinden.Jeder Kessel ist nicht gleich.Einer hat mehr Kamin-Zug der andere wieder weniger.Mit diesen 75% Lüfter-Leistung und den Turbos +Abgasbremsen bin ich auf 168° Abgasth.und bei gleichzeitiger Entnahme für die Heizung auf 75° Kesselth.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    danke für die Info.
    Heißt das du hast deine Abgasbremsen im Moment auch mit je 4 Platten pro Seite versehen (so wie von Renè)?
    Hatte mal auf irgendein Bild gesehen, dass du 3 Vermulicit Platten pro Seite hattest.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel
    Du hast genau Beobachtet.Bei mir sind es nur 3 Stk.Vermiculite-Platten.Die waren eigentlich nur als Probe gedacht,haben sich aber gut bewährt,darum sind sie noch immer drinnen.Auf Bild 1 sieht man noch die Spuren vom Experimentieren.Einmal größer dann wieder verkleinert.
    Dagegen hat sich meine Brennkammer heute nach 1 Jahr verabschiedet.Darum auch auf den Bild die neue.
    Horst!

  • ich hab vorgestern die Turbos von Sven raus genommen ....


    die Abgastemperatur war immer weiter gestiegen auf zuletzt 240° deshalb jetzt die alten Scheiben wiedermal....!


    da ich aber gleichzeitig gereinigt habe, ziehe ich diesmal keinen Vergleich


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    regelt deine Vollmar die Abgastemperatur nicht runter, in dem sie die Primärleistung reduziert?
    Ich würde im Moment wahrscheinlich auch auf solche Temperaturen kommen, aber die Flammtronik regelt das durch die Prim. Leistung ab.
    Ich habe im Moment daher eine etwas unruhige Primäleistung was mir noch so nicht gefällt.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Erwin, großer meist...bzw. großer Heizer-----ich habe es mal versucht auf so hohe Temp. zu kommen
    aber ich komme nur auf max. 190-210mal ganz kurz....ich frage mich echt
    was du in deinem Ofen verbrennst.:woohoo:
    Aber die FT wird es mit schon bald zeigen....ich denke so leistung geht nur mit lufttrännung.


    mfg sven

  • Zitat

    regelt deine Vollmar die Abgastemperatur nicht runter, in dem sie die Primärleistung reduziert?


    Na klar macht die das ...


    das ist gemessen mit 33% Primärluft ....
    tiefer neigt das öfter zu Verpuffungen und meine neue Klappe ist sehr schwer
    ob die da noch öffnet hab ich noch nicht getestet


    Zitat

    ich frage mich echt was du in deinem Ofen verbrennst.


    Sven, nichts anderes wie vorher ... Pappel, Fichte, Buche , etwas Weide, Erle, Ahorn ist auch mal dazwischen
    hab eine kleine Änderung gemacht, schwupps.... waren das 30° höhere Temperaturen
    warum hab ich nicht verstanden ...bin noch am suchen


    Aber es gibt Kesseltemperaturen zwischen 84 und 88° und der Kessel ist nach nicht mal 2 Std ausgebrannt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Horst,


    mal eine Frage zu deinen Turbolatoren.
    Habe heute bei mir auch Schrauben reingedreht. Wenn ich in jedes zweite Loch eine Schraube reindrehe und das unterste und oberste Loch auslasse, passen bei mir nur 5 Schrauben auf die ganze Länge.


    Wie lang sind den deine Turbos? Hast du längere drin?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel
    Meine Turbos sind die Original-Blechstreifen von Vigas.Nur sind am Rand diese Aufgebogen und mit Löchern versehen.Wenn auch nur 5 Schrauben drinnen sind,dürfte das auch reichen.Erwarte dir aber nicht zuviel an Abbremsung von diesen Turbos.Sven hat da noch diese Mittellaschen aufgebogen,die dürften mehr Bremsen als meine.Nach den Turbos kannst du dann deine Abgasbremsen anpassen.
    Horst!

  • Hallo,


    hab jetzt zu dem Vergleich..... Svens Edelstahlturbos zu meinen Gewindestangenturbos eine Tendenz gefunden.....


    die Abgastemperatur gibt sich nix.... liegt etwa im gleichen Rahmen


    die Kesseltemperatur ist anscheinend mit meinen Gewindestangenturbos der 3. Generation 1-2° höher


    Gewindestangenturbos deshalb .... das keiner mehr glaubt das sind Scheiben wenn ich Scheibenturbos schreibe ....
    das waren nie ganze Scheiben wie das anscheinend schon versucht wurde!


    hat jemand die Möglichkeit das auch zu vergleichen oder hat das schon geprüft?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!