turbulatoren eigenbau

Es gibt 207 Antworten in diesem Thema, welches 93.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Nabend Horst,


    schön das Du wieder da bist! :)


    Hast Du nach den Bolzen noch etwas an Deinen Abgasbremsen ändern müssen? Wie hat sich Deine KT jetzt vertändert?


    Gruß Jörn


    P.S. Das Bild von Deinem treuen Gefährten fehlt noch...

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn
    Die Abgasbremsen waren doch etwas zu groß bemessen,darum wurden sie etwas verkleinert.Die Kesselth.bleibt während des Abbrandes auf 73-75 ° konstant,( bei voller Heizungsentnahme)erst wenn der Puffer bzw.der Rücklauf wärmer wird, dann geht auch die Kesselth.bis ca.83°.Ansonsten kann ich die Turbos zum Weiterentwickeln nur empfehlen.Es wird sicher noch eine Steigerung geben.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    wie hat sich das bemerkbar gemach´t mit den zu großen Bremsen? Tief fliegende NLV?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Horst!
    Die Farbe deiner Ablagerungen sehen überall sehr gut aus, was für eine sehr gute Wirkungsweise dieser Wirbulatoren spricht.
    Ich verwende auch diese Ausführung der Wirbus und mein Foto nach einem Abbrand mit Fichte hast du ja gesehen.
    Ich werde aber noch weiter probieren, jedoch wird zu alller erst meine Steuerung gewechselt.
    Erstmal ist jetzt Urlaub angesagt, im Januar gehts weiter.


    Horst, ich wünsche dir und allen anderen ein schönes Weihnachtsfest.


    Ps. Freu mich das du wieder schreibst


    Viele Grüße aus der tiefverschneiten Nordeifel,
    Christoph

  • Hallo Jörn
    Genau da lag das Problem.Mit der Abgasth.habe ich Probleme bekommen.Mehr als 130 ° waren nicht drinnen.Grottenschlechte Verbrennung.Die Abgasbremsen waren nicht grau, so wie auf dem Bild,sondern eher ins bräunliche.Es waren nur 3 cm,die ich sie beidseitig kleiner gemacht habe,aber jetzt dürfte es stimmen.Auch wenn es nicht hier herein gehört,diese Platten im Füllraum sind nicht zu unterschätzen.Abstellth.auf 98° heruntergesetzt,längere Abbrandzeit,und noch immer genügend Holzkohle für den nächsten Anheizvorgang.
    Horst!

  • Bei den abgasbremsen habe ich 5mm frei gelassen zu der kesselwandung Seite, um
    keine wärmetauscheroberfläche ungenützt zu lassen.
    Schön das du wieder da bist.!!!!


    mfg sven

  • Hallo Sven
    Auch da bin ich am überlegen,die Abgasbremsen zu ändern.Die wasserführenden Seitenwände sind wichtiger als der Boden oder die Zwischendecke im Kessel.Möchte dann die Abgasbremsen mit Stahlplatten auf die Seitenwände lenken und trotzdem eine gewisse Bremswirkung der Abgase ereichen.Werde ich noch machen.
    Horst!

  • Ich bin auch noch am grübeln .:blink: wenn dir was einfällt lass es mich wissen ,ich
    lasse es für uns zum test schneiden.....schön glänzend so wie die elstern es lieben....:P


    mfg sveni

  • Hallo @
    Nachdem der Kessel 14 Tage nicht gereinigt wurde,war es heute wieder Zeit.Das ist alles was ich gefunden habe.Meine Vermutung lag,es müßte im Kamin bei der Putztüre zu finden sein.Auch nicht.Entweder es Verbrennt fast Restlos oder es geht als Staub beim Kamin hinaus.Was soll ich da sagen?Buche und Weichholz gemischt.Auch die Turbos sind nicht verlegt oder die Wärmetauscher.
    Horst!

  • Hallo Freunde,


    ich habe das Glück ein paar von Svens Turbos (ich habe etwas mitgetüftelt) zu bekommen und kann euch sagen; die Dinger sind stark!!!


    http://www.holzvergaser-forum.…chments/2723/DSC01249.JPG


    Ich hatte zuvor die originalen Turbos und wollte schon Randlöcher reinbohren, habe aber dann lieber geduldig auf die Neuen gewartet. Da bleiben die ALten erhalten, wenn ich mal schwieriges Heizmaterial zu verfeuern habe.


    Ich habe den 40er-Vigas ohne Modifikationen und war gespannt was die gelochten/mit Mittellaschen versehenen Turbos so bringen. Nach 6 Abbränden kann ich sagen: Die Turbos sind super gelungen.


    Ich habe im Durchschnitt ca. 20 Grad niedrigere AGT gemessen, ein paar Grad können auch dem frischen Putzen der Rohre entspringen, aber die waren kaum dreckig. Wundert mich wirklich sehr weil ich ja den 40er ohne Bodenschamott betreibe und da eine groooße Tauscherfläche inmitten größter Hitze arbeitet, die ich jedesmal anheizen reinige.. Also dachte ich nicht dass da noch so viel drin ist!


    Jedenfalls läuft der Kessel mit der Turbos auch FAST wie am Schnürchen (damit hatte ich bisher nie Probeme). Werde aber das Prim-Sek-Luftverhältnis noch neu regulieren wenn ich das schnelle Thermometer wieder bekomme.


    Ich musste aber den Kaminzug etwas höher einstellen, bin jetzt bei fast 3 mm Zug, weil die Dinger mächtig Stau erzeugen! Und das obwohl der Querschnitt ja kaum verengt wird. Aber enge Wendel verlängert den Rauchweg und die vielen Bohrungen erzeugen kleine Wirbel, die sich gegenseitig "im Wege stehen" und schön an der Rohrwand turbulieren. Mit mehr Kaminzug wird das Brennverhalten wieder so ähnlich wie mit den altej Turbos, werde mich aber mit dem Zug etwas runtertasten...


    Ich muss beim Anheizen etwas genauer arbeiten, mehr kleinformatiges Spreisselholz auflegen und etwas länger anbrennen lassen, da sonst höhere Hohlbrandgefahr besteht als mit den originalen Turbos. Und ein einziger Hohlbrand macht viele Stunden Turbulatorenvorteile wieder zunichte.


    Habe die Ausschalttemp. Rauchgas auch gleich um 10 Grad zurückgenommen, damit das mit Restkohle wieder passte.


    Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf, aber gerade jetzt ist es draußen wieder warm geworden (momentan plus 8 Grad), da geht eine Füllung weniger weg!


    DANKE Sven!
    MfG Helhof



    PS: zum Düsenschutz kann ich noch nichts sagen, kommt demnächst rein.


    PPS: Ich weiß,jetzt warum die Heavy-Tuner neue Gebläse in der Kilowatt-Klasse benötigen, um den Stauscheiben-Gegendruck zu überwinden. :)

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Sven
    Diese Abgasbremsen an den Seitenwänden sind dann nicht mehr gerade,sondern sollten in einem gewissen Winkel zur Brennkammer stehen um die Ablenkung auf die wasserführenden Seitenwände zu lenken.Wie weit die Abgase dann noch gebremst werden ist noch nicht sicher,aber schon in Erprobung.Diese Bremsen sind dann nicht mehr aus Vermiculite sondern aus Stahl,da die TH dort nicht mehr so groß ist.Beim 40 er ist es sicher wieder anders,da ist ja auch der Kesselboden Wasserführend.Werden wir alles noch sehen wie sich das Entwickelt.Könnte auch sein daß sich das wieder auf die Turbos auswirkt.
    Horst!

  • Ja genau so denke ich auch, es sollte da aber auch Sache sein die abgase
    immer wieder verwirbeln.
    Ich denke da vieleicht an was, waß sich durch die Abgase dreht und wirbel erzeugt,
    Man könnte die Abgase ja so auf eine Klappe (paddel) lenken das sich von alleine
    schön mit Dreht würde dich ja dann immer der Leistung anpassen...!!!????


    Mfg sven

  • Zitat

    Ich musste aber den Kaminzug etwas höher einstellen, bin jetzt bei fast 3 mm Zug, weil die Dinger mächtig Stau erzeugen! Und das obwohl der Querschnitt ja kaum verengt wird.


    auf jeden Fall mindestens so viel wie meine Scheiben-Wirbus .... eher mehr Fläche wie meine
    du mußt mit spielen bis dus hast ....
    Kaminzug erhöhen gehört nicht zu meinen Favoriten


    ich kann die nächsten Tage nicht testen, da ich bei meiner LG bin


    Gruß Erwin


    Ein Frohes Fest und guten Rutsch an alle Leser

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo @
    Seitdem die neuen Turbos und diese Seitenplatten in dem Füllraum drinnen sind,habe ich sehr wenig Asche im Kessel zu verzeichnen.Woran es liegt kann ich noch nicht sagen,es ist so.Feinstaub-Messung würde ich nicht unbedingt brauchen.Da könnte es böse Überraschungen geben.Wo sollte die Asche sonst hinkommen?Daß die Verbrennung sehr gut abläuft weiß ich,aber sowenig Asche ist mir ein Rätsel.Es dürfte alles genau passen,sonst würde ich sicherlich mehr Reinigen müssen.Da dürfte die große Brennkammer mit der 10-Lochdüse,den Abgasbremsen und der Vollmar FS alles dazu beitragen.Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner HV-Anlage.
    Gruß Horst!

  • Hallo Leute,


    ich sollte ja noch meine Bilder hochladen. Die Temperatur ist konstant unter 160°C.
    Ich weiß nur nicht ob die Gewindestangen lange halten (5mm).


    Reinigung alle 2 Wochen. (Bei den Bildern hatte ich mir mal 3 Wochen zeit gelassen, das war wohl zu viel - Ich erzeuge am Tag 270kwh. Mei Wirkungsgrad liegt bei 3,2-3,6kwh/kg Holz (Holzfeuchte um die 18%). Das ist ein Kessel-Wirkungsgrad von 80-90%


    Und das ohne Lufttrennung oder alternativer Steuerung!!!
    Also ich finde die Bleche gut







    Frage:


    Wer misst inzwischen seinen Ertrag mit einem WMZ?????? Und was für Erträge erzielt Ihr dabei???




    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Hallo Igen,


    das sieht hervorragend aus! Und alles ohne großen Aufwand herzustellen.


    Dein Rohr in der Brennkammer interessiert mich "brennend", es passt wie angegossen in die Lade: was genau hast du da verwendet? Den Ausschnitt oben unten reingelegt?


    SO stelle ich mir eine heiße Brennkammer vor!


    MfG Helhof

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Hallo Igen,

    Zitat

    Wer misst inzwischen seinen Ertrag mit einem WMZ?????? Und was für Erträge erzielt Ihr dabei???

    Ich.
    Die Erträge schwanken zwischen 55 und 80%.
    Zur Zeit liege ich so bei 55-65%. Mein Holz ist leider zu feucht
    ("Kammergetrocknetes, ofenfertiges" Baumarkt-Kaminholz ..... nur offensichtlich falsch gelagert)


    gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!