"Projekt" Primärluftführungen optimieren beim Attack DPX

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 38.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ramsau1.

  • Hallo Mathias,


    ist ja cool, dass Du die Sekundärluft reparieren und damit im Griff hast. Hattest Du damit die Düse ausgebaut?.


    Ich habe jetzt die ganze Zeit mit Fichte geheizt und entsprechend ist es bis zur Tür verteert.


    Ich werde den Rüssel wieder dranschweißen und den oberen Luftauslass verringern. Dabei lasse ich die Öffnungen unten wie bisher offen. Da sich die Luft den kürzesten Weg sucht, wird sich im Abbrand nichts ändern, aber vielleicht eine Reduzierung des Teers im Türbereich.


    Abbrände waren i. O. und nur wenig Hohlbrand. Kein Vergleich zu früher.


    Hier teste ich noch die Abhängigkeit zwischen Primärluft, Sekundärluft und Ventilatorleistung. Gerade bei Fichte ist die Glutbildung und - haltung problematischer.


    Ansonsten habe teste ich kleine Abgasbremsen in der Brennkammer.


    Auf jeden Fall sind wir auf dem richtigen Weg. 6mm Stahl müssen auch erst mal erwärmt werden.


    gruß


    Rainer

  • Hallo
    Den Kamin bekommt man auch trocken wen der ofen aus ist. Die Reinigungsklappe im Keller ein par zentimeter
    öffnen. So zieht ein Luftstrom die Feuchtigkeit raus.
    Habe Schamotterohr (Pleva) und Isolierkrümel bis
    zur ummauerung.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Nee hab einfach nur die Spalte zugestopft.


    Was bei deinem Problem Abhilfe schaffe könnte wäre den Lüfter wieder auf Vollast laufen zu lassen und AGT bzw Verbrennung über die Primärklappe zu steuern.


    Grund.....


    Wenn mein Lüfter mit max Drehzahl läuft hab ich so gut wie keinen Rauch im Füllraum und demnach auch keinen/weniger Teer.


    Gruß Matthias

  • Hallo Mathias,


    wie schon geschrieben läuft mein DPX35lambda seit abschrauben der Primärluftdüsen deutlich besser als früher.
    Vorher hatte ich Probleme mit Ablagerungen in den Wärmetauschern und Die Zugbegenzerklappe klapperte ständig heftig auf und zu. Was meinst du denn dazu? Ich habe den Fehler wahrscheinlich durch die Primärluftdüsengeschichte kompensiert, aber irgendwas muss ja faul sein, denn der Ofen müsste ja auch im Originalzustand funktionieren. Das mit der Sekundärluftundichtigkeit von der du geschrieben hast fand ich interessant, habe dann Gestern mal von unten in den Brennraum geschaut, Aber so richtig eindeutig hab ich auf den ersten Blick nicht viel erkannt. Könntest du bitte die Problematik nochmal genauer beschreiben? Sollte ich den Düsenstein eventuell mal ausbauen um die Sekundärluftführung richtig zu verstehen? Wäre das eine aufwändigere Operation? Worauf ist beim Erwerb von geeignetem Kesselkitt zu achten?
    Vielen Dank schonmal,
    Gruß Milan

  • Hallo Mathias und Rainer habe auch den DPX25 standart noch ohne flammtronik kann ich bei mir auch die primärund sekundärdüsen abbauen? meine primär und sekundärluft stellt man ja per hand einmal richtig ein. werdezum test mal beide düsenbleche abbauen . Bis dann Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Alle Forumschreiber
    Habe auch einen DPX 25 Profi (Nov 2011),habt mir mit euren Erfahrungen viel geholfen.Habe bei mir die Primärluftzufuhr nicht entfernt sondern nur im unteren Bereich zur Kesselwand eine zusätzliche Öffnung hineingeschnitten(15x40).Habe seitdem keinen Hohlbrand mehr und der Ofen läuft ausgezeichnet.Die Parameter die im Programm hinterlegt sind habe ich nach meinen Ansprüchen geändert.Besten Dank für Eure Infos!!!! Alfred

  • Hallo, ich habe bei meinem Attack DPX 25 Standard die primär-und sekundär-Luftkanäle umgebaut so wie von Ramsau1 alias Rainer beschrieben.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Meine Abgastemperatur ist viel höher wie vorher so um 220-240Grad. Hätte ich nur die Primärluftseite umbauen sollen und nicht beide?????
    Der Kessel ist gereinigt und vorher hatte ich Abgastemperatur ca. 180-200Grad!!!!!
    Oder soll ich an den Einstellungen für primär-und sekundärluftzufuhr was ändern?????


    Gruß Rene :)

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Rene,


    ich denke, dass die Verbrennung nun besser ist= unter gleicher Holz- und Luftzufuhr ???? bessere Verbrennungstemperatur.


    Nun schlage ich vor, die Primärluft runter zu regeln. Mit einer automatischen Regelung der Sekundärluft durch Motor habe ich beste Lamdawerte.


    lg
    Rainer

  • Hallo zusammen


    @Ramsau...ich stehe nun auch fast vor der Fertigstellung meines DPX 45 Profi-Projektes
    Primärluftkanäle raus Lambdacheck mit Stellmotor eingebaut....sind die Sekundäröffnungen
    vor dem Anheizen voll auf...oder zu und der Lambdacheck regelt beim Anzünden dann auf auf ???
    Oder schaltest du erst nach dem Anheizen den Lamdacheck dazu...
    wie machst du das ??
    Ich will beim ersten Anheizen nicht den ganzen Keller unter Dampf setzen.. :laugh: ..
    Danke und Gruß
    Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo @Rainer ja und hast du denn nun auch den Sekundärluftkanal geändert oder nur Primär??? Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo zusammen,


    - der Sekundärluftkanal bleibt unberührt, die Luftzuführung Sekundär wird durch Stellmotor und Lamdacheck geregelt. :):):):)


    läuft echt gut, steuert gerade auch beim Anheizen super nach.


    Zum Anheizen gibts im Forum gute Beiträge. Wichtig ist für die Verbrennung immer ein gutes Glutbett über der Düse.
    lg
    rainer

  • Danke Rainer.Mist ich habe den Sekundärluftkanal auch geändert. naja muß ich wieder zurückbauen. vielleicht baue ich auch noch den Lampdacheck oder die Flammtronic ein. jetzt kann ich ja die stellklappen nur per hand regeln. :( Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo nochmals


    Upps meine Frage war wohl nicht richtig gestellt...Ich habe ja einen Belimo ASR 230
    den man mittels Drehknopf den Strom( links oder rechtsherum sprich auf oder zu)
    "umpolen" kann..aber ich gehe mal davon aus,daß die Regulierscheibe am Attack
    im Sekundärkanal voll auf muß,bis dann der Lambdacheck langsam zu macht(während der Anheizphase)...richtig ???
    viele Grüße
    Holger


    EDIT : Hat sich erledigt,habs selber herausgefunden

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hi Leute
    also ich hatte am Sonntag die Schnauze voll hatte das ganze Dorf mal wieder eingenebelt und dann hab ich im laufenden Betrieb die originalen Primärluftleitbleche ausgebaut daraufhin hat der Ofen kaum noch gequalmt.
    Gestern habe ich mir Düsen wie die von Ramsau gebaut allerdings qualmt er mit diesen auch noch ein wenig.
    Hat jemand noch ne Idee was ich verbessern könnte ?
    Oder können die Primärluftführungen noch irgendwo zu sein ?


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße aus der verschneiten Eifel

  • Hallo Jonny Fahrer,


    die gleichen Probleme hatte ich auch.....


    - mit den geänderten Blechen geht es besser
    - nur Glut überm Schlitz... Anzünden u. U. noch optimieren
    - ich hab aufgrund meines Schornsteinzuges auf Lüfter 25 und Primärluft Stufe 2 reduziert.......so nur geringer Rauch beim Anzünden oder Einpendeln nach Türöffnen
    - sekundär wird über Lamdacheck geregelt.


    so könnts gehn. Bei mir gehts jetzt.


    bis dann
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!