Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 383.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Gegen ein gutes Warsteiner ist nichts einzuwenden.
    Mein Lieblings Bier.
    Auch gegen ein gutes Zigaretterl hab ich nichts.
    Aufs WC muß auch der gehen,der nur Wasser trinkt.
    Wozu also die Aufregeng vonwegen Hopfen-Anbau und Tabak.
    Die Leute die das Anbauen leben davon.
    Dann gibt es noch die Forstwirte,die wollen ja auch ihr Zubrot verdienen.
    Wie der sein Brot verdient,ob mit Hackschnitzel oder mit Scheitholz wird dem ziemlch egal sein.
    Hauptsache Geld kommt in die Kassa.
    Horst!

  • Aber auf das Thema von Herbert zurückzukommen.
    Holzwetter.
    Wie sieht es bei euch mit Holzdiebstahl aus?
    Ein Bekannter hat sich vor 2 Jahren seinen Holzvorrat hergerichtet und im Wald gelassen.Ca.20 Rm.
    Dann sollte es nach Hause gebracht werden.
    Leider waren außer Traktorspuren nichts mehr da.
    Horst!


  • Hergerichtetes Holz im Wald liegenlassen - das ist ja so wie ein Auto mit laufendem Motor und offenen Türen abstellen.
    Habe schon vor über 10 Jahren, als ich noch selbst ins Holz ging immer gleich den Hänger gefüllt und bei mir zuhause abgeladen. Da hatte ich damals schon ein mulmiges Gefühl, fertiges Holz im Wald gestapelt liegen zu lassen.
    Die klauen dir (wenn du nicht aufpaßt) doch heute fast schon das fertige Holz aus deinem Holzlager am Haus. "Diebe kommen nur am Abend" war gestern.
    Nix für ungut, Winfried

  • Hallo Winfried
    Du hast Recht,nur früher war es so,man hat das Holz bis zum Abtransport im Wald liegen lassen können.
    Heute mußt du damit Rechnen,es wird gestohlen.
    Machen auch die wenigsten,es im Wald zu Lagern und zu Trocknen.
    Wie hat sich doch die Welt verändert.
    Horst!

  • Wenn mans liegen läßt zum trocknen, braucht man sich nicht um den Abtransport kümmern.
    Da muß man sich was einfallen lassen, Wildüberwachungskammera und vielleicht mit
    Sekundenleber sprüher diese Leute an ort und Stelle halten, die Wildkammera schaltet ja.
    Darfs auch Farbe sein, Leuchtorange Da gibt es auch die Farbe zum Benzin und Diesel einfärben, die geht so schön schlecht wieder raus. Die findet man dann schon wieder.
    Da gibt es auch eine Kammera die bei Bewegung nachführt, die könnte das gezielt verrichten.
    Bei uns liegt aber das Holz noch auf dem Holzplatz und trocknet. Sollte was verschwinden, kann man schon ganz schön fies werden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Hallo,


    .... nun wer sein Holzvorrat herrichtet und im Wald dann liegen lässt, Entschuldigung dem kann man nicht helfen. Da ist ein Holzdiebstahl ja schon vor ab zu sehen, also so naiv kann doch nicht sein.
    Und bei denen die "Stehlen" ist das Holzwetter schei* egal.


    Bei uns wird das Holz im Wald / Waldrand gleich auf 50 cm gesägt auf den Pick Up + Hänger verladen
    ( sind so um die 2 Rm ) nach Hause gebracht, aufgespalten und auf den Wies zum trocknen gefahren.
    Dort habe ich seit vielen Jahren mein Holz gelagert, auch andere Holzmacher lagern ihr Holz an diesem Weg entlang. Bis jetzt wurde von mir noch nichts gestohlen, auch habe ich von den anderen, die ich auch kenne nichts dergleichen gehört. Die Betonung liegt bei BIS JETZT !




    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Wenn mans liegen läßt zum trocknen, braucht man sich nicht um den Abtransport kümmern.
    Grüße Martin


    Hallo Martin,


    Sicherheitshalber würde ich auf jeden Fall empfehlen, daß man sich so ein Schild ans Auto klebt.


    http://www.schilderwelt-kutsch…shop1/pi24/pi27/pd76.html


    Dann geht man auf Nummer sicher und es kann nix passieren.
    Die 12 Euro sind nicht umsonst. :laugh:


    mfg friedrich



  • Grüßle ;) Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Ich bekomme es bis hinter dem Garten, da ist noch nie was weggekommen.
    Früher haben die Förster drauf bestanden das Holz erst im Wald zu vermessen.
    Danach durfte es erst mitgenommen werden.
    Die Klauen auch im großen Stiel. LKW mit Hänger und weg ist das Papierholz.
    Lagern muß man ja da wo man es auch verladen kann. Die kommen erst wen genug liegt.
    Ein eingebauter GPS Sender würde auch helfen das Holz wiederzufinden.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Und wenn ich auf der Wies bin am unserem Holz trocken Platz ist


    ER immer dabei :laugh: und Bobby weis genau was uns gehört :lol:

  • In Sachsen werden in den gr. Holzlagerstellen in Baumstämmen der oberen Reihe kl. GPS Signalgeber eingeschlagen. Sobald dieser Baumstamm vorherige deaktivieirung bewegt wird, kommt ein Signal an eine bestimmte Stelle die dann per GPS dem Transportweg über Funk weiter leitet. Es ist schon vorgekommen, das der Lkw noch icht einmal aus dem Wald heraus war wurden er schon von Baulicht empfangen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ihr schaft ja wie die Wilden. Wer noch einen Acker übrig hat der nicht viel taugt, der könnte ja sein Holz selbst anbauen. seht mal diesen Link.http://www.holub-consulting.de/Pflanzensorten.html?riesen


    Jetzt währe das zeug trocken und mit dem Maisernter gleich zu Häckseln, Hackschnitzel
    oder Brikettpresse für HV. Zum zuheizen im Karton verpackte Hackschnitzel.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!