Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 381.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo Jörn ,


    geb ich dir recht hat schoo es bissel was gekostet, hoffe dass ich dafür lange daran Freude
    haben werde, Wippsäge hab ich och von BGU die einfache Ausführung, muß aber sagen hier hab ich schon einige Rep's durchgeführt ,vor Allem die Schweisnähte sind da nicht so der Hit, der Schutz für das Sägeblat am Tisch ist recht labil nachgeschweisst, neue Anlauf-
    Einlage Holz mehrfach verschraubt , bringt Stabilität, Schweißnaht am rechten Fuß Querverbindung abgerissen, jetzt alle Knotenbereiche nachgebessert, rechten vordern Fuß
    mit Förderband ausgeglichen, Achse von Wippe ausjustiert, hat jetzt weniger Spiel, hab mir noch einen Längenanschlag montiert.


    Die Krönung wäre nätürlich eine Wippsäge mit Band, " träumen darf man ja",


    ach ja hab einen Super-Liefernanten für Sägeblätter gefunden verteibt alle erdenklichen


    Durchmesser u Verzahnungen, habe bereits merhfachauch für andere Bekannten bei ihm bestellt, Super- Material beste Preise zb. 700 Blatt mit Widia Köpfe, links rechts gezahnt,
    incl. Lieferung für schlappe 94,- Euronen dortmals.
    Vor allen Dingen links rechts Verzahnt, das Blatt läuft ins Holz rein wie Butter , macht richtig Laune.

  • Hallo Matthias,



    Hab mir jetzt nen kleinen (25 €) und nen 80 cm Sappie (32€) von Ochsenkopf bestellt ;)
    Hatte beim herumstöbern Aussagen gelesen, daß die Hakenform bei so mancher Markenware (Bison, Stihl) selbst innerhalb einer Charge deutlich abweichen kann (die sind dann wohl wertige China Handarbeit :laugh: )
    Hoffe Gedore hat da mehr drauf.


    Was meinst du damit:


    Zitat

    übrigens ich fahre auch nur Vollmeisel, mach aber ja nie den Fehler wie ich und haue den
    Räumer soweit runter, da meinst du hast ein MG in der Hand,


    verstehe nur Bahnhof :unsure:



    P.S.:
    bin grad an der allgemeinen Kesselwartung, unten die Tür hat jetzt wieder fett Silikon auf der Dichtung und einen dicken Silikonwulst, der von außen über den Kesselstahl der Türöffnung greift, hoffe, das hält etwas länger. 30er Schnur hab ich auch noch hier liegen, die heb ich mir aber auf, wenns gar nicht mehr geht, Silikon ist halt viel billiger.

  • Moin Matthias,


    hab auch die Standard BGU aber bisher(3 Jahre) keine Probleme damit, hab nur das Blatt gegen ein HM Blatt getauscht das andere war mir zu extrem geschränkt, da flog so manchesmal das Knüppelholz. :ohmy:


    Spacy
    mit dem Räumer/Begrenzer schleifen meint Matthias die Räumer zwischen den Schneiden, wenn diese zu kurz oder ungleichmäßig in der Höhe geschliffen sind, hast Du eine MG oder eine Säge die sich zu sehr ins Holz zieht, letzteres find ich persönlich nicht so schlimm, dann muss man die Säge eher zurück halten als sie allein sägen lassen. Man darf halt nur ganz wenig von deren Höhe wegnehmen und dies gleichmäßig. Aber so ein, zwei MG Ketten hab ich auch :) hab mir aber im letzten Jahr ein vernünftiges Schärfgerät geholt, seit dem passiert das nicht mehr.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Moin Jörn


    ... hab mir aber im letzten Jahr ein vernünftiges Schärfgerät geholt, seit dem passiert das nicht mehr.



    Was den für ein Schärfgerät?


    Neugierige Grüße von Herbert

  • Moin Jörn ,


    danke für die Antwort, hast auch schon die Erfahrung machen dürfen,


    geb dir recht, habs auch gern wenn die Kette so richtig rein zieht, nur sich benehmen


    wie ein Presslufthammer iss nicht das ware :laugh:


    , was für Schärfgerät haste dir zugelegt, bin auch grad am aussortieren, in der engeren


    Wahl steht bei mir das MAXX Schleifgerät so heist es glaub ich, ;)


    wie zufrieden biste damit


    ,,,habe vor 14 Tagen 12 alte Ketten beim Baumstumpfschneiden verblasen,


    Natürlich jede Menge Bodenkontakt, dafür hat sich jetzt die Arbeitszeit mit dem


    Freischneider v 4 auf max. 1.5 Std. gesenkt, Rest mach ich mit einem gebrauchten


    Gudbrod Rasentraktor mit Hydraulikabsaugung , Arbeitsbreite 1.25 m, hab ich mir wieder zurechtgemacht , funktioniert bis Dato Super , nur E- Teile iss so langsam Mangelware,
    Regler, u Z- schloss mal in der Bucht organisiert. ;)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    mit Kettenschärfgeräten habe ich mich auch einige Zeit beschäftigt.
    Die billigen Geräte sind aus Kunststoff und zu labil.
    Bei den teuren Geräten ist die Steifigkeit sicher besser, aber auch hier hat man keine Drehrichtungsumkehr der Schleifscheibe.
    Außerdem wird von oben mit der Schleifscheibe auf den Zahn geschliffen.
    Aus diesem Grund habe ich mir letztlich ein Eigenbau-Schleifgerät hergestellt.
    Es wird der Zahn seitlich (mit einer Hebelübersetzung - exakt einstellbar) angeschliffen. Dadurch kann sehr oft nachgeschliffen werden, da nur sehr wenig Material abgenommen wird.



    Das Gerät wird nicht mehr benötigt, seit ich auf Hartmetallketten (Pico Duro) umgestigen bin, die eine mehr als 10 fache Standzeit haben. Kosten ca. 35 Euro (bei 30 er Schwert) im Vergelich zu einer Standarkette, die etwa 15 Euro Kostet. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…egacy/images/IMG_1594.JPG] [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…egacy/images/IMG_1595.JPG]http://www.holzvergaser-forum.…/images/65IMG_1597_tn.jpg [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.…egacy/images/IMG_1597.JPG]

  • Hallo,


    ich wollte eigentlich von Kox das Oregon Jolly haben, war aber vergriffen und sollte länger dauern bis es wieder da ist. Die haben mir dann eins von Güde geschickt, welches genauso aussieht nur in blau :woohoo: mir war wichtig das der Einspanntisch zu kippen geht und das kann es, der Preis lag bei 99 Euronen oder 119???, naja aber auf alle Fälle günstiger als das Jolly. Wenn ihr euch die mal anseht sind sie irgendwie alle gleich, die Schalter und Farben sind zwar anders aber die technischen Daten sind identisch. Güde 2500 heißt das gue Stück.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Freiderich,


    schöner Eigenbau! Das mit der Drehrichtung stimmt. Von oben wird bei mit nicht unbedingt geschliffen, im Winkel von 60° kommt die Schleifscheibe auf die Kette welche im 25° Winkel zudem noch 10° gekippt ist. Ich säge meist Hartholz daher die 25°, bin damit ganz zufrieden.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,


    Du kennst Dich aus.
    Das mit der Drehrichtungsumkehr der Schleifscheibe (warum, weshalb) wissen die wenigsten.
    Es gab früher einmal Schleifgeräte mit Drehrichtungsumkehr.
    Aber die Vorschriften der BG haben dies als zu gefährlich eingestuft. Wegen Funkenflug ins Gesicht.


    Noch einen schönen Abend

  • Hi Guenni,


    das ist aber nicht wirklich ein Ersatz fürs Fitness-Studio. Da ist mir die Fiskars lieber... B)


  • Hallo Guenni,


    Bevor ich mir sowas zulege wird Neu Gebaut


    oder ein 40000L Tank für die Solaranlage


    der Preis ist da wohl nicht so unterschiedlich ... zwischen den 3 Teilen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Also muß als erstes mal festhalten, daß das Sappie, die zweitwichtigste Erfindung nach dem Rad ist...
    vorbei das rumgeplage beim Wenden und zerren von Klötzen und Stämmen
    Meine beiden Ochsenkopf Sappies (40er/80er) haben grad mal 25/32 EUR gekostet und beide auch die exakt gleiche Hakenform. Geht sehr gut.


    Habe jetzt den ersten Motorwagen ca 20 RM Buche gemetzelt, ein Teil liegt auch schon in der Scheune.
    Bilanz Sägen und Spalten 29 Mannstunden inkl Pausen und Gerätschaften hin und wegräumen [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Holz2010Teil1.jpg]


    P.S.:
    Die Stihl MSE 220 macht sich gut, ist auch noch die erste Kette drauf

  • Hallo Peter,


    Sag ich doch , die Sappi sind eine unheimliche Arbeitserleichterung, der Rücken dankt es dir.


    habe doch glatt bei meiner letzten Info den Lieferanten für die Sägeblätter


    unterschlagen, :ohmy:


    der da wäre: Bayernwald -Sägeblätter, richtig gute Qualität zu günstigen Preisen!


    Versuch macht Kluch :P


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!