Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 381.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Ja Holz hab ich auch bekommen, nächsten Tag Schnee drauf. Jetzt warte ich bis er weg ist und
    dann wird der Haufen klein gemacht. 11,3 rm für die nächsten zwei Winter.
    Wenn es nicht kälter wird wird es reichen.
    Grüße Martin

  • Wie man hier sieht, lässt sich der Großteil doch das Holz nach Hause liefern und geht nicht mehr in Wald. Beobachte ich hier im Umkreis auch immer mehr. Wo liegen denn bei euch die Gründe?


    War heut auch mit n Schlepper unterwegs. Abseits der Straßen fast unmöglich zu fahren. Teilweise sind Schneeverwehungen über 1m hoch. Muss also noch bisschen warten bis das weggeschmolzen ist. Wettervorhersage war für heute zwar 10° und Sonne, wurde aber nur Dauernebel und max - 2° :S


    Gruß Benni

  • Ich würds doch mal darauf beziehen das viele keinen eigenen Wald haben, bzw. oft sowas (was sich der Großteil auch nur selten leisten kann) nicht ohne großen Technikeinsatz nutzbar ist...


    ganz zu schweigen von den Kosten für nen Schlepper, Seilwinde, evt. noch nen Kran zum Stämme verladen usw. (zumindest für den Privatgebrauch).
    mit Leuten die das auch im großen Stil machen zum Verkauf, kann mans ja nicht vergleichen...

  • Reine Bequemlichkeit.
    Ich könnte auch in den Wald ziehen und es mir mühselig rausschneiden, zum Hänger schleppen, Aufladen, und nach Hause fahren. Wäre zwar günstiger, ist es mir aber nicht wert.
    Eigenen Wald braucht es dazu nicht.

  • Es ist auch immer die Frage Kosten/ Nutzen zu beachten. Ich habe genug eigenen Wald, den ich durchforsten könnte. Wenn ich von der Forst aufgepoltert am Wegesrand Eiche auf 3 m geschnitten für 27 €/Rm kaufen kann, da schlage ich zu. Ranfahren, aufladen (Technik ist vorhanden), abladen und verarbeiten. Billiger mache ich selber das Holz nicht und (gerade bei Eiche) bleibt mir jede Menge Arbeit erspart. Das ist nicht zu verachten, da immer noch genug zu tun übrigbleibt. Letztes Jahr wollte der Förster noch 33 € haben, ist es aber nicht losgeworden und wieder runtergegangen. Die ist schon ein Jahr abgelagert, hab nochmal 80 Rm geholt. Und da liegt noch sooooo viel.......
    MfG
    Micha

  • Hab mich wohl falsch ausgedrückt: meine Polter im Wald und nicht Reisschlag. Das macht hier auch kaum noch jemand. Zwar günstig, aber ungleich mehr Arbeit.
    Aber hier bestellen sich viele Polter am Wegesrand und lassen es dann nach Hause fahren. Immer weniger haben Lust auf "dreckige Schuhe" oder sind unzufrieden mit dem Platz im Wald.
    So wird es mir zumindest hier erzählt, drum frag ich euch nach den Beweggründen.


    Zu Hause hat natürlich den Vorteil, das man auch mal abends schnell 1-2h was machen kann.

  • ...........Immer weniger haben Lust auf "dreckige Schuhe" oder sind unzufrieden mit dem Platz im Wald........


    "Zur Zeit" habe ich zuhause von der Baustelle dreckige Schuhe... deshalb hab ich mir mal wieder 1T Holzbriketts gegönnt....

  • Hab mich wohl falsch ausgedrückt: meine Polter im Wald und nicht Reisschlag. Das macht hier auch kaum noch jemand. Zwar günstig, aber ungleich mehr Arbeit.
    Aber hier bestellen sich viele Polter am Wegesrand und lassen es dann nach Hause fahren. Immer weniger haben Lust auf "dreckige Schuhe" oder sind unzufrieden mit dem Platz im Wald.
    So wird es mir zumindest hier erzählt, drum frag ich euch nach den Beweggründen.


    Zu Hause hat natürlich den Vorteil, das man auch mal abends schnell 1-2h was machen kann.



    Hab dieses Jahr leider kein Polter bekommen (Stadt verkauft, man kann voranmelden, aber die machen dann irgendwo in der Liste einen Strich. Wenn was übrig bleibt, schreiben die es neu aus).
    Also blieb erstmal nur ein Schlag (hatte in der Anfangszeit als Holzheizer auch schon 2 Schläge - ersteigerte).
    Die waren in BW - also über die Landesgrenze.
    Hier in Bayern - jedenfalls hier im Umkreis - gibts Nix zu ersteigern. Hier wird aufearbeitet, aufgeschichtet, vermessen.... Ist eigentlich nicht so mein Fall. Ich nehm am liebsten das Gesägte gleich mit.
    Ster dann etwa 28,00 € und alles unter 10 cm Durchmesser ist gratis, (Polter etwas über 50,00 €).


    In BW hab ich schon gesehen, dass sich die Leute einen Container vom Containerdienst in den Wald stellen lassen. Wird vollgemacht und dann abholen und heimbringen gelassen. Soll relativ günstig sein und der Containerdienst hat ein Zubrot.


    Ab morgen gehts jetz eine Woche lang jeden Tag in den Wald (Urlaub nennt sich das dann :evil: ).
    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Müßte alleine gehen,geht aber nicht und den Schein will nan auch noch. Habs bestellt.
    Ich brauch nur 4,5 - 6 rm im Winter. Das macht ca. 300 Euro und das Aufarbeiten
    hinter dem Garten. hab jetzt 11,3 rm Buche bekommen, schöne Stämme 4m lang.
    Wer kann das noch mit 77, nicht mehr viele.
    Der HV grinst schon wieder Holz Holz Holz.
    Bin nur ein paar km aus Franken raus, zum Einkaufen geht es oft über den Weißwurstequator.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ja Herbert, :woohoo:


    was für ein Wetter ( Bild ) bei euch ist, gar kein Schnee bei euch in Sicht ist, ideal zum Holz machen.
    Bei uns auf der Schwäbischen Alb haben wir immer noch mit dem Schnee zu kämpfen, keine Chance in den Wald zu kommen um die Polter auf zu machen, also ist warten bei uns an gesagt um das Holz "klein" zu bringen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Herbert, geht wies Katzen machen bei dir :lol:


    Hier spielt das Wetter leider auch noch nicht mit. Diese Woche soll es etwas milder werden, mal sehen ob dann mal ein Großteil weg schmilzt...

  • Hallo Rolf


    Das mit dem Wetter war auch Glück !!!


    Seit Samstag hier bei uns nur ,, Waschküche,, :(


    .... Ok... Was natürlich geholfen hat war mein Kollege mit seiner 660 B)


    Dat ging vorwärts........

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fragenderin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    so ein schei* ...... der Schnee will bei uns auf der Schwäbischen Alb einfach nicht weichen :evil:
    Von Freitag auf Samstag erneuter Schneefall fast 10 cm.


    Einfach keine Chance in den Wald zu kommen wo unser Holz liegt !!

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hier schneit es auch jede Nacht, aber tagsüber schmilzt auch wieder einiges weg. Bis allerdings die aufgetürmten Berge weg sind, wird es noch ne weile gehen. Auch im Wald ist unterm Schnee alles vereist. Hab mich auch schon ordentlich festgefahren und kam nur mit Hilfe von zwei weiteren schleppern wieder raus :dry:


    Gestern war es dafür recht mild und deswegen ne riesen Schlammschlacht. Aber hat Spaß gemacht :woohoo:

  • Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von fragenderin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...... so langsam geht es bei uns aufwärts mit dem Wetter, gute Chancen in den Wald zu kommen B)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!