Hallo Forum,
wie ihr vielleicht gelesen habt bin ich gerade dabei meine Atmosanlage zu planen die im Sommer gebaut werden soll.
Das Teilesammeln geht fleissig weiter.. und heute habe ich mir mal wieder Gedanken um mein WW gemacht:
Derzeit läuft das WW noch über den Buderus GK der wenn meine Atmosanlage läuft abgeschiebert für Notfälle bereitstehen soll. Bei meiner Atmosanlage werden 3x 2700l Pufferspeicher verwendet von denen einer mit einem Edelstahlwellrohr- Wärmetauscher ausgestattet wird über den das Brauchwasser mit einem Esbe Mischer bereitgestellt werden soll. (Durchlauf)
Das Problem (vielmehr die Frage : wird es zu einem?) ist dass die Atmosanlage mit den Puffern am Haus angebaut wird (Kelleranbau). Daher ergibt sich ein zusätzlicher Weg vom Pufferspeicher mit dem WT bis zur "alten" WW-Verteilung von 7-9 Metern. Wenn ich für diese Länge 22er Rohr verwende dauert es sicher eine Ewigkeit bis früh am Morgen das warme Wasser im Waschbecken ankommt... und die Frau schon beim Zähneputzen genervt ist..
Daher hatte ich über die Verwendung einer Wilo Star Nova Z 15 A Hocheffizisens Zirkulationspumpe nachgedacht die mit Zeitschaltuhr gesteuert werden soll. Das Teil kostet um die 100euro und verbraucht nichtmal 5Watt.
Wie habt ihr ein eventuelles Problem einer langen WW Leitung gelöst?
Kann es passieren das ich mir damit meine Puffer zu sehr runterkühle? Oder sind die Verluste bei bestmöglichster Leitungsisolierung zu vernachlässigen?
Bin für jede Anregung dankbar.
Gruss Andreas