Flammtronik am Saugzugkessel

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 45.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fisch 74.

  • Harald


    Ja das sollte erstmal genügen....geht ja nur darum das ich begrenzen kann



    @cosy


    Wie groß sind die Löcher vorne und hinten bei dir? Und in welchem Abstand zum Füllraumboden??


    Auch wäre der Durchmesser der kleinen+Anzahl+Abstand zu den großen Löchern


    Gruß Matthias

  • für einen anderen saugzügler die daten :


    Aw: Hilfe mein ATTACK DPX 35 Profi qualmt nur
    Hallo Matthias,
    die Primärluftbohrungen in der Füllraumkeramik (40gse) ca 7cm über dem Boden sind eine sinnvolle Konstruktion.


    14mm Bohrung je Seite 8 (7cm Zwischenraum)


    Die Luft gelangt dadurch direkt über der Asche zum Glutbett. Mit jeweils einer Vermiculite- od. Schamotte-Platte könnte man einen dreieckigen Primluftkanal an den Füllraumseiten bauen.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • hallo mathias


    vorne so ca 10mm und die untersten ca 3 cm über dem boden
    hinten ca 8,5mm
    so brennt es zuerst vorne und hinten weg und das holz liegt immer auf der düse
    bin aber immer noch am optimieren


    ich habe ein neues thema aufgemacht
    PRIMÄRLUFTFÜHRUNGEN
    werde dann dort die nächste zeit meine erfahrungen reinschreiben


    grüsse


    cosy

  • @cosy


    Auch so du hast mehrere Löcher vorne und hinten. Habe heute mal neue Bleche reingestellt. Diesmal 3mm stark und nur vorne und hinten erstmal ein großes Loch. Mal sehen wie sich das verhält. Kleinere über die gesammte Länge kann ich ja dann noch nachträglich einbringen.


    Leider sind die Bleche wieder schräg gestellt wie auf dem Bild oben. Geht bei mir aber leider nicht anders da der Füllraum bei mir orginal schon schräg ausläuft. Selbst wenn ich so Luftkästen wie du bauen würde hätte ich immer noch zu weit oben ne schräge wo sich das Holz verkeilen kann.


    Gruß Matthias

  • hallo mathias


    um das nachrutschen zu erleichtern würde ich bei dir ca 3 cm unter der oberen kante über die ganze länge kleine löcher machen
    so brennt es dir immer schön das holz dort weg wos klemmt und es rutscht wieder nach


    bei mir wars jedenfalls so


    ich plane demnächst schamottplatten so wie deine bleche nur mit der lochverteilung meiner dreiecke


    grüsse
    cosy


  • Wie groß in etwa vom Durchmesser??


    Die großen vorne und hinten sind glaub ich 20mm bei mir.

  • hallo mathias
    wir sollten uns auf einen thread einigen
    ich schlage vor die sache im thread primärluftführungen in holzvergasern ( blasrohre) zu behandeln
    da bleibt das ganze übersichtlicher


    ich würde oben in der mitte ca 6- 7 mm nehmen vorne und hinten 8-9mm
    aufbohren kannst du immer noch


    gruss
    cosy

  • Hallo,


    das Drehzahlmodul könnte die Pumpe ansteuern.
    Allerdings müsste der Befehl von der FlammTronik kommen.
    Alternativ könnte man das Modul autark mit den PT1000-Eingängen auch als Differenz-Steuergerät programmieren OHNE FT.
    D.h.: Kesseltemp und Puffertemp wird gemessen und die Pumpe entspr. geschaltet.
    Müsste noch die Stromversorgung des Moduls ran. Das könnte die FT übernehmen.


    Immer mal wieder neue Aspekte zum Drehzahlmodul


    Gruß


    Harald

  • Hallo
    ich hab einen dreiwegemische 1 1/2" drin. die Pumpe läuf voll und bedient die Rücklaufanhebung (71°) eingestellt. 82 - 85° geht das Wasser zum Puffer.
    Komme ca. 72! zurück, wenn er voll wird darf fast nichts mehr im Ofen sein sonst
    kommt er an den Abschaltpunkt. Da braucht man nichts anderes weil die Rücklauftemp.
    ja einstellbar ist. (geht wohl nur mit dreiwegemischer und 0 - 10v ansteuerung.
    ist glaube ich besser wie alle anderen Rücklaufanhebungen. Preislich bin
    ich auf jeden Fall günstiger gewesen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung


  • Hallo Harald...


    Kann ich ihn auf die selbe Art und Weise auch im max begrenzen?? Und der primärbelimo macht trotzdem weiterhin 100% und der Lüfter nur 80%?? Das geht nicht oder??


    Hab nähmlich grad nen Abbrand hinter mir wo ich den Lüfter gleich von Anfang an mit reduzierter Drehzahl hab laufen lassen und das Holz doch deutlich gleichmäßiger runter gebrannt ist wie sonst. Ach weniger "Minihohlbrände". Der Zug ist einfach noch zu hoch im gesammten System glaube ich.


    Gruß Matthias


  • Hallo Martin.


    Tja wenn ich das Wissen das ich heute habe vor einem Jahr gehabt hätte wären sicher einige Dinge anders gelaufen. Aber das Lehrgeld muss nun mal bezahlte werden.


    Hatte dich in dem anderen Tread mit den primär Luft Geschichte gefragt wie weit jetzt deine primärluft über der Düse einströmt....Habe im Moment so Bleche drin stehen wie du vielleicht auf den Fotos gesehen hast. Jedoch stehen die schräg und begünstigen den Hohlbrand noch.
    Ich will mir auch soetwas in der Art Bauen wie du es hast.....da ist zwar nen Absatz im Füllraum,aber es besteht dabei bestimmt weniger Hohlbrandgefahr wie mit meinen Blechen. Zum anderen geht mir doch einigen an Füllraumvolumen verloren.


    Gruß Matthias


  • Hallo Matthias,
    das kann ich dir jetzt nicht zu 100% beantworten. Denke aber das es geht.


    Ein Saugzugmotor sollte nicht zu langsam laufen sonst funktioniert die Eigenkühlung nicht mehr. Der Motor befindet sich ja auch noch in einer heißen Zone. Die Motoren Hersteller haben dazu so einige Richtlinien.
    Besser ist es mit einer reduzierten Einsaugdüse zu arbeiten erfüllt den gleichen Zweck.


    Gruß Helmut

  • Hallo Matthias,


    jetzt, wo Du umgebaut hast, vergleich doch mal folgende Zitate:


    ...das kann auch so nicht gehen.
    Dein Test bestätigt endlich mal das, was physikalisch unumstösslich ist:
    Wenn du die Absaugströmung reduzierst, wird automatisch weniger Frischluft eingesaugt.....


    Hab nähmlich grad nen Abbrand hinter mir wo ich den Lüfter gleich von Anfang an mit reduzierter Drehzahl hab laufen lassen und das Holz doch deutlich gleichmäßiger runter gebrannt ist wie sonst. Ach weniger "Minihohlbrände". Der Zug ist einfach noch zu hoch im gesammten System glaube ich.


    Das heißt, Du machst nun doch die Erfahrung, dass mit einer agasabhängigen Drehzahlsteuerung Probleme eines Saugzugkessels sehr wohl in den Griff zu kriegen sind. Du machst auch die Erfahrung, dass ein entscheidender Faktor dabei die Gleichmäßigkeit des Abbrandes ist.
    Insofern ist Dir zu diesem Erfolg herzlich zu gratulieren. Den hättest Du -von den 1-2% Wirkungsgraderhöhung durch Lambdaregelung abgesehen- aber auch mit wesentlich wengier finanziellem und weniger Arbeitaufwand haben könnnen.

  • Da stellt sich da nur noch die Frage ob diese Steuerung dann auch SOFORT lieferbar ist…
    Hab da so einiges an Erfahrung gesammelt was ich jetzt hier nicht öffentlich machen möchte


    Von dem her finde ich solche Kommentare einfach unangebracht Herr Vollmar..



  • 1.Hab ich noch nicht umgebaut.Hab lediglich die Drehzahl mit nem Poti reduziert. Das soll dann die Flammtronik für mich machen. Denke das harald und helmut über kurz oder lang eine vernünftige Lösung mit der Flammtronik+CAN-BUS realisieren werden zur Reduzierung der Drehzahl.


    2.Die Primärklappe wird immer noch von mir per Hand bedient,da mir die AGT sonst trotzdem noch durch die Decke geht, und ich wenn ich es nur über die Drehzahl regeln will, mir die Vergasung zusammenbricht. Selber getestet mit dem Poti. Mag vielleicht bei anderen Kesseln gehen bei meinem jedoch nicht.


    3.Gefällt mir das neue graphische terminal wirklich super .....


    4.Ich brauch nur den Lambdacheck ausbauen und die Flammtronik einstecken ohne nochmal Flexen zu müssen usw usw

  • Zitat

    Da stellt sich da nur noch die Frage ob diese Steuerung dann auch SOFORT lieferbar ist…
    Hab da so einiges an Erfahrung gesammelt was ich jetzt hier nicht öffentlich machen möchte


    Von dem her finde ich solche Kommentare einfach unangebracht Herr Vollmar..


    wieso?
    ich kann nicht meckern, neue FS mit Logfunktion Montag bestellt...
    Mittwoch war sie da


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • anfang Mai bestellt, Lieferzeit ca. 4 Wochen im Oktober hatte ich sie noch nicht! was dazwischen und danach war spar ich mir einfach auf da ich NIEMANDEN schaden will


    Wenn Du schmutzige Wäsche waschen willst, dürftest Du kaum sauber bleiben können. So einfach, wie hier angedeutet war es nämlich nicht.


    Da habe ich auch mal eine Frage: Was hat das mit dem Thema zu tun, auf das ich ansprach: Ob ein Saugzugkessel mit einer abgasabhängigen Drehzahlsteuerung sehr gut steuerbar sei. Das hatte ich bejaht, andere verneint und die hier dargestellten Erfahrungen von Matthias, wie auch die vieler anderer bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!