Wer hat die Guss-düse schon eingebaut?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alfred2902.

  • Hallo zusammen,


    Wer hat die Düse aus Guss schon eingebaut?


    Würde mich echt mal interessieren.


    Gruss
    Igen




    W

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • hallo igen
    Intessante Neuigkeit.Wußte nicht,das es sowas überhaupt gibt.Vom Preis,na ja,ca.530,00eur ist auch nicht ohne.Wenn die Haltbarkeit gegeben ist,währe es einen Versuch wert.Glaube aber nicht,das es Erfahrungen mit dieser Guss-Düse gibt.Wenn man nachrechnet,um diesen Preis bekomme ich 4 Stk.10-Lochdüsen von HW 55.Umgerechnet auf die Haltbarkeit mit 4 Düsensteinen bin ich bei 8-10 Jahren.Nach den jetzigen Erfahrungen,sind es eher mehr.Ob das die Guss-Düse solange aushält weiß niemand.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    nach meiner Rechnung kostet die Düse ca. 110€.
    Wechselkurs tschechische Krone - € dürfte bei 24 - 1 sein.
    Würde diese Düse gern ausprobieren habe aber leider einen Orlan, bei welchem die erste Düse 3 Heizsaison gehalten hat und die zweite Düse gerade mal 1/2 Saison. Hoffe ja auf die Düse von Helmut für den Orlan.


    Gruß Uli

  • Hallo uli
    Dann muß ich mich Entschuldigen,ich kann leider weder Polnisch noch Tschechisch.Dachte das sind Zloty.
    Da bist du ja noch gut davongekommen,wenn deine 1.Düse solange gehalten hat.Beim Vigas waren es nicht einmal 6 Monate.
    Horst!

  • 100 EUR = 2.542,23 CZK am 09.12.2011


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ...und wer "opfert sich".
    Schließlich kann man in Guss relativ einfach Löcher bohren
    und sie metallisch auch wieder verschließen, ohne dass der Brocken gleich zerbricht.
    Ausschleifen, nacharbeiten....
    120 € wären mir der Versuch wert.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    Es ist alle eine Frage des Materials.
    Es sollte an dieser Stelle schon einen Chromanteil von über 28% besitzen.


    CO und eine hohe Temperatur setzt den Schmelzpunkt von Eisen runter.
    Ich habe schon Guss-Roste gesehen die sahen nach ein paar Tagen in Betrieb aus wie Blätterteig.


    Man muss es probieren ob es klappt.


    mfg
    HJH

  • Gibt es die Düse evt. Auch in Polen oder gar in Deutschland?

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos

  • Hallo
    Gibt es niemanden unter uns der Tschechisch kann?Wie HJH schreibt währe es gut zu wissen aus welchem Material die Düse besteht.Für einen Versuch ist auch der Preis intessantOriginal-vigasdüse momentan bei ca 80,00eur.
    Auch ein Anruf bei denen dürfte nichts bringen,da ich kein Tschechisch kann.
    Horst!

  • Hallo Horst, habe bei der Firma nach der Gussdüse gefragt (Google-Übersetzer :whistle: ) Habe gleich Antwort erhalten, sie sind z.Z. ausverkauft und erst wieder im Januar erhältlich. Sie vertreiben die Düse anscheinend auch nur in Tschechien , so wie ich das verstanden habe.


    Heizergrüße Max


    Dobrý den,litinové trysky jsou momentálnì vyprodané a budou na skladì bìhem
    ledna.Zbo¾í rozesíláme na území ÈR.


    S pøáním pìkného dne

  • Hallo,
    ich habe mir die Düse von einem Arbeitkollegen aus Tschechien mitbringen lassen.
    Hat mich mit kleinem Trinkgeld 120 Euro gekostet. Die Düse habe ich jetzt 2 Wochen in Betrieb und läuft wunderbar.
    Für eine Bewertung ist es natürlich viel zu früh.



    Meine Hardware:
    Vigas 15 KW von Solarbayer mit AK2005 ohne Abgastronik
    Große Brennkammer mit Gasbeton
    Lambamessung von 17Point7
    Lufttrennung mit Originallüfter und zwei Bellimos
    Regelung mit Profilab und Pokeys56e

  • Hallo Alfred,


    Das sind auch meine Erfahrungen. Eine Stahldüse läuft problemlos im Ofen.


    Die Düse muß nicht einmal aus legiertem Material sein - normaler unlegierter Baustahl funktioniert ebenfalls. (bereits getestet)


    Schätze, daß eine Stahldüse etwa die 3 bis 5 fache Lebensdauer einer Betondüse hat.


    Wenn man sich so eine Düse selbst baut, dann hat man noch vielfältige Möglichkeiten, die man mit einer Betondüse niemals haben wird.


    mfg friedrich

  • habe meine aus znojmo können (ein wenig) deutsch glaube aber nicht das sie liefern nur selbstabholung
    TOVOP Mojžíš s.r.o.
    Ulice: Dobšická 3579/15
    Místo: Znojmo
    PSČ: 669 02
    Okres: Znojmo
    Právní forma: společnost s r. o.
    Telefon: +420 515 240 100
    Fax: +420 515 240 100

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!