kaufberatung!!bitte um hilfe

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 20.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

  • Und Wenn du keine teure Umwälzpumpe kaufst auch nicht.
    Und wenn du den Abgleich der Heizkörper nicht nachweist (der HB will dazu nicht nur neue Ventile bezahlt haben) auch nicht.
    Und weil mir das alles zu blöd war weil die Pumpe kaum läuft (wird über die Rücklauftemperatur differenzgeregelt, nachts ist sie eh aus) und die Heizkörper schon lange über die Ventile in den Rückläufen abgeglichen sind hab ich mich halt geärgert und das sausen lassen.


    Gruß
    Stefan


    Stimmt schon, die verlangen einiges und wenn man nicht aufpasst ist die Förderung ruck zuck aufgebraucht...
    Ich war bei mir aber überascht was der Abgleich gebracht hat...hätte ich nicht gedacht.
    Bei mir läuft die Pumpe viel, da lohnt es sich...
    man muss halt alles mal durchrechnen vorab


    gruß
    alex

  • (auch deshalb wünsche ich mir immer noch nen „Ausbrandalarm“)


    Einfache, effiziente und sehr günstige Lösung die ein SMS auf's Handy sendet, wenn der Abbrand vorbei ist:
    http://www.holzvergaser-forum.…0/&postID=48092#post48092

  • Hallo,


    Ich mus das Thema noch mal aufgreifen (Kaufberatung) da ich zz in der Planung einer hv Anlage bin mir aber mit ein paar Sachen noch nicht so ganz sicher??



    Hier mal meine geplanten Eckdaten:


    Vigas 40KW HV Oder 25KW???


    Was ist der unterschied wen ich den hv bei vigas direkt kaufe oder über Solarbayer?


    2000l Puffer ohne irgendwelche Tauscher. (Den werde ich die nächsten Tage bekommen denke ich für schlappe 500€;;;; :laugh: )


    1000l Puffer mit einem schicht leit speicher und zusätzlichem Wärmetauscher für solar


    So das sind meine groben Eckdaten hoffe das mir einer helfen kann aber ich denke schon da hier so manche fachkundiger als so mancher HB.


    Großes lob an euch alle und danke schon mal.


    MFG
    Matze

  • Servus Matze,
    was hast Du denn für einen Wärmeenergiebedarf (oder wie hoch ist der Energieverbrauch zum Heizen) und wie groß ist die beheizte Fläche?

  • Zitat

    Was ist der unterschied wen ich den hv bei vigas direkt kaufe oder über Solarbayer?


    Solarbayer ist Generalimporteur
    ob du da einen von Vigas direkt bekommst?


    Was willst du eigentlich wissen?
    das hast du nicht geschrieben


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    Habe ein EFH mit ca 130qm Wohnfläche + ca 100qm beheizten Keller.


    Wir brauchen ca 2500 - 3000l Heizöl PA


    Ich wollte wissen ob der 25kW lc die 3000l puffer bei einer Füllung laden kann oder ob ich lieber den 40kW lc nehmen soll,
    und wie ich das am besten mit dem Frischwasser mache FW Station, Kombispeicher, oder einfach im durchflus???


    Oder hat jemand andere Anregungen bzw. Vorschläge, wie ich die Anlage am besten zusammenstelle???


    Und wen ich den von Viags direkt bekommen würde ist da die gleiche Steuerung usw. wie bei den anderen auch???


    Mfg
    Matze

  • Hallo,


    Unter diesem Beitrag in der Signatur-Zeile unter „Info’s“ befindet sich ein Link mit ein paar Rechenblätter zur Auslegung/Auswahl und Erfahrungsbericht über den Kauf eines HV.
    (Zip-Dateien müssen entpackt werden, Excel 2010-Datei, Microsoft hat dazu Umsetzungsprogramme zu älteren Excel Versionen)


    In der Datei "Heizlast" kannst du Werte eingeben und probieren was du mit verschiedenen HV-Leistungen erreichst.


    Zu den unterschiedlichen Steuerungen an einem Vigas kann ich dir leider nichts sagen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Das ist ganz schön informativ und alles verdammt interessant, ich verstehe aber leider nur die Hälfte davon ich bin zwar gelernter KFZ-Mechaniker und habe bei uns im Haus so weit alles Selbst gemacht (nur den Strom nicht den hat mein Schwiegervater gemacht:) )
    aber ich bin da noch ganz neu, was die Holzvergaser Anlagen angeht, deswegen kann ich da nicht so viel mit anfangen.
    Ist aber dennoch sehr gut.


    Aber was meint ihr den so soll ich den 25er lc oder den 40er lc ????


    Ich bin da zur Zeit etwas ratlos, das ganze Mus aber noch relativ schnell über die Bühne gehen, da ich noch ca 800l Heizöl habe und kein neues mehr dazu Kaufen will :( Den das soll ja raus ;)


    MFG
    Matze

  • Also 3000 Liter mit dem 25 kW Ofen mit einer Ladung vollzumachen, kannst Du vergessen.


    Um 1 Liter(= 1kg) Wasser um 1 Grad zu erwärmen, braucht man 4187 Joule.
    1 Joule = 1 Ws.


    Nehmen wir an, das Wasser im Puffer ist "kalt", so ca. 35°C.
    Der Ofen liefere am Vorlauf 78°C.
    Macht eine Temperaturdifferenz von 43°C.
    1 Liter um 43°C aufzuwärmen benötigt: 43°C * 4187 Ws/°C kg = 180.041 Ws/kg
    3000 Liter benötigen 3000 kg * 180.041 Ws/kg = 540.123.000 Ws
    1 Stunde hat 3600 Sekunden, also hat
    1 Wh = 3600 Ws.
    540.123.000 Ws = 150.034 Wh
    1 kWh = 1000 Wh
    150.034 Wh = 150 kWh


    Du benötigst für 3000 Liter also 150 kWh Energie.


    Trockenes Buchenholz hat einen Energiegehalt von ~3,9 kWh/kg


    Eine Füllung mit 40 kg Buchenholz hat einen Energieinhalt von
    40 kg * 3,9 kWh/kg = 156 kWh Energie.


    Da der Ofen aber nicht 100% der Holzenergie als Wärme in Deine Puffer bringt, reicht das nicht.
    Nimmst Du realistische 80% Wirkungsgrad und 10% Holzfeuchte, bist Du unten auf 112 kWh, die eine 40 kg Ofenladung bringt.


    Und die benötigte Heizleistung geht ja auch noch weg und nur was "übrigbleibt" geht in die Puffer.


    Soll die Ölheizung komplett raus?
    Habt ihr auch Gas?
    Ich frage deshalb, weil bei einer Einzelholzheizung muß immer wer heizen. Also auch daran denken, wenn vllt. mal nur die Kinder daheim sind, oder einer erkrankt und nicht heizen kann.
    Das solltest Du vorher überlegen, weil die nichtverwendete Ölheizung kostet Dir dann ja nichts mehr, aber Du hast sie.


    Und mit einem sogen. Zonenventil könntest Du dann auf den Öl-, oder auf den Holzkreislauf umschalten.




  • Guten Morgen,


    Danke Helmut für deine ausführliche Antwort.
    Das heißt das ich den 40kW LC nehmen werde mit den 3000l Puffer oder meinst du ich sollte mehr Puffer nehmen??
    Denke aber die sollten reichen?
    Zu der Öl oder gas Heizung nein die soll aus Platz gründen Dan raus, das immer einer sich um den Ofen kümmern mus ist mir schon klar meine Frau ist ab 13:00h in der Regel zu Hause, meine Kinder sin 3 und 6 Jahre (leider kann unser Hund den Ofen nicht bedienen :laugh: ) und ich selbst arbeite von 07:00h - 15:30h.


    Wen ich also den Ofen morgens um 06:00h anmache müsste es doch reichen wen ich ihn abends wieder anmache oder meine Frau müsste mittags nachlegen (wen sie warm haben möchte :laugh: )


    Für sonstige Fälle wie erkranken oder so habe ich meinen Bruder der selbst einen HV hat (windhager) der macht mir im Ernstfall das Holz und ich für ihn natürlich auch.


    Mir geht es darum das ich unser Holz auch sinnvoll nutzen kann wir haben Landwirtschaft und eigenen Wald dabei und ich bekomme das Holz umsonst (abzüglich der Betriebskosten) ich habe auch einen kleinen holz Holz im Wohnzimmer durch den ich ca 15 - 20 Steher durchjage, was nicht besonders effizient ist :evil:



    MFG
    Matze

  • Ich weiß nicht wie stark Du die 100 m² heizt, aber für die 130 m² oben würde ein 25 kW Ofen locker reichen. Auch 2000 l.
    Aber da ist Nachlegen notwendig.
    Ich kenne den 40kW Ofen nicht und weiß nicht, wieviel man da in den Brennraum reinbringt, aber wenn das so 60 kg wären und mit 3000 Liter Puffer wärst Du vom Komfort in einer anderen Klasse wie mit dem 25er: nachlegen wäre für 130 m² gar nicht notwendig, auch wenn die Puffer nicht "voll" werden.
    Noch mehr Puffer, da habe ich meine Zweifel:
    Jeder Puffer hat Verwirbelungen und gibt auch Verlustwärme ab, egal wie gut Du ihn dämmst. Auch der Investitionsaufwand muß sich ja rechnen und mit dem 40er und 3000 Liter kannst Du schon - gemessen an der beheizten Fläche - enorm viel Wärme speichern.


    Und bedenke: für den Laddomat gibt es verschiedene Patronen. Damit könntest Du die Vorlauftemperatur des Ofens sogar noch erhöhen und damit auch die maximale Puffertemperatur. Also statt 78°C z.B. 85°C. Macht 7 Grad mehr. Bei 3000 Liter ist das eine zusätzliche Energiespeicherkapazität von 7°C * 4187 Ws/°Ckg * 3000 kg/°C = 88 MWs = 24,4 kWh. :laugh:
    Zusätzlich wohlgemerkt. Aber natürlich auf Kosten höherer Abwärmeverluste der Puffer und Leitungen.


    40kW + 3000 Liter ist eine seeehr komfortable Dimensionierung.


    Machst Du's selbst?

  • Hallo,


    ich selbst habe einen 25LC und 2000 Liter speicher. Damit werden 120m² Fläche über normale Heizkörper geheizt. Dämmung ist mittelmäßig.
    Wegen den Heizkörpern kann man kaum unter 46°C im Puffer gehen und somit hat man nur eine Temperaturdifferenz von 34°C (bis 80°C max Puffertemperatur). Somit haben nur 78 kwh im Speicher platz. Bei 3,4 Kwh/kg Holz wären das nur 23 Kg. Beim LC ist der Wirkungsgrad sogar noch bissl höher. Bin bei 3,5-3,7 kwh.
    Im Kessel hätten ca 30 Kg Holz Platz, das darf ich aber nur rein packen wenn es draußen -10 Grad hat und ich in der Wohnung viel abnahme habe.


    Also würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen 25 LC und 3000 Liter Speicher ist eine schöne Lösung. Die 3000 werden bei einer Ladung nicht ganz voll, aber die 2000 reichen nicht. Wenn es nicht so viel Aufwand wäre würde ich selbst auch noch 1000 Liter dazu packen!


    Gruß Markus


  • Volle Zustimmung auch von mir (HVS25LC mit 2000L).
    Wünsche mir auch oft noch einen Puffer mit 1000L dazu. 3000L wären für den 25er LC ideal.
    Da kann man auch mal eine Füllung abbrennen (weils von der Zeit einfach passt), obwohl der Puffer noch nicht ganz leer ist.
    Oder in einem Abbrand nachlegen und den bereits aufgeheizten HV weiter nutzen (höhere Ausbeute).


    Gruß Yves

  • ja war für dich es gibt holzöfen mit suagzuggebläse der firma attack .. preislich sehr günstigt.
    haben manche kollegen hier im forum im einsatz.
    liebe grüße xaver

  • ja war für dich es gibt holzöfen mit suagzuggebläse der firma attack .. preislich sehr günstigt.
    haben manche kollegen hier im forum im einsatz.
    liebe grüße xaver

  • @ mr.x


    Danke für den Tipp habe mir die Attack angesehen mus aber sagen das mir der vigas lieber ist technisch, optisch, und persönlich ich habe mich in diesen Brenner verliebt :whistle: :kiss: :) B)


    @ muench & Sundancer


    Hallo ihr beide ich hatte ja keine Zweifel, dass der 25LC nicht reichen würde aber wie Helmut geschrieben hat (40kW + 3000 Liter ist eine seeehr komfortable Dimensionierung.) und darum geht es natürlich auch ein Stück. Da ich nicht die ganze Zeit neben dem Ofen sitzen möchte :( Wobei bei ausreichender Verpflegung (Zigaretten und Bier) ist das auch kein Problem ;)


    @ Helmut


    Ja ich mache es selbst :) Löten usw. kann ich (fast) alles :laugh: Und was ich noch nicht kann, mus ich mir eben bei Bringen.


    Ich habe aber zum Glück einen Heizungsbauer (Meister) an meiner Seite, der mir über die Schulter schaut, leider meine ich das wörtlich :evil: Schauen tut er aber die Arbeit mache ich :cheer: !!!


    Wie ich oben schon sagte ich bezweifele nicht das der 25er LC nicht reicht aber wen Dan mache ich es lieber etwas größer :laugh:
    Die 100qm werden sporadisch beheizt ich sage mal fast immer so auf 20grad gehalten, da ich mich viel im Keller aufhalte.
    In den 40er LC gehen 180L rein, und platz für zusätzliche Puffer hätte ich auch noch ein bisschen ;)


    Die Sachen wie Ladomat usw. Habe ich mich noch nicht so beschäftigt, werde ich jetzt aber machen (danke für den Tipp) jetzt habe ich erst einmal mein grobes Gerüst stehen jetzt geht es an die Feinheiten :silly: aber ich denke, dass ich das schaffe.


    Erst recht bzw. nur mithilfe des Forums, ohne das ich mir immer noch zu unsicher gewesen währe, ganz Dikes danke an euch alle :blush: :blush: Ihr seid alle super!!! :)


    Ich wollte mir von solar Bayer ein Paket zusammenstellen lassen??
    Was haltet ihr davon oder soll ich die Teile einzeln kaufen bei E-Bay oder so??



    So jetzt aber erst einmal genug geschrieben!! :laugh:



    MFG
    Matze :evil:

  • Hallo Matze
    Ich habe meinen Kessel etc. bei Meine Technikecke gekauft und wahr mit Herrn Dagge bestens zufrieden. Am besten telefonisch verhandeln.


    Mit freundlichen Grüßen mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Danke für den Tipp da werde ich mal eine Anfrage stellen bin gespant auf die preise :)


    Ich würde gerne das hier verlagern und selbst ein Thema aufmachen in mein Projekt??


    Meint ihr das, das sinnvoll währe??


    MFG
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!