Neue Heizungsanlage BITTE UM HILFE (thread aus dem Atmosforum)

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 39.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bmwhaizer.

  • Hallo,


    als sehr gute Alternative wäre auch diesersehr gut halt preislich schon gehoben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Soll schon ein Atmos werden ist jetz nur die Frage ob GSX50 oder DC32SPL?
    Vor und nachteile???


    Danke

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Soll schon ein Atmos werden ist jetz nur die Frage ob GSX50 oder DC32SPL?
    Vor und nachteile???


    Kaufst du das Holz oder machst du Holz selbst?
    Was kostet dich dein Holz? Oder willst du mit Brikett heizen?


    Vorteil GSX50/ großer Füllraum, Bafa fähig, hoher Komfort wenn Stellplatz für 5000 Liter Puffer oder mehr :!:


    Vorteil Kombikessel/ Automatische Umschaltung wenn Holz ausgebrannt ist, 2000 Liter Puffer reichen aus.
    Nachteil ist das er einen kleinen Füllraum hat.


    Wenn du Holz selber machst würde ich den GSX 50 nehmen.
    Mußt du Holz kaufen würde ich den Kombi nehmen, da Pellet und Holz ca. gleich teuer sind und du dadurch nicht immer Heizen mußt sondern es läßt sich auch mal ein Urlaub Buchen ohne einen Heizer einstellen zu müssen 8)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Soll schon ein Atmos werden ist jetz nur die Frage ob GSX50 oder DC32SPL?
    Vor und nachteile???


    Der DC32SPL ist eine reinrassige Kompromiss-Konstruktion
    das ist weder ein guter Holzvergaser noch ein guter Pelleter
    der käme mir nicht ins Haus


    nimm lieber zwei Kessel als einen Mischling der zwei Dinge kann aber keine wirklich gut und zudem noch ganz schön teuer ist im Vergleich...


    den GSX50 kann ich dagegen empfehlen - mit ein bischen Tuning einer Flammtronik läuft der wunderbar und sehr effizient


    Bernhard

  • Dachte ich mir ;) Also 5000L Puffer bekommen Platz :) dann wird es der GSX 50.


    Trotzdem noch die Frage was ist mit dem Ofen in der werkstatt mit wassertasche?
    Gibt es da probleme?Kann man das so machen?Was würdet ihr vorschlagen?
    Reicht ein Kaminofen mit wassertasche um 300L Warmwasserspeicher voll zu bekommen?Würde den WW Speicher gerne behalten da ich so im Sommer nocht 5000L Puffer aufheizen muss sondern eben nur die 300L. Und das eventuell sogar mit dem Ofen in der werkstatt.
    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :S

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • So am Rande ;) Holz mache ich selbst und maschinen hierzu sind auch vorhanden.

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Wer kann mir sagen wie es mit der Förderung aussieht wenn ich wirklich 2 Kessel nehme? Bekomme ja dann bestimmt nur Förderung für den einen oder?
    Fest steht der GSX 50 ;)


    Helft mir bitte :( Wo sind den heute alle??? ;)

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Du kannst Fragen stellen. Ich mußte erst mal googlen und hier habe ich für Dich BAFA gefunden:


    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…rbare_energien/index.html


    Erst mal die Verordnungen lesen und dann In Deinem speziellen Fall am besten per Telefon erfragen.


    Ich vermute das Du nur für einen Kessel bekommst. Dazu kommt das man für jeden Kessel die entsprechenden lt Puffer/kw Kessel nachweisen muß. Du müßtest dann für jeden Kessel eine eigene Pufferanlage nachweisen können.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Tut mir leid ;) Wollte dich nicht hetzen. gibt es gute und günstige Pelletkessel die zu empfehlen wären? Auch andere Hersteller?


    Habe was gefunden http://www.ebay.de/itm/Termo-T…m2ec5363d8e#ht_5913wt_952



    Scheint recht günstig zu sein aber obs was taugt?

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Tut mir leid jetzt muß ich als HV Heizer passen auch wenn ich Mod bin. Ich bin ehrlich soweit habe ich mich noch nicht qualifiziert und belesen. Ich bemühe mich schon eifrig diese Heizart mit all ihren Eigenarten zu erforschen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • So nach stundenlanger suche und unzähligen gelesenen beiträgen aus verschiedenen foren habe ich mich zu einem Pelleter entschieden.
    PER EKO KSR 17kw für 1936€ dazu den ATMOS GSX 50. :) MAcht dann nach abzug der Förderung 4000€ca. für BEIDE ;)


    Was meint ihr? Laut erfahrungen soll es wie bei Atmos ein guter kessel sein und da er bei mir nur als notheizung laufen soll, wirds schon gehen. Oder? ;( ?( :S

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Ich würde da lieber den P21 von Atmos nehmen, da bei Problemen hier der Support besser ist da ja einige User diesen Kessel betreiben 8)


    Atmos P21 920,- Euro
    Atmos A25 Pelletbrenner 805,- Euro
    Pelletvorratsbehälter 1000 Liter 367,- Euro
    Pelletföderschnecke 506,- Euro


    Macht in Summe 2598,- Euro für Pelleter


    Jetzt noch
    Atmos GSX 50 3.449,- Euro


    Macht Gesamt 6.047,- minus Bafa von 2.400,- macht eine Endsumme der Kessel von 3.647,- 8)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Ich kenn den Pelletskessel nicht, jedoch ähnliche.


    Kann der Kessel automatisch starten? Ich gehe davon aus das er dies als Notkessel können sollte. Auch ein selbstständiges abschalten könnte hilfreich sein.

  • Soweit ich weiß, gibt es sowohl für Holzvergaser als auch für Pellet Förderung. Auch kombiniert. Die entsprechenden Bedingungen müssen erfüllt sein. Für den Holzvergaser das entsprechende Speichervolumen und für den Pelletkessel ist rein für den Kessel nicht zwingend Speicher vorgeschrieben. Möglicherweise bekommst Du aber auch da noch die Speicherförderung wenn z.B. das Gesamtspeichervolumen gleich oder größer ist als mindestens für HV und Pelleter jeweils einzeln vorgeschrieben sind.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • http://www.bafa.de/bafa/de/ene…rgien/biomasse/index.html
    Hier kann man das nachlesen. Soweit ich das verstehe, schließt das eine das andere nicht aus. Also Pelletkesse: 2400 Euro Förderung; Scheitholzvergaser mit mindestens 55 l pro kW Leistung Puffer: 1400 Euro. Wie es dann mit Puffer für Pellet aussieht, weiß ich nicht, aber die geben bei der Bafa normalerweise direkt am Telefon Auskunft.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ok.
    Ihr habt mich über zeugt 2 Atmoskessel ;)
    Dann kann nichts schief gehen, habe ja noch euch. DANKE schonmal für eure hilfe.

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • So.


    Der Schornsteinfeger war da. GSX 50 ist genehmigt nur muss ein neuer gemauerter Kamin her.


    Geschätze 11-12m hoch, kein problem soweit.Muss nur jemanden finden der mir das ding berechnet.


    Zu meinem Problem!


    Der pelletkessel fällt also auch weg sprengt sonst den Kostenrahmen.


    Sicher sind jetzt:


    1. Neuer Kamin (gemauert)
    2. Atmos GSX50
    3. 5000L Pufferspeicher
    4. Friwa
    5.Regelung über UVR1611
    6.Wassergeführterkamin im Wohnzimmer und einen in der Werkstatt :) einbindung???



    Was haltet ihr von der Friwa Regumaq x-30 oder XZ30 mit Zirkulation (bekomme ich für 1100€)
    Was benötige ich sonst an Pumpen mischern usw.? Heizkreispumpengruppe?
    Rücklaufanhebung ohne [lexicon]Laddomat[/lexicon] sondern über UVR geregelt mit Pumpe und Mischern.


    Habe viel gelesen und und geplant und doch wieder alles über den haufen geworfen.
    Solar funktioniert nicht!
    Kein Öl und kein Pelletkessel mehr. E-Heizstab für NOTFALL nur wie groß??? Über kosten brauchen wir nicht sprechen (findet sich immer jmd der mir den HV im Notfall/urlaub füllt.


    Haus 175m² 5cm Styropor dämmung, Fenster neu, dach wird gedämmt.
    1 Heizkreis kein FBH



    Bitte euch nochmal um eure Hilfe um alles richtig zu machen und nicht nochmal von vorne anfangen zu müssen.


    Wenn gewünscht werde ich einen NEUEN Thread aufmachen um nicht all zuviel Verwirrung im Forum zu stiften



    Wichtig ist das nachher alles über ide UVR 1611 gereglt wird und der Atmos sein volles potenzial ausschöpft.
    Restwärmenutzung, gluterhaltung, kesselvorwärmung sollte gleich alles mit eingebunden werden in die Planung.


    Wer kann und möchte mir einen HYDRAULIKPLAN erstellen ,mit allem was benötigt wird.Gerne werde ich mein bestes dazutun.


    So. Ich hoffe die Verwirrung ist perfekt :) :thumbup:

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Unterm Strich kostet der Pelleter fast nix. Du bekommst 2 x Förderung.
    Um die vollen 4300 Euro zu bekommen müsstest du allerdings
    die Puffer splitten. Also nur die Rechnung. Nachher wird alles zusammen verschaltet.


    Z.B. 1x3000l und 1x 2000l.


    Andernfalls gibt es 3800 Euro.


    Gruß Manuel


    P.S. Wie groß ist dein vorhandener Kamin?

    Atmos DC 40 GSE, BJ 02/2009, 3x1000l Puffer, Lambdacheck, Lufttrennung nach Kaffenberger

  • Vorhandener Kamin ist hinfällig weil der heizraum umzieht und ein neuer her muss.
    Pelleter kostet mich immernoch 2400€ nach abzug von BAFA.
    Pelleter fällt definitiv flach.

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Brauche doch aber auch alles andere doppelt?!?! Pumpen, [lexicon]Laddomat[/lexicon], Kesselsicherheitsgruppe,Zugbegrenzer, usw. Wenn mir jmd mal nen Hydraulikplan machen könnte und mir auflistet was ich für HV und pelleter alles brauche wäre mir sehr geholfen. Leider hat mein Heizungsbauer keine zeit für mich :(.
    DANKE

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!