Hallo Holzheizer,
nun bin ich eigentlich fertig mit der neuen Heizung und möchte Euch
hier ein paar Bilder reinstellen.
Es war alles in allem ein langer, harter und vorallem auch kostenintensiver Weg (mußte ich doch einiges zusätzlich zur eigentlichen Heizung bauen und erreichten, aber dies siehe bitte im Verlauf dieses Therards).
Die Puffer werden noch fertig isoliert, rundherum mit 16cm
Steinwolle, oben 24cm Steinwolle.
Hier der Bildschirm in der Wohnung.
Hier links neben dem Bildschirm kommt eine Meldeleuchte rein (in die Türe des Elektroverteilers).
Sie hat 2 Betriebszustände: 1)leuchtet dauernd wenn es zum Einheizen ist (im HV Betrieb) 2) blinkt wenn Störung Ofen oder Pellets aus sind
Hier nochmals der Bildschirm. Übrings: der Bildschirm schaltet sich nach 1 min. aus. Erst nach berühren der Touch Fläche erscheint
das Bild. Sämtliche Einstellungen können am Bildschirm gemacht werden, was sehr praktisch ist.
Hier kommt die Fernwärmeleitung ins Haus (die alten Öltanks kommen noch raus).
Links sieht man die Solarleitungen, die in den neuen Heizraum gehen.
Hier die Fernwärmeleitung wie sie im neuen Heizraum heraussteht und angeschlossen ist.
Bessere Isolierung des Übergangsbereiches folgt noch.
Hier der Heizkreisverteiler im Haus (alter, bestehdner Heizraum). Muß noch fertig isoliert werden.
Man sieht auch links unten das Umschaltventil "Betrieb Holzvergaser-Betrieb Etagenherd Küche"
Hier der neue Heizraum von außen.
Bauzeit: Im Sept.2011 habe ich angefangen zu bauen, im Okt.2012 war alles fertig. Kosten: ca.8000.-
Alles Eigenbau (außer den Baggerstunden).
Hier eine andere Ansicht des neuen Heizraumes.
Was man leider hier nicht sieht ist das, das ich eine 10m Stützmauer zum Nachbargrund
bauen habe müssen, was auch Zeit und vorallem Geld in Anspruchg genommen hat.
Hier die Heizraumtüre.Ich bin froh das es optisch halbwegs gelungen ist, das alles zum Haus passt.
Hier ist der Holzetagenherd in der Küche, er dient nun zur Notheizung.17Jahre habe ich den jede Stunde vollgestopft, das nennt man
so glaube ich "Sklave deiner Heizung". Jedoch hat das kleine Ding es problemlos geschafft, das ganze Haus (260m²) zu heizen, was man
fast nicht glauben könnte.
Hier ist der Holzlagerplatz. Alles ebenerdig, was schon ein Vorteil ist. Ich bin nun am tüffteln wie ich den Umgang mit den Holzscheiten
lösen werde. Mir schwegt vor 20-30Wägen zu bauen, sodaß ich die gespaltenen Scheite gleich in den Wagen reinschlichten kann,
den Wagen an seinen Stellplatz bringe (zum 2-jährigen Trocknen) und dann, wenn ich das Holz brauche, nur mehr in den Heizraum
schieben brauche. Dann muß ich das Holz nicht so oft in die Hände nehmen.
Baubeginn war 2007 Stützmauer + eigenen Weg (Straße) bauen. 2008 Überdachung und Einbindung der bestehenden Holzhütten (2x15m³) in den gesamten Holzlagerplatz. Asphaltiert habe ich auch auch 2008. Kosten dafür waren ca.20.000.- ein Wahnsinn.
Allerdings hat jetzt alles seine Ordung: den Weg brauchte ich auch für die Wohnung im Obergeschoß, Stützmauer das mir das Wasser vom Nachbar nicht immer herunter zu meinem Haus kam, und eben die Überedachung wegen dem Holz lagern und vorallem auch Holzabschneiden und aufarbeiten. Das kann ich nun alles im "trockenen" machen.
Hier den Komiofen. Rechts den Holzaufbau auf den Pelletsvorratsbehälter habe ich selbst zusätzlich gemacht.
Ich bekomme nun ca.120kg Pellets rein, damit habe ich Ende Feber (da wars recht kalt bei uns) 4 Tage geheizt.
Allerdings waren damals noch nicht die Zonenventile zum Weg/Dazuschalten (Über Raumthemp.Fühler) der 3 Geschosse aktiviert.
Ich hoffe ich komme dann etwas länger aus mit 1 kompl. Pelletfüllung.
Hier der Ofen hinten.
Hier der Pelletsbehälter im Detail. Was positiv auffällt ist das, daß für das autom. Anzünden der Scheite wenig Pellets verbraucht werden.
Ich heize nun seit 7.März ausschließlich nur mit dem Holzvergaser (also Scheite) und habe 1 Sack Pellets (15kg) gebraucht. Das wären dann
umgerechnet im Monat 2 Säcke , mal 7 Monate = 14Säcke x 3,5€ sind rund 50€im Jahr. Das finde ich nicht so schlecht. Ich brauche nur das Holz in den Ofen reinschlichten, die Türe zumachen und bestätigen das ich nachgelegt habe. Dann zündet der Ofen zum richtigen Zeitpunkt autom.
Das finde ich einen großen Vorteil. Denn das können meine Kinder auch machen.
Hier ein paar Pelletssäcke. Ich muß noch einen genauen Lagerplatz finden, ich möchte diese Säcke auch in kleinen Wägen reingeben.
Hier ein Raumthemperaturfühler. (Die Löcher werden noch zugespachtelt)
Hier die RLA. Elektroschlauch wird noch professioneller angebracht.
Der Ofen nochmal.
Hier die Umschaltung Solar in "WW-Boiler oder in Puffer laden"
Hier die UVR1611 mit einer Erweiterung (mußte ich setzten weil zu veile E/A zustande kamen.) Diese Arbeit habe ich unterschätzt. In Summe mußte ich 3 Abzweigkästen zum Zwischenklemmen aller Fühler etc. einbauen, verkabeln (mit mehrpoligen Kabeln). Alles in allem war ich 1 Woche dabei bis alles angeschlossen war. Dann nach 1 Woche als die Heizung lief, viel mir deer Misher der RLA von Zeit zu Zeit aus.
Ich habe gesucht und gesucht und nix gefunden. Dann als wir den CAN Touch (Bildschirm) in Betrieb genommen haben mußten wir feststellen das 1 Busverbindung (zw. UVR und Erweiterung) einen "Wackler" hatte. Am Kabel außen war nix festzustellen, aber innen drinn war 1 Litze fehlerhaft. AlsKrönung schoß mir diese Fehler die Erweiterun´g der UVR ab. 70.-€ beim Teufel.
Aber jetzt gehts einwandfrei.