Dauertest mit Matins 12 Lochdüse beginnt

Es gibt 294 Antworten in diesem Thema, welches 139.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo Forumbesucher, Hallo Martin,
    habe mich heute drangemacht und Martin's 12 Lochdüse mit Spezialbeschichtung zum Dauertest einzubauen.
    Am 01.12.2012 ist doch ein gutes Startdatum.



    Hier eingebaut.



    Abbrand läuft mit vollem Ofen (Buche).
    Mußte bei Testabbrand und nach Ofenreinigung die AGT von 152 auf 146 runternehmen. O2 bei 5,0 %. vorher 5,5.
    Scheint jetzt stabil zu laufen. Poste morgen den Abbrand.




    Habe die Düse von "Meine Technik" ausgebaut. Ist leider nicht heil geblieben.
    59, € rönchen wieder im Eimer :angry:
    Hier mal Fotos nach 2,5 Monaten Nutzung.
    Die oberen Kanten sehen schon angefressen aus. Scheint also bei Dauerbelastung auch max. 1 - 2 Jahre zu halten.





    Mal sehen was Martin sein Material aushält.
    Heize momental täglich eine volle Ladung Buch. Und tlw. Eiche.
    Morgen mehr.
    P.S.: Was man im Vergleich gut sieht ist der große Düsenschlitz der "Meine Technik" Düse --> daraus resultiert.
    das Prim weit runter fahren muß und Gasüberschüsse zu starken Schwankungen führen.
    Hoffe, daß der kleinere Düsenschlitz vom Martin besser läuft.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Volker
    Auch bei mir steht ein Düsenwechsel an.Ebenfalls die Düse von Martin.(12-Loch)
    Darum bleibe ich mit meinen dann gemachten Erfahrungen hier in deinem Tread,um nicht 2-Spurig zu schreiben.
    Sonst wird es zu unübersichtlich.


    Wird aber erst nächste Woche eingebaut.
    Horst!

  • Bei mir läuft seit ner Woche eine Martindüse :laugh:


    Ich habe ja einen immer noch nicht-O2 geregelten HVS40E mit nur einem Gebläse am Start. Die Lüfterleistung habe ich auf -1 (84%) begrenzt, AGT max. auf 160°, damit moduliert die sogenannte Regelung (Rätselung) AK3000 dann ab ca. 200°C AGT die Lüfterleistung bis auf die eingestellte Min-Drehzahl von 50% . Mit der alten Düse gab es immer Rückzündungen, wenn die Gebläseleistung so weit runter ging, vermutlich, weil die Strömungsgeschwindigkeit in der Düse nicht mehr ausreichend war.


    Auffällig bei Martins Düse ist die wesentlich ruhigere Verbrennung, es gibt kaum noch Bollern o. ä. Zum Wirkungsgrad kann ich wenig sagen, da ich weder WMZ noch Pufferthermometer habe :silly: Asche ist sehr fein und hell, scheint also ganz gut zu laufen.


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • Hallo Stefan,
    Glückwunsch, so ein "Schauloch für Rauchentwicklung" ist viel viel besser als eine Kristallkugel.
    Welchen Durchmesser hast du?
    Und wie hast du es geschnitten?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo heute mein Nachtrag zum Abbrand 2-12-2012.



    AGT Temp ist heir aufgezoomt. Sieht schon mal stabil aus.



    Die Kesseltemp. mit 78°C Patrone ist immer kurz vorm Abschalten.
    Muß die AGT auf 146 - 144 °C runternehmen. Habe dann immer noch einen stabilen Abbrand.
    Berechneter Abgasverlust mit 144°C AGT und 5% O² liegt dann bei 6,2 %.


    Mit alter Düse mußte ich so zwischen 152 - 156 °C und 5,5 O² fahren. --> dann 7,2 % Abgasverlust theor.





    Wobei hier auch alles stabil aussieht, hatte ich mit dem großen Düsenschlitz mehr Asche und vor allem lagen Holzkohlestücke nach dem Abbrand in der Asche rum.
    Jetzt nicht mehr.
    Mal sehen wie es heute Abend läuft. Reiche dann zum 24.12.2012 ein Foto vom Düsenschlitz - Zustand nach. ;)
    Schönen 1. Advent!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Stefan,
    ...die Ascheansammlung in meinem "Guckloch" nervt mich auch immer wieder.
    Dabei hat der Vigas anscheinend eine dickere Türe mit Isolation.
    Sogar in diese tiefere Kaverne deponiert der Flammstrom Asche.
    Bei mir liegt eine Feuerwehrschlauchkupplung parat, aus der ich eine von aussen rasch demontierbare
    Glashalterung drehen will. Ich weiß allerdings noch nicht, wie sich das Alu der Kupplung dazu verhält.
    Das: "Mit einem Verteilerdosensenker (ca. 70 mm) die Ronde aus dem Ceranfeld gebohrt,"
    leuchtet mir allerdings nicht so recht ein, da fliegen doch sofort die Scherben.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Tach auch
    Habe gestern die 12 Loch Düse eingebaut:


    Hier mal Bilder:


    Das ist die 10 Loch Düse von Helmut :


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/322004_01_01_00.00.00_1.jpg]


    Leider nicht mehr zu gebrauchen.......


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/67P1010015.jpg]


    Hier die neue 12 Loch von Martin


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/29P1010019.jpg]


    Und hier die 12 Düse eingebaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/15P1010020.jpg]

  • Es läuft eine Schlitzdüse in einem 25 ES, mit einem Gebläse und hand-eingestellt,
    zur vollsten zufriedenheit. Mehr meint er kann msn nicht rausholen, 5 Abbrände dauerte
    das Einstellen, aber dann lief es prima. Die Lebensdauer ist halt die Frage.
    Feuerbeton 1330° mit Feuerzemen für Säureschutz, alles IndustriQuallität,
    da hift nur warten.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    habe deine Düse in den Orlan eingebaut. Bisher vier Abbrände.
    AG in der Spitze 950°C, im Schnitt 800. Die 950 kann jedoch nicht lange geahlten werden.
    Werde bei Gelegenheit mal einen Log einstellen.
    Würde mich dann über ein paar Anregungen zur optimalen Einstellung freuen.


    Bezüglich der Haltbarkeit der Düsen, welche in der Bucht für Vigas und Co angeboten wird bin ich enttäüscht.
    Sichtbarer Kantenverschleiß und je ein Riss auf jeder Seite der bis in die Sekundärdüsen reicht nach ca.40 Abbränden.
    Vermutlich wegen der Risse brauchte der Sek. Lüfter auch nicht weiter Arbeiten mit der alten Düse.


    Gruß Uli

  • Hallo Martin,
    es meldet sich der mit der Schlitzdüse im originalen SB HVS25. :)
    Komme gerade wieder aus dem Keller: 850° Brennkammer, 175° AGT, Lüfterdrehzahl 50 %, Spreizung RL-VL 14K, bei Rücklauftemp. von 66°. 15 Abbrände durch, keine Verschleißerscheinungen, ist wie neu. Ab Mitte der Woche logge ich noch Rest O2 mit, da bin ich mal gespannt. Vieleicht baue ich dann doch auf Lufttrennung um.
    Viele Grüße
    Joachim


    Edit:
    Hab ich noch vergessen: Verrohrung 5/4, 1m zum Puffer, Pumpe Halm HEP 25/60 auf Vollgas! :)

    HVS25T Originalzustand
    2000 ltr. Puffer
    330 m² davon 80 % FBH Rest HK, beide Heizkreise AT-gesteuert
    Wirbulatoren von Sven mit Schrauben modifiziert
    Schlitzdüse von Martin
    Lambdamessung mit MTX-Modul
    demnächst große Brennkammer von dusi


  • Hallo Düsentester
    Heute habe ich auch meine 8-Lochdüse herausnehmen müssen.
    Nicht das der Beton was abgekriegt hätte,der Schamotte-Kranz hat sich von der Düse gelöst.
    Nun ist Martins 12-Loch eingebaut.(Bild)Der erste Abbrand ist noch am laufen,da kann man noch nichts sagen.Nur soviel:
    Prim.Lüfterleistung um 5 % angehoben,die Abgas.t. geht sehr langsam nach oben,dafür ist die Kessel.T. schneller.
    Es werden noch einige Änderungen notwendig sein.
    Entweder die Abgasbremsen ändern oder die Turbos.


  • Hallo Ulli
    die Prim. Luft so weit drossel, das die Brennraumtemp. nicht ganz so hoch geht. Fürs erste
    mal bis max. 880 - 900°. Deine Abgastemperatur mußt du auch im Auge haben.
    Geh nicht höher wie du mußt um den Kamin nicht nass zu haben. Den O2 stell mal auf 3%
    und dann alles beobachten. Meine läuft mit 2,5%. Mit der Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen,
    nur der Lieferant hat gesagt, absolute IndustrieQualität, 1330° soll der Feuerbeton abkönnen.
    Was besseres konnte ich noch nicht auftreiben. Da gibt es nur abwarten. Ein Orlan hat wohl noch nie so viel geschafft ?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin
    Nach 4 Abbränden kann man noch keine Rückschlüsse auf die Haltbarkeit ziehen.
    Wenn ich eine Änderung am Kessel oder der FS vornehme,dann bleibe ich beim Kessel,um beobachten zu können.


    Nachdem ich zuerst die Prim.Lüfterleistung nach oben eingstellt habe,hat sich heute ein anderes Bild ergeben.
    Habe die Prim.Lüfterleistung sogar unter die vorherige Einstellung(10-Lochdüse) nehmen müssen,der HV hat angefangen leicht zu Bollern.Vorher 75% an Leistung,jetzt auf 70% zurückgegangen.
    Es war einfach zuviel an Holzgas,da wirkt sich der schmälere Düsenschlitz aus.
    Trotzdem Leistung mehr als genug.
    Bei gleichzeitiger Entnahme für den Heizkreis ist der 1000 L Puffer in 2 1/2 Std von 40° auf 85°.Holz habe ich noch nie abgewogen,werde ich auch nicht machen.Aber voll machen kann ich ihn nicht.Ist Gefühlsache.
    Der O2 Wert hält sich nach dem Anheizen sehr genau an den eingstellten Wert von 5,8%,das dürfte die 12 Lochanordnung machen.Natürlich in Verbindung mit dem Lambda-Check.
    Jetzt kommt es auf die Haltbarkeit der Düse an.
    Was mir an dem relativ schnellen Aufheizen des Puffers gefällt:Nach 2 1/2 Std steht der HV,es läuft nur mehr die Pufferpumpe,wenn die Diff.Regelung es erfordert( bis Kessel.T 60°) und natürlich die Heizkreispumpe mit ca.12 W.Hat auch einen kleinen Nebeneffekt auf die Stromkosten.
    Horst!
    PS:Wie sieht es mit euren ersten Erfahrungen und Eindrücken über die 12-Lochdüse aus?
    @ fragenderin.Leider keine PN momentan möglich.

  • Hallo
    Da das Forum für einige Zeit ausfällt,können die Benutzer der 12-Lochdüse noch Erfahrungen sammeln.


    Hoffentlich bekommen wir dann einiges an Erfahrungen zu der Düse,nicht nur von Stefan und mir.
    Es gibt ja einige die ebenfalls die Düse drinnen haben.
    Horst!

  • Hallo beisammen
    ich hoffe ja, das wir nicht nur zwei, sondern drei oder mehr Heitzperioden brauchen,
    bis sich was tut, oder noch alles OK ist und wir weiter warten können.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin
    Ich meinte nicht die Haltbarkeit der Düse,sondern die Auswirkung von der 12-Lochdüse auf das ganze Brennverhalten im Kessel.Da hat sich doch einiges verändert und andere,wenn auch nicht gravierende Einstellungen an der Steuerung notwendig gemacht.
    Da währe ein Vergleich mit anderen Benutzern sehr Hilfreich. :):)
    Horst!

  • Hallo beisammen,
    hallo Martin,


    habe für meine HVS 25 LC von Martin 12-Loch und Schlitz-Düse bekommen. Habe beide Düsen getestet und mich dann für die 12-Loch Düse entschieden um mit dieser meine erste Heizsaison zu bestreiten. Die Original-Düse war bereits nach ca. 15 Abbränden sehr stark mitgenommen. Hatte aber am Anfang mit der neuen Düse sehr stark mit Verpuffungen zu kämpfen. Habe dann ein von Sven (Spikisveni) überlassenes Gitter über die Düse gelegt, seit dem Ruhe mit Verpuffungen. Sehr gleichmäßiges Flammenbild, kein Flammenabriss.
    Nach öffnen der unteren Tür fast keine Flamme sichtbar, nur noch ein Flimmern . Die durchschnittliche Temperatur beim Abbrand liegt zwischen 850-950°. Spitzenwerte fast bei 1100°.
    Seit dem 11.11.2012 heize ich nun mit Martins Düse und habe jetzt 32 Abbrände hinter mir. Die Düse zeigt keinerlei Abnutzungserscheinungen und der Ascheanteil im Füllraum und Vergasungsraum hat sich wesentlich verringert.
    Ich darf zusammenfassend sagen, Martin Du hast eine tolle Arbeit abgeliefert und wenn die Düse auch noch im Langzeittest hält dann kann man nur sagen, herzlichen Dank für Deine Mühe.


    Mit freundlichen Grüssen


    Wolfgang


  • Es ist mir eine Freude, das die Düsen so gut brennen. Die Spitzentemperatur kann man reduzieren
    indem man die Primärluft weiter vordrosselt, das ist auch mit der Schlitzdüse so.
    So ungefähr ein 30mm Loch hab ich bei der Schlitzdüse und 7mm Abstand vo Svens Auflage.
    Im Brennraum so um die 950° und 130° Abgas. Nimmt man das Gitter über der Düse weg,
    dan wird zuviel Gas durchgelassen und der Überdruck im Prim. Teil vom Ofen gesenkt, das Gebläse kann dann mehr Luft schaufeln. Ja das muß man angleichen.
    Ich hoffe mit mindestens drei Heitzperioden. Verbesserungen vom Material weden gesucht.
    Schöne Weihnachten und sorgloses Heitzen wünscht euch auf jeden fall
    Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!