Ist das zu teuer? Fröling S4 Turbo 22kw

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 45.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bashy.

  • Hallo miteinander,


    bin neu in dem ganzen Heizvergaser-Zirkus. Bis jetzt steht nur fest, dass ein solcher Kessel eingebaut werden soll. Heute kam das Angebot einer Heizungsfirma für den Fröling S4 Turbo mit 22kw rein.
    20.000 Euro für alles?! Also auch die 2000 l Pufferspeicher, die ganzen Zusatzteile und die Kosten des Anbaus. Ist alternatives Heizen immer so teuer? Hatte mir anfangs bei Recherchen zu den Atmos Geräten nie eine solch große Summe vorgestellt (so viel Kapital ist auch nicht da). Liegt das an Fröling oder an dem überteuerten Angebot?


    Gibt es Alternativen oder muss man weiter mit Gas heizen, wenn man keine 20.000 mal eben ausgeben kann.
    Vielleicht seid Ihr so freundlich und könnt kurz Auskunft geben ... :huh: Bin grad echt verwirrt.


    Danke im Voraus!

  • Ich denke der Preis ist gar nicht so abwägig. Ich habe den SP Dual 15kW ohne Pufferspeicher installiert bekommen und 23k€ bezahlt. Fröling ist meiner Meinung nach zu vergleichen mit Miele. Qualität hat da eben seinen Preis.
    Ansonsten vielleicht mal die etwas günstigeren Geräte vergleichen. Da werden andere hier aus dem Forum sicher noch etwas dazu schreiben können.

  • Gibt es Alternativen oder muss man weiter mit Gas heizen, wenn man keine 20.000 mal eben ausgeben kann.


    Eigenleistung ist gefragt...
    Wenn Du einen Holzvergaser mit Puffer und... um die hälfte haben willst
    fix und fertig vom Heizungsbauer in den Keller gestellt kosten Heizungsanlagen Summen in dieser Größenordnung


    Bernhard

  • Mir wäre es zu teuer gewesen Be.Free, im Okt/Nov habe ich einen Proburner 40kw (2750€) 3 Puffer je 1000l (a 560 €) RLA, Saugzuggebl. und Verrohrung circa 1800 € incl. der Brotzeit für meinen Nachbarn (der mir geholfen hat), installiert.