Ist das zu teuer? Fröling S4 Turbo 22kw

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 45.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bashy.

  • Hallo miteinander,


    bin neu in dem ganzen Heizvergaser-Zirkus. Bis jetzt steht nur fest, dass ein solcher Kessel eingebaut werden soll. Heute kam das Angebot einer Heizungsfirma für den Fröling S4 Turbo mit 22kw rein.
    20.000 Euro für alles?! Also auch die 2000 l Pufferspeicher, die ganzen Zusatzteile und die Kosten des Anbaus. Ist alternatives Heizen immer so teuer? Hatte mir anfangs bei Recherchen zu den Atmos Geräten nie eine solch große Summe vorgestellt (so viel Kapital ist auch nicht da). Liegt das an Fröling oder an dem überteuerten Angebot?


    Gibt es Alternativen oder muss man weiter mit Gas heizen, wenn man keine 20.000 mal eben ausgeben kann.
    Vielleicht seid Ihr so freundlich und könnt kurz Auskunft geben ... :huh: Bin grad echt verwirrt.


    Danke im Voraus!

  • Ich denke der Preis ist gar nicht so abwägig. Ich habe den SP Dual 15kW ohne Pufferspeicher installiert bekommen und 23k€ bezahlt. Fröling ist meiner Meinung nach zu vergleichen mit Miele. Qualität hat da eben seinen Preis.
    Ansonsten vielleicht mal die etwas günstigeren Geräte vergleichen. Da werden andere hier aus dem Forum sicher noch etwas dazu schreiben können.

  • Gibt es Alternativen oder muss man weiter mit Gas heizen, wenn man keine 20.000 mal eben ausgeben kann.


    Eigenleistung ist gefragt...
    Wenn Du einen Holzvergaser mit Puffer und... um die hälfte haben willst
    fix und fertig vom Heizungsbauer in den Keller gestellt kosten Heizungsanlagen Summen in dieser Größenordnung


    Bernhard

  • Mir wäre es zu teuer gewesen Be.Free, im Okt/Nov habe ich einen Proburner 40kw (2750€) 3 Puffer je 1000l (a 560 €) RLA, Saugzuggebl. und Verrohrung circa 1800 € incl. der Brotzeit für meinen Nachbarn (der mir geholfen hat), installiert.


    Ach ja, ich habe noch für die Kernbohrung für den Schornstein 90 € plus 240€ für das zerschneiden und die Entsorgung eines 7000l Öltanks ausgeben.


    Für die Steuerung habe ich mich noch nicht zwischen FT und Volmar entschieden.

    Proburner 40Kw 3800l Pufferspeicher
    6 qm Solar für Brauchwasser, Steuerung UVR 63




    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)


    LG, René

  • Tja, das ist wie mit den Solaranlagen.


    Wer sich so eine einbauen läst, für 6-7000€ur, und meint dann, Geld für Energie
    zu sparen..... Bei einer jährlichen Ersparnis von ~400€ur, kann jeder selbst
    rechnen, ob es sich rechnet.
    Eigeninstallation abzügl. Förderung, 500€ur (bei mir), da sieht das dann anderst aus.


    MfG Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Be.Free,
    habe gestern vom Heizungsbauer (meines Vertrauens ???) endlich das Angebot bekommen :
    Froeling S4 Turbo 28KW mit Dual Speicher (2x1000L) 14.000EUR plus Anschlussmaterial und Einbau
    Ventile und Regelungstechnik alles zusammen 26.000.
    Werde wohl mein Alternativangebot vom schwarte Shop nehmen :
    HVS25LC mit 2x1000 Speicher und Regelung ? Anschlussmaterial etc. Komplettpaket fuer 7200 abzgl. 1400EUR
    Bafa. Hab noch nichts schlechtes ueber den HVS gelesen. Einbau probier ich selber mit Flaschner Kumpel.

    "VIGAS" Holzvergaserkessel HVS 25 LC
    Regumat RTA-180 (ARTIGA) mit
    Wilo-Pumpe RS 25/6, DN25,
    Easyflow Typ 1 Kessel- Heizkreisset mit 3-Wege-Motor-Mischer und Pumpe Wilo PICO 25/1-6
    2 x 1000L Speicher, einer mit Glattrohr-wärmetauscher 3m²
    9,83m² Vakuumröhrenkoll. TZ-58-30-1800
    2-Strag-Solarstation Regusol L-130
    Frischwasserstation PAW FriWa mini DN15
    REGELUNG COSMO MULTI

  • Hallo Be.Free


    meine Anlage LogWin 18KW, 2 Puffer 1500l, FRIWA von Oventrop, Einbindung vorhandener Ölkessel hat komplett einschl. Isolierung 17.000€ gekostet. Ich hatte auch ein Angebot um die 20.000€. Aber das hob sich deutlich vom Hauptfeld ab. Dein Preis scheint mir überhöht.


    Der Fröling S4 spielt in der gleichen Liga. Die Preise sind also vergleichbar.


    Ich habe mehrere Fabrikate im Auge gehabt und mir jeweils über den Kesselhersteller erfahrene Heizungsbauer nennen lassen (was dann doch nicht immer der Fall war). Denn eine Holzheizungsanlage kann nicht jeder bauen. Ich kann Dir nur raten nicht zu wenige Heizungsbauer ins Boot zu holen. Mit der Zeit bekommst Du ein Feeling dafür die Spreu vom Weizen zu trennen und auch für das Preisniveau. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich selbst einigermaßen sachkundig zu machen, damit Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst und damit Du am Ende zufrieden bist.


    Auf jeden Fall würde ich nichts überstürzen. Bei mir hat die Suche 2 Jahre gedauert. Jetzt habe ich eine Heizungsanlage, die meinen Erwartungen entspricht. Dass der Heizungsbauer einige eklatante Fehler beheben musste steht auf einem anderen Blatt. Aber auch das zeigt, daß man nicht darum herumkommt seine Anlage komplett verstanden zu haben.


    Grundsätzlich mußt Du Dich natürlich entscheiden, ob Du einen, dem Stand der Technik entspechenden Kessel holen willst, der lange problemlos und komfortabel läuft oder ab Du einen "Ostkessel" kaufst den Du "tunen" oder an dem Du anderweitig herumbasteln mußt.


    Achte darauf, daß Deine Heizungsanlage komplett definiert ist. Das bedeutet die Hydraulik und die Arbeitsweise der gesamten Anlage müssen vorher feststehen.


    Zum Schluß noch mein Standardtipp:
    http://mediathek.fnr.de/scheit…essel-marktubersicht.html
    Eine super Lektüre für den Einstieg.


    Noch eine Anmerkung. Die Puffer sollten so dimensioniert sein, daß sie ungefähr die Energie einer Ofenfüllung aufnehmen können. Nach meinen Erfahrungen sind 2000l beim Fröling S4 zu knapp. Ich empfehle Dir 3000l, z. B. 2x1500l (und keine Parallel- sondern eine Reihenschaltung).


  • Aus meiner Sicht ein Wahnsinnspreis. Aber warum holst Du nicht einen Standardpuffer (z. B. TWL) und eine FRIWA. Ein Angebot würde mir nicht ausreichen. Da hat man ja gar eine Übersicht. Das ist meiner Meinung nach wie beim Hauskauf. Da muß man auch erst mal den Markt sondieren.

  • Lass dir mehrere Angebote machen da gibts große Preisunterschiede,wie wird das WW bei dir bereitet ? Mach 3000 Liter Puffer rein die Anlage solltest du dann für 15-17 Tausend/€ bekommen.Puffer würde ich günstige nehmen.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hi,


    2012:


    Anbau:
    Sand 18,51 €
    Sand 13,37 €
    Split 14,14 €
    sonst. 800,00 €
    sonst. 1.092,00 €
    Tür 94,48 €
    sonst. 1.000,00 €
    Lagerhaus 1.097,39 €
    Lagerhaus 1.504,85 €
    Lagerhaus 221,38 €
    Lagerhaus 205,63 €
    sonst. 650,00 €
    Fenster 30,50 €
    Spengler 772,18 € 137,00 €
    Außenarbeiten/Aushub 1.000,00 €

    also:
    Kesselhaus + Schiedel Absolut Außenkamin 8.514,43 €

    sonst. 280,00 €
    Ofen S4/15kW aut. Zünd. 7.814,61 € abz. Bafa 1.400,00 €
    Installateur 3.307,79 € abz. Steuerersp. 146,00 €
    Kabelkanal 44,95 €
    Temperaturregler 55,00 €
    Sensor 20,00 €


    also:
    Technik 11.522,35 €

    Gesamt 20.036,78 € abz. s.o. 1.683,00 €

    Kosten 18.353,78 €


    Puffer und Friwa waren schon vorhanden.


    Servus,
    --
    Markus

  • HV gebraucht (inkl. 140l ADG+RLA) 380€ (VB war 1500€)
    Puffer (825+600l) ~800€
    Vakuumröhren(11,92qm)+Sammler 1400€ (-1500€ BAFA)
    Pumpengruppe + sonst. Solar 600€
    sonst (Kupferrohre+Rohriso+zusätzl. ADG....) 800€
    WT+teilw Rohriso+Pufferiso+Schieber+Kugelhähne+Ventile+S7 etc. vorhanden - kostenlos
    3Monate arbeit - kostenlos


    ~ 2500Eur


    Da lacht das Herz :laugh:


    Mfg
    Burn


    (PS:Holz kostenlos)

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • hej


    das hatten wir vor kurzem schon mal - ich kann aus Stand 2011 sagen, der Kessel (bei mir 15kw) mit 2x850l Puffer, RLA, Pumpengruppe kostet um die 10000€.
    Material hab ich dann noch ca. 3000€ benötigt - Kupfer, Ausdehnungsgefäß, Mischer, HKPumpe usw usw usw.


    Dazu kommt dann noch die Dienstleistung - das darf man nicht unterschätzen:
    maurer, elektriker, heizungsbauer, fliesenleger?, spedition(in den keller tragen??), kaminkehrer, entsorgung altteile !?


    Ich kann dir sagen, ich hab 95% selbst erledigt, elektrik (material weitgehend vorhanden), aufbau des Kessels alles selbst. Auch der Abbau des ÖLkessels samt entfernen der Mauern, Tanks entfernen (eine Sauerei) - einzig die tragende Rolle hab ich 4 starke Männer erledigen lassen, die wissen was sie tun.


    Die Verrohrung und das Löten der Leitungen hab ich auch im Auftrag machen lassen.


    Inbetriebnahme macht dann sowieso Fröhling, die testen dann alles durch. Da war dann der Mischer links/rechts vertauscht - das korrigiert war dann alles bestens.


    Ich bin dann im Endeffekt auf 16k gekommen - was nicht teuer ist wie ich meine.


    Ich hätte aber kalkuliert, wenn man alles machen lässt dann ist man von den 30k nicht weit entfernt, vor allem, wenn man es sauber machen möchte; kommen ja immer paar Sachen dazu - und wenn es der neue Putz ist, weil am Kamin schon alles bröckelt oder die Fliesen unter den Puffern, wo die alten Öltanks waren....


    Gruß


    PS: um 30k hätte ich es wohl auch nicht gemacht, selbst wenn mich das Holz auch nichts kostet. Da hätte ich als alter Bastler dann die Lowcost Variante genommen und hätte auf längere Sicht ein Hobby gehabt - so ist es irgendwie langweilig - seit dem Aufbau läuft das Ding einfach... ;)

  • Hallo roorback,


    16.000€, das kommt mir bei soviel Eigenleistung nicht gerade billig vor. Welchen Kessel hast Du, S3 oder S4?


    Wie oben schon geschrieben hat meine Anlage 17000€ fix und fertig ohne Eigenleistung gekostet, mit FRIWA und Umbau des Ölkessels (Boiler ab). Das war auch kein Dumpingpreis mit Nachverhandeln und so, sondern spiegelt das untere Preisniveau bei uns wider.


    Wie kommst Du mit 2x850l Puffer klar? Mußt Du da den Kessel nicht jeden Tag brennen lassen?

  • Hallo


    wie gesagt, 10k war der Preis bei Fröling mit Puffern, RLA und Pumpengruppe - ich hab noch zusätzlich eine Zündung und Fernversteller gekauft, sind nochmal ~700€ - 1200€ waren Dienstleistung - dazu noch ~300€ spedition für das in den Keller tragen und das alte Zeug rauftragen - fast 3000€ Material - Putz, fliesen, Farbe für die Wand - Kleinzeugs, da sind wir bei 16k.
    Hab aber wenn dann gleich auch richtig eingekauft - Alpha 3 als HKP und kein Billigzeugs - ich hab mir gesagt, wenn dann richtig oder garnicht..
    Hab 15k geplant - ich glaub das passt schon.


    2x850 sind völlig ausreichend - im Endeffekt sind es dann 2000l - mehr schafft der Kessel sowieso nicht. Ich heize einmal am tag - ja - weniger wird auch mit mehr Wasser nicht klappen. Das passt recht perfekt... ab -12° heize ich dann zweimal am Tag - ich spare aber auch überhaupt nicht mit der Wärme in der Wohnung, selbst im Keller heize ich mit da wir da einen Proberaum eingerichtet haben.


    Gruß


    PS: der Fröling Techniker meinte - SUPER Anlage, die hätte ich auch gerne... hab mit ihm dann so diskutiert - er meinte fix&fertig kostet sowas um die 30-32k€ - er würde aber natürlich auch um einiges günstiger bekommen und viel in Eigenleistung machen können - aber rein vom Gefühl mal der Wert, den er so im Kopf hatte..
    PPS: mit 17k liegst du echt sehr super im Preis - da kann die Dienstleistung ja nicht viel ausgemacht haben. Hast noch im Kopf, was der Elektriker bzw. Heizungsbauer gebraucht hat ? Denke da sind beide ~2 Tage beschäftigt ?

  • Hallo,



    Hab aber wenn dann gleich auch richtig eingekauft - Alpha 3 als HKP und kein Billigzeugs - ich hab mir gesagt, wenn dann richtig oder garnicht..


    Du hast aber schon weit in der Zukunft eingekauft mit der Alpha 3???


    mfg
    HJH

  • Hallo roorback,


    die Montagekosten waren 2600€ netto. Die Montagezeit waren 2 Mann 4 Tage und dann noch der Elektriker ca. 1/2 Tag.


    Die Pufferladepumpe ist eine Hocheffizienspumpe von Wilo. Die anderen Pumpen (Alpha 2) hatte ich vorher schon.


    Die Puffer sind nicht von Windhager sondern von TWL. Da muß man nur darauf achten richtig anzuschließen, sonst verschenkt man Puffervolumen.


    Eine automatische Zündung und einen Fernversteller fand ich nicht besonders notwendig. Bei 5° Außentemperatur sind immer 1-2 Tage zwischen jedem Abbrand. Ich fülle den Ofen, sobald er kalt ist und behalte dann den Puffer im Auge. Sobald Puffer oben 30° ist, wird angesteckt. Das dauert 4 Minuten, dann hat die Brennkammer 500°C und man kann den Kessel mit der Steuerung allein lassen.


    Hast Du nun einen S3 oder S4? Ich vermute mal ein S4 bei 15KW. Das mit dem Puffer wundert mich. Aber das kommt wohl auch darauf an, wieviel die Heizung abzweigt. Wir haben ein recht gut gedämmtes Haus, da geht dann mehr in den Puffer. Und der Füllraum ist größer.


    Wie lange dauert denn bei Dir ein Abbrand? Bei mir sind es momentan mit den noch kleinen Holzscheiten ca. 90 % Buche und Birke, 10% Nadelholz ca. 5 Stunden.


    Gruß
    Peter

  • also - dann hast du das echt recht günstig bekommen !


    Mein haus ist nicht gedämmt, recht altes Dach, recht alte Holzfenster. Da sehe ich auch überhaupt keinen Handlungsbedarf.
    Das Holz was ich heize ist recht billiges Fichtenholz - das kostet mich soweit nichts. Hab jetzt mal 2/3 Monate Buchenholz geheizt - der Unterschied ist schon recht groß - es kommt aber immer auf die Einstellung an, ich hab die Pufferladepumpe recht hoch aufgedreht, da mir der Füllraum immer versottet und verunreinigt - das ist nach wie vor bei mir das Problem (hast du mal ein Foto bitte von deinem Füllraum ? Hinter den Platten z.b. ist alles verkrustet).


    Wenn man da alles optimalst einstellt - und da hab ich mal mit sehr wenig Pufferdrehzahl und Rest-co ~6% - dann kann es schon mal 8/9 Stunden brennen - in den Unterlagen von fröling steht ja was von 12 Stunden - aber das ist die Theorie bei einer Testmessung unter bestmöglichen Umständen --> http://www.josephinum.at/filea…ruefberichte/g2007166.pdf
    Da steht was von 5,2%...5,1% RESTCO - das muss super klappen... ich glaube ja fast, so weit bekommst den S4 (ja ich hab den S4 15kw) nicht runtergeregelt.


    Was die Puffer angeht - ich hab SO überhaupt kein Problem, selbst wenn ich zweimal einheizen gehe. Ein zusätzlicher Puffer (da hätte ich habe ein Platzproblem) würde mir nicht viel helfen. Mir ist sowieso ein 24Std. Zyklus viel lieber, als ein 18Std. Zyklus, an den ich mich nicht halten könnte. Dann müsste ich ja öfter mal weniger nachlegen um nicht in die Feuerhaltung zu kommen...


    PS: 90% Buche und "nur" 5Std. kommt mir grad etwas wenig vor. Wie schnell läuft dann die Ladepumpe ? Was für RestCO Wert hast du dann ?

  • Hallo,


    man muss sich Angebote einholen, wenn man das nicht selber stemmen kann und evtl. mal mit kleinen und jungen Firmen reden.


    Mein Kumpel hat einen 1-Mann-Betrieb gefragt (wurde empfohlen) und der hat ihm letztes Jahr einen HDG Navora 50 KW mit 3 x 1000 Liter P-Speicher von HDG incl. Dämmung kpl. eingebaut – er selber war der Handlanger
    Dann musste der HB noch die Solaranlage für das Brauchwasser verändern – die hat nie funktioniert und den Öler mit anschließen.
    Bezahlt hat er dann kpl. 16.700 € mit Abnahme durch HDG – HDG hat auch den Hydraulikplan erstellt.
    Dazu muss man wissen, dass mein Kumpel für 2 Familien etwa 360 m² Wohnfläche hat und hat neben 4500 Liter Öl auch noch eine ganze Menge Holz in 2 Kachelöfen verheizt.
    Auch wenn das jetzt viel Geld erscheint, so hat sich doch die Anlage schon in 4 Jahrenbei ihm bezahlt, denn das Holz kann er kostenlos aus einem nahen Wald holen - Holzmachen ist Hobby!!!

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!