Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 582.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Wird wohl zur Qualitätssicherung beäugelt ;) Da profitiert man ab und an mal.

    ... so gehört sich das auch !


    Ist wie bei meinem Bagger ...Volvo ..ist da sehr genau. Jedes Jahr einen Fragebogen über Zufriedenheit, Mängel u.s.w.
    wo ich zugesandt bekomme.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Schon klar Rolf... Aber man bekommt ja nicht ewig Kulanz. Von daher frag ich mich, ob es Sinn macht, paar Lager auf Lager zu legen. Aber in dem Fall kannst ja auch nicht schauen, was da verbaut ist.


    PS: deine Garantie schon abgelaufen?

  • Ich habe auch gute Erfahrungen mit dem Kundenservice bei ETA gemacht.
    Als ich letztes Jahr den gebrauchten ETA bei meinem Vater eingebaut habe, habe ich auch gleich die Lager gewechselt.


    ETA angeschrieben> 2h Std später Antwort (...tauschen immer das gesamte Gebläse aus... Lösung über die Firma Heidrive, die das Gebläse herstellt...
    Heidrive angeschrieben> keine Antwort, aber zwei Tage nach dem Anschreiben waren zwei Lager im Briefumschlag in meinem Postkasten (ohne Berechnung)


    Die Lager kann man austauschen, das hat eine Stunde gedauert. Bei Bedarf kann ich hier auch noch die Lagernummer posten (wenn gewünscht).


    Rene

  • Schon klar Rolf... Aber man bekommt ja nicht ewig Kulanz. Von daher frag ich mich, ob es Sinn macht, paar Lager auf Lager zu legen. Aber in dem Fall kannst ja auch nicht schauen, was da verbaut ist.


    PS: deine Garantie schon abgelaufen?

    ...jep Garantie ist abgelaufen.


    Nun die Idee mit den Lagern ist ganz gut. Hätte auch neue Lager eingebaut, doch dachte ich versuche es mal zuerst mal bei ETA.
    Trotz allem bei 2348 Bh dürften keine Lager kaputt gehen, ist so gesehen keine Leistung.



    Ok, dann gibt's morgen die "Nummer".Das eine Lager zu ziehen ist etwas "frickelig".. da hab ich ein Werkzeug zweckentfremdet. Ging aber trotzdem recht flott.

    Das mit der Nummer wäre echt cool, so könnte man ein o. zwei Lager Sätze als Reserve auf der Seite haben.
    Der Motor ist an für sich selber recht einfach aufgebaut.



    renussi mach dafür bitte einen extra thread auf, dann findet man es sofort im falle eines falles :)


    merci!

    @'Kai


    Zum Finden ...... die Nummer notiert man sich einmal und gut ist es. So mache ich es, habe extra einen Ordner mit alle wichtigen Dingen und Ersatzteile
    was man so rund um den Heizkessel braucht. Desweiteren notiere ich mir alles was wichtig sein kann.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • @Rolf
    Ich hab 5Jahre Garantie, drum hab ich gefragt (war ein von ETA autorisierter HB)


    Aber stimmt, so früh darf das nicht abrauchen. Wäre bei mir, mangels Backup, besonders blöd.

  • ...hm, habe auch den Kessel von einem autorisierten HB ( sogar Werksvertretung ) einbauen lassen.
    Die fünf Jahre Garantie beziehen sich auf was noch mal ........ Kessel ? Elektronik ?
    Irgend wie fehlt mir der Durchblick gerade mit der Garantie ;(


    Nachtrag :


    Hab was gefunden: Kessel 3/5, elektrische und elektronische Teile 2/3 Garantie.


    Ja unter was fällt jetzt der Motor ?(

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Bei Inbetriebnahme durch ETA oder einen autorisierten Heizungsbauer gibt's 5 Jahre Garantie auf den Kessel und 3 Jahre Garantie auf Elektrik und bewegliche Teile.


    Den ETA Service empfinde ich auch als vorbildlich. Ich arbeite gerne mit ETA zusammen.


    Mach anderer würde aber über die mangelhaften Lager schimpfen und nicht den Service loben. Ich denke allerdings man merkt erst im Reklamationsfall wie gut eine Firma ist.

  • @Rolf
    Ich hab 5Jahre Garantie, drum hab ich gefragt (war ein von ETA autorisierter HB)


    Aber stimmt, so früh darf das nicht abrauchen. Wäre bei mir, mangels Backup, besonders blöd.

    ... den Weishaupt Kessel samt Digitaler Steuerung als Back Up werde ich nicht los lassen,
    seit sage und schreibe 20 Jahren im Dienste Tag und Nacht ohne eine Störung !
    Doch ein mal eine Brennerdüse gebraucht :D
    Schorni meinte der wird auch nicht so schnell abgesprochen, und vom durchrosten brauche ich keine Angst zu haben,
    ist ein Kompletter Grauguss Kessel aus einem Stück gegossen. An den wird "Woody" wahrscheinlich nicht ran kommen :whistling:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Bei Inbetriebnahme durch ETA oder einen autorisierten Heizungsbauer gibt's 5 Jahre Garantie auf den Kessel und 3 Jahre Garantie auf Elektrik und bewegliche Teile.


    Den ETA Service empfinde ich auch als vorbildlich. Ich arbeite gerne mit ETA zusammen.


    Mach anderer würde aber über die mangelhaften Lager schimpfen und nicht den Service loben. Ich denke allerdings man merkt erst im Reklamationsfall wie gut eine Firma ist.

    Die drei Jahres Garantie ist seit 4 Wochen abgelaufen. ( 20.12.2012 in Betrieb genommen )
    Aber wie du selber sagst, im Reklamationsfall ........


    Hatte heute sogar e-Mail vom einem der Geschäftsführer bekommen ......
    Also das ETA nicht so schnell zu schlagen in diesem Punkt. :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • So nun hatte es mich auch erwischt! Meine automatische Zündung hat nach nur wenigen Einsätzen (etwa 3 - 5) den FI-Schalter ausgelöst und gemeldet, dass mindestens ein Zündelement defekt ist, und solange nur von Hand befeuert werden kann. Prima, nach gerademal einer halben Woche schon defekt!!!


    Habe dann noch am Sonntagabend die Sache an ETA direkt geschrieben. Montagmorgen erwartungsgemäß die Antwort. Mein HB soll einen Serviceauftrag einreichen, damit man mir einen Servicetechniker schicken kann. Gesagt - getan. Später dann noch Anruf von ETA selbst, dass die Anforderung eingegangen ist, und man nun einen Termin vereinbaren will. Also trotz mehrerer Stationen schnell klare Verhältnisse, und schon kurz darauf einen Technikertermin. Da durch krankheitsbedingte Ausfälle die Techniker überlastet seien, bat man um Verständnis für 2 Tage Wartezeit. Hätte mir aber eh nicht früher gepasst, und da die Anlage ansonsten weiter funktionierte war es auch kein Problem.


    Pünktlich zum vereinbarten Termin kam dann der Servicetechniker. Zielstrebig die Zündelemente ausgebaut um sie dann freiliegend im Probelauf zu testen. Und siehe da, ein Element begann nicht zu glühen, welches dann umgehend ausgetauscht wurde. Ursache sei offensichtlich ein Loch/Vertiefung, also letztendlich Materialfehler. Seiner Ansicht nach ein klarer Materialfehler und Garantiefall. Ihm ist dann noch aufgefallen, dass ich beim hochfahren eine Fehlermeldung bezüglich der SD-Karte erhalte. Dachte immer, dass damit der USB-Stick gemeint sei, da außen nirgends einen SD-Slot zu sehen ist, und weil mir auch sonst keine Fehler aufgefallen sind. Also wurde noch die obere Abdeckung der Isoliertür abgeschraubt und der "Touch" freigelegt, um zu probieren ob der Fehler von der SD-Karte kommt, oder vom "Touch" selbst. Der Techniker hat ganz trocken gemeint, wenn die Fehlermeldung nicht von der Karte verursacht wird, baut er mir eben gleich eine neue "Touch"-Einheit ein. Es war aber tatsächlich nur eine defekte SD-Karte die getauscht wurde. Der Probelauf bei der Zündung verlief ohne Probleme. Eine Ader habe ich etwas ramponiert beim Einbau. Um sicher zu gehen hat er einfach noch einen Schrumpfschlauch drübergezogen.


    Fazit: Schnell, unkompliziert, zuverlässig, fachlich kompetent, freundlich, kundenorientiert, kundenfreundlich, ehrlich - oder in einem Wort eben einfach


    ETA!!!

  • Hallo zusammen,



    an dieser Stelle möchte ich mich mal bei euch allen Bedanken für die zahlreichen Beträge die ihr im

    ETA-Zufriedenheits-Thread

    einbringt und es somit am "Leben" erhaltet.


    Die Zahl der Zugriffe u. Antworten sprechen für sich.
    Hätte nie gedacht das dieses Thread so "angenommen" wird !


    DANKE !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ...heute neues Saugzuggebläse bekommen per Express, eingebaut und .........
    Alles wieder in "Butter" super leise, "Woody" hat seinen Work Dienst wieder aufgenommen.


    Auf dem defekten E- Motor stand als Hersteller übriges Heidolph und nicht Heidrive drauf.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Mal nebenbei erwähnt.


    Wer von den ETA Besitzer kennt die Holzfeuertage von ETA ?


    Hat schon mal jemand dies bezüglich Erfahrungen gemacht bei einem Besuch im ETA Werk ?


    Hätte große Lust da mal einen persönlichen Besuch zu machen, die Chefin des Hauses würde sogar mit gehen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich war schon dort, wie schon erwähnt ;)
    Da hab ich mich auch vor 2 Jahren beschwerd, dass sie keine Automatischen Anzündung für den Holzvergaser haben und dann haben Sie gesagt dass Sie wohl doch jetzt einen Automatische Zündung in Entwicklung geben.


    Es wird alles erklärt, auf jede Frage eine Antwort geben, mit "Projektor Show" und auch am Ofen Sachlich erklärt.
    Die Beste gesamt Firmen und Produkt Presentation für Sachlich interessierte und auch Techniker. :thumbup:



    Ich besitze seit dem einen Pellets Kessel ETA PU15.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!