Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 578.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Du meinst in Stuttgart vor ca 4 Jahren? :)

    ja..... ich glaube das war in der neuen Messe am Flughafen, möchte es aber nicht zu 100 % sagen.


    P.S. Kannst mir auch eine PN schreiben über deine Erkenntnisse vom Hargassner.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Andere Frage allgemein .....


    wann ist / wird es definitiv Zeit die "Dicht Schnur" der Füllraum Türe zu wechseln ?
    Habe schon mal die Füllraum Türe etwas nachgestellt, dichten tut sie auf jeden Fall noch
    ( Kontrolle mit dem Feuerzeug ) doch Farblich sieht die Dichtung nicht mehr ganz so toll aus,
    oder macht das nichts aus ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Andere Frage allgemein .....


    wann ist / wird es definitiv Zeit die "Dicht Schnur" der Füllraum Türe zu wechseln ?
    Habe schon mal die Füllraum Türe etwas nachgestellt, dichten tut sie auf jeden Fall noch
    ( Kontrolle mit dem Feuerzeug ) doch Farblich sieht die Dichtung nicht mehr ganz so toll aus,
    oder macht das nichts aus ?

    Hallo Rolf,


    so lange sie dicht ist, würde ich mir über die Farbe keine Gedanken machen.
    Dass sie nicht weiß bleibt, ist völlig normal.


    Gruß Yves

  • Sie wird irgendwann steinhart sein dass ein nachstellen nichts mehr bringt, außer zu viel Druck auf Scharniere und Verschluss.


    Vielleicht sollte man die Schnur sporadisch alle 4 oder 5 Jahre austauschen.
    Hast du immer noch die erste?

  • Sie wird irgendwann steinhart sein dass ein nachstellen nichts mehr bringt, außer zu viel Druck auf Scharniere und Verschluss.


    Vielleicht sollte man die Schnur sporadisch alle 4 oder 5 Jahre austauschen.
    Hast du immer noch die erste?

    ...jep , ist noch die Erste drin ( drittes Heiz Jahr ).


    Von der Farbe her halt recht Schwarz, so wie es aber ausseiht zum Schwelgas Abzugsschacht "noch" dicht,
    da ich im Bereich dieses Schachtes keine Verfärbung bis jetzt fest gestellt habe.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • nun Teer befindet sich nicht an der Dichtung.
    Leider passt die Silikon Türdichtung von Künzel nicht, da die Maße 2 x 2 x *** cm sind, und bei ETA Glasfaserpackung 15 x 15 x **** ist.
    Aber danke für den Vorschlag.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Was mir an dem Kessel nicht gefiel?
    Angefangen hat es mit der automatischen Wärmetauscher Reinigung. Ich steh um 5 auf und mach dann sofort Feuer. Die Reinigung erfolgt bei jeder Öffnung der Tür und ist sehr laut. Das wollte ich Morgens meiner Familie nicht antun. Man hätte dies durchs ganze Haus gehört.
    Bei dem Rennergy Kessel auf der Messe lagen sogar schon teile der automatischen Reinigung im Wärmetauscher drin :D
    Die fiel einfach auseinander :huh:


    Die Schweißnähte haben mich noch gestört und die restliche Verarbeitung.
    Die Verarbeitung war zwar gut, aber im direkten Vergleich mit dem ETA um Welten schlechter. Ich spreche jetzt von den Blech Verkleidungen wie Türe usw...


    Mir gefiel auch nicht die Überheblichkeit der Rennergy Leute auf der Messe. Die erzählten mir Sie hätten den eta und den Hargassner bedeutend mitentwickelt usw...

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • @ AWTLG,


    nun das mit der automatischen Reinigung hat mir auch nicht so gefallen, genau aus dem gleichen Grund wie bei dir.
    Bei Rennergy hat uns die Farbe der Verkleidung schon vorne herein nicht gefallen, die Chefin des Hause meinte damals:
    ..... so eine Farbe möchte sie auch nicht im Keller haben ....... das war es dann schon mit der Besichtigung des Rennergy Kessels.


    Bei der jetzigen Einstellung die Woody hat brauch ich den Reinigungs Hebel nur alles zwei bist drei Tage wenn überhaupt betätigen.
    Habe schön öfters mal die Wärmetauscher in Augenschein genommen, und ich habe immer wieder das gleiche fest gestellt.
    An den Wänden der Wärmetauschen befindet sich nur feiner Staub als "Ablagerung" wenn man das überhaut so bezeichnen kann.
    Beim Betätigen des Reinigungs Hebel wird der Staub nicht berührt so dünn ist die Schicht.
    Aber wie gesagt ich betätigen ihn so in der Woche 2-3 mal und gut ist es.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Einen schönen guten Abend an alle,


    jetzt habe ich mich nach jahrelangem passivem lesen nun angemeldet.
    Ich möchte mich zuerst in diesem Fred melden, da wir mit unserem gebraucht gekauften Kessel sehr zufrieden sind.
    Den Benutzernamen hat meine Frau festgelegt, sie ist von unserem Österreicher einfach nur begeistert.
    Der Kessel ist Baujahr 2009 und seit 8/2014 bei uns störungsfrei in Betrieb.


    Wir heizen größtenteils mit Nadelholz und was im Garten und den Obstwiesen so anfällt.



    Gerhard

  • Für einen gebrauchten Eta wäre ich auch noch mal zu haben. Dann wird das Eta Heizen sicher wirtschaftlicher.
    Wo hast du den her und was musstest du dafür noch bezahlen, wenn ich einfach mal so fragen darf?! ( gerne auch per PN )

  • Nabend,


    hab mir vor kurzem "vorsichtshalber die Dichtschnüre gekauft, um sie im Regal zu haben wenn es so weit ist.


    Kann diesen Händler aus Österreich empfehlen - dort gibts alle im Original von ETA. Den Preis habe ich nicht groß verglichen, fand aber, dass es ohnehin nur ein Appel und zwei Aeier waren:-)


    Lieferung nach D kein Problem.


    http://www.smuk.at/shop/USER_A…at_aktiv=4650#Ziel1241337


    PS Bitte in der Shopsuche im Suchfeld Eta dichtschnur eingeben und dann die drei Artikel raussuchen. Der Link ist nur exemplarisch....


    Grüße,
    Blubbi

  • Hallo Gerhard,


    erst mal Glückwunsch zu deinem ETA Kessel. Ist schon "selten" das man einen E** gebraucht bekommt, wo hast du denn her mal neugierig frägt.
    Antwort bitte über PN. Auch finde ich gut das deine Frau den Benutzernamen für die raus gesucht hat, und wenn die Begeisterung dazu stimmt ist das doch sehr schön.
    Bedient sie auch mal den Kessel, sprich das anheizen ? Kannst ja mal "verraten" wenn du es möchtest.
    Weiterhin viel Spaß mit dem Kessel.

    Blubbi,


    vielen Dank für die Info. Über den Preis kann man denke ich nicht meckern.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Über die Preise der einzelnen Dichtungen kann man sicher nicht meckern. Jedoch ist der Versand nach D mit €14,64 auch nicht schlampig.

    Nun 14,64 Versandkosten sind nicht ohne !


    Habe hier damals 3 x 2 Meter ( 15x15 mm ) gekauft, gute Qualität aus meiner Sicht.
    Porto mit 6,99 € ist zwar auch nicht ganz ohne.


    Wenn die Heizperiode vorbei ist werde ich mal die Dicht Schnur an der Füllraum Türe wechseln,
    mal sehen wie sich die neue Dicht Schnur von der Qualität her nach dem Einbau verhält.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Mein Installateur hat mich auch bezüglich der Dichtung an der Füllraumtür für den Rauchgasabzug angesprochen als ich ihn wegen der automatischen Zündung gefragt habe. Ein ETA-Monteur hat ihm aufgetragen es weiterzugeben.


    Also nämlich solange die Füllraumtür Richtung Absaugung noch schön rußig ist braucht die Dichtung nicht getauscht zu werden. Man merkt wenn die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist wenn die Füllraumtür sauber und blank ist. Das kommt dann daher, dass bei einer schlechten Dichtung die Flammen der Verbrennung durch den Absaugkanal gesogen werden und deswegen dort an der Tür kein Ruß mehr ist.

  • Mein Installateur hat mich auch bezüglich der Dichtung an der Füllraumtür für den Rauchgasabzug angesprochen als ich ihn wegen der automatischen Zündung gefragt habe. Ein ETA-Monteur hat ihm aufgetragen es weiterzugeben.


    Also nämlich solange die Füllraumtür Richtung Absaugung noch schön rußig ist braucht die Dichtung nicht getauscht zu werden. Man merkt wenn die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist wenn die Füllraumtür sauber und blank ist. Das kommt dann daher, dass bei einer schlechten Dichtung die Flammen der Verbrennung durch den Absaugkanal gesogen werden und deswegen dort an der Tür kein Ruß mehr ist.

    :thumbup::thumbup: super ..... Danke für die Info


    Das wusste ich jetzt auch nicht, ist doch schön wenn man sich Austauscht und solche Informationen bekommt !
    Nun so gesehen ist die Dichtung noch in Takt, doch sie wird zunehmend härter, und etwas Nachgestellt habe ich die Füllraum Türe schon mal
    da diese sehr leicht zu schließen war.
    Aber die Info ist Topp :thumbup:
    Danke

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ja genau, dafür soll so ein Forum da sein. Wenigstens scheint dieser Gedanke in diesem Thread hier zu funktionieren! Denke auch, dass es vielleicht kein Fehler ist für eine unter Beobachtung stehende Dichtung schon entsprechenden Ersatz vorrätig zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!