Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 581.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Ja genau, dafür soll so ein Forum da sein. Wenigstens scheint dieser Gedanke in diesem Thread hier zu funktionieren! Denke auch, dass es vielleicht kein Fehler ist für eine unter Beobachtung stehende Dichtung schon entsprechenden Ersatz vorrätig zu haben.

    Es war schon immer mein Bestreben Sachliche, vernünftige Gespräche hier zu führen, mehr sage ich jetzt nicht dazu.

    Warum nutzt du es dann dazu anderen Fehlverhalten zu unterstellen um dann,selbst auf Nachfrage, jeglichen Beleg schuldig zu bleiben?

    Stefan,


    auch dich bitte ich höflichst die ganze Geschichte und das ganze Gedöns wenigsten hier in diesem Thema ruhen zu lassen.

    Ist mittlerweile geschehen. Und hoffentlich ist es dann auch irgendwann mal gut...

    kraienkopf,


    auch dich bitte darum was ich Stefan geschrieben habe.




    Ich bedanke mich für das Verständnis !!

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Cut - hier nun was positives.



    Meine Frau und ich sind mit dem SH20 sehr zufrieden PUNKT :)


    Probleme wie das Wummern kommen durch unserer Unerfahrenheit - aber die wird sich im Laufe der Jahre durch lesen, heizen, diskutieren hoffentlich auflösen.


    Dieses Forum hat auf die Wahl des Kessels großen Einfluss gehabt und besonderer Dank geht an Rolf aka. Hot Woody, dessen Enthusiasmus ansteckend war bzw. ist.



    Wenn unser Heizgewölbe irgendwann mal schick verputzt ist, dann werde ich auch Bilder präsentieren.

  • .... nun ich bedanke mich für das Kompliment. Doch das muss nicht sein !!



    Schon immer war mein Bestreben hier mit meinen Beträgen ein wenig mit mein kleinen Erfahrungen im
    Holz Heizer Bereicht bei zu tragen, obwohl ich so gesehen ein "Grünhorn" auf diesem Gebiet bin.



    Erfahrungen AUS ZU TAUSCHEN mit dieser Marke.



    Wenn ich persönlich von was über zeugt bin, gebe ich es auch kund, sei es jetzt Positiv oder Negativ, genau ist es so wenn ich Hilfe brauche
    frage ich einfach, und es ist mir egal ober der Mensch xx Jahre jünger oder älter ist als ich selber bin der wo mir eine Antwort gibt !
    Erfahrungen sind dazu da das man sie austauschen kann, dass man einen anderem der vielleicht in Verzweiflung nicht mehr weiter weiß helfen
    kann.
    Hat man diesem Menschen dann doch vielleicht einen Tipp geben können, egal bei was es ist, und
    konnte diesem Menschen nur auch ein wenig geholfen werden und er freut sich darüber ist das für mich
    DANK genug !


    In diesem Sinne würde ich es begrüßen wenn hier weiterhin viele Informationen aus getauscht würden und das alles in Ruhe und Harmonie,
    und das ist nicht nur auf ETA Heizer bezogen, sondern alle sind hier willkommen von A - Z Kessel Besitzer !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hot Woody () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage in Bezug Teillast !

    Ab wann geht der Kessel in Teillast Verbrennung,


    ich habe da erst jetzt was gemerkt wo ich mir nicht ganz sicher bin
    ob der Kessel jetzt in Teillast ist oder Volllast brennt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Beim Touch ist das dynamisch, sprich nach Heizlast usw. Da es diese Parameter bei dir nicht gibt, wird es ein fester Wert (vermutlich x% Puffer) sein.


    Gruß Benni


    Btw: irgendwie komm ich dauernd beim "antworten" auf den Danke Button :)

  • hallo ihr zwei,


    woody regelt in teilzeit, sobald der wert (im puffermenü zu finden - 135) "puff/mitte differenz" erreicht ist.


    er ist ab werk auf 20 grad eingestellt.


    der wert ist folgendermaßen definiert:


    differenz zwischen kessel soll und puffer mitte temperatur. du kannst ihn maximal auf 40 stellen - so habs ich.



    heisst also: sobald die temperatur in der mitte des puffers bei mir 41 grad erreicht, geht er in teillast.


    wäre er auf 20, geht er eben erst auf teillast wenn puffermitte 61 grad erreicht.


    annahme für obiges zahlenspiel: kesselsoll ist 80;-)


    lg,
    benedikt.



    laut eta (hatte damals viel im telefonat darüber gefragt) sollte man aber zusehen, dass der kessel schon ab und an noch in vollast geht, du also nicht nur immer mit 125 grad abgas fährst. bei mir ist das aber unkritisch, da wir die puffer fast immer leer fahren (ein vorteil, wenn die puffer nicht überdimensioniert sind....;-) und somit heize ich das obere drittel schön in vollast und dann geht er in teillast.

  • Hallo Hot Woody,


    selbstverständlich bedient meine Frau auch unser Wunder.
    Den Kessel befüllt sie natürlich auch.
    Als wir letztes Jahr im Herbst in den Urlaub gefahren sind habe ich den Kessel vorbereitet.
    Dann habe ich meiner Schwiegermutter einmal gezeigt wo sie anzünden soll und wo die Abgastemperatur steht.
    Als wir wieder zurück waren, war die Bude warm :).
    So etwas bezeichne ich als ausgereifte Technik.



    Gerhard

  • Hallo Benedikt,


    danke für die Info. Ich werde mir mal die Angaben von dir Notieren und die Temperatur "Mitte" im Auge behalten und schauen was "Woody" macht.
    Jetzt ist das aber so das "Woody" die "alte" Steuerung hat, werde mal schauen ob ich da in der Einstell Anleitung was zu diesem Thema finde.


    Aber nochmals Danke


    Ach ja, im übrigen fahren wir die Puffer auch runter bis stellenweise auf 10 % Pufferladung, und Kessel soll ist auf 80°C.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Gerhard,


    schön wenn deine Frau auch damit klar kommt, aber noch besser und toller finde ich das deine Schwiegermutter ebenfalls Feuer in
    den Kessel bringt, zu Gunsten für euch beide. :thumbup:
    Ich sage SUPER !!

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ich hab auch die alte steuereung...
    unsere Kessel dürften identisch sein. (meiner Bj. 2010)


    viele grüße

  • @ Benedikt,


    habe in der Reglungsparameter Beschreibung den Punkt gefunden wo man Kessel/ Puffer Mitte-Differenz einstellen kann.


    Werde aber beim nächsten Abbrand mal die 20°C Werkseinstellung mal lassen um zu sehen wenn der Kessel in Teillast geht.
    Der darauffolgende Abrand werde ich machen mit der 40°C Einstellung, auch da werde ich genau aufpassen wenn der Kessel in Teillast geht.
    Wie schon erwähnt ist das mit der Volllast kein Problem, da bei uns die Puffer auch runter gefahren werden bis auf ca.25 - 20 % Pufferladung


    Noch eine Frage Benedikt,


    du schreibst da was von 125°C AGT, wie kommst du auf die 125°C ?
    Muss man da die min. AGT verändern ? Ab Werk ist die min. AGT auf 150°C eingestellt, oder kommen die 125°C alleine zustande wer der Kessel
    in Teillast läuft ?


    Sorry das ich dich mit Fragen löchere, doch er nicht frägt bleibt du** :whistling:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hot Woody () aus folgendem Grund: Überarbeitung

  • nabend rolf (oder wars ralf?)!


    die 125 habe ich selber gesetzt (als abgas MIN). habe über zwei jahre hinweg zu jeder kehrung um 5 grad abgesenkt und war immer dabei wenn unsere kaminkehrerin kommt. dann hat sie die knapp 8 Meter Edelstahl unten aufgemacht und durchgeputzt. kam bis zuletzt nur pfurztrockenes braunes pulver. keine ablagerungen.
    es kondensiert quasi noch nix wenn ich mit 125 abgastemperatur fahre.
    so habe ich schon wieder 1,4%wirkungsgraderhöhung;-) zusammen mit der früheren teillast und der abgasmax 200 dürfte ich etwa 4% höheren gesamtwirkungsgrad gegenüber der werkseinstellung haben.
    (für alle die jetzt an ein wunder im bezug auf die wirkungsgradangaben von eta glauben: wie in einem anderen thread beschrieben, wird der von eta angegebene wirkungsgrad bei deutlich geringeren abgastemperaturen erreicht...)


    ich werde auch in zukunft in absprache mit der kaminkehrerin die minabgas weiter absenken, bis der punkt erreicht ist, an dem es oben am kamin zu kalt wird.
    bin gespannt wo ich lande;-)


    beim gemauerten kamin ist das ganze natürlich nicht ganz so einfach. aber da könnte man ja einfach mal oben ein thermometer in den kamin hängen an einem warmen sommertag und dann die einstellung so vornehmen, dass der taupunkt nicht unterschritten wird. da findet sich im netz sicher irgendwo ne beschreibung wie man sowas am besten macht. ich nehme weiterhind die try-and-error methode;-)



    viele grüße,
    benedikt

  • Hallo Benedikt,
    ( meiner einer = ROLF )


    nochmal auf die Min. AGT sprechen zu kommen die du an deinem Kessel eingestellt hast ( 125°C ).


    Jetzt habe ich durch Zufall im Regelungspararmeter Heft gelesen.


    Zitat:
    Minimale AGT, bestimmt auch die untere Leistungsgrenze.

    Nicht unter 140^C einstellen, um eine Versottung des Kessels zu vermeiden.


    Wie sieht das denn bei deinem Kessel mit der angeblichen "Versottung" aus wenn du mit AGT min. 125°C fährst ?


    P.S. Habe heute die "neue" Kessel/Puffer Mitte Differenz vorgenommen, mal sehen was "Woody" dazu meint 8o

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf


    Ich fahre an meinem nicht saniertem Kamin auch mit 180 / 120. Wobei er sich an die 120 Grad erst nähert wenn die Puffer voll und Heißer Rücklauf kommt .Er brennt zischen 145 - 160 Grad weil er sonst seine 80° nicht erreicht.
    Am Ende des Abbrantdes ist eh kein Wasserdampf im Rauchgas und der Kamin Trocknet selbst mit 120°.
    Wenn ich nun schon früher 120° (richtige Teillast) wollte. Müsste ich die Spreizung Reduzieren. Geht nicht mehr ( 5° ist min wert und vom Mischer her auch eher nicht) oder Pumpe drosseln ( will ich nicht ) . Wichtig ist aber das er mit dem Gebläse runter geht. Zu Beispiel AGT 190°, Spreizung 5° 2780 U/min bei Vollast Brennkammer Glüht nur im vorderen Bereich. AGT 145 Spreizung auch 5° ca 2000 U/min Brennkammer Glüht Komplett. Nach meinen Beobachtungen. Laut ETA bei 140° 30 KW ( nicht ohne Grund wäre eine AGT von 70° einstellbar)
    Wenn das Gebläse nicht runter geht bleibt die Brennkammer kalt und der Wirkungsgrad des Wärmetauchers ist schlechter


    Das Kamin Versottet nur wen es nicht wieder Trocknet. Feucht wird es auch bei 200° bis es sich Erwärmt hätte. Was ich aber gemacht habe unterm Kaltdach mit Steinwolle Isoliert. Seither Trocknet es bedeutend besser.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Hallo ROLF! ;)


    also wie auch stefan schon schrieb, geht es nur und ausschliesslich um deinen kamin. dem kessel muss es wurscht sein - ganz im gegenteil. siehe mein anderer post (wo war der gleich wieder?) im bezug auf die leistung des eta und den wieselburgtest:


    der kessel erreicht ja tatsächlich seine leistung von 30 kw schon bei Abgas 160 grad. im test der blt ist eta mit abgasmin auf irgendwas zweistelliges (glaub 95) gefahren. so bleibt also festzuhalten, dass der kessel sogar genau für diese temperaturen "designed" wurde. (max 160 und min ca.95)


    versottung findet also nicht statt. mein kessel sieht genau wie in der eta-beschreibung unten staubtrocken mit rehbrauner ablagerung aus. die wirbulatoren lassen sich immer leichtgängig bewegen, ohne teer oder sonstige ablagerungen.


    darauf kommts ja an. und solange das passt, sollte 125 oder 120 wie bei stefan kein problem sein.


    und bei mir (auch wenn stefan den neuen touch hat) ist es genau so: die 125 erreicht er frühestens nach 3-4 stunden - also am ende des abbrandes und nachdem er (per puffer/mitt diff) in teillast gegangen ist. das schöne daran ist, dass sich die brenndauer natürlich ein wenig verlängert, wass mir besonders jetzt bei den temperaturen um -5 grad gut gefällt. lege am abend vor dem schlafen gehen nochmal voll (so um zehn uhr nach mentalist oder navy cis) und dann kann ich in der früh quasi direkt wieder drauflegen ohne einen weiteren handschlag zu tun;-)


    viel spass beim ausprobieren.
    wieviel "leistung" er übrigens genau fährt, kannst du mit dem profi-passwort sehen nachdem du ins holvergaser-abgastemperatur menü gegangen bist. dort runtergescrollt findest du dann die werte leistung max (bei mir ab werk witzigerweise auf 101% eingestellt) leistung soll und leistung min. wobei leistung min bei mir ab werk 0 ist.


    grüße

  • Der Kessel wurde sicherlich nicht dafür gebaut um Abgas Temperaturen von 100 Grad fahren zu können. Laut ETA soll man die Abgas Temperatur überhaupt nicht verstellen.


    140 Grad sind schon bei meinem Kessel im Teillast Grenzwertig, da der Unterdruck im Kessel bei geringer Lüfter Drehzahl zusammen brechen kann.


    Laut ETA soll man die Abgas max nicht unter 200 Betreiben, wegen dem Teer

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • .... von meiner Seite aus gibt es keine Reibereien.


    Und mit den Pass Wörter hast du vollkommen recht !
    Muss nicht jeder wissen :whistling:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!