Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 579.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • @willi,


    ich meinte mit dem Wirkungsgrad bezogen auf die Brennkammer, das sich in dieser nicht all
    zu viel Asche befindet. Es sollte schon so sein das sich die Flamme in der Brennkammer voll
    "Entfalten" kann. Nicht nur die Wärmetauscher sind für den Wirkungsgrad wichtig !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Putze da erst, wenn die Asche kurz vor der Düse steht.
    Meine 3300l bekommt er locker voll, leistungseinbussen kann ich keine feststellen .

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an meinem SH 30 (2009 - kein touch) auch gerne diverse Werte via RS232 auslesen. Leider finde ich diesen Stecker nicht. Wurde der immer mit verbaut? Auch auf der Platine finde ich nichts derartiges. Lediglich für eine RS485 Schnittstelle finden sich dort Schraubklemmen - es ist aber kein Kabel angeschlossen.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß und Danke


    Muto

  • Für´s Protokoll: Wenn kein Kabel vorhanden ist, ist die Schnittstelle unten am Bedienelement. Um da ran zu kommen muss man das Bedienelement ausbauen.

  • Wünsche allen ETAianer und auch allen anderen Holz Heizer hier im Forum




    EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2017 :gup1: :gup1:


    mit viel Gesundheit und Glück so wie viel Holz vor dem Haus.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf @Hot Woody,


    danke Rolf, diesen Wünschen schließe ich mich an. :)


    Übrigens hat dein Thema kürzlich die 100.000er Grenze bei den Zugriffen geknackt! Glückwunsch! 8o


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Muss ich jetzt einfach mal sagen !!



    100.579



    Besucher bis Dato dieser Seite.


    Ich danke allen die mit ihre Beiträgen dazu beigetragen haben um diese Besucher Zahl zu erreichen !

    Danke

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo alle zusammen,


    nur mal wieder so am Rande zu erwähnen. Mit folgenden Einstellungen die ich an Woody vorgenommen habe,
    habe ich bis jetzt die beste Erfahrung in Punkto Effizienz gemacht.



    Rot = Werkseinstellung , Blau = Eigene Einstellungen


    AGT Max. .............................. 220° C / 180° C


    AGT Min. ............................... 150° C / 150° Cbeibehalten wegen Kamin Versottung


    Stellmotor oben ........................... Min. 20 % / 12 %


    Primär Luft ( O2 ) ......................... Min. 20 % / 10 %


    RLA Rücklaufanhebung ................. 60° C / 65° C


    RSSG Restsauerstoffgehalt ............ 6,0 % / 5,0 %


    Kessel / Puffer Mitte Differenz ....... 20° C / 35° C *


    *In dieser Einstellung geht Woody bei Puffer Mitte Temperatur von 46° C in Teillast Betrieb.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Aber warum hast du den 5% Restsauerstoff gestellt ? und nicht die 6% gibt es da noch nee Erläuterung ?
    bei mir war werkseinstellung übrigens 5,5 gibt es unterschiedliche Werkseinstellungen ?

  • Aber warum hast du den 5% Restsauerstoff gestellt ? und nicht die 6% gibt es da noch nee Erläuterung ?
    bei mir war werkseinstellung übrigens 5,5 gibt es unterschiedliche Werkseinstellungen ?

    Hallo @luckwaffe,


    die alten ETAs mit dem Zeilendisplay hatten als Werkseinstellung 6,0% Restsauerstoff.
    Als die neuen ETAs mit dem Touchdisplay auf den Markt kamen haben die ersten User im Forum von 5,0% Werkseinstellung berichtet.
    Daher haben sich manche gedacht, das probier' ich auch. 8)
    Ich fahre meinen Kessel derzeit z.B. mit 5,5% O2-Sollwert (in der Hoffnung dadurch ein Holzscheit weniger zu verbrauchen). :whistling:


    Bist du sicher, dass die Werkseinstellung bei dir 5,5% ist (dein Kessel ist von 2016)? Dann hätte ETA das mittlerweile wieder geändert!


    Viele Güsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo @Karlheinz ............ "mein" Forum´s Bruder


    so langsam glaube ich das du etwas was durch mich hin durch sehen kannst ;)


    Denn das was du da über die Einstellung des RSSG (5%) sagst stimmt,
    doch ganz ehrlich gesagt bei dieser Einstellung von 6% auf 5% habe ich so gut wie keine Verbesserung
    oder eine Verschlechterung fest gestellt. Für mich sieht der Abbrand gleich aus.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • doch ganz ehrlich gesagt bei dieser Einstellung von 6% auf 5% habe ich so gut wie keine Verbesserung
    oder eine Verschlechterung fest gestellt. Für mich sieht der Abbrand gleich aus.

    Hallo Rolf,


    schön, dass du so ehrlich bist. Das ist bei mir genauso. 8)


    "Wir" gehen halt davon aus, dass die Effizienz höher ist, wenn weniger Luft durch den Kessel erwärmt werden muss. Der Unterschied zwischen 6% und 5% Rest-O2 ist aber so gering, dass sich das nicht messen lässt. Ohne WMZ erst recht nicht. Aber wenn der Kessel die Abbrände weiterhin sauber durchführt spricht m.E. nichts dagegen den Rest-O2 um ein gewisses Maß zu reduzieren. Noch niedriger als 5,0% sollte man beim ETA wohl nicht gehen, weil die ETA-Regelung noch ein gewisses "Eigenleben" hat und den Rest-O2-Sollwert in der ersten Stunde des Heizbetriebs nochmals um bis zu 1,5% reduziert. :whistling:


    Die unterste Grenze liegt vermutlich bei 3,0% Rest-O2. Zumindest hat das die ehemalige "Bastler-Fraktion" so diskutiert. Dort fahren einige ihren "Low-Budget" Kessel mit diesem Wert. Dann muss man aber wissen was man tut. :saint:


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Mein Kessel war auch ausgeliefert worden mit 6% Restsauerstoff... bei den letzten 2 grossen Services mit Brennkammertausch wurden dann auch die RestO2 Werte schrittweise auf 4% gesenkt.
    Kessel brennt beim kaltaufheizen mit weniger Flammabrissen, die Brennraumtemp. Wird bei meinem Kessel nicht gemessen, sie steigt aber eher an, je niedriger der Sauerstoffüberschuss ist!
    Das sieht man der Schamotteverkleidung auch an, da sie im untersten Teil der runden Zyklonbrennkammer aber sehr dickwandig ist, ist es zum Glück trotzdem kein grosses Verschleissproblem, ganz anders zur vorherigen Version, wo dank dünnwandiger Platten irgendwann direkt auf s Kesselstahlblech gefeuert wurde!
    Zum Glück hab ich es zeitig bemerkt und konnte Ersatz bestellen, in eben, der dickwandigeren Variante.
    So läuft der Kessel ruhiger und mit kaum messbarer Effizienzsteigerung.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ....... Nun Ehrlichkeit ist immer schon ein Merkmale von meiner Seite aus.


    Obwohl ich ja 5% RSSG eingestellt habe ist es so wie du Karlheinz es sagst,
    in den ersten 1,5 Std. fährt Woody mit 3,5% RSSG .
    Dieser Wert lässt sich meines Wissens auch nicht verstellen.


    Danach fährt er hoch auf die 5% und hält diese auch sauber durch.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich hab Ihn deshalb von 5,5 auf 6% geändert weil ich irgendwo
    (wo keine Ahnung) gelesen habe das der Brennkammer und Düsen verschleiss höher sein soll weil die Temperatur höher ist.
    Auch kann ich mir vorstellen das die Abgase durch geringen Sauerstoff aggresiver werden , das ist aber reine spekulation meinerseits.

  • Hallo @luckwaffe,


    die Spekulation mit dem agressiveren Abgas bei reduziertem Sauerstoff ist m.E. Quatsch (sorry für den undiplomatischen Ausdruck). :saint:


    Dass die Brennkammertemperatur höher wird, je niedriger der Rest-O2 ist korrekt. Aber das sind in dem Bereich, in dem wir uns bewegen (zwischen 4% und 6%) nur wenige Grad.


    Außerdem kann man davon ausgehen, dass die von ETA voreingestellten werkseitigen Parameter eher vorsichtig gewählt sind, also so, dass sie auch unter nicht-idealen Bedinungen funktionieren. Wenn man halbwegs vernünftiges Holz verheizt, sehe ich keinen Grund die ETA-Voreinstellungen noch weiter in Richtung "vorsichtig" zu verschieben. Daher haben Rolf @Hot Woody und ich auch den Rest-O2 etwas "schärfer" eingestellt. 8)


    Wenn man sich die Bilder von Rolfs "jungfräulicher" Düse und Füllraumboden ansieht, dann haben die von ihm vorgenommenen Einstellungsänderungen, zumindest nicht geschadet. :thumbup:


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • in Anbetracht das man vollgende Punkte "etwas" berücksichtigt sollte wie z.b. eine Ascheschicht im Füllraum und etwas Asche im Bennraum liegen lässt zum Schutz der Schamott Steine, so besteht kaum eine Gefahr wenn man mit der Temperatur der Flammen "etwas" spielt.
    Natürlich sollte man es nicht über treiben. Und vor allem sollten alle IST Werte notieren werden bevor man etwas verstellt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!