Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 579.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Moin,



    je nach Softwarestand mittlerweile aber auch über "Service 135" leider nicht mehr einstellbar.
    Vor der Aktualisierung bestand hier die Möglichkeit "Abgas Soll" manuell zu verändern.
    (Die aktuell angezeigten 140°C verschwinden wieder, der Kessel ist eben ausgegangen. Im Betrieb habe ich um die 200°C +/- 5°C und komme damit gut zurecht, der gemauerte Schornstein ist trocken)



    Ich habe Software 2.38.1, Release 20161109

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Weiss zufällig jemand wie die Originaleinstellungen im Teillastbetrieb von Abgas Min/Max sind?


    Und kann mir jemand einfach und verständlich erklären was der HV im Teillastbetrieb genau anderst macht, und wo daraus resultierend die Vorteile liegen?


    Hab gestern Abgas Max von 200 auf 180 geändert, und beobachte gerade vom Büro aus den Abbbrand.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kai Ahnung ()

  • Glanzruß entsteht nur wenn die Verbrennung schlecht ist, viel wichtiger ist wie du erwähnt hast das der Kamin nicht versottet / durchfeuchtet.


    Aus meiner eigenen Erfahrung sollte man die min. AGT von 150° C nicht zwingend unterschreiten. Da es unterhalb zu dieser AGT (150°C) zu Flammabrissen im Brennraum kommen kann und somit auch zu verpuffungen. Diese sind nicht immer so Lustig wie es sich anhört.


    Hatte mal an Woody die min. AGT auf 140°C gestell gehabt. Immer wieder kam es zu Flammausetzer und z.T. Käfigen Verpuffungen ! Hat ne ganze Zeit gedauert bis ich drauf gekommen bin an was es lag. Mit min. 150°C AGT alles bestens, läuft ohne zu murren.


    INFO: Nicht einfach was an der Kesselsteruerung verstellen ohne zu wissen was es für Auswirkungen haben kann.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ist schon klar.
    Deshalb lese ich ja im Forum :D
    Abgas min unter 150 ist auf jeden Fall tabu.
    Eventuell frage ich mal den Schorni.
    Der ist ein guter Kumpel von mir.


    gruss
    Norbert

    1 x 1000 Ltr. ETA-PS mit Solarregister (der Schlaue)
    1 x 1000 Ltr. ETA-PS Normal (der Empfänger)
    9,5 qm Röhrenkollektoren
    ETA-Frischwasserstation
    Traktor Renault 50/BGU-ZapfwellenWippsäge/Oehler Holzspalter

  • Da kann ich Hot woody voll und ganz zustimmen...
    Unter 150 Grad Abgas beginnt auch mein seitlich abbrennender Kessel zu Flammabrissen zu neigen.... fahre im Hauptabbrand mit ca. 150-160 Grad... ist dann das Feuer im Glutabbrand brennt er im Teillastbetrieb auch mit TA von 125 Grad schön mit blauer Flamme und orange leuchtenden Schamottesteinen.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo zusammen .
    Hab die erste Heizperiode mit meinen Eta Twin angefangen. Lese so einiges über die AGT max die einige reduziert haben.Interessantes Thema. Unseres Haus ist noch Baustelle und da lass ich das mit der Anpassung noch. Meine Frage wäre : Wie verlässt man die Berechtigungsebene wieder.
    Mit 135 rein hat funktioniert. Aber raus? Damit keiner unbeabsichtigt was verstellt.

  • Das wird automatisch zurückgestellt, wenn das Display ausgeht, also nach wenigen Minuten.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Wenn deine Frau natürlich gleich nach dir in den Heizungskeller eilt, hast du Pech. Dann steht die FBH-max.Vorlauftemperatur schnell mal auf 70 Grad. ;) Frauen können ja nie genug Wärme bekommen. :D

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • mmh hab jetzt doch nochmal ne Frage zur Einstellung min/max Abgastemp.
    Bei mir steht da nur Abgass Soll. Und den Wert kann ich nicht ändern.


    Hab Version. 2.33.


    Auch den Wert Differenz Puffer Mitte kann ich so nicht finden bei mir.



    Lg Jörg

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

  • Bei mir steht da nur Abgass Soll. Und den Wert kann ich nicht ändern.

    Hallo Jörg @Yogibaer,


    bei den neueren Touch-Versionen hat ETA den Parameter für Min/Max AGT wohl in in der "Profi-Ebene" versteckt. Warum weiß ich auch nicht. Vermutlich haben zu viele daran 'rumgeschraubt und sich nachher beschwert, dass der Kessel Verpuffungen produziert. :whistling:


    Was ich eher vermute ist, dass ETA die Regelung laufend weiterentwickelt, und sie daher nicht mehr wollen, dass ein normaler Nutzer in die grundlegenden Regelparameter eingreift. Den Wert KesPufMITTE-Dif gibt es bei den Touch-Modellen so auch nicht mehr, aber auch dieser Wert kann bestimmt noch "irgendwo" in den (versteckten) Kesselparametern beeinflusst werden.


    Viele Grüsse von Karlheinz :)


    PS: Dein Bild vom ETA-Menü habe ich übrigens gedreht und wieder angehängt. Manche von uns sind immer noch mit PC/Notebook im Internet unterwegs, da tut man sich schwer damit, den Bildschirm mal eben in die richtige Position zu drehen. :saint:

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Jörg,


    was für einen Kamin hast du denn?


    Habe eben mal genau draufgeschaut deine Abgassolltemperatur steht auf 170 das heißt er macht schon nicht mehr die von ETA voreingestellten 220.
    Wie tief möchtest du denn mit der AGT noch runter?
    Wir hatten hier schon die Erfahrungen dass die Kessel bei min AGT`s unter 130 Probleme machen.


    Gruß
    Jürgen

  • deine Abgassolltemperatur steht auf 170 das heißt er macht schon nicht mehr die von ETA voreingestellten 220.

    Hallo Jürgen,


    das alleine lässt ja noch keine Rückschlüsse zu. Es kommt darauf an, in welcher Phase des Abbrands der Kessel zum Zeitpunkt der Aufnahme war. Bei solchen Momentaufnahmen wäre daher immer wichtig zu wissen, wie lange der Abbrand schon läuft. Nur dann kann man die Werte halbwegs einschätzen.


    Aufgrund der Kesseltemperatur von 80°C, der Rücklauftemperatur von 69°C und der reduzierten Drehzahl des Saugzugs (ca. 70%), gehe ich davon aus, dass der Kessel gerade dabei ist, in den Teillastbetrieb überzugehen. Dabei regelt er ja langsam auf die Min-AGT herunter.


    Viele Grüsse von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • @schuesche, @Etaminator ja in teillast läuft er theoretisch schon. Hat 21,7 kw angeforderte Leistung angezeigt.


    • Nur er läuft bis zum schluß bei 170 grad Abgas durch.

    ETA SH 30 TOUCH :flipaus: seit 06/15
    Schornstein Keramik 11m hoch. 2000l Puffer. 1.Puffer mit WW-Spirale. 1 Mischerkreis obere Etage. 1 Mischerkreis untere Etage nur Fußbodenheizung. Altbau BJ 1890 ohne Fassadendämmung.
    Zu beheizende Fläsche ca 160m² auf mollige 23 Grad das meine 3 Mädels nicht frösteln. :)

  • ...hier ist immer die Rede von AGT !!!!
    Die Frage was ich mir hier stelle ist: welche AGT ist den jetzt hier gemeint ?(
    Nicht zu vergessen ist das es zwei AGT gibt !


    Es gibt eine soll max. AGT ! Und es gibt eine soll min. AGT ! Beides kann man verstellen,


    wo bei ich selber dringend davon abraten möchte die soll min. AGT von 150°C ( und nicht wie oben geschrieben 130°C ) weiter nach unten zu verstellen !

    Zu mindest bei den ETA SH Kessel.
    Nähers möchte ich jetzt nicht darauf eingehen, denn es wurde jetzt schon so oft darüber geschrieben und berichtet.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • wo bei ich selber dringend davon abraten möchte die soll min. AGT von 150°C ( und nicht wie oben geschrieben 130°C ) weiter nach unten zu verstellen !

    Hallo Rolf @Hot Woody,


    ich widerspreche dir nur ungern, aber hier liegst du m.E. falsch: Der ETA SH könnte mit der Min-AGT unter 100°C gefahren werden. Nicht, dass ich das empfehlen oder selber machen würde, dafür ist mir mein Schornstein zu Schade... Aber können muss der Kessel das, ohne dass er dem Heizer um die Ohren fliegt. :whistling:


    Ich selbst habe die Min-AGT diesen Winter auf 145°C reduziert. Die letzten 3 Abbrände sogar auf 140°C, nachdem hier die Diskussion aufkam. :) Ausser dass der Kessel noch leiser wird, habe ich noch nichts Negatives bemerkt. Beim Stöbern im Forum habe ich diesen Beitrag von @m900 gefunden, der seinen SH30 schon damals mit 120°C Min-AGT betrieben hat: Link


    Du hattest von einer Verpuffung berichtet, und als Ursache die auf 140°C reduzierte Min-AGT vermutet. Also entweder war das Zufall, oder, was ich eher vermute, du hattest damals noch andere Parameter verstellt? Wenn ich mich recht erinnere hattest du den Wert KesPuffMITT-Dif eine zeitlang auf 40° gestellt (mittlerweile 35°)?


    An anderer Stelle habe ich schon einmal erwähnt, dass ich diesen Wert während der letzten Heizperiode ebenfalls auf 40° eingestellt hatte (mittlerweile nur noch 30°). Damals hatte ich etwa bei jedem 2. Abbrand Verpuffungen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass diese immer in der Phase auftraten, wenn der Kessel von Voll- nach Teillast wechselte. Nachdem ich auf KesPuffMITT-Diff = 30° reduzierte, waren die Verpuffungen wieder verschwunden. Daraufhin habe ich angefangen mit der Min-und Max-AGT "zu spielen". 8)


    Mittlerweile ist mir auch klar, warum er bei mir "verpufft" hat: Wenn man den Kessel über den Wert KesPufMITT-Diff zu früh in den Teillastbetrieb zwingt, kann es sein, dass er sich noch in einer Phase befindet, wo noch sehr viel Holzgas entsteht. Durch die Reduzierung der Gebläsedrehzahl in dieser Phase kann es dann zu Verpuffungen kommen. Ich verheize Holz unterschiedlichster Qualität, auch mal alte Bretter und anderen Kruscht. Wenn ich "besseres" Holz verwendet habe, hat er eher nicht "verpufft". Wann der Kessel anfängt herunterzuregeln hängt ja an der Puffer-Mitte-Temp. Wenn diese Temperatur beim Anheizen noch nahe bei 40°C liegt, dann kann es sein, dass der Kessel schon nach kurzer Betriebsdauer (1-2 Stunden) in die Teillast wechslen will.


    Wenn der Kessel dann wieder einen "stabilen Zustand" im Teillastbetrieb erreicht hat, muss er eigentlich mit jeder Min-AGT zurechtkommen. Im Schornstein, darf aber natürlich auch in dieser Phase kein Kondensat auftreten.


    Nichtsdestotrotz nochmals der Hinweis: ETA hat diese Parameter bei den neueren Softwareversionen der Touch-Kessel mittlerweile in den "tieferen Ebenen" versteckt, so dass der Heizer normalerweise nicht mehr dran kommt. Das muss ja einen Grund haben. Die Regelung der Touch-Kessel scheint sich ja auch weiterentwickelt zu haben. Daher sollten Touch-Besitzer solche Änderungen noch vorsichtiger austesten (falls sie überhaupt in die entsprechende Parametrier-Ebene vorstoßen). :D


    Sorry, das war mal wieder viel Text, aber mit weniger ging's nicht. :saint:


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!