Haltbarkeit von Heizöl

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 17.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Moin Moin!


    Also ich habe wie oben beschrieben schon einige Jahre "Erdöl" im Tank und alles funktioniert.
    Ich musste noch keine Filter wechseln.
    Wahrscheinlich sind keine Brocken oder ähnliches drin, sondern das Öl einfach nur schwarz wie Tinte.
    Nur der Schornsteinfeger gab den Hinweis, dass die Rußwerte erhöht sind.
    Das Öl wurde übrigens bei const. 20°C gelagert.
    Allerdings nicht ganz dunkel (diffus transparenter Kunststofftank steht vor einem Fenster, welches ich mittlerweile verdunkelt habe).


    MfG


    Hans

  • wenn es irgendwann nicht mehr anders geht, werde ich die Suppe halt den Kamin hochlassen (bevor es abgepumpt und entsorgt werden müßte :sick:)
    Einen tot muß man ja doch irgendwann mal sterben! (geldtechnisch gesehen)
    Grüße

  • Hallo NO FROST,


    lass das verfeuern im Trecker oder in anderen Maschinen lieber mal sein. Wir hatten hier einen Baustoffhändler, der verlieh u. a. auch Rüttelplatten, anscheinend füllten einzelne Rüttelplatten- Mieter die Geräte mit Heizöl auf. Eines Tages stand der Zoll beim Baustoffhändler auf dem Hof und prüfte den Inhalt aller dieselbetriebenen Fahrzeuge UND Maschinen - frage nicht was der, obwohl nicht schuldig, dem Zoll zahlte!


    Wegen der Haltbarkeit: Ich brachte 2005 ca. 6 cbm Heizöl von meinem früheren Haus mit nach hier, das lag dort etwa 4 Jahre im Tank, ich verheize das Öl hier noch immer problemlos in einem Lufterhitzer.


    NS: Das verfeuern in Generatoren zur Strom UND Wärme Erzeugung ist (zumindest in Bayern) soweit mir bekannt erlaubt, muss aber angemeldet und genehmigt sein.


    Gruß


    HPK

  • Wir hatten in der guten alten Zeit bei einem Logistikbattalion mit 24 Jahre altem Heizöl zu tun.


    War darmals wie auch heut kein Fachmann in der Materie aber der Brenner hat es sich noch ohne Mucken weggeschnüffelt.


    War von der Farbe her auch nicht tief schwarz oder so.


  • man kann ja auch einen Filter für das Gröbere vorschalten, mit Perlonwatte, dann kommt am Brennerfilter nicht so viel an. Gibt ja auch größere Filter für die Gartenpumpe und Kaffefilterpapier, das kann man ja auch schnell wechseln.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Richard,


    komisch, da war doch gestern der Hinweis eines Teilnehmers, du sollst das HÖ im Trecker oder so verbrauchen. Diesen Thread finde ich nicht mehr, deshalb auch mein Hinweis auf das Zollproblem. Hat der User anscheinend rausgenommen.


    Gruß


    HPK

  • Zweiter Beitrag von mir.


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es jedem klar ist, dass Heizöl nicht als Kraftstoff genutzt werden darf!!!! :pinch: :blush:


    Also Leute, für alle denen das noch nicht klar ist, hier ein Link


    Deshalb heißt Heizöl auch Heizöl weil man damit heizt (nicht "Heizen" in verbindung mit Autofahren bringen für die jüngere Generation....ganz wichtig!!!), und Kraftstoff eben Kraftstoff, weil man damit Kraftfahrzeuge und sonstige Motoren betreibt! Auch wenn der unterschied nur die Farbe und verschiedene Besteurung ist.


    Wobei der Gesetzgeber sicherlich erfreulich reagiert, wenn ihr in Zukunft Diesel (also Kraftstoff) in eurer Heizung verheizt.


    Jetzt klar für alle nichtwissenden?

  • Hallo rendelheizer95,


    dieser Teil des besagten Threads war auch mehr als Späßle zu verstehen, (so hatte ich es zumindest seinerzeit aufgenommen !) und was meinen "Maschinenpark" betrifft, habe ich wirklich keinerlei Dieselmotoren zur Verfügung (hört sich evtl. für manch einen von euch komisch an, ist aber so !!!). Obwohl ich mir manchmal im Wald statt einer Schubkarre schon einen Trecker wünschen würde. das Problem dabei ist, dass unser Wald in einer Steillage liegt und ich mit einem einfachen Trecker daher relativ wenig anfangen könnte! Man kann halt nicht alles haben.
    Grüße


    Richard

  • Hallo Helmut,
    find ich geil deinen Link.


    Mal theoretisch angenommen, ich bin Landwirt, ich baue Raps an, ich habe im Schuppen eine Ölmühle mit Presse stehen. Nach Pressung und Filterung verwende ich dieses Pflanzenöl im Auto, dann bin ich nach deren Ansicht ein Steuerhinterzieher.


    Wie bescheuert sind wir denn in DE?


  • Hallo,


    hier stand am WE ein großer Bericht in der Zeitung:
    Riesen Fahndungserfolg des Zoll:
    Sie haben eine kleine Hanfplantage ausgeräumt. :lol:
    Nebenan ein Kiosk, da kann man jede Menge Alkohol und Zigaretten frei kaufen.


    Die merken nicht, dass die Drogenkriminalität durch diesen Wahnsinn gerade gefördert wird und die Abhängigen müssen auf die syntetischen Drogen ausweichen.


    Das ist DE. Hurrahh


    Ich war mit meinem Corsa beim TÜV:
    Ich sprach den Wahnsinn mit den grünen Umweltplaketten an:
    TÜV-Prüfer sagte: Es gibt ja fast keine Autos OHNE Plakette mehr.
    Was machen die dann mit den Umweltzonen?
    Blaue Plakette?


    Übrigens: Schwarzer Rauch fällt heute aus wg. Umweltzone. :evil:


    Egal,


    wir lassen ja alles mit uns machen.


    harald


  • Der TÜV und all seine Angestellten lebt natürlich von diesem Wahnsinn.


    Das "CE" Zeichen mit all seinen Folgen ist auch so ein Kind dieser Bürokratie


    In den 60er gab es einen Spruch unter den damalig "Jugendlichen"


    HURRA WIR VERBLÖDEN!


    Wir sind schon recht dicht dran.


    mfg
    HJH


  • Hallo Rene,
    war dir das wirklich nicht klar? Deshalb halten Pölfahrer immer Schweine, da sie dann Rapsöl als Futtermittel kaufen können :side:

  • das ist genau wie bei einer Photovoltaikanlage,


    du wirst gezwungen deinen Strom zu verbrauchen den du erzeugt hast,
    dann mußt du den selbst verbrauchten Strom aber auch noch als Einnahme versteuern
    du bist ja auch noch Unternehmer

    verkaufen darfst du nicht mehr 100%, das wird am Wechselrichter gleich eingestellt
    ob das verschenkt werden muß ?
    oder einfach die Anlage abgeschaltet wird,
    oder ob einfach der Wirkungsgrad runtergefahren wird, hab ich nicht raus lesen können
    eine tolle Logik ist es auf jeden Fall


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!