altert Solarflüssigkeit ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karotte.

  • Hallo in die Runde


    wie kann man feststellen ob die Solarflüssigkeit ihr Aufgabe erfüllt oder ob irgendwelche Verschleis oder Alterungserscheinungen vorliegen ? Oder giebt es soetwas garnicht ? Meine ist jetzt 15 Jahre drinnen und wurde bestimmt auch das eine oder ander mal aufgekocht.


    vielen Dank an alle und eine gute Solarernte


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo Ralph,


    Farbe sollte noch klar sein, dunkelbraun ist schlecht und PH Wert messen und der sollte noch > 7 sein.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ist das selbe wie im Auto, kann man den Gefierpunkt auch messen.
    Soll auch rost verhindern und schmiert die Pumpen.
    Tankstelle eine Probe testen lassen wann es gefriert.
    Ralph sagt schon, sauber sollte es sein.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • sowas ist besser wie die Schätzgläser


    eingefärbt darf sie etwas sein aber durchsichtig und klar... ich hoffe du weißt was ich meine


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Die Farbe sollte nicht braun sein, wie bereits geschrieben.
    Es sollten keine Flocken drinnen sein bzw. Körnchen.


    Gefriertest, ganz einfach, eine Probe in die Gefriertruhe. Hier mit einem geeignetem
    Gerät, die Temperatur messen. Und man hat real Werte.


    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    also zumindest zu meiner aktiven Werkstattzeit 1995-2000 war bei allen Mercedes Modellen
    im 3 Jahres Turnus die Kühlflüssigkeit vollständig zu tauschen.


    Andererseits gibt es zum Beispiel bei VW/Audi keine solche Vorschrift.


    Das mal so als Nebenaspekt zum Thema.
    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Die Solar-Flüssigkeit sollte einmal im Jahr mit einem Refraktometer überprüft werden. Für den "Hobby-bastler": Die Flüssigkeit fängt an ähnlich wie Katzenpisse zu stinken. Dann ist spätestens ein wechsel dringendst angesagt.
    mfg
    Lars

  • Zitat

    Wer sagt das?


    die Verkäufer

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • In meinem Toyota ist das bestimmt schon 10 Jahre drinnen, mußte einmal wegen Kühlerdef. gewechselt werden. Ist noch nie eingefrohren.
    grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • erreicht die Flüssigkeit in deinem Toyota auch 130° im Betrieb?
    oder bei Stillstand 180° bis 240° bei Röhren?


    ist doch nicht zu vergleichen,
    obwohl das Zeug bei mir auch schon das 8. Jahr macht und geschätzt 200mal Stagnation erlebt hat


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    meine Kollis sind 5 Stück FK mit 1000ltr Puffer und WMZ.
    Ich verhindere Stagnation, indem ich die untere Puffertemperatur messe und bei Überschreiten von 75Grad stumpf die Pumpe 2 Minuten laufen lasse mit 10 Minuten Pause.
    Das passiert auch nachts, so strahle ich die Wärme in den Weltraum. Ist nicht schön, aber ich logge die Zeit mit und stelle fest, dass es sehr selten pasiert. Ich möchte in jedem Fall den Stress der Anlage verhindern.


    Dann habe ich genug Notkühlreserve für den nächsten Sonnentag.
    Das ganze regelt ein Lambdacheck mit PT1000 und Relais mit entspr. Software.


    Gruß


    Harald

  • Hallo,
    ich verhindere die Überhitzung indem ich bei Überschreitung der Puffertemperatur unten von 85° die Heizungspumpe mittels Regler starte, bei 84° geht sie dann wieder aus. Gleichzeitig (im Sommer) sind die Heizkörper im Keller aufgedreht (da stört das nicht). Der gleiche Regler (nur mit anderen Werten) hilft mir auch im Winter beim Heizungsbetrieb mit dem HV. Somit bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher daß die Anlage nicht kocht.
    VG Karotte

  • Hallo,


    das geht vielleicht bei kleinen Anlagen, aber nicht wenn du 100kWh oder mehr am Tag ernten kannst...
    das wirst du soooo nicht los


    deshalb bin ich schon froh darüber, wenn bei hoher Temperatur der Wirkungsgrad im Keller ist


    eine Nachtabkühlung für die UVR hatte ich auch schon mal,
    die Kollektoren sind zu gut isoliert, das bringt höchstens eine Stunde mehr Laufzeit am nächsten Tag


    Ein Pool könnte mir helfen, sonst nichts


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • meine Anlage ist auch nur für den Eigengebrauch (10 m² bei 120 m² Wohnfläche), klar geht das dann. Wobei ich nicht wüßte warum die größer sein sollte. Sonst müßte die Sonne schon etwas zuverlässiger sein. Gerade die letzten Monate hat sie sich ja wirklich sehr rar gemacht. Mußte glatt gestern nochmal kurz den HV starten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!