ETA SH20: Restsauerstoff sehr niedrig...

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 59.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warp735.

  • Hallo Rolf,


    es kann ja sein, dass der ETA in der Standardeinstellung mit zuviel Holzgas schwer klarkommt.


    Wenn dein ETA zwei getrennte Gebläse (für Primär- und Sekundärluft) hat, wäre die erste Abhilfemaßnahme:
    - Primärluft drosseln (Primär-MIN niedriger setzen)
    - Sekundärluft auf max lassen


    Den Einstellparameter sollte es in der ETA-Regelung geben (habe ich hier schon gelesen).


    Somit dürfte der Restsauerstoffwert bei viel Holzgas besser zu halten sein.
    Die Einstellung (Verringerung von Primär-MIN) hat auch keine negativen Einflüsse, falls wieder feuchteres Holz verfeuert wird (und muss demzufolge nicht zurückgeändert werden).


    Versuch macht klug (und kostet nix) ;)


    Gruß Yves

  • Hallo Jürgen, Hallo Kai(?),


    die ETA-Steuerung geht in der ersten Stunde ca 1% unter den Sollwert für den Restsauerstoff. Das hat hier im Forum schon mal ein anderer Etaianer geschrieben. Bei meinem SH30 ist es auch so: Sollwert = 6%; die erste Stunde pendelt er um die 4,5%; danach ziemlich zuverlässig um die 6,0%.


    Grüße von Karlheinz



    ... würde passen. hast du auch ne ahnung wieso diese steuerung das macht? um schneller auf betriebstemperatur zu kommen?

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D


  • ....wenn du mal auf einen kaffee vorbeikommst, dann können wir uns das mal ansehen.
    aber so wie ich das beobachte, zieht das feuer direkt von der anheiztüre zur düse....
    ich zeigs dir mal!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D



  • Hallo Yves,


    der ETA SH20 hat ein Sauzug Gebläse und zwei Stellmotoren für die Brennluft zufuhr.
    Habe dir aber eine PN gesendet.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • An alle ETA SH20/30 Betreiber,


    aber nur die wo die "alte" Steuerung haben, also No Touch Display.


    Mich würde mal interessieren wie die Werk Einstellung für Minimum Primärluft ist, also Stell Motor Oben
    ist. Habe schon glaube mal gelesen das es da Unterschiede gibt.
    Wie gesagt nicht auf das Touch Display bezogen !


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Hallo Rolf,


    hoffentlich glaubst Du den "Schmarrn" nicht - zu trockenes Holz???


    Offensichtlich hat hier die ETA Steuerung ein echtes Problem...
    Auch beim Diagramm von Kai Ahnung läuft der Kessel ca. 50 Minuten auserhalb des Sollwertes??


    Frag doch mal die ETA -Leute, warum das so ist.
    Die wesentlich billigeren Kessel kriegen das hin.


    mfg friedrich

  • ....wenn du mal auf einen kaffee vorbeikommst, dann können wir uns das mal ansehen.
    aber so wie ich das beobachte, zieht das feuer direkt von der anheiztüre zur düse....
    ich zeigs dir mal![/quote]


    Nägscht woch sinn ma wider om schene Kaiserstuhl.
    Denn ruef ich dich e mol o.



    Salli Jürgen

  • nabend Rolf,


    ich habe mir deine Stellmotor-Diagramme nochmal angesehen, das sieht so aus,
    als wenn die sekundäre Luft in der Leitung zwischen Motorschieber und Düse massiv gebremst wird.


    Nur bei niedrigem sekLuftbedarf,
    wenn der "primäre" Restsauerstoff fast ausreicht, kann der O2-Regler noch etwas "zuliefern".


    Möglichlicherweise ist die sekLuftleitung verengt, irgendwo unbemerkt "pneumatisch gedrosselt".


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Mich würde mal interessieren wie die Werk Einstellung für Minimum Primärluft ist, also Stell Motor Oben
    ist. Habe schon glaube mal gelesen das es da Unterschiede gibt.
    Wie gesagt nicht auf das Touch Display bezogen !


    Hallo Rolf,


    1) Sekundärluft
    Die Idee von Hkruse, dass die Sekundärluft gebremst wird, solltest du mal überprüfen. Hast du die Düse schonmal ausgebaut? Da würde ich mal nachschauen, ob Verkrustungen die Luftzufuhr behindern.


    2) Primärluft
    Wenn mit der Sekundärluft alles OK ist, dann würde ich (wie auch schon von Ives vorgeschlagen) an der Primärlufteinstellung "schrauben". Das habe ich diesen Winter auch gemacht, nachdem ich in der Startphase des Kessels starke Ausschläge des O2-Wertes nach unten bemerkt habe. Seither, meine ich, ist es besser.


    3) Diese Kessel-Parameter habe ich (u.a.) verändert
    Ich verwende im Folgenden die originalen ETA-Menü-Texte und stelle die Werkseinstellung "meinen Werten" gegenüber:


    a) Kessel -> StellMot.Oben -> Min = 15% ---> 12%
    Dies sorgt dafür, dass die Primärluft auf bis zu 12% reduziert werden kann


    b) Kessel -> StellMot.Oben -> PLuftMin O2>100% = 15% ---> 10%
    Dies sorgt dafür, dass bei voll geöffneter Sekundärluft (O2>100%) die Primärluft bis auf 10% reduziert werden soll. Diesen Wert habe ich bewußt niedriger gewählt, als den StellMot.Oben-Min: Die Steuerung kann die Luftschieber nur mit einer Auflösung von 2% ansteuern. D.h. die Istwerte "hinken" den Sollwerten meistens um 1-2% hinterher. Das sieht man z.Bsp. auch daran, dass in deinem Diagramm der StellMotOben noch auf 16% steht, der Sollwert war aber garantiert auf 15%. Mit meinen Einstellungen kann die Primärluft auch wirklich bis auf 12% zufahren, weil diese 2% (Un)genauigkeit so "ausgetrickst" wird. Für das max. Öffnen der Sekundärluft kann man diesen "Trick" leider nicht anwenden (in deinem Diagramm steht der Ist-Wert auf 99% statt auf dem Sollwert 100%).


    Die anderen Parameter, die ich verstellt habe, lasse ich mal weg, weil die nichts mit diesem "Problem" zu tun haben.


    Noch einige allgemeine Hinweise zum Verstellen/Probieren, wobei die oben beschriebenen Parameter "harmlos" sind:
    - Die Originalen Parameter aufschreiben, damit man wieder zurückstellen kann
    - Möglichst immer nur einen Parameter pro Abbrand verändern und dann beobachten. Verstellt man mehr als einen Parameter, weiß man nicht welche Veränderung wie gewirkt hat.
    - Die Veränderungen in kleinen Schritten durchführen und dann die Auswirkung beobachten


    Die max. Abgastemperatur, die Kesselsolltemperatur und den O2-Sollwert habe ich nicht verstellt, weil diese Parameter vermutlich stärker in die Kesselregelung eingreifen. Ich gehe davon aus, dass sich die ETA-Techniker schon etwas bei der Steuerung gedacht haben. Die Kessel laufen ja auch wohl die meisten ohne Probleme (keine Anzündprobleme, kein Rauch, kein Teer, ...). Unsere Probleme sind vermutlich nur "Luxusprobleme". Wenn der Restsauerstoff manchmal etwas niedriger ist, dann hält die Brennkammer halt statt 10 Jahren nur 9 J. B)


    ... das war viel Text ...
    ... wünsche dem Forum dennoch eine Gute Nacht ...
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • :woohoo: Hallo Heinrich u. Karlheinz,


    Problem gelöst!

    Erst mal an euch beiden ein großes Danke schön sagt für die tollen Tipps von euch beiden.


    Da "Woody" so wie so keine Glut mehr hatte habe ich mich gleich ans Werk gemacht und mal die Asche im Füllraum entfernt, sauber gemacht und da mal ganz vorsichtig die Gussplatten unter denen die Sekundärluft zugeführt wird angehoben und entfernt.
    Und was stellte ich fest :ohmy: tazächlich hatte sich an den Vorderkanten wo die Luft austritt einen leichte Verkrustung fest gesetzt.
    Also alles vollends sauber gemacht.
    Rest Holzkohle vom letzten Abbrand als "Starthilfe" im Füllraum eingebetet Holz auf gefüllt und angezündet, wie immer nahm "Woody" den Anheiz Vorgang ohne zu Mucken an.


    Und jetzt kommt es !! :woohoo: "Woody" brennt seit zwei Stunden, eingestellt sind
    Soll ( RSSG) O2 5,0 %. Und siehe da der RSSG pendelt so zwischen 4,8 - 5,2 % O2 :woohoo:
    Das hat doch was, freud mich rissig !! :laugh:


    Werde mal sehen wie ich Zeit habe, dann mache ich wieder ein Diagramm.


    Nochmals Besten Dank an euch beiden Heinrich u. Karlheinz !


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    :cheer: freut mich auch für dich, wenn es geholfen hat. Kann natürlich auch Zufall sein, da wirst du bestimmt die nächsten Abbrände noch weiter beobachten.


    Die Primärluftparameter kannst du trotzdem noch etwas reduzieren. Meiner Erfahrung nach fährt die Steuerung die Primärluft nur dann auf Minimum, wenn der Sollwert der Sekundärluft auf Max. 100% steht und der O2-Wert dennoch unter dem Sollwert bleibt. Das sollte nur selten, in extremen Situationen, vorkommen.


    Zu weit sollte man die Primärluft aber vermutlich nicht reduzieren, nicht dass dann die Flamme abreißt. Der User Marc280 (vermutlich Touch-Regelung?) hat am Anfang dieses Threads geschrieben, dass er die Min.Primärluft sogar von 12% auf 10% reduziert hat.


    Ich bin so vorgegangen, dass ich während des Abbrands, (als der Restsauerstoff so niedrig war), die Werte um jeweils 1% reduziert habe. Da kann man dann gleich die Auswirkungen beobachten und z.B. die Flamme "hören".


    So, jetzt gehe ich in den Keller, den ETA anwerfen, die Puffer sind bis auf 1% entladen... B)


    Grüße von
    Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • .... sodele,


    Verkrustungen in der Sekundär Luftzufuhr ( Gussplatten, Düsen Stein ) entfernt auf Empfehlung von
    Heinrich u. Karlheinz.
    Denke so sieht das jetzt mit dem Rest O2 ( RSSG) doch nicht ganz so schlecht aus.



    Kessel -> StellMot.Oben -> Min = 15% ( Werkeinstellung )


    Karlheinz, die Min 15% habe ich mal bei diesem Abbrand bei behalten Diagramme liegen vor.
    Bei nächsten einheizen werde ich mal Kessel -> StellMot.Oben -> Min = 15% ---> auf 13% setzen
    Dann schauen ich mal wie das "Woody" schmeckt, Aufzeichnung mit Diagramm.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf, Karlheinz,


    die Kesselregelung will die eingestellte Abgastemperatur erreichen,
    dazu ist beim "Kesselkaltstart" eine deutlich höhere Brennraumtemperatur nötig,
    die Sekundärluft reicht nicht aus um diese große Holzgasmenge zu "verarbeiten".
    Erst wenn das Wasser, die Keramik und der Stahl "warm" sind, wird es für die sekLuft "einfacher",
    da mehr Temperatur zum Reglerfühler "durchgereicht" wird.


    Bei meiner"Brennraumtür"-Regelung(Lüfter+primKlappe) wird die Brennraumtemp. anfangs um
    ca 20% überschritten, der LambdaCheck kann den O2-Wert gut halten,
    aber die gesammte Start- u Auffheizphase dauert deutlich länger als vor 2 Jahren mit einer "Heck"-Regelung.
    Damals hatte ich auch noch "Sauerstoffmangel" in der Startphase.


    Wenn ich die Startluftmenge(Drehzahl)sehr stark, zu weit senke,
    kommt die Pyrolyse nicht richtig "gut in Schwung",
    das Glutbett startet, "arbeitet" zu zögerlich, ist jedenfalls mein Eindruck bei unserem Atmos.


    Ich würde den, von Brennraumtemperatur verursachten, "O2-Start" nicht überbewerten,
    das ist bei der Rauchrohrregelung so, früher wäre das sowieso niemandem aufgefallen.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Rolf


    In der Monteur ebene des Kessel ist der restsauerstoff die ersten 60 Minuten auf 3,5 festgelegt
    Mfg


    Hallo Marc,


    .... in der Monteur ebene ?, beim ETA SH :blink: . Wo soll das bitte beschrieben / aufgeführt sein, oder wo kann ich das nachlesen, also bis jetzt habe ich davon noch nichts gelesen oder entdeckt. Das würde natürlich wieder ein ganz anders "Bild" ergeben.


    Grüßle Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hab gestern den kompletten Kessel mal gereinigt, oben alle asche raus, primär und sekundärluftöffnungen gereinigt. angefeuert. wieder holz "nicht so schön" geschichtet (Krumme, runde, zu dicke, zu dünne, alle möglichen versch. holzsorten etc.) und mir die werte notiert.


    ergebnis. wieder ziemlich genau eine stunde unter den eingestellten 5% O2, ansonsten hält er die 5%.
    Hab noch die werte für beide stellmotoren notiert.


    diagramm reiche ich noch nach. will eins basteln wo ich alle kruevn reinbekomme und weiss noch nicht wie ich das anstellen soll :P


    habs irgendwo anderst gelesen das dies genau so von eta gewollt ist. der grund wird wohl wirklich die startphase sein, und wie es jürgen schon beschrieben hat.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Rolf


    Ja es gibt eine "Service" Ebene auf diese kann der Besitzer der Kessels zugreifen,bei den neuen
    Touch Regelung ist da das Passwort xxx.
    Und dann gibt er noch die "Kundendienst
    " ebene wo du viele andere Sachen verstellen kannst,da ist auch
    hinterlegt das 60 Minuten lang der Restsauerstoff 3,5% ist.
    Versuche mal ein Bild anzuhängen


    Einmal editiert, zuletzt von Hobbele ()

  • Hallo Marc,


    JA ..... bei der Touch ( Display ) ist das ersichtlich, nicht aber bei der der "alten" Bedieneinheit da findet man so was nicht !
    Also ich hab in der Richtung nichts gefunden auf meiner "alten" Bedieneinheit wo so was notiert ist.


    Grüßle v.d. Schwäbichen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!