Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hoffe das ist jetzt nicht mehr bei jedem Update, ich will das mit den Stylesheets nochmal komplett umbauen sodass der Browser leichter damit klar kommt. Das mit dem Link ist hinsichtlich des cache Verhaltens nicht so schön .

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • SORRY: Sollte kein eigenes Thema, sondern eigentlich ein weiterer Post (Antwort) im Thema "[ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1" sein ... Wie kann ich das verschieben?
    ----------------------------


    Hallo zusammen und Gruß in die Runde,


    seit Jahren nutze ich p4d auf einem Raspi3 um meine Fröling P4 in meine bestehende Hausautomation (IoBroker / HomeMatic) einzubinden. In Folge einer "zerschossenen" USB-Sticks stand heute (leider) eine Neuinstallation an, basierend auf dem letzten Raspi OS Debian Buster Lite, sowie den aktuellen Installationsanweisungen auf horchi/linux-p4d (Installation by package). -> Also quasi ein "Clean Install"


    Die Installation hat soweit fehlerfrei funktioniert!


    Code
    root@FroelingP4:~# p4d -v
    Version 0.5.17-GITd92d0a1


    Code
    root@FroelingP4:~# p4 state
    Version: 50.04.05.04
    Time: Monday, 28. Sep. 2020 13:01:33
    2 - Übergangsbetrieb
    19 - Betriebsbereit


    ... aber leider gibt es (auch nach dem zweiten Anlauf / Test mit Chrome und Safari / mit gelöschten Cache) keine funktioniernde Webseite unter: http://192.168.178.83:1111, sondern nur ein ganz "nacktes" Rumpf Menü und jeder Klick führt zu einem "404"



    grep "p4d:" /var/log/syslog liefert neben vielem Unbedenklichem folgendes:



    Code
    ...
    Sep 28 13:02:12 FroelingP4 p4d: WS: ERROR on binding fd 7 to port 1111 (-1 98)
    Sep 28 13:02:12 FroelingP4 p4d: WS: init server failed
    Sep 28 13:02:12 FroelingP4 p4d: WS: Failed to create default vhost
    Sep 28 13:02:12 FroelingP4 p4d: Error: libwebsocket init failed
    Sep 28 13:02:12 FroelingP4 p4d: Retrying in 2 seconds
    ...


    Im Forum bin ich hierzu leider nicht fündig geworden und bin mit meinem Latein am Ende ...


    Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen.


    Schon mal besten DankP4 Daemon (v0.5.17) - Webinterface Fehlerhaft !? (404)

  • Bescheidene Frage, bevor ich hier alles bis ins kleinst studiere - kann man für die neueste Version einfach ein Update mit einem Befehl machen oder muss ich die neue Version komplett neu installieren? Danke

  • wenn du es nach dem Readme über das Paket für Raspbian Buster installiert hat musst du es nur wieder genauso machen.
    dabei beachten das der Apache nicht mehr verwendet wird und du den anderem port verwenden musst

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • wenn du alles in Richtung CCU in diesem Skript abbildest ja, wenn due auf der Funktionalität des p4d baust (das synchronisieren der System-Variablen) dann nein denn die habe ich ausgebaut.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ok. D.h. ich kann die Daten nicht mehr an die Systemvariablen der CCU3 übergeben? Kann man den Kessel noch per Homematic steuern? Oder ist da keine Ansteuerung mehr möglich. Ich würde nämlich gerne nach Bedarf die Pumpen ein- bzw ausschalten...


    Z.B. die Heizkreispumpe der FBH. Hier hätte ich auch noch die Möglichkeit diese direkt an die Homematic zu klemmen. Könnte ich diese also einfach von der Fröling abklemmen und es würde an der Heizung trotzdem noch alles weiter funktionieren? Z.B. ist da ja noch ein Mischer verbaut...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit meinem 1. Post in diesem Forum schon in ein Fettnäpfchen getreten bin und ein neues Thema, statt einer Antwort verfasst habe (mea maxima culpa) möchte ich zumindest an dieser Stelle kurz darauf verweisen und (sofern technisch möglich) um "Umzug" in diesen Thread bitten.


    P4 Daemon (v0.5.17) - Webinterface Fehlerhaft !? (404)

    Sollte ich mich bzgl. dieses Fehlers einfach noch etwas in Geduld üben - da noch zu viel Dynamik in den laufenden Umbauten / Verbesserungen des P4 Daemons - bitte direkt Bescheid geben.


    Ansonsten biete ich mich gerne auch zum Testen an!

  • in deinem neuen Thread habe ich irgendwie keine Rechte, wird zumindest angezeigt wenn ich auf antworten klicke.


    Wegen der 'nackten' Seite, kannst du dennoch die Einstellungen sehen und dort ggf. das Farbschema auswählen?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • in deinem neuen Thread habe ich irgendwie keine Rechte, wird zumindest angezeigt wenn ich auf antworten klicke.


    Wegen der 'nackten' Seite, kannst du dennoch die Einstellungen sehen und dort ggf. das Farbschema auswählen?

    • Zu meinem fälschlicher Weise angelegten Thread

      • Der wurde Admin seitig offenbar direkt als "geschlossen" markiert (da irrtümlich als Thema und nicht als Antwort veröffentlich) ... insofern kann man da wohl auch nicht mehr antworten.
    • Zur "nackten Seite":

      • Ich habe jetzt nochmal alle Einträge angeklickt und dabei kam es zu folgenden Effekten

        • Zu Beginn kam als Antwort auf die meisten Menüeinträge -> 404
        • Schrittweise (beim n. anklicken) kamen dann unformatierte "Rumpfseiten"
        • Nach gefühlten 10 Versuchen bin ich auf die Setup Seite durchgekommen und habe das Farbschema auf "yellow" umgestellt
        • Nach einem "Refresh" der Seite war alles wie es sein soll (keine Fehler mehr)!


    Es lag (liegt) insofern wohl an dem Default Farbschema "blue", dass bei mir nach der Installation eingestellt war.

  • Hatte genau das selbe Problem - Umstellung auf "yellow" hat es gelöst.


    Jetzt stehe ich vor der Aufgabe auch Parameter zu verändern (Heizkreis einschalten) und soweit ich das bisher in Erfahrung gebracht habe sollte das mit dem p4 cmd tool funktionieren.
    Mein Problem ist jetzt dass ich wirklich nirgends finde wie ich das triple (address, parent, child) das man mit "p4 menu" ja auslesen kann in eine simple Adresse konvertieren kann ("p4 getp" hat ja nur einen address parameter).
    Da die Adresse offensichtlich nicht eindeutig ist (kommt mehrfach in der Liste vor mit unterschiedlichen parents und children) reicht die ja offensichtlich nicht aus.
    Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

  • Hallo


    Frage noch wie sieht es den mit der der aktualiiseirungszeit aus habe diese im Moment auf Intervall der Aufzeichung 25sec...könnte man diese auch ganz runterschrauben das man sozusagen alles in Echtzeit hat?


    Danke

  • Hallo
    den Sommer über bin ich nicht dazu gekommen, meine Raspis mit Remote-MariaDB wieder zum Laufen zu bringen. Jetzt wird's aber Zeit, dass das wieder funktioniert und es freut mich zu sehen, dass ja mittlerweile einiges aktualisiert wurde. Ganz herzliches Dankeschön an Horchi!


    Ich habe deshalb einen Raspi 3 komplett neu aufgesetzt, mit aktueller Buster-Version und erst mal lokaler MariaDB-Datenbank. Vorgehensweise wie im GIT beschrieben, alles von Hand ohne Script.


    Allerdings funktioniert das mit dem gerade verfügbaren Stand (bei mir) nicht. Mehrfach komplett neu aufgesetzt.
    Getestet unter
    Raspbian VERSION="10 (buster)" mit allen Aktualisierungen
    Git Download 3.10.2020, 18:45 Uhr


    Hier die Fehler, diese konnte ich selbst bereinigen:


    Code
    git: command not found
    Bereinigt mit sudo apt install git
    Nach make clean all HASSMQTT=yes:
    fatal error: uuid/uuid.h: No such file or directory
    Bereinigt mit sudo apt-get install uuid-dev
    und
    fatal error: libwebsockets.h: No such file or directory
    Bereinigt mit sudo apt install libwebsockets-dev


    Dann bin ich nicht weitergekommen, da scheint eine andere, inkompatible Version des libwebsockets mit der OS Standardinstallation mitzukommen:



    Nachdem ich jetzt eine Testumgebung zusammengestellt habe, kann ich auch gerne beim Testen helfen.

  • Bin im Urlaub, daher nur kurz.
    Das Paket sollte unter Buster funktionieren.
    Zur libwebsocket, ja in den Distributionen ist eine sehr alte Version enthalten, wenn du selbst kompilieren möchtest musst du dir die aktuelle von github holen und bauen


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo an alle,
    Erstmal danke für das Projekt hier :)


    Ich hab das ganze nun 2x neu installiert nach der Anleitung und immer nach der fertigen Installation nsch dem letztem reboot bekomme ich am Raspi einen "Rainbow-Screen"


    Hatte das schonmal wer? Was ist mein Fehler?
    Ich hoffe das gehört hier her?


    Danke vorab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!