Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Version 0.9.7


    Wetter Widget hinzugefügt und Datum/Zeit Widget um Tag/Nacht Anzeige erweitert



    Die Wetteranzeige schaltet zw. der Ansicht oben und dieser um:



    Damit Tag/Nacht (Berechnung von Sonnenauf- und Untergang) stimmt im Setup den Längen- und Breitengrad eintragen.

    Für das Wetter benötigt man die openweathermap Node in Node-Red, Setup in Node-Red muss so aussehen:



    danach sollte im IO Setup ein Wetter Sensor 'WEA' verfügbar sein, diesen dort aktivieren und dem dashboard hinzufügen.

    Bis es im IO Setup zu sehen ist kann es einen Intervall lang dauern (also 60 Sekunden sofern dieser nicht anders eingestellt ist)


    Die Node mit Stonehenge ist vom Type 'openweathermap' diese muss auf 'Aktuelles Wetter' stehen.

    Den Ort trägt man dort ein oder übernimmt latitude / longitude aus dem vom p4d übermittelten JSON welches die Daten aus dem Setup enthält.

  • Zitat von Horchi

    also entweder p4db <enter>


    Code
    pi@raspberry-froeling:~ $ p4db
    -bash: p4db: Kommando nicht gefunden.
    
    pi@raspberry-froeling:~ $ sudo p4db
    sudo: p4db: Befehl nicht gefunden

    Deshalb installier ich gern frisch wenn was nicht läuft. Bevor ich mich jetzt in SQL Befehlen einarbeite oder du ne Anleitung für nen noob schreibst....

    Kannst du bitte das Installationsskript so anpassen, dass korrekte User / Passwort Einstellungen benutzt werden? Ich installier dann lieber nochmal von vorn, da weiß ich wie es geht und es geht viel schneller ;) Brauch nur Zugangsdaten die funktionieren.

    Viel mehr brauch ich ja nicht ;) Rest läuft ja hoffentlich


    1000 Dank Horchi


    Wetterwidget sieht geil aus !

  • es verwendet ja die richtigen Einstellungen! Daher befürchte ich auch das es nicht hilft da etwas zu ändern. Einzig falsch ist (bzw. war) die Anzeige des Users und des Passworts welches man verwenden soll - das ist jedoch inzw. behoben.

    @all
    Habe gerade die 0.9.8 hochgeladen - die behebt ein Crash welcher bei MQTT Verbindungsproblemen auftreten kann.



    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Nachdem ich regelmäßig restarts des p4d hatte wollte ich komplett neu aufsetzen. Habe Buster neu installiert und die Paketinstallation mit 0.9.8 gemacht. Danach kam nie die Webseite mehr. Ein Blick ins Syslog, zeigte, dass der Prozess immer wieder abstürzt. Danach habe ich wieder meine alte Installation genommen, die die immer wieder abgestürzt ist, Dort kommt auch die Webseite. Ich wollte dann ein Update auf 0.9.2 machen und bekomme einen Fehler bei der Installation:

    pi@raspberrypi:~ $ sudo bash /tmp/install-deb.sh

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    - Starting the installation (or update) of p4d deamon

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Continue? [y/N]

    OK:1 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian buster InRelease

    OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease

    OK:3 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Alle Pakete sind aktuell.

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig

    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:

    python-colorzero wolframscript

    Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.

    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

    1 nicht vollständig installiert oder entfernt.

    Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.

    p4d (0.9.2) wird eingerichtet ...

    postinst called for configure

    611

    Enter your database root password:

    mysql: unknown variable 'bind-address=0.0.0.0'

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes p4d (--configure):

    »installiertes p4d-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 7 zurück

    Trigger für libc-bin (2.28-10+rpt2+rpi1) werden verarbeitet ...

    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:

    p4d

    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    pi@raspberrypi:~ $

  • Dez 27 16:13:37 odroid-x2 w1mqtt[6623]: Error: Ignoring invalid value (81.31) of w1 sensor '28-000003f8edac'

    Dez 27 16:13:41 odroid-x2 w1mqtt[6623]: Error: Ignoring invalid value (83.00) of w1 sensor '28-000003f92507'


    Die Werte sind aber ok, nur 85°C markiert m.E. einen Fehler.

  • Babelbernd



    Code
    var soll = getItem('DO:0x10');
    
    soll.value != 0 ? item.value +"" : "WOS: -> Wärmetauscher-Optimierungssystem"

    Kann man das noch so ab ändern das der text bei Value 0 und auch bei 1 angezeigt wird also 0 oder eben 1 immer der selbige Text?


    Also so in etwa wie bei IF und Else 1 oder eben 0 mit selbigen Text!



    Danke

  • Gunther11
    Ich habe einen möglichen Fehler gefunden, in dem letzten Backtrace ist er beim Zugriff auf eine NULL Variable gecrashed welche da nicht mehr NULL sein sollte (der Status der Heizung), das habe ich nun abgefangen. Nur ist diese Stelle schon immer so, entweder liegt es an einer anderen Reihenfolge des Ablaufes (das hatte ich aber bereits in Version 0.8 umgestellt) oder er hat schlicht keine Daten von der Heizung bekommen.

    Wenn es das nicht ist könnte an einer ganz anderen Stelle im p4d der Speicher des Prozesses ziemlich derb überschrieben werden (das sollte dann aber bei allen auftreten), das ist leider schwer zu finden da ich auch valgrind auf einem Raspi nicht richtig zum laufen bekomme.


    Versuche es bitte mit der Version 0.9.5.

    Hab jetzt den Raspi2 im Einsatz, macht aber keinen Spaß. Ich äußerst langsam und stürzt immer wieder ab. Das Problem hatte ich aber schon vor einem halben Jahr, als ich mit p4d auf diesem Raspi anfing. Aber jetzt kann ich Backtraces erstellen. Hier mal die beiden letzten Abstürze:

    Ich verwende für MQTT den Port 1884. Vielleicht hilft Dir das?

  • Der Raspi2 läuft jetzt, crasht aber auch nach 5 min.

    Hier der Backtrace:

    Ansonsten schick er nach wie vor Werte - es funktioniert also alles.

  • @n3m3515

    Bin deiner Empfehlung gefolgt und habe das mit den Docker durch geführt.
    Alle Schritte bis zu Konfiguration Übersicht. Zumindest läuft die Webseite, nur ohne Inhalt.

    Eine Anmeldung an der Webseite mit den Configdaten aus den .yml oder p4 p4 etc get nicht.

    Die Db scheint zu laufen. zumindest nach den Logs.

    Oder sind die unteren Schritte auch alle durchzuführen?

    Das würde ja eigentlich meinem Verständnis von Docker Containern widersprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!