Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • s.

    Modifikation von /etc/p4d.daemon.conf (von DbHost = localhost auf DbHost = 127.0.0.1) ?

  • Ich habe nun den p4d auf einem NUC unter Proxmox in einer VM laufen. Ich bekomme Daten vom P4, machte das IO Setup gewünschter Sensoren mit Aktiv und Aufzeichnen. Ich sehe die Daten auch in der Listendarstellung. Einzig das Dashboard bleibt leer. Ein Blick in die Datenbank zeigt ein angelegtes Dashboard aber die Tabelle der dashboardswidgets ist leer. Was kann der Fehler sein? Wer kann mir weiterhelfen?

  • Wieder nach der Zeitumstellung stimmt die Zeit der Heizung im p4d nicht.

    Woran liegt das?


    Uhrzeit an der Heizung stimmt.

    Das habe ich direkt am Kessel in der Lambdatronic 3200 geprüft.


    Uhrzeit am RPi:

    Code
    $ date
    So 30. Okt 08:46:51 CET 2022


    Uhrzeit im p4d:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • 

    Dobrý den, mám nový kotel Froling PE1 15kW který budu mít začátkem příštího roku.
    Chtěl bych se zeptat, zda lze systém P4D použít iu mého budoucího kotle.


    Mnohokrát děkuji

  • 

    Dobrý den, mám nový kotel Froling PE1 15kW který budu mít začátkem příštího roku.
    Chtěl bych se zeptat, zda lze systém P4D použít iu mého budoucího kotle.

    Ja, solange der Kessel die P3200 Steuerung hat. Der Server mit dem P4D wird an die PE1 Serviceschnittstelle angeschlossen.


    Yes, as long as the heating has the P3200 controller. The server with P4D on it will be connected to the PE1 service port.

  • Dobrý den, mám nový kotel Froling PE1 15kW který budu mít začátkem příštího roku.
    Chtěl bych se zeptat, zda lze systém P4D použít iu mého budoucího kotle.


    Mnohokrát děkuji

    Hallo, ich habe einen neuen Fröling PE1 15kW Kessel, den ich Anfang nächsten Jahres haben werde.

    Ich möchte fragen, ob das P4D-System auch mit meinem zukünftigen Kessel verwendet werden kann.


    Please next time in english or translated (like i did obove)

  • Hi zusammen,


    ich habe meinen P4D per Docker neu aufgesetzt.

    Aufgrund meinen "Value" Problem in IoBroker hab ich in IoBroker einen Parse am laufen der das Value entfernt um sauber mit dem Daten arbeiten zu können.

    Also z. B. das hier:


    Ist:

    Code
    {
    "value": 63.5
    }

    Soll:

    Code
    63.5

    Leider finde ich das Setting nicht mehr das ich damals in dem "Data Topic Name" eingetragen habe, so das er alle Daten in ein (JSON) Feld im IOBroker schreibt um darauf den (IoBroker) JSON Parse laufen zu lassen.

    Aktuell habe ich:

    "p4d2mqtt/sensor/<NAME>/state" was natürlich jede Daten in ein einzelnes Feld schreibt.


    Kann mir jemand helfen?

  • Mein Data Topic Name sieht wie folgt aus:

    Code
    p4d2mqtt/<GROUP>/state

    Hattest du <GROUP> probiert?


    Außerdem gibt es noch die Möglichkeit Baugruppen zu definieren. Diese müssen dann im IO Setup zugeordnet werden. Ist das evtl. das was du suchst?


    Ich verwende FHEM, also keine Ahnung von iobroker. ;)


    Gruß Hoppel

  • Hallo Allerseits,


    ich hab seit einiger zeit das Problem das die 1-wire Sensoren nicht mehr in die Datenbank (maria-db auf einem Synology NAS) geschrieben werden.
    Im p4d.log kommt folgenden Warnung:


    p4d[24091]: Warning: Data of 'W1' sensor '28-0000072a2a62' seems to be to old (01.01.1970 01:00:00)


    Die Sensoren liefern Daten, sind mit "p4 w1" auslesbar.

    p4d version ist 0.9.36


    Hat jemand eine Idee?


    Danke und Gruß,

    Christoph

  • Sieht soa us als wäre die systemzeit nicht korrekt.

  • Hi,


    das hilft mir leider auch nicht weiter. :( Wenn ich es so wie von dir vorgeschlagen eintrage, werden die Werte immer wieder überschrieben und kommen nicht gesammelt. Also habe ich immer nur den zuletzt übertragenen State von MQTT.

    Das mit dem "Value" im Wert ist echt nervig :) - versehe gar nicht das nur IOBroker das Problem hat. Ist ja "nur" ein MQTT Thema.. - eigentlich. :D

    Ich vermute fast das es dieses "All in One" in der neuen Version nicht mehr so gibt :(.

  • Hallo,


    ich möchte gerne Mails ( wenigstens bei Störung ) bekommen.

    Leider kenne ich mich nicht so richtig aus.


    Ich habe einen GMAIL account.

    zuerst habe ich die Datei /etc/ssmtp/ssmtp.conf angepasst ( wie im Beitrag #840 )


    mir ist nicht klar, was für GMAIL in der Datei /etc/msmtprc angepasst werden soll?

    Gibt es da ein Beispiel für GMAIL?

    meine Datei sieht so aus:


    pi@raspberrypi:/etc $ cat msmtprc


    defaults

    auth on

    tls on

    tls_trust_file /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt

    logfile /var/log/msmtp.log


    account myaccount

    host smtp.gmail.com

    port 587


    #from service@xyz.de

    user mein.name@gmail.com

    password meinasswort


    # Default

    account default : myaccount

    pi@raspberrypi:/etc $


    Ich habe host, user und passwort angepasst


    Bei einem TEST bekomme ich folgende Meldung:


    pi@raspberrypi:/etc $ echo "Ich bin der Nachrichtentext" | mail -s"Testmail" mein.name@gmai.com

    send-mail: Konto default aus /etc/msmtprc: Umschlagabsenderadresse fehlt

    Can't send mail: sendmail process failed with error code 78

    pi@raspberrypi:/etc $


    Vielen DANK

    Mercury1

  • Hi Panzerknaker,


    dadurch bin ich nun schon ein Stück weiter!


    Bei der Testmail kam dann folgendes:


    echo "Ich bin der Nachrichtentext" | mail -s"Testmail" mein.name@gmai.com

    send-mail: Authentifizierung fehlgeschlagen (Methode PLAIN)

    send-mail: Nachricht des Servers: 534-5.7.9 Application-specific password required. Learn more at

    send-mail: Nachricht des Servers: 534 5.7.9 https://support.google.com/mail/?p=InvalidSecondFactor a22-20020a17090640d600b00815835b4b5fsm1276315ejk.134 - gsmtp

    send-mail: Mail konnte nicht verschickt werden (Konto default aus /etc/msmtprc)

    Can't send mail: sendmail process failed with error code 77

    pi@raspberrypi:/etc $


    Habe dann ein Application-specific password gesetzt. in beiden Files ssmtp.conf und msmtprc


    Bekomme bei der Testmail nun auch keinen Fehler mehr:

    pi@raspberrypi:/etc $ echo "Ich bin der Nachrichtentext" | mail -s"Testmail" mein.name@gmai.com

    pi@raspberrypi:/etc $


    Im Logfile /var/log/msmtp.log steht folgendes:

    Dez 23 12:49:41 host=smtp.gmail.com tls=on auth=on user=mein.name@gmail.com from=mein.name@gmail.com recipients=mein.name@gmai.com mailsize=234 smtpstatus=250 smtpmsg='250 2.0.0 OK 1671796181 bf3-20020a0564021a4300b0044dbecdcd29sm1403809edb.12 - gsmtp' exitcode=EX_OK


    Das sieht schon recht gut aus


    ABER: Ich bekomme keine E-Mail in meinem Posteingang !!

    Es sollte doch eine Mail mit Betreff: Testmail und Inhalt: ich bin der Nachrichtentext kommen - kommen - oder?


    Was ist hier noch falsch?


    Vielen DANK

    Mercury1




    Vielen DANK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!