Attack DPX 25 Profi Abgastemperatur 150°C und schluss !

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 43.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobbyknechter.

  • gerade eben noch geschaut 70°c VL 55°C RL,


    Autsch! Du hast doch mit dem Attack 2 schöne blaue Anleitungsheftchen mitbekommen. Warum hältst Du Dich nicht dran, was da geschrieben steht: Auf Seite 5 und auf Seite 33: Die Rücklauftemperatur sollte min. 65°C betragen. Die Vorlauftemperatur sollte bei 80-85°C stehen.


    wenn ich die Pumpe auf Stufe III laufen lasse Stufe III ist die Höchststufe


    Kenne die Grundfos Alpha 1 nicht, aber Stufe 2 sollte reichen, da der Regumat ja bis 45kW eingesetzt wird.


    2.muss dann wohl den Ofen komplett neu einstellen(keine Zeit im moment)


    Meiner Erfahrung nach MUSS der Ofen in den Grundeinstellungen laufen. Der MUSS seine AGT (170°C) und seine VLT (80°C) erreichen. Wenn er das nicht schafft, stimmt etwas nicht.


    Optimieren kann man hinterher immer. Aber wenn er in den Grundeinstellungen die Werte nicht bringt, wird das auch kein Lambdacheck rausreissen.


    Ich würde mir das ja mal anschauen, aber Flensburg ist halt ganz schön weit oben... Bin zwar nächste Woche in Bremen, nur, das sind ja nochmal 270km weiter.

  • Sorry Missverständnis!!!!
    Der Regumat hat 3 Anzeigen und ich habe nur 2 Abgelesen,die dritte ist unter der Isolierung
    Temperatur mit Rücklaufanhebung durch den Kessel ist auf Höchste Stufe eingestellt,ich glaube
    so bei 68-70°C.
    Und die Einstellung der Pumpe ist noch Versuchsstadium, lieber Sicher wenn der Vater mal nicht zu hause ist:
    Wenn der Regumat bis 45KW ist sollte Stufe II natürlich reichen,und dann bin ich auch bei 80° und höher
    aber ist halt noch Versuch.


    und" Herzlich Willkommen" ich wohne ganz in der nähe von Bremen,aber der Mensch muss Arbeiten.


    Der Lambdacheck ist dann nu,r damit ich eine Einstellung habe mit der der Schorni einverstanden ist.



    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Hallo Manfred,



    wie meinst du das (durch die Brennraumtür),wie kommt der Fühler in die Kammer?


    im Brennraum hatte ich einen zweiten Thermo-k-Fühler, am zusätzlichen Thermometer (ChauvinArnaux860)
    aber zum Regeln, Schalten muß ich nicht direkt in den Brennraum,
    ca 30-40cm von der Düse entfernt "stimmt" der Zusammenhang noch(Brennraumtemp und Reglertemp).
    unter den WT-Rohren (fast 100cm von der Düse) wird es schon "undeutlicher".


    Direkt unter der oberen waagerechten Dichtung, ca 6cm von der senkrechten, habe ich von innen gebohrt,
    durch das Loch ragt der Mantelthermo-K-Fühler vor die seitliche Abgasbremse.


    Gruß Heinrich


    ps:
    das Oventropventil habe ich auch, unter RLA-temp 70°C gehe ich nicht,
    ich möchte mindestens VL-temp 80°C

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo alle zusammen,


    heute habe ich BUCHENHOLZ geholt !!!
    noch Warm, frisch aus der Trocknung.(jedes Stück gemessen auf Restfeuchte)
    und die Abgastemperatur ist gestiegen,ich hatte fast 160°C.


    Gruß


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Ich bin Mi bis voraussichtlich Fr in Bremen. Wenn Du mir eine Telefonnummer per PN zukommen läßt, könnte ich mich mal unverbindlich melden.


    Ich weiss noch nicht, wie ich Zeit haben werde. Kann sein, dass es auch nicht klappt, ich verspreche nichts.

  • Hallo Leute,
    schön das Ihr wieder da seit!!!!!


    Der Schorni war da und hat die Feuerstätte abgenommen,ohne Probleme!
    Wir haben uns erst mal auf 2mal Fegen geeinigt.
    Und wir hatten ein längeres Gespräch den Schornstein betreffend.
    Eine weitere Erhöhung des Schornstein wird nichts bringen,sagt er.
    Wenn er das in sein Programm eintippt kommt da was mit 0,.... herraus.
    Ausserdem bekomme ich probleme mit der Temperatur.


    So und jetzt mal die unendliche Geschichte,fortsetzung...........!


    Timm wollte mich besuchen(hat leider nicht geklappt) und ich habe den Ofen vorher noch mal schön gereinigt .
    Und das ergebnis die Abgastemperatur ist noch weiter unten 120°-130°C.
    Jetzt bin ich am prüfen welche klappe nich richtig abdichtet.


    Wünsche allen einen schönen Sommer :)



    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Nee, das hat leider nicht geklappt, ich bin erst spät abends weggekommen.


    Da hier einige Beiträge verschunden sind, bitte nochmal: An welcher Stelle und womit misst Du eigentlich die Abgastemperatur?


    Dass die AGT nach Reinigung runtergeht, finde ich ungewöhnlich. Bei mir steigt die AGT eher durch den besseren Zug.

  • Hallo,


    ich lese die Temperatur am Display ab,also der Attack eigene Fühler.
    Habe jetzt den Schornsteinanschluss noch mal abgebaut und neu befestigt,außerden das Ofenrohr
    isoliert,die Reinigungsklappen auf festen Sitz überprüft und habe gleich wieder 150°C ohne probleme.
    Das ist durchaus etwas besser als vorher.
    Es wird wohl der Anschluss zum Ofenrohr nicht richtig gesessen haben.
    Wenn ich jetzt noch die höhere Temperatur beim heizen mit BUCHENHOLZ dazu rechne,
    bin ich ja schon "fast" zufrieden.
    Der Schornsteinfeger hat mir Mut gemacht,für Ihn ist eine geringere Abgastemperatur besser
    weil der Verlust geringer ist.(habe ich vielleicht nicht richtig verstanden)


    So und nun...
    Es ist Sommer und dank Solar muss der Ofen nicht mehr laufen,(nur zum probieren)
    Ich werde noch einige Änderungen an den Rohren vornehmen,
    die Steuerung mit der Logo muss auch noch angepasst werden
    und dann Gartenarbeit......und den Sommer genießen!
    Das bedeutet nicht mehr so oft hier reinschauen,aber nach jeder verbesserung melde ich mich.


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Hallo,


    neues Problem !!!!!!!!!!!!!


    kurze darstellung


    Der erste Speicher 1000 liter voll mit 80°C warmen Wasser,


    das dreiwege Ventil schaltet um und das heiße Wasser aus dem Kessel
    fließt in den 2. Speicher 1000liter


    an der Rücklaufanhebung Manometer fällt die Temperatur des Rücklaufes auf die Temperatur
    des 2.Speichers (deutlich zu sehen) .


    Aber,und das ist das Problem,in diesem Moment steigt die Temperatur im Kessel schnell an,
    und ich meine wirklich schnell als wenn das wasser des Vorlaufs nich mehr weg kann obwohl
    der zweite Speicher wärmer wird,das wasser also sein Ziel findet.
    Die Pumpe in der RLA hat sicher etwas damit zu tun(grundfos Alpha 1 ) weil sich die Anzeige ändert.


    bitte bitte bitte


    und danke


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Hallo zusammen und guten Tag,


    heute möchte ich das hier abschließen.
    Unser Kessel brennt :) Der Schorni war heute da und hat seine Messung gemacht,auch er war zufrieden.
    Also, alles gut.
    Kurze erklärung .....und hilfe für Andere!
    Unser Kessel brennt nicht wenn der Füllraum komplett sauber ist.
    Nach einer Reinigung dauert es einige Tage bis er wieder sauber brennt und eine Abgastemperatur über 150°C erreicht
    Die Abgastemperatur die der Schornsteinfeger heute im Rauchrohr gemessen hat war deutlich höher als die vom Kessel gemessene Temperatur.
    Das bedeutet also das problem hat sich von selbst erledigt,
    1.möglicherweise war das Holz nicht trocken genug
    2.ich habe bei der Problemsuche den Ofen zu oft saubermacht


    Herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben und auch die die Mitgefühl hatten.



    mfg

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • "...Unser Kessel brennt nicht wenn der Füllraum komplett sauber ist.
    ..."


    das verstehe ich nicht.
    wenn der füllraum sauber ist, ist er nicht dicht.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,


    ich verstehe es auch nicht und ich gehe mit dir kondom,
    die Vermutung das der Füllraum nicht dicht ist liegt nahe!


    Aber bei der Fehlersuche im Frühjahr habe ich diverse Überprüfungen
    vorgenommen,und bin der Meinung das ist alles sauber aufgbaut ist und wird schon dicht sein :)
    und wenn nicht ?
    Wenn ein bisschen Asche dazu führt das er vernünftig brennt dann ist bis zum Düsentausch
    alles ok.
    Damit kann ich leben


    Danke


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Hallo Manfred,


    es ist allgemein bekannt, dass der interne Abgastemperaurfühler an der falschen Stelle hängt und zu geringe Werte anzeigt.


    Die interne Wassertemperaturmessung ist auch nicht immer genau, da der Hersteller in ein Rohr mit 12-14 mm Innendurchmesser einfach den 6 mm Fühler reinhängt und der baumelt da irgendwie rum.
    Einfach etwas Motoröl in das Röhrchen kippen, damit die Metallhülse des Fühlers im Öl schwimmt, das Kabel sollte nicht im Öl sein.


    Gruß Andreas

  • Hallo Manfred,
    Ich habe einen DPX 25 Profi Plus. Die Problematik Abgastemperatur hängt vorrangig mit dem von der Fa. Plum schlecht kalibrierten Kesselregler zusammen. Attack bezieht diese Regler aus Polen. Ich habe einen geeichten PT 1000- Fühler sowohl an der Originalstelle sowie im Fuchs ausprobiert. Die Werte weichen um ca. 13- 17°C von einer parallel dazu aufgebauten Referenzmessung nach unten ab. Beim Kesseltemperaturfühler kann man den oberen Abschluß mit Isolierwolle verschließen, die Abweichungen sind dann unter 1%.
    Nochmals zum Abgasfühler, ich habe die Vermutung, dass der eingesetzte PT- 1000- Fühler nicht zur Reglerkonfiguration passt. Es sieht eher danach aus, dass auf Grund der gemessenen Werte hier auch ein KTY- Fühler wie für die Kesseltemperatur verwendet werden muss.
    Ich werde das demnächst mal testen.
    Primärluft: 65%
    Sekundärluft: 15%, (3mm links neben der Markierung)
    Kessel läuft nach vielen Test an der Luftverstellung einigermaßen rund, Primärlufthörner sind ausgebaut.


    MfG Olaf

  • Hallo Hallimasch,
    Hallo tantedreaaa,


    das mit dem Oel hatte ich schon erledigt,danke !


    und das von dir Olaf das muss ich mir später noch mal zu gemüte führen
    (wir sind gerade vom Weihnachtsmarkt gekommen)
    ich finde das alles sehr sehr interessant !


    ( meine Lufteinstellung) der Schornsteinfeger war so sehr zufrieden.
    Die Werte stelle ich ein wenn ich das Protokoll habe.



    mfg


    Manfred

  • Die Problematik Abgastemperatur hängt vorrangig mit dem von der Fa. Plum schlecht kalibrierten Kesselregler zusammen.


    Interessant. Mir hat der Verkäufer damals gesagt: Nehmen sie nicht den Profi, die Steuerung ist Mist. Und da ich die Steuerung inklusive Heizungs- und Solarsteuerung sowieso selbst bauen wollte, hab ich den Standard genommen.


    Der Verkäufer war Alpha Thermotek, irgendwo Nähre Herzberg / Elster sitzen die glaube ich.

  • Hallo Manfred,
    Der Fuchs ist der waagerechte Teil einer Abgasanlage zwischen Kesselaustritt und dem senkrechten Teil des Schornsteins. Die Einstellwerte der Primär- und Sekundärluft sind bei unseren Kesseln fast gleich. Endlich mal jemand, der Bilder einstellt, schreiben kann man ja viel! Mein Schornstein ist 7,2m hoch, DW 150 von der Schornsteinwelt, den musste ich verlängern, ich hatte mit Fallwinden hinter dem First zu kämpfen. Wichtig war bei mir auch die Umstellung des RL- Anhebungsthermostats von 60°C auf 70°C, der Kessel läuft wesentlich effizienter bezüglich der Pufferladezeiten (ich habe 2000l in Reihe) und des Holzverbrauchs. Wie groß sind deine Puffer und wie sieht es mit den Standzeiten aus?


    MFG Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!