Attack DPX 25 Profi Abgastemperatur 150°C und schluss !

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 43.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobbyknechter.

  • Hi nochmal,


    Turbulatoren gereinigt Kanäle gereinigt (normaler Ruß würde ich sagen vielleicht etwas zu dunkel)
    Der hintere Stein war etwas am wackeln ,alles nach hinten geschoben und neu befestigt.


    Ergebnis gleich null,nix !
    Am Wochenende nehme ich die Steine mal raus und schaue mal ob da alles in ordnung ist !



    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • bitte schau mal nach inder unteren Brennkammer,ob die Düse noch sauber im Mörtelbett liegt ohne
    Spalt oder Riss...wenn da was undicht ist läuft er nicht da er unkontrolliert Sekundär saugt
    und zwar da wo er es nicht soll...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo


    habe die Steine ausgebaut und mir das innenleben mal angeschaut und für mich sieht
    das nicht schlecht aus.(bis auf eine Stelle in der mitte ganz hinten,da bin ich mir nicht sicher)


    Meine Abgastemperatur ist jetzt noch niedriger und ich würde mal einen neuen Fühler probieren
    wo bekomme ich den denn auf die schnelle mal und wo bekomme ich einen Ersatzteilkatalog.
    Wo bezieht Ihr denn die Ersatzteile?


    schönes Wochenende


    Manfred

  • Hallo Manfred
    mal das Positive vorweg...du hast die neuste Generation mit geschraubtem Düsenauflageblech !
    Ansonsten ist dein Abbrand katastrophal...Glanzruß in der unteren Brennkammer ...das ! darf nicht sein
    vllt zieht er Zwischenluft...dreh mal alle Schrauben etwas(von innen nach außen) nach..
    Ein extra Gebläse an Primär setzen ist Quatsch...und würde eher die Glut auspusten...
    Eigentlich erzeugt ein Attack immer gut Holzgas...meist zu gut...
    ------1.ter Einfall--------------
    Ich tippe auf eine Undichtigkeit....verschließe mal deine Düse ganz dicht mit Zeitung (stopfen)und
    Klebeband und zusätzlich einen schönen planen Klinkerstein...besprühe dann die Dichtung (unten im Brennraum) mit einer etwas kräftigeren Wasser-Spüli Mischung beim Düsenauflageblechan der Dichtung...schließe beide Türen und mache kurz das Gebläse an...sind Schaumbläschen an der Dichtung zu sehen ist es dort undicht und dann kann er nicht vernünftig laufen...
    -----nächster Einfall---
    Wie alt ist dein Eichenholz....schon mal an einem frischen Schnitt gemessen ?...wollen viele nicht glauben
    aber bis Eiche im Kern trocken ist...3 Jahre......
    ---------------n.E.------------------
    wie stapelst du dein Holz ein...
    man kann einen HV auch zu dicht einschichten...d.h.auf deiner Düse bildet sich ein zu kleiner Glutstock...
    dann rutscht deine Eiche nach und legt sich direkt auf die Düse und der HV qualmt wie Hulle über längere Zeit
    ------------------


    Vogelnest im Schornstein...schon mal abgespiegelt an der Reinigungsklappe ??


    da ist was faul......das ist sicher...vllt.haben andere noch einen zündenen Gedanken ..

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo ,
    und Danke,(komme gerade von einer Feier)
    jetzt nur soviel,im moment muss ich trockenes Holz einkaufen und habe zwischendurch Holz bekommen
    welches nicht so trocken war und wir haben es bemerkt und neues bekommen.
    Und mit dem Anzünden,ja ich glaube das ich schon soviel Erfahrung habe das ich das schon im Griff habe :ohmy:
    Und das mit der Dichtigkeit,morgen ist auch noch ein Tag.


    gute Nacht


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Wenn beim Attack die AGT nicht hochkommt:


    - Zu wenig Schornsteinzug. Schornstein kalt, Schornstein zu kurz oder zu eng, Wind aus der falschen Richtung.
    - Zu wenig Zuluft. Sollte der Schorni überprüft haben.
    - Zu langsam angefeuert. Wenn am Anfang nicht ordentlich Glut erzeugt wird, kommt der manchmal einfach nicht hoch.
    - Zu wenig Holzgas. Scheite zu grob und keine ordentliche Glutbildung. Könnte auch an der Eiche liegen. Ich feuere grundsätzlich nicht Eiche pur, immer gemischt mit Kiefer, Birke...
    - Zu feuchtes Holz. Müsste eigentlich ganz oben stehen. Aber weil das so naheliegend ist, sollte man das ausschließen können.


    Ich kann aber nur für einen DPX 25 Standard sprechen.

  • Moin Moin


    so alles gemacht,
    ich war auf dem Dach der Schornstein ist sauber.
    Bei der Dichtigkeitsprüfung ist mir nichts aufgefallen.
    Schrauben die man nachziehen kann hat er keine (am Düsenstein und am Blech)
    die sind von oben,da stellt sich dann auch die Frage wie man den Düsenstein mal auswechselt.
    Und der Zug,ich hab den Schornstein doch schon einen Meter verlängert ohne Ergebnis und Alex hatte geschrieben das der Zug schon in ordnung sein muss weil die Abgastemperatur ja steigt wenn ich die
    obere Tür etwas öffne.
    Resume,ich werde mir mal einen Kofferraum voll Buchenholz holen zum vergleichen


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Hallo Manfred,


    was macht Dein Attack .... läuft der endlich wie gewünscht ?


    Ich bekomme meinen 45er immer besser in den Griff, allerdings kann ich auf die Werte vom Lambda Check zugreifen und entsprechend die Zuluft einstellen.


    Sehr gut sind auch die Flammtronik-Messausdrucke einzelner User hier.
    Gestern brummte der wieder super mit ganz wenig Pirmär- und Sekundärluft bei 160 - 170° AGT.


    Ich verheize allerdings nur Einmalpaletten .... lege aber immer einen dicken Buchenscheit ca. 15 cm tief quer am Eingang hin. Von der Beschickungstür bis zur Düse brennt der immer am schnellsten weg
    ( frontbelüftetes Lagerfeuer ) und mit dem Buchenscheit hat er etwas zu tun, deshalb hat mein HV nicht in den ersten 60 Minuten schon einen Hohlbrand.


    Gruß Andreas

  • Hallo Hallimasch,


    auch ich bekomme dasDing immer besser in den Griff.
    Ich habe da wohl Fehler gemacht !
    Fahre jetzt Primär mit sehr viel weniger Luft und habe dadurch jetzt richtige Holzvergasung,
    hatte vorher wohl nur Feststoffkessel ?
    Sekundär habe ich noch die Grundeinstellung des Ofens,wir Heizen halt nicht mehr so viel, und
    ich komme nicht zum probieren.
    Ausserdem muss ich jetzt Holz machen ist durch den Bau der Solaranlage und der Heizung etwas liegengeblieben.Und dann ist Frühling,Wir haben einen grossen Garten.
    Und einen Job hat man ja auch noch !


    Die Abgastemperatur ist aber die Gleiche geblieben,nicht über 150 °C.
    Das mit den Werten ist völlig richtig, das Fehlt mir.
    Ich meine aber das ich jetzt noch eine bessere Verbrennung habe.(Farbe und Menge der Asche)
    in der unteren Kammer.
    Ja und dann die Protokolle,ich hatte Sie mir vorher schon angesehen und daraus gefolgert
    das so ein Kessel über lange Zeit gleichmäßig läuft ohne das die Elektronik eingreifen muss.
    Deshalb hatte ich den Einbau erst mal zurückgestellt.
    Ich würde aber gerne mal bei meinen Ofen die Werte ermitteln um zu sehen wie sie sind und ob der Schorni damit einverstanden ist.
    Ich weiss aber nicht wie ich das machen soll ohne viel zu investieren.
    Ja es gibt noch viel zu Tun
    als nächstes kommt erst mal der Schorni zur Inbetriebnahme und im Herbst die Messung,
    und ich weiss noch nicht wie das geht ohne das ich vorher mal gemessen habe.


    So,schönen Sonntag noch.


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Hallo, Manfred !


    Bei mir war gestern der Schorni zum Messen im Keller . Dieser "Kaminkehrermafia" sind wir hilflos ausgeliefert .
    Er hat mir meinen 25 kw Profi nicht abgenommen . Co-Wert ist zu hoch , zeigte sein Messgerät . Mein Ofen funktioniert u. brennt aber optimal . Natürlich stellt er mir jetzt für die Fehlmessung eine saftige Rechnung , 140 € .
    Er kommt im Herbst wieder , also neue Rechnung . Jetzt brauche ich erst mal einen Servictechniker, für eine korrekte Einstellung . Also 3 x 140 € .
    Also Manfred , rühr dich mal nächstens . Du brauchst jedenfalls einen Servictechniker für die korrekte Einstellung . Selbst "Murksen" bringt nichts .
    Viele Grüße aus Forstern
    Walter

  • Hallo Walter,


    mein Schorni und sein Geselle sind ganz Nette Leute!!!!!!!


    Er hatte mir schon angedroht das eine Messung ca.150Euronen kosten wird und eine Stunde dauert.
    Deshalb will er die Messung erst im Herbst machen wenn wieder geheizt wird,damit die Wärme auch irgendwo hin kann.
    Wie machen es denn die Anderen mit einem Kessel ohne Lambdasteuerung?
    Kann man sich so ein Messgerät ausleihen?


    Ich hatte kurz noch deine anderen Beiträge gelesen,hast du das mit dem Rauch den in den Griff bekommen?


    Grüße aus Niedersachsen


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Du brauchst jedenfalls einen Servictechniker für die korrekte Einstellung .


    Sagt wer? Mein 25 DPX Standard - also noch ohne Regelung - ist in den Originaleinstellungen durchgegangen, obwohl die AGT zur Messung zu hoch war (200 statt 170°C), weil grad schön trockene Weide und Birke durchging, Buche war alle. Also keine optimalen Bedingungen.

  • Zitat

    Er hatte mir schon angedroht das eine Messung ca.150Euronen kosten wird


    Kann man sich so ein Messgerät ausleihen?


    Wird man schon ausleihen können, den Preis hast du ja schon genannt.



    Versucht doch während der Messung ruhige Brennverhältnisse zu schaffen.
    Der Schorni fängt ja auch nicht bei kalter Anlage sofort an zu messen.


    Erst einmal mit einer 1/4 bis 1/2 Füllung für ein Grundfeuer sorgen.
    Wenn das am Glühen ist, also weitgehend vergast, dann 10...15 cm Holzkohle drüber und darauf 2...3 Holzscheite Hartholz.
    Die Messung ca. 1/4...1/2 Stunde später durchführen.
    Bei einem Brenntest vorher sollte schon die optimale Stellung der Sekundärluft und Primärluft ermittelt worden sein.


    Da hilft natürlich eine Regelung, die sorgt für konstante Verhältnisse.
    Bis du von Hand reagierst hast du schon verloren.
    Deshalb einfach brennen lassen, aber vorher testen.


    Der Speicher sollte natürlich vor einem Messtermin leer sein.


    mfg
    HJH


    Grundsätzlich gilt aber auch hier, mit möglichst hoher, aber nicht zu hoher Brenntemperatur fahren.
    Hohe Brenntemperatur erreichst du über eine etwas höhere Rauchgastemperatur.


    Auch sollte der Rest-O2 im Rauchgas um die 3...5 Vol%O2 liegen.


    Wie man das aber ohne Messung hinbiegen kann, kann ich dir auch nicht sagen.
    Da wären wir wieder bei der Sinnhaftigkeit einer O2 Messung/Regelung.

  • Hallo,ich habe gerade etwas Zeit und wollte mal zusammenfassen,


    habe schon viel probiert aber an der Abgastemperatur hat sich nichts verändert !!!!!!!!!!!(nichts positives)
    Der Schornsteinfeger war in der Woche noch mal da zum fegen,wir haben noch einen 2. Schornstein
    und der sagt sofort "an deinem Schornstein wird es nicht liegen der ist für den Ofen i.O.
    Ich habe in den Wochen viel Erfahrung gewonnen,es haben sich aber auch neue Fragen gestellt.


    1.Ich würde gerne die Brennkammertemperatur messen,aber wie?(Qualität der Verbrennung)
    2.Messung des Rest O2 damit ich das selber einstellen kann und nicht vor jeder Messung durch den Schorni noch einen Service benötige?
    3.muss ich noch etwas einhalten für den Schornsteinfeger außer Staub und Rest O2 ?


    und dann, das Geld ist knapp


    Danke schon mal im voraus!!! :)


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Hallo Manfred,


    1. ich nutze den xmt 612 zum messen, schalten u regeln, mit MantelthermoK-Fühler(10cm, 3mm d) durch die Brennraumtür vor einen seitlichen Abgasweg, insgesamt unter 100 euro.
    (die Temp im Brennraum ist bei mir ca 200° K höher, als vor den seitlichen Bremsen,
    aber der Zusammenhang von Temperatur und Zeit "passt gut", keine WT-Dämpfung, -Verschleppung)


    2. der LambdaCheck "kostet" zwei Schorni-Messungen.... ich kenne nichts günstigeres....


    3. der O2-Wert ist für den sauberen Abbrand wichtig, Staub- und (Kohlenmonoxid) CO-Werte müssen eingehalten werden.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Guten Morgen,


    hallo Timm,was meinst du mit Rücklauftemperatur?,wozu?


    Hallo Heinrich,erstmal DANKE!
    wie meinst du das (durch die Brennraumtür),wie kommt der Fühler in die Kammer?
    an LambdaCheck hatte ich auch gedacht(ER hatte geschrieben"beim Aufrüsten nimmt er den zurück)
    und wie messe ich die CO-Werte ?


    danke



    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • was meinst du mit Rücklauftemperatur?,wozu?


    Da Du anscheinend keinen Ladomat, sondern eine andere Rücklaufanhebung hast, wäre mal interessant, auf welche Rücklauftemperatur die so regelt. Denn wenn der Kessel zu kalt ist (niedrige RLT und hoher Durchfluss), kommt die AGT auch nicht hoch. Weil ja das Abgas in den Wärmetauschern stärker gekühlt wird. Und ja, diesen Einfluss merkt man, auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass das allein so viel ausmacht.


    Hast Du inzwischen mal mit anderem Holz versucht?

  • Hallo Timm,


    gerade eben noch geschaut 70°c VL 55°C RL,


    wenn ich die Pumpe auf Stufe III laufen lasse Stufe III ist die Höchststufe
    (das sollte wohl die Einstellung sein wenn der Kessel volle Leistung bringt).
    Den Aspekt Abgastemperatur hoch,wenn RL Temperatur höher werde ich gleich mal ausprobieren!


    Mit dem Holz,habe mal ein paar Stücke trockene Kiefer probiert.das war aber nix
    1.nicht heiser
    2.muss dann wohl den Ofen komplett neu einstellen(keine Zeit im moment)
    3.Buchenholz hatte ich noch nicht(das ist bei uns nicht so verbreitet,aber für die erste Messung
    muss ich ja auch was haben.Werde dann mal loslegen)


    schönen Sonntag


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Hallo Manfred


    also bei 70 grad Vorlauf und 55 Im Rücklauf kannst du egal welches Holz auflegen..das wird vllt 1-2 grad
    mehr im Vorlauf bringen...dies liegt an deinem Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1
    die muß höher eingestellt werden...wenn du schon auf höchster Einstellung bist stimmt was nicht...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!