Attack DPX 25 Profi Abgastemperatur 150°C und schluss !

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 43.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobbyknechter.

  • Hi, also zugbegrenzer ist zwar nicht verkehrt, aber damit soll die abgastemperatur steigen?


    Das mit der rücklaufanhebung ... hat ebenso kaum auswirkungen auf die abgastemperatur.


    Abgastemperatur steigt,
    1. Wenn die wärmetauscher dreckig sind
    2. Wenn man abgasbremsen/turbulatoren ausbaut
    3. Wenn man viel primärluft einleitet.


    Also folgende punkte überprüfen:
    (Bitte beachten, ich kenne die attack kessel nicht im detail, aber bei unserem vigas würde ich so vorgehen)


    Primärluftzufuhr auf maximal wert.
    Kommt die luft im kessel an oder ist da was verstopft?
    (Rückschlagklappe?)


    Falls nicht.
    Sind die wärmetauscher frei?


    Das wären meine erste punkte.


  • Sollte eigentlich der schorni drauf geachtet haben, aber trotzdem hast du recht.

  • Der Schorni hat meinen abgenommen, da stand der HV noch in der Scheune. Und war gerade mal in Planung. Soviel dazu

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Manfred


    Zitat

    Einstellung der Luft primär und sekundär,gemacht wie hier vorgeschlagen.
    Holz,Eiche restfeuchte unter 10 %,kommt aus der trocknung.


    Wie von den Vorrednern Primär nach und nach erhöhen...
    Bitte man kann nicht Einstellungen übernehmen...Das mußt du selber ausprobieren..
    Das hängt stark ab von..
    1) dem Modell ein 25 KW Kessel hat ein anderes Gebläse als die 45 KW HV'S
    2)von der Holzart--->da du ja Eiche heizt ist primär weiter zu öffnen als bei Kiefer zb:..
    bei Kiefer oder Tanne sollte man wieder anders einstellen...da wird es sonst bei 100 % primär
    (Werkseinstellung)sehr unruhig und die Abgaswerte werden schlechter
    wenn man nach ner 3/4 Std. reinschaut ist alles in Brand...(oben)
    3) Holzfeuchte natürlich...
    4)Einschichtung...auch ganz wichtig...
    5)Schornstein/höhe ...Zugregler...muß sein...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo und schönes Wochende!!!


    danke für die vielen Beiträge,ich versuche mal allen zu Antworten,


    Luft/Sauerstoff der HV steht ebenerdig,alter Heizungsraum mit Fenster und Belüftung.
    Der Schornsteinfeger hat ihn noch nicht abgenommen,wir hatten nur ein Vorgespräch.
    Der HV ist neu und ich habe noch mal alles zerlegt und überprüft.(so weit mir möglich)
    Die menge der Primärluft,ich meine das ich schon alle Einstellungen probiert habe und im Moment warte ich auf den Zugbegrenzer.Das ok vom Schorni hab ich schon.


    wenn ich einen Punkt vergessen habe noch mal schreiben bitte.



    danke


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Hallo manfred,
    mit dem Zugbegrenzer bekommst du deine Rauchgastemperatur nicht hoch. Der Zugbegrenzer hat den Zweck den Erhöhten Zug bei Wind zu begrenzen, so dass die Rauchgastemperatur nicht in´s Uferlose steigen kann.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Mal ne doofe frage, wenn der kamin das ab kann und deine puffer heiss werden und alles sauber verbrennt, warum dann nicht die 150° lassen?


    Ich meine, ist sonst alles ok?
    Kann es sein das dein kessel nur extrem gut läuft?!

  • Guten Morgen Mattes,


    also die 150° nur wenn ich nachhelfe !
    er hat dann einfach zu wenig Leistung.
    bei manueller Steuerung der oberen Tür,und daraus resultierender Abgastemperatur 170°
    und darüber merke ich eine deutliche Leistungssteigerung.


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Hallo Manfred


    Hast du bei deinem HV schon mal die Primärluftzuführung aufgemacht? Das hört sich danach an, das er einfach keine Luft bekommt. Am Schornsteinzug liegt es nicht, da es ja manuell mit der oberen Tür gut funktioniert. Oder hast du die Anheizklappe auch offen wenn du die obere Tür öffnest?


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau


  • Hast du mal nach der rückschlagklappe geguckt?
    Kann sein das die klemmt?


    Sonst mal auf 100% bzw 50% laufen lassen und am einlass kontrollieren ob sich was ändert.

  • Hallo,


    hab noch mal was probiert und nun eine neue Frage.


    Beim Einstellen der Sekundärluftklappe ist mir aufgefallen das die Flamme heisser brennt je mehr
    ich die Sekundärluftklappe schließe.
    Ist das so richtig?
    Primär 100 %


    Was ein Sonntag!!!!!



    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Hallo


    Attack hat keine Rückschlagklappe...


    Aber nochmal...Manfred...wenn du 150 Grad auf dem Display hast...hast du locker hinten am Ausgang zum Rauchgasrohr 180...Beim 45 er war ein Rauchgasthermometer dabei ich habe es hinten im Übergang zum Edelstahlrohr plaziert...Diff. ca 25-30 Grad ! zum Display... Der Rauchgasfühler beim Attack sitz nicht im
    Rauchgasstrom sondern seitlich... daher....achte wie es unten aussieht hellbraun-weißgrau...dann
    hast du eine gute Grundeinstellung... und fertig..


    Wenn du primär 100 hast dann geht schon erheblich mehr Sauerstoff von oben mit durch..
    gibst du dann unten(sek) zuviel wird die Flamme unruhig.... da wir ja nur ein Saugzuggebläse haben
    ist immer beides betroffen sprich du drehst an dem einem Rad aber es betrifft beide (prim.+sek.)...geh nach der Farbe an den Seitenwanden im unteren Brennraum..
    oder leih dir mal einen co tester...ist halt stochern im Dunkeln...hab auch einige zeit gebraucht
    bis ich da für jede Holzart eine vernünftige Einstellung gefunden hatte..

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Moin .. moin,


    nach welcher Temperaturangabe geht Du denn, die verbaute im Attack oder einen zusätzlichen Fühler im Abgasrohr ?


    Ich habe einen Temperaturunterschied zwischen HV-Anzeige und LambdaCheck von 30° - bis 40°, je nach Betriebszustand.


    Wenn Dein HV also 150° anzeigt, dann dürftest Du ca. 180° im Abgasrohr haben ...... passt doch.


    Gruß Andreas

  • :) Hallo an alle(ich freue mich das die Seite wieder da ist)


    hab ne Zeit lang gebraucht,gebastelt und wieder umgebaut bla bla bla usw !!!!!!!!!!!


    Zusammenfassung:


    Zugbegrenzer eingebaut, auf 23 PA eingestellt(Bedienungsanleitung)
    nur negative Veränderungen,lange rumprobiert nix gutes bei rausgekommen.
    Erkenntnis ist aber das der Zug eher zu wenig ist als die geforderten 23 Pa.
    Also, Zug zu wenig, Schornsteinerhöhung muss her.
    Mit dem Schorni gesprochen der sagt ok.
    Bestellt aufgestellt Feuer gemacht und der HV brennz überhaupt nicht mehr,
    wenn ich nach dem Anheizen die Klappe schließe wird das Feuer förmlich erstickt.
    Ich komme jetzt gerade von der Arbeit,hab mir einen Lüfter mit gebracht und werde jetzt
    mal mit primärluft über einen Lüfter probieren.
    Hier sind doch einige mit Lambda Kessel oder Umbauten wie kommt da die geregelte Primärluft
    in den Ofen ?


    so lange Rede kurzer Sinn ich muss wasTun !


    PS an Hallimasch,immer die Abgastemperatur über den Kesseleigenen Fühler
    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Hallo Manfred


    Kann ja nicht sein...........


    Mein Lambda holt die Primär+Sekundär durch "Saugzug", also Original Lüfter.


    Beim anfeuern steht die Primärklappe auf 100%, Sekundär ca 40%.
    Nach einiger Zeit, ca 20-30 min verstellt die Regelung die Klappen, hab da so 180-200° Abgastemp.
    Im "Vollbrand" sind die Klappen ca 20-40% die Prim und je nach Holz 10-50% die Sekundärklappe geöffnet.


    Ist der Ofen "sauber" , Klappen seitlich aufmachen und aussaugen, oben Deckel ab und aussaugen.
    Wie sieht´s mit den Turbo´s aus ? Sind die Steine in der Brennkammer gabz nach hinten geschoben?
    Meiner hatte da mal ne Undichtheit, bekam keine richtige Brennkammer Temperatur. Tür unten auf und
    mit einem Besenstiel versuchen den hinteren Stein zu bewegen, wenn er wackelt ALLES nach hinten schieben. Die Dinger "verschieben" sich immer durch die Ausdehnung, muss ich so alle 5x heizen nach hinten schieben.
    siehe Beitrag
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=66324#post66324


    mfG da_luis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!