Attack DPX 25 Profi Abgastemperatur 150°C und schluss !

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 42.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hobbyknechter.

  • Hallo erst einmal,


    mein neuer Attack DPX 25 Profi kommt mit der Abgastemperatur nicht über 150 °C.


    kurz mein Profil:


    Luftführung ausgebaut. (hab ich hier gelesen )
    Einstellung der Luft primär und sekundär,gemacht wie hier vorgeschlagen.
    Holz,Eiche restfeuchte unter 10 %,kommt aus der trocknung.
    Anheizklappe ist dicht.
    Schornsteinhöhe 6,70m über Abgasrohr (insgesammt 7,70m)180 mm durchmesser.
    (beim ersten Gespräch mit dem Schorni war seine Aussage das ist schon OK )
    Wenn der HV brennt und ich die Füllungstür leicht öffne (sehr wenig)steigt auch die Abgastemperatur,
    mit manueller Regelung der Tür komme ich auch auf die geforderten 170 °C Abgastemperatur !


    Ich weiss nicht mehr weiter !!


    (jetzt hab ich wo anders gelesen Abgastemperatur zu niedrig nicht genügend Zug im Schornstein)


    danke


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • hallo Manfred


    das Gaspedal für einen HV ist der Feuerzugregler ;)
    Das ist das Teil mit der Kette.


    Auf welche Temperatur hast du ihn eingestellt?

  • Hi Manfred


    Wo hast du denn die 150 Grad abgelesen...Wenn das im Display steht hast du bestimmt
    an einem Abgasthermometer(wie bei mir)locker 225-30 Grad mehr---
    Wie sieht es denn bei dir im unterem Brennraum aus ?? Ideal wäre eine weiße-hellbraune Färbung
    Beschreib mal..


    @Atmos..der Attack hat keine Kette ( B) )

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Der brennraum kommt nach langen veränderungen der Einstellungen in diesen bereich
    der helleren Färbung.
    Aber bei 150 ° Abgastemperatur habe ich ja noch lange keine Nennleistung.


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Hallo


    ich habe bei mir 87 Grad jetzt eingestellt... ne 78 Patrone am Laddomat
    Einstellung N85 n15 Nh20
    läuft schön weiße Asche unten.. Gebläse moduliert gut...ist aber bei jedem Attack
    aufgrund der Gegebenheiten (Schornstein) anders
    Ist ein Zugregler verbaut ?


    Mit wieviel Grad geht denn das Wasser in den Puffer...Welche Patrone (Laddomat)
    oder welche Einstellung hast du an deine Rücklaufanhebung (Grad)??

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo HSHVS


    Kein Zugregler.
    Ich glaube (ha ha ha) das die temperatur vom Wasser hier nicht das Problem ist.
    Um eine wassertemperatur über 70 ° zu bekommen musste ich die Leistung der Pumpe reduzieren.



    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Zitat

    Aber bei 150 ° Abgastemperatur habe ich ja noch lange keine Nennleistung


    Die Abgastemperatur steht nicht im direktem Wege zur Nennleistung !! Wenn man z.B- länger
    den Attack nicht saubergemacht hat (also länger als eine Woche) dann geht die Abgastemp auch hoch
    und die Leistung schmälert sich...bei mir sind es immerhin 30 Grad wenn ich eine Woche unten an den kl.Seitendeckeln und an den Wirbulatoren nicht gesäubert habe... Und das Holz spielt auch eine große Rolle..Eiche verheize ich nicht..
    Zur Zeit schichte ich quer ein...brennt viel besser ,gleichmäßiger ab..ohne Hohlbrände...
    Wie groß ist deine Spreizung... bei sind es von 78 Grad rein 5-6 Grad...im Display also 83 oder 84 Grad
    aber wiegesagt moduliert dann ja auch schon das Gebläse mit der o.g.Einstellung

    Zitat

    Um eine wassertemperatur über 70 ° zu bekommen musste ich die Leistung der Pumpe reduziere

    ..dann stimmt was nicht mit deiner Rücklaufanhebung !!!stell die mal höher ein
    sodaß du auf mind.75 Grad kommst im Vorlauf


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo


    Holger war schneller





    Und vielleicht die RLA richtig einstellen, ich fahre mit 68-72° (Oventrop RTA 180).
    Hab allerdings einen DPX 25 Lambda. Vorlauf Kessel ca 80-82° Abgastemp Anfang-->210, regelt später von 165-195°, so wie er meint. Holzqualität ist sehr Entscheidend über den Abbrand.


    mfG


    PS.: Der Ausbau der "Rüssel" zur Verbesserung ist ein Märchen, Selbstversuch war niederschmetternd.
    nach 500 Heizstunden bekommst das auch in Griff..... :laugh:

  • Hallo Holger,


    in meiner Bedienungsanleitung steht


    Abgastemperatur bei Nennleistung 170 °C.


    Der Kessel ist neu und ich habe heute noch mal alles zerlegt und gereinigt.


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Zitat

    Der Ausbau der "Rüssel" zur Verbesserung ist ein Märchen, Selbstversuch war niederschmetternd.


    Da_luis...du hast ja auch einen Lambda !!!Wenn wir mit unseren Profi's den Rüssel drin lassen mit der Werkseinstellung dann brennt es oben lichterloh und er weiß garnicht mehr wohin mit den Gasen
    Es gibt ja hierzu auch einen eigenen Fred...
    Ist klar,daß das bei dir nicht funktioniert..!! halt Lambda mit Komplettregelung

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Zitat

    Abgastemperatur bei Nennleistung 170 °C.


    Wenn du unten weiß-hellbraune Ablagerungen an den seiten hast hast du schon eine gute Nennleistung


    wenn du dann auch noch den Reglumat höher drehst,steigt auch automatisch die Temperatur..


    dann hast du schon 170 Grad..garantiert..
    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo,


    das mit dem Oel hab ich gelesen aber noch nicht gemacht.(du meinst die Tauchhülse für die Kesseltemperatur ?)
    Hat der Fühler für die Abgastemperatur auch eine Tauchhülse ?



    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Zitat

    das mit dem Oel hab ich gelesen aber noch nicht gemacht.(du meinst die Tauchhülse für die Kesseltemperatur ?)

    ja..dann hast du schon eine genauere Wassertemp.


    Zitat

    Hat der Fühler für die Abgastemperatur auch eine Tauchhülse ?

    Nein...


    Dreh mal den Reglumat höher,sodaß du auf mindestens 75-78.Grad im Display bekommst
    (in der Hauptbrandphase)


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo Leute,


    ich habe gesehen hier wird viel gelesen deshalb nochmal eine Zusammenfassung:


    Ich habe jetzt alles gemacht was Holger vorgeschlagen hat ohne verbesserungen.


    Das viele Einstellen am HV bin ich jetzt satt.


    Habe heute einen Zugbegrenzer bestellt und wenn der eingebaut ist melde ich mich wieder !


    danke nochmal an alle


    Manfred

    Attack DPX 25 Profi
    Rücklaufanhebung Regumat RTA-180 Grundfos Alpha1

  • Hallo Manfred,


    ich komme mit meinem 45er auch gerade auf 170° .... 190° wie in der Anleitung schaffe ich nicht, liegt unter Umständen auch an dem Palettenholz.


    Habe gestern mal den Rücklauf auf 80°gestellt und raus kam 86° heißes Wasser .... die Abgastemp. ist nicht groß gestiegen.


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    die Rauchgastemperatur ist abhängig von der Menge die der HV an Primärluft bekommt. Deshalb geht ja auch deine Rauchgastemperatur hoch sobald du die obere Türe öffnest. Also versuche ihm mehr Primärluft zu geben. das bewirkt eine Leistungssteigerung zu dem jetzigen Zustand. Den Rüssel ausbauen bringt nur etwas, wenn dieser die Primärluft zu stark behindert, was bei einigen der Fall ist.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Kommt den auch genug Luft/Sauerstoff in den Heizraum?


    Früher machte bei mir das öffnen der Kellertür locker 20C Abgastemperatur mehr aus.



    Gruss Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!