Brennstoffeinsparung allein durch Regelung der Abgastemperatur

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 40.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollmar.

  • Vollmar + erwin
    Hui, andeutungen und behauptungen.


    Klärt mich bitte auf, wo genau sind diese huldigungen, welche durch kleine anregungen "erkauft?!" wurden?


    Was "aggressiv" betrifft, ging es mir um deine werbung, die du aktiver betreibst als das andere machen.


    Das mit dem feedback ist ok und gegen eine alternative regelung habe ich auch nichts.
    Aber warum schreibt dein kunde das nicht selbst?


    Eine rezession auf deiner homepage habe ich auch nicht gefunden.


    Wie kommt das?


    Und was die beiträge bzw. Probleme mit der ft während der entwicklungsphase angeht, hat es dich lieber erwin genervt?! Und du hast die meisten beiträge dann nicht mehr gelesen?!


    Das hier ist schon noch ein forum, wo man auch erfahrungen austauscht!?


    Das war's mal wieder von mir, diesmal entgültig denn ich werde zur vollmar regelung nichts weiter beitragen.

  • Nun, der Verlust bleibt wohl begrenzt. Derlei "Beiträge" waren an Konstruktivität gemessen bisher selten Highlights.


    Es gibt Leute, lieber Mattes, die können lesen und sich ihren Teil dann denken. Und da tut so mancher dann auch. Und es gibt Leute, die mindestens aus früheren Zeiten noch gut, bzw. schlecht in Erinnerung haben, wie schnell und wie sehr da die Telefondrähte glühen.
    Den Rest denkt man sich dann.


    Dass ich meine Kundschaft nicht vorschicke, meine Gefechte auszufechten, sehe ich nicht als Nachteil an. Die Leute sollen ihre Kessel in Griff kriegen und zufrieden sein und sich nicht wie die Geier mit solchem Vokabular wie "Schmarrn" oder "aggressiv" auf alles und jeden stürzen, der eine andere Ansicht hat, als ich sie in der FS470 umsetze.


    Folglich erlaube ich mir, hin und wieder selbst auf den ein oder anderen Beitrag zu reagieren sowie hier und anderswo reinzustellen, wenn es bei mir was neues gibt, oder eben solch ein Feedback genau in vorherige Diskussionen paßt. Da sehe ich nichts Unrechtes oder Unredliches dran. In Summe sind derlei Aktivitäten verglichen mit denen anderer mehr als überschaubar und haben mit "Aggressivität" rein gar nichts zu tun.
    Und was dann -wie auch hier- für Reaktionen kommen, spricht schließlich auch für, bzw. gegen sich.

  • Vollmar
    wenn du der Meinung bist, dass ein HV auch ohne Lambdaregelung funktioniert und einwandfrei läuft etc..., warum verkaufst du dann die Lamdaregelung bzw. worin liegt dann der Vorteil mit Lamdaregelung für den Kunden? Ansonsten würdest du es ja nicht anbieten...... nehme ich doch mal an.....


    Ganz wichtig! Nicht dass es in irgendeiner weise falsch verstanden wird! Ich frage als evtl. Kunde. Habe bisher nur einen alten Unical ohne irgend einer Elektronischen Regelung und habe mich damit auch noch nicht auseinander gestezt. Ich bin da eher der typ -> Learning by Doing

  • zitat rene:
    "...Die Frage für den Kunden ist nicht in erster Linie die Ersparnis von Brennstoff. Das kommt erst an zweiter Stelle. ..."



    nun ja, bei mir steht der brennstoffverbrauch an erster stelle.
    da bin ich äusserst primitiv strukturiert: weniger brennstoffverbrauch, weniger abgase.
    auch ein dreiliter-auto produziert schließlich weniger schadstoffe als ein sechsliter-auto.


    piss Tann
    hanibal, der heute im morgengrauen einen starken überläufer strecken konnte :)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ... warum verkaufst du dann die Lamdaregelung bzw. worin liegt dann der Vorteil mit Lamdaregelung für den Kunden?...

    Wie schon sehr oft betont: Eine Lambda-Regelung ist nicht sinnlos. Sie lohnt sich aber nicht für jeden. Die meisten Vorteile bringt die Abgastemperaturregelung und mit Lambda setzt man da noch einen drauf. Bei manchem ist dieser Punkt auf dem I nötig, wenn er eben z.B. immer zu unterschiedliches Holz verheizt. Das betrifft aber nun mal nicht alle Holzheizer. Manch einer hat einen Tischlerei und dessen Holz ist in aller Regel f...trocken und sehr oft von gleicher Sorte. Manch anderer arbeitet auf dem Bau und sammelt dort die Kantholzreste ein. Oder bei uns, die fast ausschließlich abgelagerte Fichte aus ihrem nach der DDR-Zeit zurückgegebenen Privatwäldchen schüren... all die werden den Extra-Aufwand in Lufttrennung, Sonde, Sondenelektronik, Klappe oder zweiten Lüfter vielleicht scheuen oder -vor allem bei kleinen Kesseln- über Brennstoffeinsparungen kaum amortisieren können.
    Denen wird meistens eben eine alleinige Abgas- und Kesseltemperaturregelung reichen.


    In anderen Fällen ist das möglicherweise nicht so. Bei uns ist ein Tiefbaupolier, der sammelt immer das Holz ein, wenn die am Straßenrand irgendwelche Bäume weghauen müssen. Da kommt übrigens eine ganze Menge zusammen. Der hat zwangsläufig andere Bedingungen als oben und da sieht die Sinnhaftigkeit einer Lambda-Regelung dann eben anders aus.


    Deshalb kann man die FS eben als alleinige Abgas- und Kesseltamperatursteuerung kaufen und/oder ausbauen mit Sekundärluftregelung, Brauchwasser-, Anlauf-, Pufferladesteuerung und was es da noch gibt, oder noch geben wird.


    Die ersten modulierenden Steuerungen 2004 und 2006 und auch nach 2008-10 wurden für und mit Kesselherstellern entwickelt, die aus Kostengründen kein Lambda und dennoch die damailigen Förder- und später die BImSchV-Bedingungen einhalten wollten. Das war ja der Witz für die. Wegen meiner schönen Augen gaben die sich mit mir sicherlich nicht ab.
    Auch wenn dieses sehr sehr traurig ist, eingestehen zu müssen.


  • Dann mal ein dickes Waidmannsheil :woohoo: :woohoo:
    Stell doch mal ein Foto rein ..


    Gruß Andreas


    ... der vor lauer Haus renovieren und neue Heizung einbauen nicht mehr weiß wie eine Sau ausschaut.

  • Hallo,


    Darf ich dazu auch noch etwas sagen.


    Ich möchte damit eigentlich weder Vollmar noch sonst jemanden angreifen.
    Der macht doch eigentlich alles richtig, der bietet doch alles so an wie es sein sollte, nur redet der immer anders.


    Es ist halt der Einsatz der Sekundärluft mit einer Lambdaregelung wie ich diese seit 1965 erlebt habe.


    Sollte eine Kurzfassung sein, ist aber schon etwas länger geworden.


    mfg
    HJH


  • Hallo Herr Volllmar


    Was macht an dieser Stelle Ihr Steuerung mehr als die anderen? Wenn das doch alle ausser Atmos machen?


    Ich habe den Eindruck, dass Sie diesen Beitrag nur Eröffnet haben um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Der Sinn Ihrer Beiträge wird von mal zu mal undurchsichtiger und die Art wie Sie gleich auf 180 gehen bringt Ihrer Steuerung keine positive Werbung.


    Da Sie selber Moderator sind sollten Sie eine solche Diskussion eher auf ein vernünftiges Niveau runter bringen. Stattdessen haben Sie den Leuten immer wieder Öl ins Feuer geschütet.


    Das Erwin in Ihren Tenor mit eingestiegen ist, hat mich etwas enttäuscht, da auch er ein Moderator ist und eigentlich das Gegenteil hätte tuen sollen. Stattdessen wird hier immerwieder versteckt oder wie auch bei Erwin offen gegen die FT gewettert. Das habe ich von H.Buß oder anderen noch nicht erlebt.
    Wenn Ihr mit Ihm einen Disput habt dann tragt ihn bitte doch unter euch aus.


    Das Ihre Steuerung gut ist wird Ihnen keiner streitig machen (habe erst letztens eine gebraucht Vollmarsteuerung einem Bekannten vermittelt)


    Eine Sinnvolle Diskussion ist immer gut aber dieser Thread ist ein abschreckendes Beispiel wie man es nicht machen soll da man bei Ihnen keine Möglichkeit hat was zu sagen ausser man stimmt Ihrer Meinung sofort zu.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo Alex,


    letztgenannter Vorwurf ist so schön weit hergeholt, dass er eher seinen Absender trifft.


    Gerne noch mal zum Mitmeiseln: Ich habe ein Feedback eingestellt und damit eine Ansicht untermauert und vertreten, die (nicht nur) meiner Erfahrung entspricht und desöfteren schon angesprochen wurde. Kaum zu glauben, dass das irgendwo irgendwie unredlich sein sollte. Erwin hat das mit seinen Meßergebnissen und Beobachtungen bestätigt. Als Reaktionen kommen reihenweise Beiträge, die mir -wie vorstehender ja auch- sonstwas an den Hals werfen, sich in vielem einfallslos einfach nur wiederholen, garniert mit einem Vokabular, das kaum für die jeweiligen Diskutanten spricht.
    Hat dann wirklich einer einen sachlichen Beitrag, eine sachliche Frage und erhält daraufhin eine sachliche Antwort, kommt prompt und wie bestellt wieder so ein den jeweiligen Verfasser disqualifizierender unsachlicher und meist auch dämlicher Beitrag. Einzig HJH gibt sich mit kleineren unqualifizierten Schüsschen zufrieden und stellt seine Memoiren ein. Die vollständig zu lesen, hatte ich noch keine Zeit.


    Jetzt sehe man sich mal den ganzen Thread durch. Jeder, der hier so reinhackt und mir sonstwas an den Kopf schmeißt, hat ähnliche bis gleichlautendes Ausrüstungsteile drunter stehen.
    Das muß man nicht weiter kommentieren, das ist so durchsichtig, das erklärt sich von selbst.

  • An alle!
    Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen, aber nun wirds mir doch etwas zu bunt und es geht gegen meinen Gerechtigkeitssinn. Was ich nicht verstehe, warum hier einige mit Unterstellungen arbeiten die völlig aus der Luft gegriffen sind. Nachdem ich nun schon den ganzen Tag fast alle von Herrn Thomas Vollmar geschriebenen Artikel durchlesen habe, konnte ich nirgend wo entdecken, daß Tomas eine Lambdaregelung für sinnlos hält. Er schreibt ganz klar, daß eine Lambdaregelung bei unterschiedlichen Brennholz in der Brennkammer seine Vorteile und damit auch seine Berechtigung hat. Die meisten Kessel in unserem Land laufen ohne Lambdaregelung und haben, wenn diese vernünftig eingestellt sind, einwandfreie Werte entsprechen der der BImSchV. Es stößt mir schon etwas unangenehm auf, wenn hier im Forum, sobald Thomas eine Äußerung macht, sofort und immer aus der gleichen Ecke alles in Frage gestellt wird und das mit großer Aggressivität. Soweit mir bekannt ist, laufen alle HV mit Vollmarsteuerung anstandslos. Wird hier eigentlich ein Glaubenskrieg geführt? Wenn man die Kommentare einzelner liest, dann dürfte es diese Öfen eigentlich nicht geben. Es dürfte bekannt sein, daß ich weder eine Steuerung von Harald noch von Thomas besitze und wenn mein Ofen weiterhin so gut läuft ich auch keine brauchen werde.
    Es kommt mir hier im Forum manchmal so vor, als wären wir im Kindergarten oder in einem pubertären Haufen Jugendlicher.
    Man möge mir meine Worte verzeihen, aber ich hoffe daß sich einige angesprochen fühlen und darüber nachdenken.


    Gruß Wolfgang

  • zitat hallimasch:
    "...Stell doch mal ein Foto rein .."



    ok, foto nur für hallimasch (hat sonst wirklich niemanden zu interessieren).
    und als näxtes erlege ich den hund, der mir ein reh nach dem anderen reisst :angry:


    piss Tann
    hanibal

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Danke für die Neutralität, Wolfgang!


    Was ich aber eigentlich noch schreiben wollte:
    Ich weiß von einer Steuerung, die gebraucht verkauft wurde. Sollte das die sein, von der Alex schrieb, dann handelt es sich um eine der ersten in diesem Kästchen-Format aus 2009/10. Da erhielt ich eine Anfrage nach der Bedienungsanleitung. Das blöde ist, die habe ich nicht mehr. Ich habe damals die gleiche Datei immer fortgeschrieben und die einzelnen Versionen nicht abgespeichert.


    Darauf bot ich dem Gebrauchtkäufer eine neue zu einem Extrapreis an. Die hat er jetzt und ich denke, er ist damit glücklich.
    Falls also noch einer eine FS461(das waren damals nur 10) und Interesse an einer neuen hat, der möge sich bitte bei mir melden!

  • Hallo
    Die ganze Aufregung ist mir unverständlich.
    Nur weil ein Hersteller seine Meinung zu etwas hat,wird er sofort von einigen FT lern zur Schnecke gemacht.
    Das nenne ich Aggresiv-Werbung.
    Was haben wir als Tester und Betreiber von der FS schon alles über uns ergehen lassen müssen.
    Als Geheimniss-Krämer über bezahlte Beitragsschreiber und Unwissende.
    Diese Aussage ist an Alexander Lier gerichtet.
    Einige der Ft-Besitzer sollten mal von ihrem hohen Ross heruntersteigen.
    Wenn man eine Steuerung nicht kennt,sollte man auch darüber nicht schreiben.
    Man braucht sich ja nur die" Beiträge" ansehen,um Bescheid zu wissen.
    Um nachträglich zu schreiben:
    Meine FS arbeitet im zusammenhang von Lamda_Check und Lufttrennung.
    Das wurde auch in Zusammenarbeit mit Thomas Vollmar umgesetzt.
    Arbeitet seit 2009 ohne Problem.
    Etwas mehr an Sachlichkeit würde dem Forum gut tun.
    Horst!

  • Irgendwie kann ich das ganze gezeter auch nicht nachvollziehen. Es gibt Zwei Regelungen von zwei verschiedenen Herstellern. Beide haben ihre Altagstauglichkeit bewiesen.....
    Der eine steht eben auf die FT der andere auf die FS.
    Lasst es doch einfach so stehen und seid Glücklich!

  • Noch was,
    da ich zu den Jägern und Sammlern gehöre, habe ich zu einem wirklich sehr guten Preis einen gebrauchten Orlan inkl. FT gekauft der seit letztem Jahr drauf wartet eingebaut zu werden. Das hätte genauso gut eine FS sein können. Mir persönlich ist das schnurz Piep egal. Haupsache es funktioniert. Eine neuen Kessel mit FT oder FS könnte ich mir eh nicht leisten.
    Aber "Hut ab" vor Leuten die sich über sowas Gedanken machen und damit ihr Geld verdienen!!!
    Noch schöner wärs, wenn ihr voneinander profitieren könntet ;)

  • Hallo Horst


    Bitte schau dir doch nochmal den gesamten Beitrag an und zeig mir bitte, wo ich was gegen die Vollmarsteuerung gesagt habe.


    Ich glaube ihr seid von irgendeinem Konflikt vorbelastet, von dem ich nichts weis.
    Ich habe euch und auch dich nicht Als Geheimniss-Krämer oder bezahlte Beitragsschreiber und Unwissende genannt. Im Gegenteil habe deine Beiträge immer mit großem Interesse verfolgt, da mir deine und die Erfahrung anderer Forenmitgliedern viel Wert ist.


    Der Grund warum ich meinen 2. Beitrag in diesem Thread geschrieben habe ist alleine die Umgangsart die hier angeschlagen ist.


    Ich denke du musst mal meine Beiträge etwas neutraler lesen ebenso wie ich sie schreibe.
    Ich bin weder gegen die FS noch für die FT.


    Das ich über die FT manches schreibe hat damit zu tun, dass ich sie halt habe und meine Erfahrungen oder auch Probleme eben mit der FT hier reinbringe. Wusste bis jetzt nicht, dass es in diesem Forum diese 2 Lager gibt und habe mir auch beim schreiben nichts dergleichen gedacht. Daher waren mir auch die Feindseligkeiten, wie manche hier reagierten fremd.


    Daher lasst es gut sein. Es gibt bessere Themen über die man sprechen kann.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Ich nehme mir auch mal die Freiheit über Dinge die mir nicht gefallen zu schreiben, das es nicht jedem gefällt juckt mich dabei weniger


    So,
    hab den Belimo abgeklemmt und dafür die FS dran und LC umgestellt auf lineare Ausgabe,
    mein LC gibt bei voll... statt 10V nur 8,2V (war es glaube ich) aus


    ist aber nicht tragisch er Loggt O² mit, das war gewollt
    die Wärmeausbeute war so im Bereich wie mit O² Regelung, aber nicht der schlechteste Wert!
    beim Log fehlt aber wieder die Zeit die XP zum Starten braucht, aber der ist heute sehr schnell auf Brennraumtemperatur gekommen


    bei dem Temperatursprung hab ich die Luftklappe geschlossen, dann ging Primär auch auf 100%...
    und Leistung lag im besseren LC -gesteuerten Bereich
    Zwischenablage08-03-12_2014-03-28.jpg


    Diagramm unten:
    bei der gelben Linie 100% auf 0% hätte der LC abgeschaltet, weil 8% O² überschritten werden (Ohne LC Regelung), Orange Linie ist die Primär- Lüfterdrehzahl
    die Blaue Linie ist der Rest O² Wert ohne Lambdaregelung mit 100% Sekundärluft

    Das ist eine Notiz die ich mir am 08.03.2012 gemacht habe



    Zitat

    HJH schrieb:
    Damit ist der Einsatz einer Lambdasonde nicht nur wichtig zur Einhaltung der gesetzlichen
    Grenzwerte sondern führt auch zu weniger Holzeinsatz bei gleicher Wärmeleistung.


    das kann ich für meine Anlage nicht bestätigen, genauer gesagt:


    Die Schadstoffmessung ergibt bei Einsatz der Lamdasonde bessere Werte, auf jeden Fall gleichmäßigere.
    Ohne LS kann der Wert genausogut sein, es gibt aber sehr starke Schwankungen die von zB. 10ppm auch auf 400 oder auch 800ppm ansteigen können
    das hab ich mit LS nicht gemessen, besser gesehen
    kann auch Zufall sein da ich max bis 10 oder 15 min gemessen habe, meistens weniger seit meine O² Zelle im Festo verbraucht ist


    zum Holzverbrauch:
    der war bei der Abschaltung der Lambda Sonde im Vergleich sozusagen gleich gut, rechnerisch gerade mal 1% Unterschied...
    und ist jetzt niedriger geworden
    das führe ich aber auf meine letzten Verbesserungen und Änderungen zurück


    das hat mit Lambda Sonde an oder aus nichts zu tun!
    damit das nicht falsch ausgelegt wird, habe ich deshalb nichts darüber geschrieben... aber schon mal angedeutet, nicht nur beim ersten Kommentar in diesem Fred


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • nabend Erwin,


    lass doch mal den Lüfter in der zweiten Abbrandhälfte mit den ca 50% einfach weiterlaufen.
    Der Rest-O2-Wert steigt dann nicht so schnell, die Brennraumtemp stabilisiert sich für längere Zeit
    -auf ca 10-20% niederigerem Niveau- (BR-Temp erste Hälfte)
    die "angenehme" hohe Temperaturdifferenz(RLA-VL) des Hauptbrandes bleibt,
    die EndrohrAGT sackt durch die geringere Gasgeschwindigkeit zwar etwas eher, aber deutlich langsamer.


    Ich nutze einen TypK-fähigen Regler,Schalter(xmt612) für die primKlappe und den Lüfter,
    der LambdaCheck verringert die sekluft in diesen "letzten" Stunden kontinuierlich,
    Brennraum und WT-Flächen werden nicht vorzeitig gekühlt, die Rest-AGT hält sich gut...


    .."soft ending" statt "sudden death"...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Stefan, gute Fahrt und schönes WE


    die Sonde läuft zur Kontrolle immer mit, steuert aber nicht
    mit geloggt hab ich aber schon lange nicht mehr


    so wie es jetzt aussieht kann ich auch nur noch selten in dieser Heizperiode testen...
    die Sonne war in diesem März nicht so geizig wie in 2013


    da schlagen 2 Herzen in meiner Brust...
    eins das Sonne will, weil ich kein Feuer machen muß
    eins das experimentieren will, aber dazu keinen Platz im Puffer hat :blush:


    wenn ich meine Einstellung gefunden habe, bin ich sehr gespannt was die Regelung mit Sonde an Änderungen bringt


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Mich nervt nur die Art des dauernden "Lambda braucht man nicht" weil man ohne ja gar nicht wissen kann ob man es brauchen würde. Und selbst die Messung vom Schornie ist nur ne Momentaufnahme die nichts über die Verhältnisse davor und danach aussagt.


    Entweder ist wohl doch nicht jeder des verstehenden Lesens mächtig, oder es stört eine gewisse Gruppe gar nicht was ein Andersdenkender schreibt, sondern einzig DASS er was anderes schreibt.


    Nirgendswo steht unter meinem Namen, man brauche pauschal keine Lambda-Regelung. Es lohnt sich nicht für jeden, das behaupte ich und wirkliche Gegenargumente, gar sachlich vorgetragen, lese ich eher weniger. Weiter oben ist ja -nicht von mir!- aufgeführt, dass die Mehrzahl der Holzheizer das ähnlich zu sehen scheint, denn die überwiegende Mehrheit der betriebenen -auch der neu installierten!!!!- Kessel verzichten auf Lambda. Sicher können die sich alle nicht des Vorteiles rühmen, in diesem teilwiese die Restsauerstoffregelung relegiös anbetenden Forum so zurecht geschimpft zu werden, wie ich das hier genießen darf. Arme Menschen, was entgeht denen nur.


    Es gibt also geschätzte 220000 bis 250000 Holzvergaser- und Pelletkessel allein in deutschen Kellern. Die überwiegende Mehrheit hat wie gesagt keine Lambda-Regelung und noch immer stürzt der Mond nicht auf die Erde. In wahrscheinlich Millionen Messungen der Schornsteinfeger pro Jahr -und es werden ja nun alle Kessel oberhalb 4kW gemessen- wird ganz offensichtlich festgestellt, dass die im Rahmen gültiger Normen laufen. Die meisten übrigens auch unter Berücksichtigung jetzt schon definierter zukünftiger Verschärfungen.
    Sicher mag das den ein oder anderen Kesselhersteller etwas wurmen, er würde ja gerne mehr neue Kessel verkaufen. Und wer Steuerungen verkauft, würde sich gegen Nachfrage -sei es nun mit oder ohne Lambda- kaum wehren. Allerdings will ich mich auch nicht dazu hergeben, deshalb Leuten irgendwelches Zeug aufzuschwatzen, das die vielleicht gar nicht brauchen. Wer mit mir über derlei Themen schon mal gesprochen hat, dürfte das wissen.


    Wenn nun der Schornsteinfeger kommt und mißt, dann stellt man ja fest, welcher Qualität die Verbrennung ist. Gibt es da Handlungsbedarf, dann wird der Schornsteinfeger das in 99,999% aller Fälle dem Holzheizer so frühzeitig mitteilen, dass der seine Sekundär- und/oder Primäreinstellung nachstellen kann. Wenn es der Schornie nicht gleich selber, oder der Heizungsbauer in einer ohnehin immer zu empfehlenden vorherigen Inspektion macht. Ändern sich nun die Bedingungen -Holzart, -Feuchte, -Kesselzustand usw.- nicht grundlegend, dann ist fest damit zu rechnen, dass sich auch die Verbrennungsqualität nicht grundlegend ändert und auch bis zur nächsten Messung in einem Jahr annähernd gleichbleibt.
    Davon kann man getrost ausgehen, ohne sich mit Gewissensbissen wegen Umweltfrevels in Suizidgefahr begeben zu müssen.


    Ich betone noch mal "annähernd"!!! Wem dieses nicht reicht, oder wessen Heiz-Bedingungen eben nicht grundsätzlich konstant bleiben, dem sei wirklich eine Lambda-Regelung empfohlen. Man beachte dann aber auch, dass man mindestens den Kessel genauso konstant sauber und in Ordnung halten muß. Die beste Regelung der Welt kann es nicht wegregulieren, wenn der verklebt oder eimerweise Asche drinliegt.


    Generell zu empfehlen ist aber heutzutage eine Abgas- und Kesseltemperaturregelung. Damit erreicht man Brennstoffeinsparungen, siehe oben. Ich hatte bisher noch kein Feedback, das gegenteiliges besagt. Wenn auch obiges Beispiel wegen der vorher sehr hohen Abgastemperatur ein eher extremes ist. Wer aber bisher eine Abgas- und Kesseltemperaturregelung auf seinen Kessel geschraubt hat, der wird derlei Einsparungseffekte meistens bestätigen können, oder ehrlicherweise müssen.
    Es sei dazu ebenso bemerkt, bzw. wiederholt, dass eine solche Abgastemperaturregelung den Kessel NICHT in den Schwelbrandbereich abwürgen muß und darf. Das ist hier ausführlicher beschreiben. Damit diese Gefahr des Abwürgens gebannt ist, wurde in der FS470 die früher mal vorgesehene PID-Regelung für die Abgastemperatur nicht rausgegeben. Es konnte zwar noch keiner, aber es wäre dann möglich gewesen, die Abgas-Solltemperatur soweit runter zu drücken, dass der Kessel abgwürgt wird. Mit der ausgelieferten Software bleibt das unmöglich.


    Weil nun m.M. eine Abgas- und Kesseltemperaturregelung zu empfehlen ist, sowie für manche zusätzlich eine Lambda-Regelung, nicht aber eine Lambda- ohne jede Abgas- und Kesselregelung, deshalb wird die FS470 für die Abgas- und Kesseltemperaturregelung incl. Differenzsteuerung der Ladepumpe und Türkontaktfunktion als Grundgerät angeboten. Lambda-geführte Sekundärluftregelung -ob über Lüfter oder Klappe, beides möglich- Anfahrentlastung, Pufferlade-, Brauchwasser-, Absauglüftersteuerung, potentialfreie Verblockung eines parallelen Öl-/Gaskessels wählbar nach Abgas-, Kessel- oder Puffertemperatur kann man erweitern und/oder nachrüsten, bzw. ist bei Nachrüstungen dabei. Es gibt auch ein Paket aus Grundgerät plus Erweiterung plus LambdaMonitor incl. Sonde, welches -je nach Wunsch- die Brauchwassersteuerung oder die Anfahrentlastung mit beinhaltet.


    Dieses muß man nicht als Paket auf einmal nehmen, man kann es -binnen eines Jahres- auch hintereinander installieren. Was bedeutet, man baut zunächst das Grundgerät auf den Kessel. Das ist mit Null Investitionen oder Umbauten in den Verbrennungs- und Zuluftbereichen verbunden. Lediglich wird die Steuerung gewechselt oder neu draufgebaut und angeklemmt. Dann kann man schon mal heizen und Brennstoff sparen. Wenn das dann nicht reicht und man zu Überzeugung gelangt, es muß eine Lambda-Regelung oder was anderes noch sein, dann kann man nachrüsten. Stück für Stück. Aber man muß nicht.


    Weiteres ist in der Pipeline, aber das geht aus Zeitgründen leider immer nur sehr langsam. Ich bin -von Fertigungs- und Büropersonal abgesehen- allein und wir leben nicht von der Heizungsgeschichte. Dennoch behaupte ich nicht, das Produkt sei so gut, das müsse nicht mehr verändert, erweitert, erneuert werden. Es wird, peu a peu.





    So, jetzt könnt Ihr wieder auf mich einhacken, dass die Schwarte kracht. Mutti schickt mich gerade in den Garten, endlich die Hecke zu schneiden und danach muß ich Kabel löten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!