Brennholzpreise 2014

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von floyos.

  • habe ich heute in den gemeindenachrichten gelesen,
    aktuelle brennholzpreise bei uns in der gemeinde, siehe anlage.
    wer da sein brennholz kaufen muss kann einem nur noch leid tun.
    die preise sind in 10 jahren um ein drittel gestiegen!
    und sie steigen weiter.
    gleichzeitig ist der ölpreis trotz weltweiter krisenherde so niedrig wie seit langem nicht mehr.
    100 liter um die 80 euro.
    fracking machts möglich.
    derzeit erst in amerika.
    künftig aber auch in afrika, asien, australien und europa, eben weltweit.


    da ich eigenen wald habe und auch nutzholz verkaufe, habe ich neulich beim forstamt angefragt, ob ich zwei flächen arrondieren könne.
    die haben nur gelacht.
    wald sei kaum mehr zu kaufen. deutschland importiere jetzt schon viel mehr holz als es im land gebe. gleichzeitig würden zigtausende von hektar von asiatischen investoren mittels inländischer strohmänner aufgekauft, so der hiesige forstdirektor.


    prost mahlzeit.
    gut, dass ich schon am ende meines lebens angelangt bin


    :)


    piss Tann

    Dateien

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Also das ist ja für langes Frischholz eine absolute Frechheit!
    Bei uns kostete Eiche letzten Winter 36,50 der Festmeter mal e
    abwarten wie lang es dauert bis es bei uns auch so teuer ist....X-(


    Denke da spielen auch Holzbrikett und Pellet Nachfrage eine Rolle...und die Gier nach Profit!!!

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Hallo,


    bei uns im Stadtforst Augsburg verlangte der Förster letztes Jahr für Laubpollterholz 65€ FM und wie es jetzt ausschaut kann ich nicht sagen aber die Preise sind jedes Jahr um 5€ der Steer zum Selbstschlagen gestiegen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich weiß auch nicht was du hast, das sind ja noch günstige Preise über die wir hier nur staunen können.


    Bei uns kostete letzten Winter Laubholz am Polter 62,- €.


    Dies Jahr werden wohl 2-3 Euro drauf kommen. Allerdings steigern sich die Leute bis ins unermessliche. Ich nehme nur noch große Polter ab 6-8 fm aufwärts, sonst rechnet sich das steigern nicht mehr.


    Eine andere Möglichkeit ist bei den Forstämtern direkt nach Buche Industrieholz zu fragen. Allerdings geht das nur als Gewerblicher.


  • Hallo,



    bei uns in der Region ist der Holzpreis ( Polter ) wie seit ein paar Jahren schon
    auch für 2014 / 15 auf 62,-- € / Fm Buchenholz festgelegt.
    Eiche und Esche gibt es für 58,-- € / Fm.


    Und für diesen Preis ist es immer noch billiger als wenn ich Heizöl kaufen würde.


    Da wird von 0,80 € / Liter Heizöl geredet und das auch noch als " billig " bezeichnet, na ja ich weis nicht so recht :whistle: , weiter möchte ich jetzt nicht darauf eingehen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • In Thüringen nach wie vor noch ganz gute Preise:
    1RM Buche auf 1m Länge und gespalten für 42€ mit Anlieferung. Habe aktuell wieder 20RM gekauft obwohl noch alles vollliegt, denn schlecht wird das ja nicht und dern nächste Winter kommt bestimmt ;)


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • N`Abend pk - an alle anderen natürlich auch,
    dann gehts uns ja inzwischen wie den Amis, die verpfändeten in den Staaten schon riesige Flächen die Chinesen um wieder flüssig zu sein.
    Gruss
    HPK

  • In meinem Haus wurden früher rund 3500 Liter Heizöl p.a verballert, das sind etwa 2800 € pro Jahr an Heizkosten.
    Aktuell heize ich für rund 35 - 40 €/Ster.
    Selbst wenn ich 20 Ster verballere spare ich 2000 € p.a


    Klar ist das Holz selbst aufbereitet etc. das sollte ich alles einrechnen, aber mir macht diese Arbeit ja Spass und ich sehe sie als Ausgleich zu meinem normalen Berufsalltag.
    Und würde ich den Ster fertig gespalten etc. für 80 € kaufen (1600€) dann würde ich immer noch 1200 € sparen.
    Ich sehe das nicht so dramatisch, und wenn das Heizöl nur noch 40 cent kostet, dann läuft der Backup Brenner eben öfter.


    Ich kenne genug, die heizen mit Gas, haben ein viel besser isoliertes Haus, und zahlen zwischen 120 und 140 € pro Monat an den Gaslieferanten.


    Ich will gar nicht wissen wie sehr die Stromkosten innerhalb der letzten 10 Jahre gestiegen sind.....

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Strompreis seit 2000 um 92% gestiegen.
    Mit öl und gas dürfte es sich ähnlich verhalten haben.
    Mfg Thomas

  • Hallo Andreas !


    Wie bekommst Du denn die Nägel aus den Paletten ? Die dürfen doch nicht in den Kessel.
    Ich hatte das mal versucht, mit Kuhfuß, gescheitert und aufgegeben.


    Gruß


    Rolf

  • Wieso dürfen die Nägel nicht in den Kessel???? Du müßtest dir mal ansehen was ich hier in den Kessel schmeiße.... renoviere gerade die Hütte... und schmeiße von Dachlatten bis Gebälk inkl. den darin enthaltenen Nägeln, Schrauben, etc.... in allen Größen und Variationen mit hinein....

  • Nägel lieber Rolf nehme ich beim nächsten anfeuern mit einem Magneten der an einer Stange geschweist ist aus dem Kessel.
    Verheize überwiegend Holz vom Bau wo Nägel und Schrauben vorhanden sind.
    Schaden meinem Ofen bis jetzt nicht.
    Mfg Thomas

  • N`Abend peter78
    die 6 ersten Absätze deines Beitrages treffen den, besser die, Nägel auf den Kopf (aus einem reichen Deutschland ein Armenhaus gemacht). Weitere Auführungen in dieser Hinsicht unterlasse ich besser da ich ansonsten Gefahr laufe, in "die rechte Ecke" abgeschoben zu werden.
    Gruss
    HPK


  • Hallo Rolf,


    Nägel interessieren mich überhaupt nicht bei dem Ofen. Auf der Düse liegen zum Schutz 20 mm dicke Schamotteplatten und die Nägel werden mit einem starken Magnet entsorgt.
    Meist nagel ich mehrerer Bretter wieder zuammmen, Länge 70 cm, Kantmaß bis 15 cm, damit ein dicker Scheit entsteht. Dadurch ist die Oberfläche kleiner, bezogen auf die der Einzelbretter, und es ensteht nicht so schnell zuviel Holzgas.


    Gruß Andreas


    Gruß Andreas


  • Hallo Rolf,


    Nägel interessieren mich überhaupt nicht bei dem Ofen. Auf der Düse liegen zum Schutz 20 mm dicke Schamotteplatten und die Nägel werden mit einem starken Magnet entsorgt.
    Meist nagel ich mehrerer Bretter wieder zuammmen, Länge 70 cm, Kantmaß bis 15 cm, damit ein dicker Scheit entsteht. Dadurch ist die Oberfläche kleiner, bezogen auf die der Einzelbretter, und es ensteht nicht so schnell zuviel Holzgas.


    Gruß Andreas

  • Ich dachte Nägel machen die Düse und Schamottesteine kaputt, da bin ich jetzt baff, aber wenn Ihr das so macht wird das schon richtig sein. Ich habe immer peinlichst darauf geachtet, das kein Metall in den Heizraum kommt.
    Na dann sind meine ollen Paletten jetzt fällig.
    Andreas Du schreibst , das Du 20mm Schamotteplatten auf der Düse hast, wie geht das? Ich kann mir das nicht vorstellen.


    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!