HVS 25 LC: Lambdasonde defekt?

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 40.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Der Abbrand ist mal wieder fast durch. Und welch Freude und Erleichterung Der Kessel lauft wieder richtig gut


    :laugh:


    Das heißt jetzt wieder ne gute Düse von Martin rein, und ja ich weiß UNTEN OBEN RECHTS LINKS VORNE HINTEN abdichten. Und dann noch den Schlitz in der unteren Vierkleidungsplatte anpassen. Wenn das dann erledigt ist werde ich mich mal, wie hier schon erwähnt, einer neuen Brennkammer widmen. Wenn es jemand interessiert ich werde es dann auch hier im Forum Posten. So, nun bleibt mir noch ein was ich los werden will:


    Danke schön an alle die mir geholfen haben ! ! !

  • Heute hatte ich den ersten Abbrand mit Martins Düse. Ich habe beim einbauen der Düse von den Tipp mit der Dichtschnur Gebrauch gemacht und hab zusätzlich vor dem einsetzten die Unterkante der Düse dick mit Kesselkit versehen damit sich die Dichtschnur schön darin versenken kann. Zusätzlich habe ich dann noch von unten die Düse mit Kesselkit verschmiert, so das man die Dichtschnur gar nicht mehr sieht. Von oben habe ich es wie beim einsetzen der original Düse gemacht. Vor dem einsetzen die Düse seitlich dünn mit Kesselkit beschichtet und dann von oben zwei mal verspachtelt. Das erste mal um den Spalt/Fuge zwischen Beton und Düse dicht zu bekommen und das Zweite mal um die Risse vom trocknen ab zu dichten. Dann habe ich die Kulisse so bearbeitet das wenn der Servo auf 100% steht die Primärluft nur noch zu 50% offen ist. Die Sekundäröffnungen hab ich erweitert das wenn der Servo zu macht die Sekundärluft erst dann geringer wird wenn, zumindest in etwa, der Primärkanal zu 100% offen ist. Das soll verhindern das der Lambdawert nicht all zu niedrig werden kann. Was beim ersten Abbrand sehr gut funktioniert hat. Der Servo stand fast nie bei 100% sondern meist so bei 85-90%. Den Schlitz in der Abdeckplatte wurde überarbeitet und ist jetzt ca. 5mm länger und so ziemlich genau gleich breit wie die Öffnung im Düsenstein. Das einzige was ich vor dem nächsten Abbrand ändern muss, ich muss die seitlichen Abdeckplatten die ich eingesetzt habe wieder entfernen. Oben ist eine kleine zusätzliche Kante und die Oberfläche ist rauer als das Original Schrägblech. Es entsteht öfter Hohlbrand. Ansonsten lauft der Ofen wieder wie früher. Abgastemp. ca. 145 - 155 Grad (original Temp. Fühler) Kesseltemp. 75 - 78 Grad bei 68 Grad Rücklaufanhebung. Somit ist wieder alles beim Alten und ich will mich nochmals bedanken bei allen die mir geholfen haben.

  • Hab noch ein Paar Kleinigkeiten geändert die ich euch nicht vorenthalten will:


    Ich habe wieder die alte Abdeckplatte in den Ofen gelegt da sich der kleine Schlitz extrem oft zugesetzt hat und der Ofen dann so brannte wie wenn Hohlbrand ist. Zusätzlich hab ich über die große Öffnung in der alten Abdeckplatte über der Düse eine Art Rost gelegt. Die Hohlraume in dem Rost sind ca. 1cm breit, daher kann alles was durch den Rost passt problemlos durch die Düse und sie kann nicht mehr verstopfen.


    Ich hab immer im Ofen herumgestochert wie so ein De.. um den Hohlbrand zu beseitigen und dabei ist die Düse zu. Das ist echt sehr ärgerlich!!!

  • Hallo,


    hast du zufällig ein Bild gemacht wie die Kulisse nach deiner Bearbeitung aussieht?
    Würde mich mal interessieren!


    mfg

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

  • Hallo BinJoc


    du solltet ernsthaft in deine Übelegungen die HKS von Sveni einbeziehen. Wenn Du keine FT hast kannst du diese auch manuell betreiben.


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo, man benötigt nicht unbedingt die Ft zur automatischen Ansteuerung des HKS. Wenn d LC verbaut ist, dann kann man dessen Steuersignal für den Belimo oder Gebläse nochmal abgreifen und über einen Schwellwertschalter auswerten lassen. Hab ich in einem Thread alles schon mal genau beschrieben, weiß bloß nicht mehr wo.......
    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Stefan


    HKS ist auch ohne Flammtronik oder Lamdacheck möglich.
    Optimierung und Tuning Rubrik steht das beschrieben.


    Bei mir läuft das jetzt 5 Wochen super Sache.
    Schornsteinfeger war gerade da Kamin gekehrt.
    Er sagte kaum Ruß im Schlot und kein Qualm aus dem Kamin, das würde er garnicht so kennen.
    Hab ihm dann den HV gezeigt mit dem Umbau und wie das funktioniert.
    Hab kurz die Brennkammertuere geöffnet und wo er die weiße Asche gesehen hat, war er hellauf begeistert.
    Er fragte wie man auf so was kommen würde.
    Ich sagte es gibt da ein Forum wo dieses beschrieben wird (dank Friedrich und allen anderen).
    Also in diesem Sinne einbauen es lohnt sich.
    Mfg Thomas

  • Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab. Bei mir gings drunter und drüber.


    Hallo,


    hast du zufällig ein Bild gemacht wie die Kulisse nach deiner Bearbeitung aussieht?
    Würde mich mal interessieren!


    mfg


    Nein hab ich nicht aber ich kann beim nächsten mal Ofen putzen die Kulisse kurz ausbauen und ein Bild davon machen.


    Das mit der HKS da bin ich gerade dran. Wenn sie so weit fertig ist werde ich das Ergebnis gern hier im Forum präsentieren.

  • @ SFM_601


    Bilder von der Kulisse:




    So wie der Blau/Grüne strich ist, ist in etwa die Original Öffnung von der Primärluft.




    Die Sekundäröffnung wäre normal nur so groß wie sie oberhalb vom Meterstab ist.


    Für den Fall das du das nachbauen möchtest:
    Lass die Sekundäröffnungen wie sie sind und mach die Öffnung der Primärluft nicht ganz so zu wie ich es gemacht habe. Bei mir ist die Primärluft, wenn der Servo auf 100% steht, nur noch zu 50-45% Offen das ist doch etwas zu viel. Jedoch kann ich dir nicht sagen wie viel % offen sein sollten damit das gut funktioniert. Da bin ich selbst noch am testen.





  • Hallo,


    habe seit kurzem auch Probleme mit meiner Lamdasonde, bzw mit dem Wert der angezeigt wird!


    Habe seit ca 1 Monat eine neue Düse drin, rundherum dicht, die Anheizklappe ist zu 95% dicht und das Ofenrohr ist auch angeklebt, also kann theroretisch nichts diesen Wert beeinflussen.
    Wenn ich den Ofen anmache, ist ales super, für ca 10 Minuten, danach geht es los, der Wert springt von jetzt auf gleich von <1,0 auf >2,2 und die Regelung schwenkt dann die Kulisse wie Wild hin und her.
    Das ganze wiederholt sich dann gefühlte 100 mal, danach pendelt es sich ganz langsam ein.
    Habe schon die Spannung der Sonde gemessen, aber richtig plausibel sind die Werte nicht!
    Bei <1,0 sind Werte von 0,8V bis 0,6V DC zu messen und dann fällt die Spannung rapide ab auf wenige mV und sogar die Polarität ändert sich!


    Ist das ein Zeichen, dass meine Sonde defekt ist, oder hat die Steuerung eine Macke????


    Habe vor einer Weile hier im Forum eine Tabelle (im Anhang) über die Spannungswerte der Sonde gefunden, vielleicht kann mir das Jemand im Nachgang erläutern.


    Danke

  • Die Tabelle gehört zu einer Breitbandsonde, die an einem Auswertegerät mit 0-10 V Ausgang hängt.


    Du hast in deinem HVS25LC eine Sprungsonde, welche kein lineares Ausgangsignal liefert...


    Gruß Yves

  • Okay, danke.


    Aber wie bekomme ich diese seltsamen Sprünge weg, bzw wie können diese erklärt werden???


    Bin absolut ratlos!

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

  • Hallo,


    Zuerst hast du ja was verändert durch den Einbau der Düse.
    Welche Düse hast du neu eingebaut?
    Hast du alles richtig gemacht? Bitte alles noch einmal kontrollieren.
    Wenn alles OK, dann hier weiter :


    Die Steuerung (das ist keine Regelung) gibt bei Unterschreitung des Sollwertes ein Signal und läßt damit mehr Sekundärluft frei.


    Was jetzt alles in der Steuerung noch gemacht wird kann ich auch nicht sagen.


    Wird damit der Umschaltpunkt bei steigendem O2 wieder überschritten, wird wieder auf Normalluft umgeschaltet.


    Durch Veränderung der Düse hat sich die erzeugte Gasmenge verändert.
    Jetzt solltest du die Stellung des Belimo neu korrigieren bzw. einen Einsteller suchen mit dem man die Luft oder auch den Umschaltpunkt verändern kann.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hi.


    Neu eingebaut habe ich eine 12-Loch Düse von Martin mit 18mm Schlitz, vorher hatte ich auch eine 12-Loch Düse drin, aber mit breiteren Schlitz.
    Habe mir beim Einbau größte Mühe gegeben, damit alles dicht ist und das ist mir meiner Meinung nach gelungen.
    Hatte diese Sprünge bei der alten Düse schon, dachte aber das es die defekte Düse ist, bzw sie mit der Zeit undicht geworden ist.
    Nach dem tausch, war ca 10 Tage alles supi, dachte ich zumindest, oder ich habe es einfach nicht mitbekommen.
    Ich verstehe nur nicht, das es nur zeitweise ist, ich kann fast die Uhr danach stellen, irgendwann beruhigt es sich und der Ofen läuft mit Servo 85-100%, je nach Lambda. Dann sind die großen Sprünge nicht mehr da, es geht schön langsam.


    Nach welchen Kriterien soll ich da etwas einstellen, falls ich was finde.



    PS: Was kostet eine Neue Sonde, habe im Katalog 299€ gesehen, das kann doch nicht sein, wenn das nur eine einfache Sonde ist, oder????


    mfg

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

  • Hallo SFM_601,
    ich hoffe doch, dass dies nicht dein richtige Name ist?
    Einstellen kannst Du meines wissens an deinem 25Lc nichts.
    Habe (hatte) das gleiche Problem an meinem 25 Lc auch. Immer dann, wenn ich im Füllraum zuviel Asche hatte pendete der Lambdawert lange Zeit zwischen 1 und 2,2 hin und her. Seit ich den Boden des Füllraums mit Schamotteplatten ausgelegt habe (schont die Düse und den Boden ungemein) und den Füllraum von Ascheresten befreie, habe ich dieses Problem nicht mehr. Spätestens eine bis zwei Minuten nach dem Start des HV fängt die Lambdasonde kontinuierlich an zu regeln was sich auf dem Display verfolgen lässt. nach spätestens fünf Minuten hab ich den von mir eingestellten Lambdawert in etwa erreicht und die Steuerung hält den dann auch in etwa ein. Nun kehre ich den Füllraum nach jedem zweiten Abbrand aus und werfe die restlich Holzkohle wieder rein. Ich habe am Anfang auch immer so 3-5 cm Holzkohle und eine Ascheschicht im Füllraum gelassen und gedacht das mit dem pendeln sei normal. Dachte auch erst die Sonde sei defekt, oder Anheizklappe oder Düse undicht.
    Die Schamotteplatten, zwei cm dick, habe ich auf eine ganz dünne Ascheschicht gelegt und die Platten in den Abmessungen 24,5 x 12,5 x 2 cm habe ich mir über die Bucht besorgt.
    Mit Martins Düse hat das nichts zu tun, die habe ich auch in meinem HV.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruss Wolfgang

  • Hallo,


    Dann sollte @Martin einmal eine Antwort darauf geben ob und wie sich die Luftmenge nach dem Einbau der Martin-Düse ändert.


    Das Dumme bei dieser "Kulissensteuerung" ist halt das sich IMMER gleichzeitig Primärluft UND Sekundärluft ändert.


    Wie bereits geschrieben, würde ich durch verschieben der Kulisse die Luftverteilung ändern.
    Versuch macht Kluch.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH


  • Nachtrag!!
    Ich darf noch hinzufügen, dass ich auch meine Anheizmethode geändert habe. Mein HV wird nur noch vom Füllraum her mit der vorhandenen Holzkohle angezündet, das sorgt für eine gleichmäßige Glutbildung und Vergasung vom Holz über den ganzen Füllraum. Auch lege ich generell zuerst eine Lage Weichholz auf die Glut und fülle dann den Rest mit Buche und Esche auf. Seit ich das mache ist mein 25Lc nicht wieder zu erkennen. Diese Veränderungen konnten mit sehr wenig Aufwand durchgeführt werden und die Kosten lagen unter 25 EUR.
    Wie HJH schon schrieb, Versuch macht Kluch

  • Hi.


    danke für die Tipps, ich werde es probieren.
    Zur anheizmethode: ich nehme auch die restliche Holzkohle im Ofen, leg sie an die Düse, mache kurz die AHK zu, dann glüht sie schnell durch, da ja das Saugzuggebläse gut zieht, dann schütte rindenreste (und Kleinzeugs, was beim Holz machen anfällt) drauf und dann wie du schon geschrieben hast Weichholz und oben Hartholz.


    mfg Matthias

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

  • Hallo,


    habe die Schamotteplatten bestellt und bin mal gespannt wie sie sich auf den Verschleiß der Bk auswirken.
    Das Problem mit den Schwankungen vom Lambda-Wert hat sich auch gelöst, habe mal die Turbos von Sven gekürzt und nun läuft der Ofen wieder ohne starke Schwankungen bei Lambda.
    Keine Ahnung was das damit zu tun hatte, habe sie vorher jede Woche gereinigt, aber scheinbar haben sie das Abgas zu sehr gebremst, sodass der HV nicht richtig atmen konnte.


    mfg

    HVS 25 LC
    2500 L Puffer + 300 L ww
    große Bk; 12-Loch Düse (Martin); Turbolatoren (Sven)
    25m² Solarplatten

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte heute wieder eine Abgasmessung und die gerade so geschafft.....
    Wir haben festgestellt das der Kessel HVS 16LC den Abbrand immer wieder abwürgt und die Lambdawerte überhaupt nicht passen, wenn mein Kessen 1.7 anzeigt dann misst der Schorni maximal 1.3 und er meint das sei zu wenig.
    Ist das so beabsichtigt, d.h. rechnet die Regelung mit einem niedrigeren Wert oder was passt da nicht?
    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!