ETA-Update-Thread

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 264.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schieder.

  • So ich hab mich jetzt auch „getraut“ und auf 3.57.3 upgegraded.


    Der Kessel funktioniert noch 😅

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Kann man das erkennen, welchen man hat?


    Wird man aus der beigefügten Anzeige eventuell schlau? (siehe Screenshot)


    Hier sind die Targets entsprechend angeführt. GM-FC0 hat Produktionsdatum 02.12.2021, das ist sich am Bild nicht mehr ausgegangen.


    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Kann man das erkennen, welchen man hat?

    Ja bei der PE-C 0 bei Target steht STM32_XL und bei der GM-FC 0 steht bei Target STM32H7A3

    Das sind die Typenbezeichnungen von STM, Du hast also originale STM32 bei dir verbaut.

    GigaDevice Mikrocontroller haben die Bezeichnung GD32xxxxxx


    Bei mir ist die PE-C 0, GM-C 0 und eine EM-C 7, in allen drei ist der STM32_XL verbaut.

  • Vielen Dank Pelletsverheizer :thumbup:


    Dann hab ich ja an der richtigen Stelle gesucht, wusste nur nicht woran man die Nachbauten erkennt.


    Schadet vermutlich nicht, wenn man die Originalteile hat denke ich ;)

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Kann man das erkennen, welchen man hat?

    Wird man aus der beigefügten Anzeige eventuell schlau? (siehe Screenshot)

    Hier sind die Targets entsprechend angeführt. GM-FC0 hat Produktionsdatum 02.12.2021, das ist sich am Bild nicht mehr ausgegangen.

    Danke für den Screenshot. Ich steuere mal einen von meinem ePE-BW22 bei..

    Interessanterweise werden gar keine Targets oder sonstige Infos angezeigt -

    auch wird das Update (zumindest bei mir) nicht überall eingespielt - aber hab
    natürlich noch nicht so viele Software-Versionen mitgemacht und weiß

    nicht, ob das nicht ggf. ab und an so normal ist :)




    Danke für Eure Tipps, Anmerkungen, Hinweise und Hilfen - dieses Forum ist echt ein Hit :)


    Viele Grüße sendet

    andi

  • Habe eben das Update von 2.57.1 auf 2.57.3 durchgeführt.


    Nach dem Reboot und nach dem Update der ersten Platine kam der Hinweis, dass die SD-Karte nicht gefunden wurde und somit nicht gelöscht werden kann.

    Nach Bestätigung mit "OK" ging es dann ganz normal weiter mit den Updates für die weiteren Platinen.

    Das Update wurde dann normal abgeschlossen und auch die aktuelle Version 2.57.3 angezeigt.


    Was war das?


    Den USB-Stick ziehe ich immer - wie angewiesen - kurz vor dem Reboot raus.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • kam der Hinweis, dass die SD-Karte nicht gefunden wurde

    Da geht es nicht um deinen USB Stick, sondern um die intern verbaute SD_Karte. Mich würde die Meldung sehr beunruhigen. Weiß jetzt nicht, wie weit die Steuerung noch ohne Karte funktioniert, aber ich würde die auf jeden Fall vor dem Winter austauschen. Die kosten ja nur paar € und sind ja auch nicht für ne mords Haltbarkeit bekannt.

  • Hallo Warp,


    danke für die Info. Ist das eine handelsübliche SD-Karte, die ich selbst tauschen kann oder muss da eine ganze Platine ausgewechselt werden bzw. das der ETA-Service machen? Deine Antwort hört sich eher nach Alt.1 an.

    Ist diese SD-Karte in den Platinen über dem Pelletsbrenner verbaut?


    Kann ich das irgendwie anderweitig in der Steuerung auslesen bzw. testen, ob diese tatsächlich was hat oder ob es beim Update nur ein vorübergehendes Problem war?

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Da wirst mal bei ETA anrufen müssen. Das wird eine normale SD Karte sein. Man kann zwar Backups der Karte machen, aber wie man das jetzt aufspielt, wenn man die "nackt" einsteckt, kann ich dir nicht sagen.


    Wird man am PC übertragen müssen und dann einstecken.

  • Vielen Dank.

    Tatsächlich kommt bei der Anwahl der SD-Karte in einem Untermenü bei aktiviertem KD-Service:


    "Die SD-Karte wurde formatiert.

    Die SD-Karte ist nicht betriebsbereit."

    Es sollte eine Formatierung der SD-Karte unter Systemeinstellungen > Software gestartet werden."


    Wenn ich das mache, formatiert das System die SD-Karte für ca. 30 Sek. und dann kommt der Hinweis, dass die SD-Karte einen Fehler hat.


    Ich schreibe jetzt ETA an und frage nach, ob man die SD-Karte selbst tauschen kann und welche verbaut wurde.


    Wisst ihr, was auf der SD-Karte gespeichert wird? Das System wollte die Karte beim Update löschen, was seltsam wäre, wenn hier wichtige Daten zwischengespeichert werden.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Es handelt sich um eine normale SD-Karte (die kleinen: Micro???-SD-Karte). Die ist im Display verbaut. Die kannst du einfach wechseln. Ich weiß allerdings nicht ob die „großen“ gehen. Zur Not eine kleine parat haben.

  • Wisst ihr, was auf der SD-Karte gespeichert wird? Das System wollte die Karte beim Update löschen, was seltsam wäre, wenn hier wichtige Daten zwischengespeichert werden.

    Auf der Karte wird die Software und die Back-Ups gespeichert (automatische jeden Sonntag) wobei immer die letzten 3 vorhanden sind und in der 4. Woche die erste (älteste) überschrieben wird. Auch Manuelle Back-Ups werden dauerhaft gespeichert.

  • Hallo Charly,


    herzlichen Dank für die kompetenten Antworten. Dann muss ich heute Abend mal das Display absuchen. Aber wahrscheinlich muss ich dieses ausbauen? Habe noch den alten SH aus 2015 mit fest verbautem Display.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Danke, warp. Dann bin ich mal gespannt, wie viele Teile oder Schrauben ich lösen muss. Habe mir das noch nie genau an der Innentür angesehen.


    Auf jeden Fall scheint es einfacher zu sein im Vergleich zum Zugang zu den Platinen. V.a. bin ich froh, dass kein Platinentausch erforderlich ist bzw. man dies sogar selbst erledigen kann.


    Aber so viele Betroffene scheint es nicht zu geben. Habe hier im Forum per Suche keine SD-Karten-Ausfälle gefunden.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Könnt ihr mir noch sagen, ob ich das große silberne Blech innen abschrauben muss, um an die SD-karte zu kommen oder das graue Teil darüber? Das Display scheint nämlich von der Höhe her diese beiden Teile zu überlappen. Bin noch nicht zu Hause, habe nur eben Bilder betrachtet.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!