ETA-Update-Thread

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 264.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schieder.

  • Habe vor 4h das Update aufgespielt. Alles gut und wie oft danach kurz das Gebläse angesprungen. Nach ca. 1 Min Ruhe und alles bestens.


    Als ich eben nach Hause gekommen bin, habe ich ein Geräusch aus dem Heizraum vernommen (Tür war offen). Wie eine Art leises Lüfter- oder Raddrehen. Kam aber aus dem Pelletsofenbereich und nicht vom Saug-Gebläse. Auch wurde Drehzahl Null angezeigt. Sonst keinerlei Anzeigen zu einer Tätigkeit des SH 20 Twin, wie z.B. eine Lambdasondenkalibrierung o.ä.

    Einer der oder die Luftschieber haben auch alle ca. 30-60 Sek kurz gelickt, wie nur für Millisekunden angesteuert.


    Eine Softwareneustart hat nichts gebracht.


    Habe dann per ETA-Hauptschalter der Anlage für 1 Min den Saft abgedreht. Wieder an und seither ist Ruhe.


    Seltsam so direkt nach dem Update von 2.58 auf 2.59. Hoffe es kommt nicht wieder.


    Kann man eigentlich auf die Vorversion zurückgehen?

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Ja, die letzte Version kann man wieder aufspielen. Hab ich aber auch noch nie gemacht.

    Das mit dem Lüfter kam bei mir noch nie vor. Der startet neu und fertig.


    Mit den neuen Benachrichtigungen ist recht gut gemacht. Hilft bestimmt denjenigen die keine Hausatomation oder so haben. Kann man sich bei Pufferstand X ne Mail senden lassen oder wenn angefordert wird, oder oder oder (man kann komplett frei konfigurieren)

  • Ja, die letzte Version kann man wieder aufspielen. Hab ich aber auch noch nie gemacht.

    Ja?

    Ist mir neu. Ich dachte immer ein Downgrade ist nicht möglich, deshalb kommt ja immer nochmals die Nachfrage ob man wirklich auf die Version xy updaten möchte.

    Kannst du mir kurz sagen wie das geht?


    Danke dir.

  • Hab gerade mal nachgeschaut. Stimmt, es zeigt einem nur die aktuelle und die neue an. Nicht aber die letzte alte Version. Man müsste wohl ein Backup einspielen: (ist auch die bedeutend sichere Variante)




  • Servus.


    Habe gestern das erste mal mit 3.59.0 geheizt. Nach dem Abbrand hatte ich einen Fehler der besagte die P-Luftklappe hätte die Zu Position nicht erreichen können. Stand bei 1%. Genau so wie die S-Klappe.

    Ich meine ich hätte da noch nie 0% gesehen.

    Manuell auf und zu lässt beide Klappen ebenfalls minimal auf 1% laufen.

    Klappen sind leichtgängig.


    Kann mal jemand schauen was die Zu Position? 0 oder 1%?


    Evtl. Bug?


    Danke und Gruß,

    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • 3.59.0 nicht installieren!


    Es gibt einen Bug bzgl. Primärklappen Ansteuerung!

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Selbes Problem.... Mit 3.59.0

  • Musste der ETA KD lösen.

    Bei mir passt es wieder.


    Ist was generelles mit der Stell Motor Ansteuerung. Es gibt kein Halt mehr. Auf halt läuft der Motor wieder in Richtung auf.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ja wenn die Heizung fertig ist ca 5min später kommt dann die Meldung.

    Eben war der Kundendienst auf meinem Kessel siehe Foto.


    In ein paar Tagen sollte der Fehler behoben sein.

  • Musste zwar nach dem Update noch nicht heizen, aber meine berichteten Erfahrungen nach dem Update decken sich jetzt mit dem geschilderten Bug.


    Ich habe nämlich neben seltsamen leisen Geräuschen auch berichtet: "Einer der oder die Luftschieber haben auch alle ca. 30-60 Sek kurz gelickt, wie nur für Millisekunden angesteuert."

    Nach einem Strom Off/On war dann Ruhe, aber wie gesagt keine Heizaktivitäten seither.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hersteller hat eben per Fernzugriff die 3.59.1 aufgespielt

  • So ein Scheibenkleister. Heute kam die Fehlermeldung wieder....

  • Bei mir gestern auch. :(


    Das wilde Primärklappenmotor-Gelaufe ist aber weg.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Bei mir ist ETA Kundenservice nun Täglich auf meiner Heizung.


    Mal schauen ob Fehlermeldung nun weg ist. Morgen muss ich einheizen

    Seit 08/2023:

    ETA Holzvergaser SH Stückholz 30P + Pelletbrenner Twin 26 Rechts Touch 11130R-02

    1 x 800 Liter TWL Hygienespeicher, Hygiene-Kombispeicher Typ KE 800, 90°

    2 x 850 Liter HUCH Pufferspeicher PSH 850

    Pelletsilo Mini silos24 inkl. Absaugtopf 26 Sack.

    Später ca. 5-6 Tonnenspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!