ETA-Update-Thread

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 264.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schieder.

  • Ich habe 3.59.1 drauf und zumindest beim Warmwasserbetrieb keine Probleme/Fehlermeldungen.


    Oder kommt dieser Fehler nur beim reinen Heizbetrieb?


    Heizen war bisher noch nicht notwendig

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Info von ETA:


    Der Bug betrifft nur den Stückholzkessel, somit ist auch klar dass ich bei meiner PU nix negatives bemerkt habe ;)

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Uns wurde die 3.59.2 installiert und damit der Stell Fehler behoben.


    Und von ETA gleich kontrolliert.

  • Ich werde jetzt dann mal wieder eine „Update-Pause“ bis zum Ende der Heizsaison einlegen ;)

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Hallo. Wie kann ich die Meldung löschen/quittieren?

    Seit 08/2023:

    ETA Holzvergaser SH Stückholz 30P + Pelletbrenner Twin 26 Rechts Touch 11130R-02

    1 x 800 Liter TWL Hygienespeicher, Hygiene-Kombispeicher Typ KE 800, 90°

    2 x 850 Liter HUCH Pufferspeicher PSH 850

    Pelletsilo Mini silos24 inkl. Absaugtopf 26 Sack.

    Später ca. 5-6 Tonnenspeicher

  • Diese Funktion läuft einmal die Woche um zu verhindern dass sich der Mischer oder die Pumpe über den Sommer bei Nichtgebrauch Festsetzen. Diese Meldung dient einfach der Information. Sobald der Antiblockierschutz beendet ist verschwindet die Meldung automatisch.

  • Seit dem Update auf 3.59 funktioniert bei mir die Kessel Regelung gänzlich anders. Im Schnitt läuft der ETA nur noch mit 180Grad Abgastemperatur, kann das jemand bestätigen? Die einzige Änderung, welche ich vorgenommen habe ist: soll O2 von 5% Werk auf 6% gestellt. Das hatte aber vorher nie einen Einfluss auf die Abgastemperatur 🤔

  • Bei der PU15 gibt es eine Einstellung für die maximale Abgastemperatur Mz223 . Vermutlich bei deinem SH auch? Schau da mal rein was eingestellt ist.


    Bei meiner PU15 hab ich sie zB auf 180 begrenzt, ist aber eh die Werkseinstellung.

    seit 06/2022

    • ETA PU15
    • EHT Revolution 2 BWWP (270 Liter)
    • RIKA Cook Kaminofen (Zusatz- bzw. Notbeheizung)
  • Seit dem Update auf 3.59 funktioniert bei mir die Kessel Regelung gänzlich anders. Im Schnitt läuft der ETA nur noch mit 180Grad Abgastemperatur, kann das jemand bestätigen? Die einzige Änderung, welche ich vorgenommen habe ist: soll O2 von 5% Werk auf 6% gestellt. Das hatte aber vorher nie einen Einfluss auf die Abgastemperatur 🤔


    Ich kann das nicht bestätigen. Habe vorhin von 3.57 auf 3.59.3 geupdatet und im Moment läuft der erste Abbrand. Ich werde den Kessel in nächster Zeit noch etwas aufmerksamer beobachten als ich es ohnehin schon tue. Bis jetzt kann ich allerdings keine Auffälligkeiten feststellen.


    Aktuell fährt der Kessel 182°C AGT, 4,2%O2

  • Das schon... aber wenn ich zum Ofen geh, kenne ich bereits den Pufferladestand. Und auch zum Türe schliessen brauche ich kein Display. Ich schliesse, wenn die Motoren das regeln anfangen. Wäre mir lieber, wenn der Punkt konfigurierbar wäre.

  • Ich kann das nicht bestätigen. Habe vorhin von 3.57 auf 3.59.3 geupdatet und im Moment läuft der erste Abbrand. Ich werde den Kessel in nächster Zeit noch etwas aufmerksamer beobachten als ich es ohnehin schon tue. Bis jetzt kann ich allerdings keine Auffälligkeiten feststellen.


    Aktuell fährt der Kessel 182°C AGT, 4,2%O2

    hast du schon Auffälligkeiten gefunden? oder was neu ist? ich möchte nun auch mein erstes Update installieren. was PC, Fritzbox, Fernseher, Receiver oder Handy betrifft mach ich das immer sofort, ohne mir darüber große Gedanken zu machen. Bei der Heizung denke ich mir jetzt: ein System das problemlos läuft sollte man lieber so laufen lassen ;)


    ich könnte von 3.58 auf 3.59.3 updaten. :/


    Das hier hab ich in der Holzvergaser Facebook Gruppe gefunden:



    das gilt offensichtlich bei automatischer Zündung. ich nehme an wenn man Holz einleget und auf "ein" schaltet steht dann dort sowas wie : Bereit: Stückholz eingelegt

    Das wäre für mich gar nicht so schlecht weil wir ja zwei Haushalte sind und dann weiß ich aus der ferne schon ob schon Holz eingelegt wurde oder ob ich das tun darf :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Hallo.


    Ja, der Schriftzug ist mir auch aufgefallen. Ich möchte das allerdings nicht überbewerten, weil mein Kessel keine automatische Zündung hat und auch weil ich nicht wüsste wie der Kessel das feststellen sollte. Finde den Schriftzug somit zwar nett, aber bringt mir nichts.


    Das einzige was mich im alltäglichen (Heiz-)Betrieb irgendwie betrifft ist der Zähler der Pufferladungen. Wobei ich den Sinn auch etwas fragwürdig sehe, da bei mir ja eine Solaranlage am Puffer hängt.


    Grundsätzlich bin ich bei den Updates auch vorsichtig und mache das nicht vorschnell. Ich warte erstmal ab, ob hier im Forum von Bugs berichtet wird und mache auch nicht jedes Update mit.


    Ich sehe das durchgeführte Update eher als Grundlage für eventuelle spätere Updates.


    Wenn ein neues Update da ist, lese ich auch immer erst die Release-Datei. Im Moment sind ja viele Veränderungen für die "e-Modelle".


    Im Zweifellsfall würde ich bei funktionierendem System eher kein Update machen.

  • kann das jemand bestätigen?

    Nope... brennt wie immer mit 200°


    Was mich mehr stört: jetzt geht immer der Bildschirm an, wenn man die Tür öffnet.

    Mhh, also max Abgastemp. ist nach wie vor auf 220°C eingestellt bei mir. Trotzdem geht er nie mehr über 185°C .

    Und dein Displayproblem kann man umgehen, hab ich auch gemacht, weil mir das Gebläse auf den Sack geht, wenn man die Tür öffnet ;)

    Der Türkontaktschalter ist recht tricky, da er einen Öffner und Schließerkontakt gleichzeitig auf der Platine abfragt. Wenn da Bedarf besteht schreib mal eine PN.

  • Mhh, also max Abgastemp. ist nach wie vor auf 220°C eingestellt bei mir. Trotzdem geht er nie mehr über 185°C .

    Hab das update durchgeführt, schaut aus wie vorher. Abgastemperatur aktuell bei 212° Grad. da kann ich keine Veränderung erkennen.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Und dein Displayproblem kann man umgehen, hab ich auch gemacht, weil mir das Gebläse auf den Sack geht, wenn man die Tür öffnet

    Das wiederum stört mich überhaupt nicht. Haben ja schon einige irgendwelche Bleche usw davorgeschraubt. Da ich nicht zu der "Nachleger" oder "ich muss während des Abbrands unbedingt da reinschauen" Fraktion gehöre, brauche ich den Lüfter ja. Öffne die Tür ja nur, wenn ich heizen will. Wie startest du denn den Ofen?


    Ich hoffe das ETA das mit dem Display konfigurierbar macht. Habs mal "gemeldet". Statt so nem Kram, sollten sie sich eher mal um die Uhr kümmern. Die geht bei mir alle paar Monate paar Minuten falsch.


    Bzgl. Update: ich nutze das zwar nicht, aber die Benachrichtigung Funktion finde ich schon klasse, für all die, die kein Smart Home haben. Das kann man sich komplett frei programmieren und wird dann bei Pufferstand X oder was anderem benachrichtigt. Ohne am Kessel nachsehen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!