Ablänghilfen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 11.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Wie Sägt ihr euer Holz auf Mass?
    Sägt Ihr Pi mal Daumen oder benutzt ihr Ablänghilfen
    Ich reisse mein holz immer mit einem Meter und Kreide an......
    Es gibt ja zahlreiche Tricks mit Kabelbinder oder mit high tech lasern :)



    lg

  • Hallo,


    ein Brett mit zwei Nägel als Anreishilfe und da kannst du auch eine Kreide herein stecken.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • für brennholz brauchts keine ablänghilfen.


    geübtes auge reicht.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Es gibt ja zahlreiche Tricks mit Kabelbinder oder mit high tech lasern :)


    ... mit "augenmaß abgelängter" Kabelbinder hinten am Griff (Kronenholz tauglich)....


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Ich hab mir nen Baustahl genommen und auf 50 cm abgewinkelt. Dort dann scharfkantig gefeilt und so eine Art Kerbmesser draus gemacht. Am Polter dann die Stämme anzeichnen und nur noch sägen. Geht ratz fatz.


    Maßband und Kreide ist mir zu mühsam und bei Schnee oder Regen sieht man das bald nicht mehr.


  • Also ich habe ja auch schon einiges ausprobiert.....


    Also das abschätzen geht bei mir garnicht! Dann sind Stücke dabei die 1 cm zu gross sind :evil::evil:


    Kabelbinder sind auch nicht schlecht aber für mich finde ich das anzeichnen noch am besten...
    Vorallem will ja meine Frau auch beschäftigt sein :)

  • Hmm Ablänghilfe,


    da bin ich immer noch altmodisch, mit Anreißer 50 cm geht es an den Stamm.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Moin
    Vor geraumer Zeit das Bild von Stefan (Hobbele) gesehen mit der anschraubbaren Ablaenghilfe.
    Nachgebaut und muss sagen für Holz was auf einen Haufen liegt optimal.
    Hab glaube als Zimmermann ein relativ gutes Augenmaß, aber 2-3cm versieht man sich leicht.
    Einen Tag diesen Winter Ablaenghilfe zu Hause vergessen, die 7 Meter waren nicht so exakt geschnitten wie mit.
    MFG Thomas

  • na ja,


    wenn man zeit und spieltrieb genug hat,


    kann man das brennholz ja auch noch mit der schieblehre justieren :laugh:


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • für brennholz brauchts keine ablänghilfen.


    geübtes auge reicht.


    piss Tann
    hanibal



    Geübtes Auge ;)


    wieder ein Fall zum Lachen. Hauptsach was geschrieben.


    Vor allem geübtes Auge wenn man im Füllraum 50 cm + max. 5 cm hat.
    Klar wenn man 33 cm Scheiter sägt ist das geübte Auge bis 50 cm relativ.
    Musste ich jetzt einfach los werden, vor allem da ich vom Beruf her wirklich ein geübtes Auge brauche.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Tja, unser schon vergessen geglaubter PK, der mit großem Nachruf ging und wieder kam, ist immer wieder zu Scherzen aufgelegt.


    Mein Kessel läuft am besten mit gleichmäßig langem Holz, das auf den Brennraum abgestimmt ist. Ob 50, 48 oder 52 cm ist egal, Hauptsache gleichmäßig. Es gab schon Jahre, da hatte ich ein paar Spezialisten dabei, die meinten auch, ist doch egal ist ja Brennholz. Mit dem Holz hatte ich den meisten Ärger. Beim Spalten, aufsetzen und nachher beim verbrennen.


  • Ok, Zeit fürs Outing :whistle:
    Bin eben Sägenfetischist :woohoo:
    Aktuell 11 Sägen (mehrere Partner S50 usw, 2 Chinakracher, Dolmar 115, Stihl 018, 024, 024S, 2x036).
    An einer 036 hab ich einen Laserfox, eingestellt auf 50 cm, an der anderen einen Eddingstrich am Kettenraddeckel. Schwertspitze bis Fällstrich am Ketenraddeckel sind auch knapp 50 cm, also könnte man auch den Fällstrich nutzen.
    Da ich 50 cm Scheite heize, säge ich auch gleich auf 50 cm. :cheer:

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Ich habe an den Motorsägen entweder Kabelbinder am hinteren Griff, oder nen Strich per Edding angebracht, so wird alles was gerade gewachsen ist, zu Meterstücken verarbeitet. Danach gespalten und gebündelt. Wenn's trocken ist, wird per Zollstock und Kreide auf dem Bündel die Mitte markiert und mit nem 105cm langen Schwert einmal durchgesägt. Bislang hat alles in den HV gepasst (+-2cm Toleranz).
    Krummes Zeug wird so gesägt dass es spaltbar ist und wandert dann in Gitterboxen.


    Der Kabelbinder an der Säge ist meiner Meinung nach die schnellste und einfachste Variante (geht kaum verloren, muss man nicht suchen, es ist egal, ob es regnet, oder schneit, den sieht man immer).

  • Ich hab mir bei Amazon einen Magnetfuß gekauft.
    Eine Gewindestange aus dem Baumarkt reingedreht und mit zwei Flügelmuttern ne große Unterlagscheibe im richtigen Abstand platziert.
    Bild folgt bei Gelegenheit.


    Kostenaufwand <10€, Funktion super. Das Teil einfach vorne ans Schwert ranheften, kurz den Stamm ansägen und los gehts.

  • für brennholz brauchts keine ablänghilfen.


    geübtes auge reicht.


    piss Tann
    hanibal


    ....wenn man ohne ablänghilfe klar kommt, ist ja gut.
    Aber je gleichmäßiger das Holz geschnitten ist.... desto gleichmäßiger
    Der Abbrand.


    Hab mir ne geschraubte ablänghilfe angebaut... dazu ein längeres schwert. Funktioniert sehr gut. Auf jeden Fall deutlich gleichmäßiger als ohne.


    Liebe grüße Klaus

  • bruns635csi schreibt:



    "...pk schrieb: [i]für brennholz brauchts keine ablänghilfen.


    geübtes auge reicht.


    piss Tann
    hanibal


    ....wenn man ohne ablänghilfe klar kommt, ist ja gut.
    Aber je gleichmäßiger das Holz geschnitten ist.... desto gleichmäßiger
    Der Abbrand. ...


    Liebe grüße Klaus ..."



    also das will ich jetzt nicht glauben.


    auf die gleichmäßigkeit des abbrands hat es doch keinen einfluss, ob das füllholz 48 oder 52 cm lang ist (?)



    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Zitat

    Aber je gleichmäßiger das Holz geschnitten ist.... desto gleichmäßiger
    Der Abbrand. ...


    Da hätte ich auch mal eine Frage:
    Brennt Holz mit mehr Nutzen wenn es länger oder kürzer ist?
    Kommt es wirklich auf den Zentimeter an?


    mfg
    HJH

  • Also ich seh das so, wenn das Holz gleichmäßige Länge hat, dann rutscht es bein vergasen gelichmäßiger nach.


    Wenns unterschiedlich lange ist verkantet sichs mal eher. Und lieber etwas kürzer als zu lang. Drum habe ich 48 cm als Schnittlänge. auf +-2 cm kommts nicht an.


    Dafür habe ich nen Baustahl zu einer Klammer gebogen und die Enden so geschliffen dass sie wie ein Messer geformt sind um die Rinde zu schneiden.


    Klappt bestens.


    Vorher hatte ich nen Strich an der Säge bei 50 cm und da wurde das Holz zwischen 45 und 55 cm lang. Je nach Sorgfalt beim dranhalten und merken der Stelle wo der Schnitt hinsoll.


    Jetzt wird vorher angezeichnet und alles in einem Rutsch durchgesägt. Dann gedreht und der Rest gesägt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!