ETA SH: Kosten

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 24.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Willi.

  • Hallo Yvonne,


    ich habe zwar keinen RTA, aber das mit den Preisen ist nicht so einfach wie Du denkst.
    Es kommt immer auch auf die Umstände an (Neubau; Altbau; m² Heizfläche; Isolierung; etc. etc).


    Ich habe 2009 für den neuen Holzvergaser inklusive 1000L Pufferspeicher und Zustellung 3900,-€ inkl. MWST bezahlt.
    Zusätzliches Material habe ich selber eingkauft (ca. 1000,- €)
    Fußbodenheizung und Radiatoren waren schon vorhanden. Angeschlossen habe ich alles selber.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    MfG.
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo,


    Zitat

    Aber eure Preise schreibt ihr nicht rein, somit haben alle anderen wo nach Infos suchen keinen vergleich… schade…



    Was verlangst du?
    Du hast doch Preise!
    Willst du für jede Schraube einen Einzelpreis? :whistle:


    Das hier ist ein Forum.
    Echte Preise findest du bei deinem Lieferanten.


    mfg
    HJH

  • Ganz genau! Was willst hier "vergleichen"? Komplette Einbaupreise? Das geht nicht mal, wenn zwei Häuser direkt nebeneinander stehen.
    Wenn dir hier jeden" seinen" Preis sagt, bringt dir das: Null

  • Sorry, aber ich glaub ihr habt das falsch verstanden. Da ich meine HB angefragt habe weiß ich was bei mir im Umkreis ein guter und schlechter Preis ist. Letztendlich ist ja nicht der Preis ausschlaggebend...


    Ich dachte aber, dass es als Plattform gesehen wird und jeder seine Eckdaten eintragen kann und was er dafür wann bezahlt hat.
    Jeder der sich mit dem Thema Holzvergaser auseinandersetzt wird schnellstens auf dieses Forum stoßen und keiner hat am Anfang eine Ahnung in welcher Größenordnung sich dieses Vorhaben befindet.
    Das dies keine verbindlichen Preise sind, dürfte für jeden klar sein. Aber einen Richtwert hätte ich mir damals schon gewünscht....


    Gruß
    Yvonne

  • Falsch gedacht ;)


    Wir können dir hier höchstens die Preise für den Kessel, die RLA etc. angeben.


    Der Rest wird bei den meisten Arbeitrszeit und Material sein.


    Da läßt sich nichts vergleichen. Bei mir kam z.B. noch ein Teil der Verrohrung von einem Ölkessel dazu, den ich gebraucht gekauft hab und der als Backup dienen sollte.


    Und wie du die Arbeitszeit oder Teile vom Material (Wink mit dem Zaunpfahl) abrechnest, das bleibt dir und deinem HB überlassen....


    BTW
    Veröffentliche DU doch mal alle Zahlen vom Angebot/den Angebote...
    Dann können wir was dazu schreiben...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Aber einen Richtwert hätte ich mir damals schon gewünscht....


    zwischen 500Euro und 50000Euro. In dem Rahmen sollte eine "normale" HV Heizung in einem "normalen" Einfamilienhaus mit einer "normalen" Familie möglich sein :blush:

  • Wisst ihr was, ich hab's nur für alle Interessenten gut gemeint. Nochmals ein dickes sorry! Hab als aller erstes gefragt ob es ein Tabuthema ist - da hat keiner gemeckert... Aber jetzt... Tsss


    Helmi
    Ich schreibe in der Rubrik ETA, wo du nen SH20P für 500€ herbekommst wäre echt interessant... Den nehm ich dann gleich nochmals als Ersatz :laugh:

    Kai Ahnung
    Genau variabel sind Arbeitszeit und Material, aber selbst ich habe für die gleiche geforderten Arbeiten bei meinen Angeboten Differenzen von 60 Arbeitsstunden. Das erscheint mir etwas viel - komischerweise hat sich in der Zeit der Anfragen weder das Haus noch die Familie geändert... :ohmy:


    Wenn jemand Detailpreise will kann er sich gerne bei mir privat melden.

  • Differenzen von 60 Arbeitsstunden


    das sind zwei Mitarbeiter fast eine Woche mehr.... der Betrieb ist wohl "ausgelastet"
    ....der will den Auftrag nicht wirklich....


    Gruß Heinrich


    ( fpolizzi...ich habe 2x 1000 L "Puffererweiterung" im 1.Stock über dem Heizraum)

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer


  • Helmi
    Ich schreibe in der Rubrik ETA, wo du nen SH20P für 500€ herbekommst wäre echt interessant... Den nehm ich dann gleich nochmals als Ersatz :laugh:



    Du glaubst es gar nicht, was die Leute in unserer Wegwerfgeselschaft alles los haben wollen. Erst vor kurzem hätte ich einen nagelneuen Lopper Dragon 35 mit Touchregelung zum halben preis bekommen können...... Und wenn hier sogar fast neue Kessel auf den Schrott geschmissen werden, ist es nur eine Frage der Zeit bis es einen ETA billig gibt.....

  • peter78:
    "...lohnt sich doch ein HV der 25-40 TAUSEND Euro kostet niemals in seinem Leben.
    ..."


    auch schon geschnallt?
    Glückwunsch! :)
    ein schnelldenker mehr.


    im vergleich zu öl oder gas "lohnt" sich, wenn überhaupt, nur ein kessel der billiganbieter.


    piss Tann
    hannibal, der sich deshalb einen teuren eta nur kaufen würde zum zwecke der geldwäsche :laugh:

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Genau so ist es.


    Nach dieser Rechnung hätte ich auch nicht umgebaut.


    Bei mir ist die Rechnung:
    Brennwert Ölkessel für ca. 3300 € + Abgasanlage
    Vigas 14.9 kW ca. 1500 €
    2 Speicher je 1000 Ltr. ca. 1200 €
    FRIWA ca. 1000 €


    Dazu Rohre in CU, 2 Mischer, Preis kann ich nicht sagen.


    Umbau komplett in Eigenregie.


    Für den Brennstoff Holz habe ich, bis auf ca. 100€/Jahr an Holzbrikett, noch nichts gekauft.
    Ersparnis pro Jahr ca. 1000...1500€


    Auch ich muss ein paar Jahre noch brennen um das heraus zu "wirtschaften".


    Das mit dem Brennwert war schon gut.
    Den Brennwert gezielt nach der AT und damit der benötigten Energie in den Speicher fahren, war noch besser.


    Im Moment heize ich nur noch jeden 2. Tag (Nachts 1°C). Wenn es noch wärmer wird dann nur noch mit ÖL


    mfg
    HJH

  • So wie ich das verstanden habe, wurde auch das komplette Haus verrohrt. Da kommen dann schon Stunden zusammen.

  • Meinst du mich?


    Die Radiatoren und FBH war schon da und ist auch geblieben.


    mfg
    HJH

  • Ich frage mich nur warum ihr dann HGV kauft.
    Wenn ich ein normales 1-2 Familienhaus annehme und das ma neine Gasbrennwertheizung für ca 7k euro bekommt und damit null Arbeit und minitmale Schorsteinfegerbesuche (alle 3 Jahre) hat lohnt sich doch ein HV der 25-40 TAUSEND Euro kostet niemals in seinem Leben.


    Also wenn ich damit gemeint bin, dann muss ich warp735 zustimmen. Es wurde das komplette Haus verrohrt, da ich bisher nur eine Warm-LUFT-Heizung hatte. Somit hab ich für das Heizungssystem nur den Mehrpreis des HV zu einem Ölbrenner gezahlt. Den Rest hätte ich sowieso benötigt.
    Und Gas fällt bei mir komplett aus, da die Leitung ca. 600m vor meinem Haus endet und mich ein Anschluss laut Versorger somit knapp 6000€ kosten würde.


    Und wie du schon erwähnt hast, ich denke ein HV ist zum Großteil immer Hobby und das "günstigere" Heizen ist ein positiver Nebeneffekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!