Brennholz Jahresverbrauch.

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 25.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Hallo ihr Holz Heizer,


    hier kann mal jeder mal seinen Brennholz Verbrauch / Jahr präsentieren. Egal ob mit einem
    HV oder einem anderem Kessel Typ ist.


    Am besten unter Angaben von:


    1. VERBRAUCH in Rm / Ster : bei uns für 14/15 bis jetzt 11,25 Rm / Ster


    2. Kessel Typ : ( bei uns ) ETA SH 20 ( 20Kw )


    3. Holz Art : ( bei uns ) 95 % Buchen Holz / 50iger Scheite


    4. Wohnfläche : ( bei uns ) ca. 220m² + Brauchwasser


    Wer hat kann auch einen Anhang mit Notizen über den Holzverbrauch posten, wie gesagt
    wer so was hat.


    Mache mal den Anfang:


    HeizholzMenge2014-15.pdf




    Ja klar einige werde jetzt sagen: HALLO die Heizperiode ist ja noch nicht vorbei !
    Das ist mir klar, doch mehr oder weniger gibt es ja welche die eine Solar Anlage
    in Betrieb haben so wie bei uns, die jetzt schon überwiegend die Erwärmung des
    Brauchwasser über nimmt.
    Also einfach rann an die Tasten.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ... klar liegt es sehr vielen Faktoren wie der Holz Verbrauch zu Stande kommt.


    Es ist doch sehr interessant das mal zu erfahren.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Moin
    Vielleicht ist es noch Interessant das Bundesland anzugeben.
    1.Verbrauch 14/15 ca.15 RM
    2. 2;5 RM Eiche
    3 RM Linde
    9,5 RM Fichte
    3. Kessel Solarbayer 25 kW
    4. 200qm Wohnfläche + Brauchwasser
    5. Bundesland Niedersachsen


    MFG Thomas

  • "...Verbrauch 14Ster Buchenholz
    ATMOS GSX50 mit Brennwertkühler
    50% solar - Rest durch HV
    450m² Wohnfläche & Brauchwasser
    Oberösterreich..."


    unvorstellbar !
    und ich dachte bisher, sowas gibt's nur bei den Schwaben*g*


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Heizsaison 2014/2015: (Heizung und Warmwasser)
    Verbrauch Holz: 15278 kWh; also umgerechnet ca. 12,2 Ster Fichtenholz
    Verbrauch Erdgas: 6574 kWh; umgerechnet ca. ca. 5,2 Ster Fichtenholz
    Wohnfläche ca. 260m²
    Baujahr Haus: ca. anno 1600
    24m² thermische Solaranlage zur Heizungsunterstützung und Brauchwasserbereitung
    Standort: Niederbayern

  • Hallo mitnand
    Eder naturzugholvergasser mit 28 kw Leistung
    23000 kw von Juni14 bis april 15 für WWasser und Heizung .laut Wärmemengenzähler
    4 t Holzbriketts aus fichte
    15 ster Fichtenholz
    Standort Allgäu (Bayern )

  • Fröling S4 Turbo
    Wohnfläche 800m2 Altbau davon 300m2 Werkstatt (etwas kühler); Bj. 1870 Dämmung letzte Geschossdecke und Dach
    11m2 Solar mit Heizungsunterstützung
    3300 Liter Puffer Solarbayer und Frölinh H3 inkl. Brauchwasser


    von 1.10.14 bis heute genau 47 Ster und ca. 100 Liter Öl (Gemessen pro Kesselfüllung)

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Sommer 2014 bis jetzt 10 m³ gespaltenes Holz (Birke, Erle, Fichte) für Heizung und WW
    Fröling S3 (leicht umgebaut)
    Öl: 0,00ltr
    200m² Wohnfläche (meine beiden Mädels mögen's gerne warm)
    Solar erst für dieses Jahr geplant
    Meck Pomm

  • Übers jahr ca.15m Weichholz, 10m Hartholz, 160m² Wohnfläche teils noch schlecht gedämmt..
    Wohnort im Allgäu (BW)

  • Nabend zusammen


    Verbrauch Oktober bis jetzt 11,5 qm
    190qm 4 erwachsene + 2 kinder, heizung und warmwasser, kein solar
    Haus von 1957 vor 8 jahren renoviert wärme dämung zum teil neue Fenster
    Standort westerwald

  • Hi zusammen,
    obwohl das kein eigentlicher Winter war - bisher 25 Ster Fichte und ca. 4 Ster alte Dachlatten verblasen, liegt vieleicht auch daran, dass nun eine 4. Person im Hause lebt.
    Ca. 400 m² Wohnfläche, davon 120 m² Fubo, der Rest Rippenheizkörper, noch keine Geschossdecken Dämmung nach oben (Dachboden), 2005, vor Einzug, neue Fenster eingebaut, ABER: nicht die ganze Hütte auf "WOHLFÜHL TEMPERATUR" gehalten, sondern nur das, was sein musste (was sein musste entschied leider nicht ich))!
    Bin z. Zt. dabei, den Einbau eines neuen Kamins ausserhalb des Wohnhauses vorzubereiten, kann sich aber noch hinziehen da für heuer die Sanierung eines weiteren Daches unumgänglich ist. Ich fürchte, in dem Anwesen werden noch mehr Flocken versickern als ich in dem Rest meines Lebens noch machen kann.
    Das vorhandene Heizungs Equipment entnehmt bitte meiner Signatur.
    Gruss
    HPK

  • Hallo,
    weiß nicht, wie ihr das macht. Mit 200 qm und Wohlfühltemperatur, 4 Personen und Warmwasser und täglich duschen und dann 7,8 oder 10 Rm fürs ganze Jahr? Wie soll das gehen? Habe selber über 200 qm zu beheizen, 1997 gebaut, 36er Poroton. Wenn ichs warm haben will ( zugegeben, verschwenderisch 22 Grad überall, warmes Wasser zu jeder denkbaren Zeit und Holz spielt keine Rolle) muss ich dem Ofen was anbieten. Kann doch mit dem Auto auch nicht 200 km fahren dauerhaft und erzähle, dass ich 3,2 l auf 100 km brauche. Am realistischsten erscheinen mir die Verbräuche von Helmi und HPK. Bei meiner Heizweise gehen 25 - 35 Rm, wenns richtig kalt ist auch mehr, durch den Schornstein. Wie mal einer ( glaube Rene) vor langer Zeit geschrieben hat (ging auch um Verbrauch und einer verbrauchte weniger als der andere): ihr lügt doch alle....... :)
    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,
    weiß nicht, wie ihr das macht. Mit 200 qm und Wohlfühltemperatur, 4 Personen und Warmwasser und täglich duschen und dann 7,8 oder 10 Rm fürs ganze Jahr? Wie soll das gehen? Habe selber über 200 qm zu beheizen, 1997 gebaut, 36er Poroton. Wenn ichs warm haben will ( zugegeben, verschwenderisch 22 Grad überall, warmes Wasser zu jeder denkbaren Zeit und Holz spielt keine Rolle) muss ich dem Ofen was anbieten. Kann doch mit dem Auto auch nicht 200 km fahren dauerhaft und erzähle, dass ich 3,2 l auf 100 km brauche. Am realistischsten erscheinen mir die Verbräuche von Helmi und HPK. Bei meiner Heizweise gehen 25 - 35 Rm, wenns richtig kalt ist auch mehr, durch den Schornstein. Wie mal einer ( glaube Rene) vor langer Zeit geschrieben hat (ging auch um Verbrauch und einer verbrauchte weniger als der andere): ihr lügt doch alle....... :)
    Viele Grüße
    Micha


    Das kann ich relativ einfach und genau abschätzen. Die Fächer haben die Maße 2,50b x 2,00h x 2,00t
    Ich habe ein Fach verbraucht. Mit dem Attack den ich vorher hatte (kein DPX nur der DP ohne Röhrentauscher hab ich im Schnitt auch 10-12 m³ im Jahr verbraucht). Da lief dann aber wegen dem kleinen Speicher noch der Öler mit zu (wenn die Anlage kalt wurde). Ölverbrauch von 2008 bis 09/2014 (hab im Januar für 0,44€/ltr nochmal vollgetankt) 1520 ltr. Das Haus ist von 2008, 2009 sind wir eingezogen.


    Unser Golf, 1,4er Motor mit gnadenlosen 75 Pferdchen nimmt bei meiner Fahrweise 8 - 8 1/2 ltr super..... bei Vollgas auf der Autobahn gönnt er sich auch mehr und betäubt die Ohren...


    Ich denke dass ist alles eine Frage des Standortes, des Hauses und der Anlage. Der letzte Winter war ja nun nicht wirklich der Brüller, was die Temperaturen angeht. Was ich seit dem Umbau letztes Jahr festgestellt habe: Es ist alles viel gleichmäßiger geworden und ich konnte die Heizkurve noch entsprechend weiter absenken ohne an Komfort zu verlieren. Allein mit der Restwärmenutzung des Kessels begnügt sich das Haus (je nach Außentemperaturen) 4-6 Stunden bevor aus dem Puffer gezogen wird. Das möchte ich nicht mehr missen. Ich hätte im übrigen auch nichts davon, wenn ich meinen Verbrauch "runterrechnen" würde. Da bescheißt man sich nur selber.

  • Hallo an alle die das oben geschriebene anzweifeln


    Es mag vielleicht für den ein oder anderen schwer glaubwürdig sein, wenn er den Verbrauch von Beiträgen liest.
    Ich denke das viele Faktoren eine Rolle spielen.
    Region, Dämmung, Anzahl Personen und die Zimmertemperatur.
    Bei mir sind 2 Personen auf 200 qm verteilt, davon werden 2 Schlafräume und 2 Ankleidezimmer nicht beheizt.
    Dämmung im Dachgeschoss umlaufend 200 mm.
    Erdgeschoss Wandaufbau 17,5 Kalksandstein, 7 cm Kern Dämmung, 11,5 Klinker.
    Fensterscheiben U/ Wert 1,3.
    Holzverbrauch habe ich ca 15 rm geschrieben, weil die 15 Gitterbox noch halb voll ist und bis zu dem Zeitpunkt wenn das Heizen wieder losgeht das für Wasser verbraucht wird.( Sonne scheint nicht jeden Tag)
    Region ist auch ein großer Faktor.
    Im Winter Januar, Februar für 2 Haushalte 37 RM Holz aus dem Wald geholt, da schrieben einige das noch zu viel Schnee liegt und sie nichts machen könnten.
    Würde schätzen wenn ich mit meiner Konstellation im Schwarzwald wohnen würde bestimmt 50-100% mehr Verbrauch da wär.
    MFG Thomas

  • weiß nicht, wie ihr das macht. Mit 200 qm und Wohlfühltemperatur, 4 Personen und Warmwasser und täglich duschen und dann 7,8 oder 10 Rm fürs ganze Jahr? Wie soll das gehen?


    Hallo Micha


    in meinem Fall geht das.
    Und es ist bei uns im Haus sehr warm. laufe auch im Winter oft barfuß rum...


    Warum?
    Weil ich alles optimiert habe was ich nur optimieren konnte
    Es ging an mit der Isolierung des Hauses - ein Baumeister hats mir ausgerechnte 42,2kWh/m²a
    Das ist für einen Altbau - BJ 1920 - nahe der Grenze dessen was mit sinnvollem Aufwand machbar ist
    Dann überall im Haus Fussbodenheizung mit 10cm Legeabstand
    Die nächste große Aktion war der 20.000 Liter Puffer und meine ausgeklügelte Hydraulik
    Es ging mir hier einfach darum den solaren Wirkungsgrad im WINTER so weit wie möglich nach oben zu schrauben - 50% meiner Heiz und Brauchwasserenergie kommen übers Jahr gerechnet vom Solar-Dach...
    Im Winter sinds freilich weniger als 50% aber dafür sinds ab März 100%...und momentan sind die Nächte noch lausig kalt - sprich das läppert sich momentan ordentlich zusammen und schiebt so die Deckung eben aufs Jahr gesehen auf 50%
    Dann die Idee mit der solaren Überschusswärme (nicht in die 50% von oben eingerechnet) mein Brennholz zu trocknen. Denn was hab ich davon wenn ich meine Solaranlage wegen vollem Puffer aus schalte? Nichts. Drum trockne ich lieber mein Holz damit.
    Ich führe Dir auch gerne live vor wie ich im Winter aus 220kg strohtrockenem Buchenholz 1000kWh am Wärmemengenzähler heraus hole. Da kommt mir das strohtrockene Holz wie auch der riesen Puffer natürlich sehr entgegen. Dazu noch der Brennwertwärmetauscher. Und eine Brennkammer bei der der CO-Wert niemals über 50ppm klettert. Zudem Warmstart des Holzvergasers - 50Stunden Laufzeit - und Restwärmenutzung... Das ist alles weit vom 0815 Holzvergaser entfernt...war auch viel Arbeit das so auf die Reihe zu bekommen


    Micha - 25km entfernt von hier stehen zwei Solar-Miethäuser. Die haben KEINEN Kamin. Die nutzen KEINE elektrische oder sonstige Zusatzheizung. Jedes dieser Miethäuser hat einen 150.000Liter Solar-Puffer und das gesamte Dach ist voll mit Kollektoren... Die brauchen KEINERLEI Zusatzheizung. Die liefern ganz im Gegenteil die Überschusswärme zu den benachtbarten Häusern...


    Micha 1989 - also 10Jahre bevor Du gebaut hast - ging das erste 100% Sonnenhaus in der Schweiz in Betrieb. Nicht irgendwo auf einem sonnigen Berg - NEIN unten im nebligen Tal... ...KLICK...


    Aber das alles ist viel Aufwand und Arbeit. So einfach vom Himmel fallen tut das nicht. Wenn Du einen Handwerker damit beauftragen willst das so für Dich zu bauen... dann wird das richtig teuer... Aber es geht wenn man DAUERND daran arbeitet - Schritt für Schritt und sein großes Ziel nie aus den Augen verliert


    Bernhard

  • Kann doch mit dem Auto auch nicht 200 km fahren dauerhaft und erzähle, dass ich 3,2 l auf 100 km brauche.


    Auch das geht
    hatte lange Jahre einen 3Liter Lupo
    mit dem war es kein Problem von hier nach München zu fahren und wieder zurück ( gesamt 250km) und das mit sage und schreibe 2,8 Litern/100km im Schnitt. Bin einfach immer mit 80 hinter den LKW's her gefahren und bin nicht in den Stadtverkehr gefahren sondern bin am Stadtrand auf die U-Bahn umgestiegen. Es geht schon wenn man will - nur WOLLEN MUSS MAN's eben


    Bernhard

  • Wenn man die Werte auf kWh/m² Wohnfläche und Jahr umrechnet, stellt sich das ganze wie folgt dar:


    Bernhard: 14 Ster Buche / Jahr = 14 * 1800 = 25200kWh / 450m² = 56,0 kWh/(m²*a)
    Gust: 17,4 Ster Fichte/Jahr = 21852kWh / 260m² = 84,0kWh/(m²*a)
    MarcoK: 9 Ster Fichte / Jahr = 9 x 1260kWh/Ster = 11340 kWh / 130m² = 87,23kWh/(m²*a)
    HPK: 29 Ster Fichte / Jahr = 29 x 1260kWh/Ster = 36540 kWh / 400m² = 91,35kWh/(m²*a)


    Annahmen:
    Fichte 15% Restwasser = 1400kWh/Ster (aus Wikipedia),
    Wirkungsgrad HV: 90% ; = 1260kWh/Ster
    Buche 15% Restwasser= 2000kWh/Ster (aus Wikipedia),
    Wirkungsgrad HV: 90% ; = 1800kWh/Ster


    @HPK: Dafür das deine Decke zum Dachboden noch nicht gedämmt wurde, finde ich deinen Verbrauch nicht besonders hoch.


    Bei mir habe ich die Decke zum Dachboden sowie die Nordwand zu unbeheizten Gebäudeteilen nachgedämmt. Weiterhin sind anteilig 70m² nach aktuellem Dämmstandart ausgebaut
    Ich würde gerne mehr machen, aber das Denkmalamt will bei der Fassade (70cm dicke Bruchsteinmauer Ost-, Süd- und West) mitreden und die Kosten in unermessliche Höhen treiben...
    Innendämmung wollte ich nicht machen.
    Also blieb die Fassade wie sie ist + ein wenig Temperierung nach Großeschmidt.. http://www.temperierung.net/


    Gruß Gust

  • Hallo...


    Wir haben bislang ca 8 m³ Buche/Eiche Verbraucht
    Solarbayer HVS25LC
    Region: Saarbrücken
    120m² Wohnfläche auf 22 Grad
    Haus von 1900
    Dach Isoliert 10 cm
    Neue Fenster


    8 Ster Buche / Jahr =8 * 1800 =14400 kWh / 120m² = 120 kWh/(m²*a)
    120 kWh/(m²*a) Warmwasser ist da auch mit eingerechnet


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!