Heizungsprojekt alter Pfarrhof

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Achtern.

  • Hallo zusammen
    Ich lese schon einige Zeit hier im Forum und habe mir auch schon so manche Gedanken über die Beheizung meines Hauses gemacht. Jetzt ist es aber an der Zeit das ganze auch mal langsam ausführen zu lassen und will jetz mal fragen was ihr so davon haltet.


    Zum Gebäude:
    Unser Haus ist ein zuletzt 1980 sanierter ca. 700 Jahre alter Pfarrhof mit ungefähr 350m² beheizter Fläche.
    Die oberste Geschoßdecke ist gedämmt und Wagner Doppelglasfenster verbaut. Die durchschnittliche Raumhöhe ist 3. Die Normheizlast liegt ungefähr bei 35KW.
    Bis jetzt ist keine Zentralheizung vorhanden(insgesamt 12 Holzöfen) und die Warmwasserbereitung läuft mit einer Luftwärmepumpe.


    Der Plan:
    Der Masterplan is jetz ETA SH50 touch mit 3x1500l Pufferspeicher in Reihe, anbindung an die vorhandene Wärmepumpe, zwei Heizkreise für Ober- und Untergeschoß und
    überall im Haus Kermi X2 Heizkörper großzügig dimensioniert.


    Und jetz die Frage:
    Was haltet ihr bis jetz davon, auf was sollte ich besonders achten und habe ich villeicht was vergessen?
    vielen dank schonmal im vorhinein.


    Gruß Vale

  • mehr puffer,
    und diese bei 50 kw nicht in reihe schalten.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Mehr Puffer, wie Hannibal schon sagte.
    Mit dem Puffervolumen steigt der Komfort. Wenn mögich würde ich ungefähr das doppelte Volumen anstreben.
    Erfahrungswert und Bauchgefühl, keine hieb- und stichfeste Begründung.

  • Vielen Dank schonma für die schnellen Antworten.
    Mehr Pufferspeicher wär wohl schon schön... anfangs hab ich auch eigendlich 6000l geplant, aber der Heizraum wird mit 4500l schon knapp... :whistle:


    pk
    was hat Reihenschaltung bei der größenordnug für nachteile?

  • moin,


    35kw/h "Wärmebedarf" sind gut 200kg Holz pro Tag im "Härtefall"...
    dein Kessel nimmt mit einer Füllung ...60kg ?
    50kw aus ca 14kg Holz ... nachlegen alle 4-5 std...


    deine Rücklauftemperatur von den Heizkörpern zu den Puffern liegt im "Härtefall" bei 30°C ?
    dann kannst du zwischen 30°C und 80°C etwas mehr als 50kw/h "puffern" in 1000 L...
    diese "50" in 4500 L ... "225" .... dein Kessel hat dann knapp 7std "heizfrei"....


    Auch wenn diese maximale "Heizlast" nur wenige Tage/Wochen benötigt wird,
    mir ist das zu "sparsam" geplant
    Deutlich mehr "Speichervolumen" ist komfortabler,
    dann kannst du den Brennerstart auch im Winter besser "schieben", anpassen an deinen Tagesrythmus.


    Gruß Heinrich


    ps
    2009 habe ich meine "neuen" Puffer (2 x 1000 L) in den ersten Stock gestellt,
    über dem Heizraum,
    in Reihe geschaltet, funktioniert gut....

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Vale schreibt:
    "... pk
    was hat Reihenschaltung bei der größenordnug für nachteile? ..."


    bei 5o kw und mehr Leistung brauchst Du große rohre, um die wärme zu transportieren.
    das wasser schießt dann förmlich in den ps und kann (nicht muss) die schichtung durcheinander wirbeln.
    gerade bei grenzwertig schwacher verrohrung und hoher pumpenleistung kann das ein Problem werden.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ok also mehr puffer fällt leider wegen Platzmangel aus :unsure: der Heitzraum is ein Gewölbe und deswegen krig ich nix größeres rein.
    die verrohrung zwischen HV und puffer würde ich in 40er kupfer machen strecke hin und zurück wären jezeils ungefähr 7m...
    in welcher größenordnung wäre denn dann die verrohrung zur wärmepumpe? :unsure:
    sollte ich dann pracktisch vor und rücklauf vor den puffern aufteilen und einzeln anfahren?

  • Vale:
    "...die verrohrung zwischen HV und puffer würde ich in 40er kupfer machen strecke hin und zurück wären jezeils ungefähr 7m......"


    bei einer spreizung von 12 grad sind 40er rohre die untergrenze.
    bei weniger spreizung würde ich stärkere rohre einbauen.
    kommt auch auf die anzahl der bögen an.


    eisenrohre sollten auf jeden fall stärker sein.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Vollkommen richtig! Ich tendiere bei größerem Durchmesser zu Schwarzrohr. Würde vom HV zu den Puffern und auch zum Heizkreisverteiler (Vor- und Rücklauf) 2 Zoll Schwarzrohr bevorzugen. Fittinge auf jeden Fall im Net kaufen (spart einige 100er). :whistle:
    Da braucht man allerdings eine gescheite Schneidkluppe und etwas Zeit.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Da seid ihr ein klein wenig auf dem Holzweg.


    Der Kesselkreislauf hat die kleine Spreizung. Der Pufferkreislauf hat im Normalfall eine große Spreizung von 40 °C zu 85 °C.


  • Hallo,



    Zitat

    Der Kesselkreislauf hat die kleine Spreizung


    Willst du deshalb den Kesselkreislauf kleiner verrohren?


    mfg
    HJH

  • Nein, sicher nicht. Ich hab gelesen dass der Pufferkreis gemeint war. Den in 2" auszuführen wäre etwas überdimensioniert.


    Beim Kesselkreis wäre das in Ordnung.


  • Hallo,


    Ich schlage IMMER vor ALLES, also Pufferkreis und Kesselkreis, mit dem großen Querschnitt zu verlegen.


    Ist die Temperatur im Rücklauf des Speichers höher wie der Sollwert der Rücklaufanhebung dann hast du die volle Fördermenge über den Pufferkreis.


    Man sollte nicht am falschen Ende sparen.


    mfg
    HJH

  • Hallo zusammen
    Erstmal danke für eure Beiträge.
    Kesselkreis werde ich in 40er ausführen lassen.
    Puffer werden nach tichelmann verschaltet.
    Jetz hat mich mein hb aber vor ein neues Problem gestellt:
    Er meint der vorhandene kamin is zu groß. Der Zug hat innenmaße von 240x240mm und is ca 12 m hoch.
    meint ihr das funktioniert oder muss ich wirklich ein EEdelstahlrohr einziehen?

  • ok also mehr puffer fällt leider wegen Platzmangel aus :unsure: der Heitzraum is ein Gewölbe und deswegen krig ich nix größeres rein.
    die verrohrung zwischen HV und puffer würde ich in 40er kupfer machen strecke hin und zurück wären jezeils ungefähr 7m...


    Das Puffervolumen ist zu klein dimensioniert
    Was hindert Dich daran den Gewölbeboden bei den Puffern einen Meter tiefer zu legen
    Ist mir schon klar dass das eine Menge Arbeit bedeutet
    Aber die sparst Du Dir in Zukunft schnell wieder rein,
    Zu kleiner Puffer und zu kleiner Kessel bedeutet Sklave der Holzheizung zu sein
    An Deiner Stelle würd ich das Puffervolumen MINDESTENS VERDOPPELN
    UND einen Holzvergaser mit größerem Füllraum wählen
    Wenn Du z.B. statt dem ETA einen Herlt mit 50kW nimmst dann werden aus den 225Litern Füllraumvolumen schon 500Liter ...KLICK...
    Das hat zur Folge dass Du nur halb so oft in den Keller zum nachlegen rennen musst
    Hört sich vielleicht übertrieben an - wird Dir aber innerhalb kurzer Zeit FÜRCHTERLICH STINKEN wenn Du die zu kleine Anlage in Dein Gewölbe stellst. Denn dann kannst Du nicht mehr aus. Dann bist Du gefangen


    Der Kamin ist denk ich für den ETA als auch für den Herlt kein Problem
    Deine Dimensionierung IST EIN PROBLEM
    Es mag zwar funktionieren - aber komfortabel ist das hinten und vorne nicht...


    BITTE BITTE denk noch mal drüber nach - Füllraumgröße - Puffervolumen
    Nimm Die Spitzhacke in die Hand und fang an zu buddeln
    BITTE - In Deinem Eigenen Interesse


    Bernhard

  • Hallo Vale,


    bezüglich dem Kaminzug:


    Final beurteilen ob der funktioniert oder nicht kann nur der Schornsteinfeger.
    Ich hab meinem die Tripelwerte des Kessels und die Kaminmaße gegeben,
    er hat gerechnet mit einem speziellen Programm und für gut befunden.
    Beim Kaminofen an einem anderen Kaminzug hat er z.B. auch festgestellt,
    die Berechnung ist nicht 100% nach Norm,
    aber nach seiner Erfahrung in der Praxis funktioniert das ohne Probleme und hat es zugelassen.
    Der Heizungsbauer bewertet den Kamin vielleicht nach den Empfehlungen des Kesselherstellers aber er hat sicher keine Berechnung angestellt.
    Und selbst wenn er es hätte, maßgeblich für die Zulassung des ganzen ist ausschließlich der Schornsteinfeger.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • @ vale


    Wenn du auf Bernard hörst, wirst du komfortabel mit holz heizen !


    Siehe auch fragenderin ; der hatte erst 125 Liter füllraum mit nur 2000 Liter Puffer ; jetzt 226 Liter füllraum mit 6000 Liter Pufferspeicher..... Warum hat er wohl umgebaut ?


    Und die Betreiber aus der ersten Stunde mit den jetzigen Erfahrungen wüden jetzt alle mehr FR und PS nehmen !


    GRUS HEINZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!