SLX 35 Profi

Es gibt 434 Antworten in diesem Thema, welches 175.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Ich hätte Ihn sicherlich genommen, wenn ich gewusst hätte, dass er auf die BAFA Liste kommt. Die 2000€ sind für mich ein muss... naja. Hätte Hätte Fahrradkette. Ich weiß ja wenigstens was zu tun ist (Primärlufthörner abbauen :-D). Demnächst wirds in "meinem" Fred dazu weitergehen, dan siehste was wir mit den Hörner meinen.


    Grüße

  • Hallo und guten Abend in die Runde,


    die SLX-Reihe steht nun auch in der BAFA-Liste, Stand 22.10.2015, Förderbare - handbeschickte – Biomasseanlagen
    (Scheitholzvergaserkessel)


    AKtuelle BAFA Liste


    Ich glaube der SLX35 ist mein aktueller Favorit


    Kolton Trotex habe ich mir abgeschminkt, obwohl angeblich an sehr viel Schreinereien verkauft, HDG Bavaria EUro oder HDG F
    kosten das drei bis vierfache.


    Beste Grüße
    der Christian






  • Der ist gut verarbeitet. Allerdings kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen wie der Abbrand ist. Weitere Bilder folgen noch.

  • Ich glaube der SLX35 ist mein aktueller Favorit



    Hallo!
    Auch wenn viele bei dem Thema Steuerung zusammen zucken.Bitte nehm den Lambda touch wenn du dich für den SLX entscheidest. Es geht hierbei nicht nur um die Regelung der Sekundärluft.Die Steuerung nimmt dir im großen und ganzen alles ab da diese den kompletten Kessel bedient. Es lohnt sich schon alleine der Schornsteinfegermessung wegen.

  • Hallo in Runde,


    ja der SLX 35 Lambda Touch ist der Favorit unter den Favoriten ;->


    Muss halt noch mit der Chefin die 1.000 Euronen Unterschied klären, wenn ich mich beeile bekomme
    ich ja evtl. noch die BAFA Förderung.


    @Randy bist Du zufrienden mit der Lambdasteuerun bei Deinem DPX 35?


    Beste Grüße
    Christian

  • Gerade die "Chefin" wird von der Steuerung provitieren. Mit dieser ist es erheblich einfacher den Kessel zu bedienen.
    Die neue" Touch " Steurung wird wohl eher mit der von meinem Wood & Pellet vergleichbar sein.
    Der Vorteil der neuen, ist die Art wie sie Regelt bezüglich der Lüftermodulation.Attack schreibt auch, das sie diese Überarbeitet haben. Ich kann das aber ebend auch erstmal nur mit meiner "Touch " vergleichen.
    Was die SLX Steuerung im Detail macht weiß ich auch noch nicht. Sollte aber schon ziemlich genauso sein.

  • Kann man den Mischer für den HK in den Rücklauf einbauen. Ich habe am Vorlauf unter der Pumpe nicht genügend Platz, oder anders ausgedrückt das Rohr ist zu kurz zwischen Öler und Pumpe.

  • Ich möchte mir auch den Lamda Touch kaufen. Kurze Frage zur Förderung. Gibt es diese wenn der Kessel abgenommen wurde oder wenn ich ihn habe?
    Würde ihn gerne schon ebstellen die nächstenW ochen allerdings erst im laufe des nächsten jahres verbauen.

  • Sollte Funktionieren. Förderung kannst erst beantragen wenn er in Betrieb genommen ist. Sonst könnte man ja ganz einfach kaufen, Förderung kassieren, wieder zurückschicken o.Ä. :)


    Ob es eine Frist gibt wie alt die Rechnung sein darf weiß ich nicht.


    Grüße
    Michael

  • Würde ihn gerne schon ebstellen die nächstenW ochen allerdings erst im laufe des nächsten jahres verbauen

    Du bekommst das Geld wenn der Kessel /die Anlage offiziell in Betrieb genommen wurde. Ich glaube maximal 9 Monate nach Kaufdatum muß der Kessel in Betrieb genommen werden.

  • Du bekommst das Geld wenn der Kessel /die Anlage offiziell in Betrieb genommen wurde. Ich glaube maximal 9 Monate nach Kaufdatum muß der Kessel in Betrieb genommen werden.

    Und das muss durch den Schorni belegt werden ?

  • Und das muss durch den Schorni belegt werden ?

    Die Inbetriebnahme nimmt in der Regel der Fachunternehmer vor.


    Ich glaube aber das inerhalb des nächsten Jahres was ändern wird. Habe es gerade nicht mehr vor Augen.
    Ist bei der Bafa nachzulesen. Ich empfehle dir mal den Aktuellen Bafa Antrag herunterzuladen.
    Da steht immer in Klammern drin was sich bei Montage ab 2016 alls ändert.

  • Du bekommst das Geld wenn der Kessel /die Anlage offiziell in Betrieb genommen wurde. Ich glaube maximal 9 Monate nach Kaufdatum muß der Kessel in Betrieb genommen werden.

    Da steht aber nichts von Kaufdatum sondern nur von 9 Monate nach Inbetriebnahme


    """Hinweis: Der Antrag ist innerhalb von neun Monaten nach Inbetriebnahme beim BAFA einzureichen. Als Inbetriebnahmedatum gilt der Zeitpunkt, ab dem die Anlage dauerhaft genutzt wird. Ein Probebetrieb stellt noch keine dauerhafte Nutzung dar."""


    Jagger

  • Der Antrag ist innerhalb von neun Monaten nach Inbetriebnahme beim BAFA einzureichen

    So steht es geschrieben


    Ein Probebetrieb stellt noch keine dauerhafte Nutzung dar

    Ist aber eine Inbetriebnahme, es sei denn die Fachunternehmererklärung würde zu einem späteren Zeitpunkt unterschrieben werden. Ab dem 31.12.2015 muß der Wisch auch noch vom Schornie beglaubigt werden.

  • Sofern es noch nicht zu spät ist pakt noch Dämmwolle oder Dämmwollplatten drunter

    Was soll das bringen??? Das es was bringt ist mir klar, aber wieviel. Ist es deutlich spürbar in der Leistung oder soll es einem auskühlen des Kessels vorbeugen. Beim letzteren würde ich es noch nachträglich machen, denn dadurch würde sich ja die Anlauftemperatur des HV erhöhen und ein man hätte mehr Leistung zur Verfügung. Kann ich erst testen wenn der fertig angeschlossen ist.



    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!