ETA SH: Abgastemperatur

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 63.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario-Pa.

  • was wäre denn eine vernünftige abgastemp und wieso?
    gibt das keine probleme wenn ich die einfach ändere(garatiebedingt)?

    ..... deine AGT hängt auch davon ab was dein Kamin verträgt, man kann nicht einfach die
    AGT nach belieben nach unten verändern, eine Gefahr der Schwitzwasserbildung im Kamin ist sehr groß.


    Ich hatte das schon mal ausführlich beschrieben.
    Bei Woody hat sich 180°C max. ( von mir so eingestellt ) als sehr gut erwiesen.
    Kein Problem mit Kessel und Kamin.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Also das Pfeifen im Kessel hatte ich nur einmal und da stieg auch die Temperatur auf 238 und die Co2 anzeige sprang auch hoch und runter.
    Das hatte ich bisher nicht mehr.Die 220-225 Grad habe ich beim gesamten Abbrand.Nur zum Ende hin geht sie natürlich nach unten.
    Das Abgasrohr komplett zu Dämmen ist natürlich kein Thema.Hat halt der HB so gemacht wie es jetzt ist.
    Wenn ich das nächste mal Anheize mache ich nochmal Bilder .

  • Also das Pfeifen im Kessel hatte ich nur einmal und da stieg auch die Temperatur auf 238 und die Co2 anzeige sprang auch hoch und runter.
    Das hatte ich bisher nicht mehr.Die 220-225 Grad habe ich beim gesamten Abbrand.Nur zum Ende hin geht sie natürlich nach unten.

    Also wenn ich das lese, dann bleibe ich bei meiner Theorie.

  • @hobbele:
    "Aber auf eine Antwort auf meine Frage an Benni @warp735 warte ich noch... "


    seit wann geht's hier ums sparen? (die abgastemperatur eines ETA hat doch mit sparen nix gemein, oder irre ich mich da schon wieder?)


    beim holzvergasen ist´s wie beim autofahren:
    wenn ich einen dicken BMW fahren will will ich ja auch nicht sparen, oder?


    Deine Rechenaufgabe hatten wir hier übrigens schon mal.
    sie blieb unbeantwortet :)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • ...aber irgendwann geht einem die "unsinnvollen" Kommentare die pk von sich gibt wirklich auf den Geist !!


    Mehr sage ich nicht dazu, doch eines noch:


    Über das Alter von pk mache ich mir schon etwas Gedanken, aber nur ETWAS :whistling:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Nein ist nicht ständig,schwankt immer zwischen 218 und 225 normal,ab und an mal bis 238
    Noch keinen Service ,die Anlage ist erst im Juni in Betrieb gegangen.
    Habt ihr bei euch einen Zugbegrenzer drinne?
    Ich noch nicht bei der Inbetriebnahme hat er 26 gemessen und gemeint im Winter könnte es kritisch werden .
    Ich probiere es aber erstmal so .

  • 45%? Bei mir ist das "soll" kein fester Wert, sondern schwankt je nach Anforderung (Außentemperatur, WW usw)
    Oben im Bild sieht man ja, das 80% angefordert werden.


    Tempschwankungen sehe ich jetzt nicht kritisch, auch wenns bei mir "ruhiger" ist



    Gruß Benni

  • Nein ist nicht ständig,schwankt immer zwischen 218 und 225 normal,ab und an mal bis 238
    Noch keinen Service ,die Anlage ist erst im Juni in Betrieb gegangen.
    Habt ihr bei euch einen Zugbegrenzer drinne?
    Ich noch nicht bei der Inbetriebnahme hat er 26 gemessen und gemeint im Winter könnte es kritisch werden .
    Ich probiere es aber erstmal so .

    .... beobachte mal deinen RSSG ( Restsauerstoffgehalt) in wie fern sich dieser Verändert wenn deine AGT schwankt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!