ETA SH: Abgastemperatur

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 63.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario-Pa.

  • Abgas.t. liegt bei 160°.
    Weiter kann ich nicht herunter,mein Kamin ist noch aus Ziegelsteinen.Währe mit der FS aber kein Problem.
    Da würde es mit Versottung Probleme geben.Schorni würde sich querlegen.
    Horst!

  • Werkseitig ist die Abgas Max auf 220 grad eingestellt. Geht aber bis 300 wenn man will. Was ist denn bei dir eingestellt?


    Schaust du unter: Kessel, Abgas, Abgas Max und dann ändern
    Zuvor mit der 135 die Berechtigung ändern

  • zwischen 140-150. ist aber kein Orginalzustand mehr .... war im Orginal um die 200

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Hab zwar auch keinen ETA.... Aber wenn man hier nich t mitreden darf als nicht- Etaianer... Dann bitte im Threadtitel auf AGT bei Etakesseln ändern!


    Gebe meinen Senf jetzt doch noch dazu... Schliesslich hat mein Ofen fast das selbe Farbmuster auf dem Blech..


    Ursprünglich ist mein Kessel mit 180-200 Grad gefahren noch am Gemauerten Kamin.
    Jetzt mit Chromstahlrohr mit Durchmesser 180. und ca. 9m Länge konnten div. Parameter angepasst werden und es gehen jetzt ca 80 Kelvin mehr ins Kamin, als Kesseltemp. Vorhanden, so wird es bei meinem Kessel geregelt!


    Gruess Ruedi, der niemandem zu nahe treten möchte, schon gar nicht der Spitzenkesselfraktion

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,
    bin noch am testen wie viel der Kamin vertägt..... schwanke im Monent noch zwischen 160 - 175°C.....

  • Hallo,


    ich fahre gerade einen Abbrand und die AGT ist auf 152°C eingestellt was mit +- 2K gehalten wird und Primär (Klappe und Gebläse) pendeln um die 50%.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    um welche AGT handelt es sich denn da bei ?


    AGT max. ?


    oder


    AGT min. ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Steffan,


    wieso sollte der *** nur bedingt nach AGT regeln ?


    beim *** ist die AGT egal ob Min. / Max. frei einstellbar, nach der AGT und dem RSSG ( Restsauerstoffgehalt ) wird auch der >Abbrand geregelt,
    sprich Sekundär / Primär Luft Reglung für die Verbrennung, das Saugzug Gebläse regelt mit der Drehzahl die AGT .


    Bein unserem Woody:


    AGT max. von 220°C Werkseitig eingestellt auf max. 180°C reduziert


    AGT min. von 150°C Werkseitig eingestellt und beibehalten.


    RSSG von 6,5 % Werkseitig eingestellt auf 5,0 % reduziert.


    Alle von mir eingestellten Werte werden auch eingehalten, bei jedem Abbrand.


    Ach ja und neidisch brauch keiner auf den *** Kessel werden, warm geben die Kessel alle. 8o8o

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo


    Geht nicht mehr bei der 2.33 mit 135 Service schau mal im Update Thater auf Seite 2


    Bei mir 200 Max, 145 Min


    Brennen tut er dann am Anfang bei 190 bis 200.
    Wenn er Kesseltemperatur erreicht hat bei ca 165
    Wenn Puffer bei 40 % 145 - 150

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS


  • ....Brennen tut er dann am Anfang bei 190 bis 200.
    Wenn er Kesseltemperatur erreicht hat bei ca 165.....

    Finde ich gar keine schlechte Lösung! So ist zumindest ein gutes Glutbett gesichert....

  • warum kann man bei einem eta nobelkessel die agt nicht steuern?
    Liebe grüße vom billig kesselbetreiber
    klaus

    .... wer sagt das denn ? Bei meinem Kessel geht es auf jeden Fall, wie das bei den Touch Betreibern ist weiß ich nicht.


    Finde ich gar keine schlechte Lösung! So ist zumindest ein gutes Glutbett gesichert....

    .... ein gutes Glutbett ist immer vorhanden, egal mit was ich für eine AGT fahre, ob jetzt max. AGT oder min. AGT verstellt wurde.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Mich verwundert es dass die Max 220 grad überfahren werden.
    Ist das immer der Fall?


    Du sagst es hat nach rauch gerochen.
    Kann es denn sein das ein Hohlbrand vorlag?
    Also Flamme abgerissen...Rauchgase sammeln sich an bis sie wieder Durchzünden.
    Folglich würde es zu einer extremen Rauchgasexplosion im inneren des Kessels kommen.
    Der Überdruck im inneren drückt Rauch raus wo sonst alles dicht ist, also z.b. an der Bremmkammertür beim Schauglasschieber, oder direkt durch die Türen.


    So könnte man das vielleicht erklären. Oder hat noch einer eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!