Welche UVR kann das?

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 39.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • Natürlich war ich schon auf der Seite von TA. War nur blind.
    Da ich die UVR ja am sinnvollsten im Technikraum einbaue, baue ich sie ja am besten gleich in einen Schrank und nehme die E Version. Die Verkabelung sollte damit doch einfacher gehen.

  • Schau dir meine Zusammenstellung mit Spelsbergkasten an. (auch unter dem Link bei Holzheizer) Wenn du einen Schaltschrank hast, ist die "S" die Alternative. Das sind die zitierten "wenige" "S" bei mir. Wenn ich Klappensteuerung brauche kommt nur die "E" in Frage. Du hast deinen Ofen auch im Wohnzimmer und mußt deine externe Zuluft im Stillstand absperren. Die "E" hat 2 steckbarw Klappenausgänge mit 24V = Versorgung für Belimo etc. In den Spelsberg-Kasten kann noch eine 22cm lange Hutschiene untergebracht werden.


    Ich habe gerade festgestellt, daß ich den falsche Link gegeben habe. Hier ist der Richtige:
    http://www.holzheizer-forum.de…VR-16x2-und-x2-Simulator/


    Da ist auch die Teileauflistung für Kasten und Zubehör .
    Alfred



  • Und was genau willst mit der SPS in der Gebäudeautomation anfangen?


    Klar kann man das mit einer SPS auch lösen- man kann auch mit Rollschuhen in Urlaub fahren- ob man damit dann schneller am Ziel ist sei mal dahingestellt...


    SPS sind mir in der Gebäudeleittechnik nur bei reinen Überwachungsfunktionen untergekommen- sei es bei türsteuerungen zur Schleusen Überwachung oder bei BSK Meldungen....


    Und selbst dort werden die Datenpunkte mittels Mod-Bus auf der GLT generiert.

  • Nichts! Deswegen benutze ich UVR´s. Wenn der Anwender für die Grundeinheit 1000€, ohne Programmierung hinlegen muß, ist hier das falsche Klinetel zu Hause. Was kostet die Software?


    Alfred

  • Hallo,


    das Preis/Leistungsverhältniss von der UVR ist sehr gut. Ich habe mich auch schon nach anderen Regelungen umgeschaut wo die Reglungsvielvalt größer und freier ist als bei TA aber da geht es erst mal ab einen 1000er beim Regler los und dann kommen noch event. Lizenzen für Programm o. Visualisierung dazu und dann ist man zusammen bei ca.2000 und das ist auch für einen ambitionierten Freak zufiel des guten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ok- ich habs verstanden - es darf und wird nur UVR von TA verwendet.


    Werd mich in Zukunft bei Regeltechnischen Fragen zurückhalten und den wahren Profis das Wort überlassen.

    8| Also mal ehrlich, ich finds ja super wenn es Leute hier im Forum gibt die mehr von ihrer Regelung verlangen, was eine UVR hergibt. Aber deswegen gleich eingeschnappt sein.... wenn man als "Kleinanlagenbesitzer" der im höchsten Falle zwei Heizkreise, zwei Kessel, eine Solaranlage mit verschiedenen Ausrichtungen, eine Friwa.... und evtl. noch die Hofbeleuchtung vom Nachbar bedienen will...... wozu sollte ich da 1000Euro ausgeben, nur für eine Regelung desen Programiersprache ich nicht kenne, für jeden Sch... nen Kundendienst benötige.... Software natürlich extra kostet????? Verstehe ich nicht ganz....


    Aber evtl. gibts ja ne Alternative zur UVR wo das Preis Leistungs verhältnis stimmt und der "Normal User" ohne Programierkentnisse einfluss drauf hat? Bin gern berreit für neue sachen!


    Dass die UVR natürlich in Großanlagen an ihre grenzen kommt ist klar. Irgendwann ist eben mal schluss! Die Frage ist ab wo fängt eine Großanlage an und was ist es einem Wert Zeit bzw. Geld hineinzu Stopfen......da ist die UVR von TA eigentlich oft schon überdimensioniert....




    ....
    man kann auch mit Rollschuhen in Urlaub fahren- ob man damit dann schneller am Ziel ist sei mal dahingestellt...


    Auf jeden Fall hat man mehr gesehen und war aktiv dabei :D

  • Also ich hatte mir eine UVR1611 geleistet, weil ich mir durch persönliche Dummheit meine Heizungsregelung zerschossen hatte (man sollte nicht die Sensoreingänge mit der Netzspannung belegen . . .) :(
    Da ich in meinem Haus zwei Mischkreise habe (FB und Rad) benötigte ich eine Regelung die das kann - die UVR161 eben.
    Ich hätte auch zwei Regler, die jeweils einen Mischer bedienen können kaufen können, die wären damals aber mindestens genauso teuer gewesen und hätten zusammen nicht die Kapazität einer UVR gehabt.
    Also sich die UVR-Programmierung reingezogen, die Standardprogrammierung auf meine Verhältnisse umgeschrieben und es läuft seit Jahren problemlos.
    Gruss Winfried

  • Die UVR ist keine eierlegende Wollmilchsau! Ich habe im nächsten Jahr ein Projekt mit 15 Einzelraumregelungen, 3 Puffer, 6 - 7 Mischer.
    Da muß man in anderen Dimensionen denken. Hier haben wir 1 - 3familienhäuser zu versorgen. Im gewerblichen Bereich gelten andere Bedingungen.
    Das mal zur Klarstellung von Anforderung, Aufwand, Nutzen. Ich bin zwar nahe an TA dran, aber nicht verheiratet mit denen.


    Alfred

  • Hallo,


    was Helmut geschrieben hat dem kann ich mir nur anschließen und wenn du uns einen anderen Regler (DDC) der im Preis/Leistungsverhältnis wie die UVR liegt binn ich auch gerne mit dabei aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin, moin,
    Alfred, eine Frage an dich als Experten. Meine UVR ist jetzt 6 Jahre In Verbindung mit Solar, Gastherme und meinem Blauen angeschlossen,
    Als Fühler wurden damals KTY eingesetzt. Ich habe eigentlich nie an der Genauigkeit Selbiger gezweifelt. Jetzt stellt sich mir aber eine Frage.
    Verändern die Fühler mit den Jahren ihre Genaukeit? Klingt bestimmt verrückt die Frage aber sie hat folgenden Hintergrund.
    Momentan bin ich dabei einige Temperaturen des Puffers und des Heizkessels welche über die UVR ausgegeben werden (KTY) parallel über Fhem
    zu visualisieren. Das heißt an einigen Messstellen befinden sich jetzt zwei Sensoren. Jeweils ein KTY und ein DS18B20. Dabei gibt es vereinzelt Temperaturunterschiede von bis zu 5°Abweichung bei den KTY. Wobei die DS in Ordnung sind.
    Ist das normal?
    Gruß Michael

  • Sodaler - um nicht als kompletter Ignorant zu gelten hab ich mich jetzt gerade mal etwas auf der TA- Homepage schlau gemacht.


    Um dazu reale vergleiche ziehen zu können wären von den TA-Profis Bitte ein paar Fragen zu beantworten:


    Kopplung auf KNX/EIB, ModBus, MBus, etc wie möglich?


    Web-Bedienung wie möglich?


    Trend-Aufzeichnung wie möglich?


    Alarmrouting wie möglich?


    BacNet möglich?


    Auf diese Punkte wird auf der Homepage irgendwie nicht wirklich eingegangen- oder ich war einfach zu blöd, diese Punkte zu finden...


    Danke im Vorraus

  • Web Bedienung ist möglich..... den rest verstehe ich nicht.... Brauch ich das???? Trend Aufzeichnung, ist damit Winsol gemeint?

  • Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Kopplung auf KNX beispielsweise für ERR-
    Mit MBUS zum Zähler auslesen (Strom, Wasser, Gas, Wärme, etc...
    ModBus für SPS beispielsweise


    Trends sind Aufzeichnungen jeglicher Art- Temperaturen, Sollwerte, Ausgänge, etc... entweder auf poll oder COV


    Alarmrouting ist die Möglichkeit, Alarme je nach Alarmklasse, Uhrzeit, an verschiedene Empfänger zu verschicken (Email, SMS)


    BacNet ist zur Kommunikation zu weiteren Reglern (abgesetzte z.b. Poolwasser, etc...) ist ähnlich wie KNX Fabrikatsunabhängig.


    Somit hat man das komplette Haus mitbringen einem Endgerät (Smartphone, Tablet) in der Hand, ohne ständig einen Rechner im Hintergrund mitlaufen zu lassen.

  • Hallo,
    ich denke mit dem "eigentlichen Thema" hat das jetzt nichts mehr zu tun auch wenns interresant ist. Von dem her, wäre eine neues Thema in sachen Regelungstechnik sicherlich besser wie hier das ganze unübersichtlich unter gehen zu lassen..... wäre für manchen "Regelungstechnikfreak" sicherlich schade...
    Außer Benny findet die letzten Posts für seine Anfangsfrage hilfreich. Dann kann hier gerne weiter diskutiert werden was jetzt wohl die beste Regelung für Benny ist


    Mein Vorschlag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!