Anheizen klappt nicht immer, woran erkenn ich warum?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 40.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Moin,


    ich habe einen S4 Turbo jetzt den 3. Winter im Betrieb. Immer mal wieder passiert es mir, dass er nicht richig anbrennt. Ich versuche dann umzusetzen was ich so lese, was der Fröling Kundendienst mir sagte und was in der Anleitung steht.


    Man liest ja was von Anheiztür bis 130 Grad offen lassen, andere sagen bei 80 schon schließen. 130 oder auch schon 80 hab ich dann je nach Menge der Pappe mal nach 1 minute oder erst nach 3....mal brennt das Holz schon richtig von selbst, mal ists wirklich nur Papier und Pappe.....Dann les ich immer wieder was von kleinem Anmachholz, andere sagen brauchste net, dicke Scheite auch unten rein. Andere nehmen keine Pappe sondern nur Papier zum anheizen.....


    Ich weiß halt net was funktioniert und was net denn das er net richtig angeht passiert rel. selten, so 1 x im Monat vielleicht. Aber ich würde gern wissen woran es liegt wenn ich die Tür aufmache. Mal habe ich das Gefühl das Holz ist einfach noch feucht, mal sieht es so aus, als läge das Holz so beschissen vor der Zuluft an der einen Seite, mal sieht es so aus, als hätte die Pappe nicht genug Energie abgegeben um das Holz anzuzünden, wenn z.B. nur eine Seite brennt, mal brennt er hohl und rutscht nicht nach weil ich ungünstig oder verkantet gestapelt hab......



    Heute brannte nur die rechte Seite, die linke war zwar schwarz und angekohlt, aber brannte einfach nicht. Ich weiß jetzt nicht ob das Stück einfach noch feucht war. Oder ob da einfach keine Luft ran kam, denn es lag wirklich press unter dem nächsten Stück...ich hab dann mit dem Haken es ein Stück zur Seite geschoben, sodass ein kleiner Spalt zwischen beiden Scheiten war, dann gings langsam los. Also zu viel Luft zwischen den Scheiten ist nicht gut, aber press rein stapeln wohl auch nicht......gibts da ne Art Guide oder Fehlerbild woran man erkennen kann was schief lief beim anzünden?
    Fehler ist immer der gleiche...Restsauerstoff geht hoch über 10 %....dann weiß ich schon dass ich nochmal in den Keller muss


    Ansonsten brennt er gut..hab 215 Grad Soll-ABgastemp und 8 % (orig Wert) Soll-Restsauerstoff eingestellt

  • Also: irgend etwas stimmt bei Dir nicht. Denn man braucht weder Anzündholz noch viel Pappe oder Papier. Sobald etwas Pappe gut brennt, kannst du den Fröling bereits zumachen, ohne auf irgend eine Temperatur zu warten.


    Ich glaube kaum, dass Du ein solch nasses Holz verwendest, dass es einfach nicht anbrennt. Kauf Dir mal einen billigen Holzfeuchtemesser; spalte das Holz nochmals frisch und messe quer zum Holz und zur Maserung an drei Stellen (vorne Mitte hinten) und nimm den Mittelwert.


    Eher hast Du zu wenig Restglut. Also nicht bei jedem Heizen die ganze Glut wegräumen und den Brennraum sauber machen! Solche Pappenheimer gibt es tatsächlich.


    Gib uns mal alle Werte, die dein System ausspuckt unter "Aktuelle Werte" beim Anheizen und 20 Minuten danach!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Also früh zu machen und mit Pappe geizen geht natürlich prinzipiell, aber dann qualmts oben raus. Eig. versuche ich die Tür erst zu zu machen wenn der Restsauerstoff bei unter 10 ist und bleibt, dann merkt man am Schornstein garnicht dass er brennt. Also ich zumindest will das meinen Nachbarn ersparen dass er 1 x am Tag beim Anheizen qualmt.


    Holzfeuchtemessgerät ist ne gute Idee, hab ich natürlich. Aber wenns drin liegt brauch ich nicht mehr messen. Eigentlich ist das Holz auch trocken, aber man merkts beim anheben, dass mal eins dabei ist was schwerer ist....und bei 1 x schlechtes Anheizen im Monat mess ich nicht bei jedem Heizen die Holzfeuchte......Ich hab nur Kiefer und auch rel. gleichmäßig gespaltene Scheite, müsste also eigentlich jedes Stück gleich schwer in der Hand liegen.



    Glut fege ich vom Rand weg um die Zuluft nicht zu behindern und mache dann den Flammschlitz frei da liegen dann teilweise größere Brocken drauf...also ist übertrieben, ist kaum festes Material nach dem Abbrand vorhanden, aber die Zuluft vorn und an den Seiten soll man frei halten hab ich gelesen.



    Heute war die Abgastemp bei 205, Gebläse ca. 70, Primärluft ca. 70 und Restsauerstoff 9,5 und stieg langsam. Gebläse hat er dann langsam erhöht, Sauerstoff stieg aber weiter, da bin ich dann runter in den Keller und wie gesagt, es brannte nur richtig rechts, brannte auch gut und heiß. aber links lagen 2 Stücke press an der Wand und press zusammen die kohlten nur.


    Also nass, oder da kam keine Luft hin oder keine Flamme / Hitze? Das brannte halt nicht an und ich weiß nicht wieso :(


    Aber ich kann gern mal die Daten auslesen wenns mal wieder so weit ist. Ne Bildersammlung mit Fehlern beim anheizen gibts nicht? Nen Guide zum nochmaligen einlesen und Abgleich mit den eigenen Methoden vielleich?


    Ich teste mal wirklich mit weniger Pappe und Tür gleich zu wenn die Pappe brennt...wobei mir das anheizen ohne Qualm doch schon besser gefallen hat, klappte auch fast immer. Hatte zu Anfang mal nen Techniker da der hat auch große Stücke unten rein, angezündet und gleich die Tür zu gemacht, das qualmte 1,5 Stunden und er Kessel kam ewig nicht auf 200 Grad....das war halt das Negativbeispiel, seit dem war das für mich so tabu....aber vielleicht hat er ja was falsch gemacht, ist lange her....wir standen dann noch am Auto und haben gequatscht und ich hab immer aufs Dach geschaut und mich geftragt wann das aufhört...naja....

  • Also zum vergleich, mein S4 heizt mit der automatischen Zündung auch ohne offene Tür problemlos an. Geht sogar erstaunlich schnell. ca 2min "Fön" und nach 5min bei ca 120°C Abgastemperatur geht er schon auf Heizen. Ich habe bisher 2x per Hand angeheizt und konnte die Tür ebenfalls eigentlich sofort zu machen, nachdem die Pappe brannte. In der Anleitung steht zwar das man die Tür 5min offen lassen soll, der Sinn erschließt sich mir nur nicht wirklich, da ja beim automatischen Anheizen quasi auch nur das Feuerzeug entfällt ;)

  • wir hatten schon mal festgestellt, dass man einen ETA allein mit einem stück clopapier anzünden kann


    geht aber nicht mit jedem ofen :P


    siehe hier: ETA-SH 30 Anheizen ohne Restkohle mit Hartholz


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • hdg kanns auch, siehe hier
    Lopper Drummer vs HDG Euro 30


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Der S4 kann's auch mit ein bisserl Pappe oder Papier und trockenem, groben Holz, auch ohne Restkohle.
    Für die Automatik hat sich der dünne Pappendeckel von Amazon bewährt.


    Das Holz muß natürlich auch oberflächlich trocken sein und nicht gefroren. Am besten einen Schubkarren voll fürs nächste Anheizen ins Ofenkammerl fahren.


    Hanibal: Die obigen beiden Beiträge bringen uns hier (S4) nicht weiter.

  • Anzünden mach ich bei meinem Kessel mittels Holzkohle
    schiebe die Holzkohle vom letzten Abbrand in der Mitter über der Düse zu einem kleinen Haufen zusammen
    starte das Saugzuggebläse und zünde die Holzkohle mittels Gasbrenner an
    Wenn dann die Holzkohle so richtig schön glüht schlichte ich den Ofen mit Holz voll
    Dadurch startet er sofort mit einer sauberen Verbrennung


    Beim S4 ist es noch einfacher da er ja ein Anheiztürchen hat
    du kannst das Holz schon einschlichten und später die Holzkohle anzünden


    Um genügend Holzkohle nach dem Ausbrand übrig zu lassen hab ich die Abschalttemperatur etwas weiter nach oben gestellt
    so schaltet die Steuerung schon früher ab und mehr unverbrannte Holzkohe-Stücke bleiben im Füllraum liegen


    In meinen Augen ist die Holzkohle der Schlüssel zum "rauchfreien" Anheizen mit dem Holzvergaser


    Bernhard

  • @Hobbele
    Da kann ich dir nicht rechtgeben,das das Holz nicht anbrennt von einem Stück Papppe und Papier.Ich mache das jetzt mehr wie ein Jahr so und es funktioniert ohne Anzündholz und Restkohle.Wenn ich meinen Kessel Putze dann ist der Füllraum leer-liegt das Holz direkt auf der Brennkammer.Und brennt trotzdem an welch Wunder!I :D
    Zurück zum Thema.Ich glaube gehört zu haben das der S4 mit Andzündtüre nur mit Zeitungspapier anbrennt.Kann mich da auch täuschen!


    Gruß Lars

  • Ich glaube gehört zu haben das der S4 mit Andzündtüre nur mit Zeitungspapier anbrennt.Kann mich da auch täuschen!

    Ja Lars, du hast recht, Zeitungspapierknäuel hinter der Tür reichen.



    Die 100%ige Methode laut Betriebsanleitung S4 ist:
    Ventilator ausschalten (Pfeil-nach-unten-Taste).
    2-3 Scheitel unten einlegen, das mittlere schräg über die Düse.
    1 Lage Pappe flach drauflegen.
    Dann das restliche Holz drauf.Ein paar Knäuel Zeitungspapier durch die Anzündtür vor Holz und und Pappe legen und anzünden.
    Ventilator einschalten.
    Kurz zuschauen, wie's die Flammen lustig hineinzieht.
    Anzündtüre schließen.

  • Hallo


    Also wenn ich meinen Hv laut Bedienungsanleitung anzünde qualmt er.....


    Kauf dir einen Sack Holzkohle und streue eine Handvoll über die Düse wenn du nicht genug Restkohle hast.
    Mit dem Bunsenbrenner anzünden bis es glüht und ein paar Scheite anmachholz drüber.
    Den Füllraum volllegen und auf Start drücken



    In meinen Augen ist die Holzkohle der Schlüssel zum "rauchfreien" Anheizen mit dem Holzvergaser

    Bin 100% der Meinung...... Die ist wie ein Katalysator

  • reichel meint:


    "... Hanibal: Die obigen beiden Beiträge bringen uns hier (S4) nicht weiter...."


    warum das denn?
    es geht hier doch ums anheizen!
    und das muss ja schließlich jeden ofen, nicht wahr?


    hobelle schreibt:

    "...Niemand bestreitet dass man jeden HV mit nem Blatt Papier anzünden kann..."



    Irrtum, mein freund.
    ich bestreite das.
    meiner zum Bleistift geht mit einem blatt papier nie und nimmer an.
    die einzigen, die das können, sind ETA und hdg.



    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Also, ich finde die meisten Empfehlungen, Holzkohle zu kaufen schon sehr amüsant!
    Ich besitze einen Holzvergaserkessel. Und keinen Holzkohlevergaserkessel.
    Diese Posts bringen uns ja auch nicht weiter.... Oder soll ich jetzt auch noch schreiben, dass mein Kessel auch zu den " Einblattreichtzumanzündenkessel" gehört...
    Quatsch beiseite...
    Hartelbe bring es doch auf den Punkt:
    Bringe d n Kessel dazu genügend Holzkohle für den nächsten Abbrand zurückzulassen und basta!
    Mir wäre das Geld zu schade um Holzkohle zu kaufen...


    Mein Kessel brennt... Und jetzt höre die "Einblattfraktion" genau hin...
    Auch total ohne Papier an....
    Und auch ohne Minutenlanges feuern mit Lötlampe!


    Der Trick, ganz simpel:
    Kohle auf dem Rost verteilen, eine Handvoll Holzwolle die bei den Längsschnitten mit der Kettensäge anfällt darauf verteilen, anzünden, Venti starten und Holz einschichten... Türen schliessen und das wars!
    Die Holzwolle oder Spähne gibt es bei mir reichlich, denn seit einem Bandscheibenvorfall Säge ich die schwereren Rugel immer Längs ein, damit sie mit der Bisse und dem Spalthammer leichter zu spalten sind... Die Sägewollehaufen verbringe ich in Jutesäcke trocknen über den Sommer im Holzunterstand.
    Einen Teil davon bekommen die Meerschweinchen als Einstreu, der grosse Rest endet im Vergaser als Anheizmaterial.
    Vielleicht hat ja jemand noch ganz andere Tricks auf Lager?

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • hört hört....... um mal meinen Senf dazugeben.......


    ich heize meinen billigostblockschrottkessel :D von unten ca 20 sek. Mit nem unkrautbrenner an..... fertig.


    Liebe grüße Klaus

  • Bei mir ist das ganz einfach, Holzkohle zu einem Steg links und rechts des Düsenschlitz häufeln, dann ein paar dickere Stücke Holzkohle auf den Schlitz, kleingeraffel drauf, anzünden. Mit dem Hund raus, warten bis der geka... hat, dann wieder an den Ofen, 1/3 füllen und zu machen. Nach so 45 min. schaue ich nach der AGT, ist die im soll, mache ich den Rest Holz rein.


    ich heize meinen billigostblockschrottkessel

    Klaus, ich habe ja auch einen billigostblockpremiumkessel :D .

    • Ostblockpremiumkessel?..... :thumbup:

    Bin dabei :thumbup: ohne Holzkohle mit einem Stück Pappe. Während des Füllens wird zugleich angezündet. Fertig gefüllt, wird alles dicht gemacht und der HV gestartet.... Ohne Rauchfergiftung für den Nachbarn oder mich.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!