Heizungsraum Belüftung

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 36.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grossvater.

  • Guten Abend, ist es möglich eine elektrische Zuluftklappe 200mm an den Kessel anzuschließen? Damit der Kesselraum nur belüftet wird solange der Kessel brennt.


    Hat von euch schon jemand so ein System bzw. wie lüftet ihr bei euch? Bei mir ist die Lüftung zur Zeit über ein stets geöffnetes Fenster sichergestellt in meinen Augen suboptimal.

  • Hallo interessantes Tema bin gespant auf die antworten, hatte nämlich das gleiche vor.


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    Erst einmal wie man so etwas machen könnte.
    Zuluftöffnung bis 50kW Leistung : =>150 cm2


    Die Klappe sollte mit Federkraft öffnen wenn die Spannung weg geht.
    Die Freigabe der Feuerung erfolgt nur wenn die Klappe voll geöffnet ist.
    Schaltet der HV aus, wird nach einer Zeit, (1 Std.?) die Klappe geschlossen


    Die Frage ist nur welche sicherheitsrelevanten Aspekte sprechen dagegen.


    Die Klappe kann bei vollem Abbrand durch eine Fehlansteuerung schließen. Was passiert dann?
    Die Feuerung würde elektrisch abgeschaltet. Klappe verlässt die AUF-Stellung, damit AUS des HV.
    Es ist aber noch Feuer im HV.
    Rückschlagklappen schließen die Luftzufuhr, evtl. Überhitzung wird durch die Pumpe in den Speicher gefördert.
    Würde auch die Pumpe ausfallen, führt die thermische Ablaufsicherung die angestaute Wärme ab.


    Jetzt kann man rückwärts wieder sagen das der Kessel eigentlich abgesichert ist.
    Damit sollte es mit einem normalen Antrieb, ohne Federrückzug, auch gehen.
    Auf alle Fälle sollte die Start-Voraussetzung des HV über einen Endschalter bei geöffneter Klappe erfolgen.


    Was man jetzt wie ausführen könnte muss eine Art TÜV entscheiden.
    Oder man muss im Internet suchen ob so etwas schon einmal gemacht wurde und dann genau so ausführen.


    Damit ist wieder alles offen.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    ich habe ein ähnliches Problem das ich mit einem Rohr gelöst habe, aber ich muß von Hand öffnen und schließen. Das öffnen ist nicht das Problem da ich ja in der Nähe bin wenn ich anzünde. Nur beim schließen bin ich nicht immer dabei und dann saugt es die warme Luft raus. Also bräuchte ich nur ein Signal für das schließen der Klappe. In meiner "Steuerung" des Kessels gibt es nach dem Abbrand eine Anzeige "Fuel", wenn man diesen Schaltvorgang nutzen könnte wäre es ideal. Aber wie komme ich an das Signal???


    Gruß Uwe

  • Hallo,
    ich habe bei mir ein 150er KG Rohr bis kurz vor den Boden geführt(15-20cm..). So kann zumindest die Warme Luft nicht sofort entweichen.

  • Hallo,
    ich habe bei mir ein 150er KG Rohr bis kurz vor den Boden geführt(15-20cm..). So kann zumindest die Warme Luft nicht sofort entweichen.

    So ist das bei mir auch, allerdings geht das Rohr über einen Bogen nach oben und dann raus ins Freie. Aber nach ner bestimmten Zeit kommt trotzdem Kaltluft rein.


    Die Idee mit der Brandschutzklappe ist gut und auch durchführbar. Ich werde das Signal von der BRT Anzeige abgreifen. Die hat einen Ausgang für ein Signal bei Unter.- bzw. Überschreitung von einer zu bestimmenden Temperatur. z.B. fällt die BRT unter 300° schließt sich die Klappe.

    Einmal editiert, zuletzt von woodcracker ()

  • bzgl Fenster - Afriso Air Control:
    Wäre eine Lösung für die Zuluft zum Heizraum. Einbau in z.B. vorzugsweise Fenster, Wand, eventuell Türe.


    Muss man nur noch rausfinden, wo man die Kabel anschließt.


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • Eine zugelassene automatische Frischluftklappe für Holzheizungen gibt es meines Wissens nicht.
    Die hier beschriebene von Afriso ist nur für Öl- und Gasfeuerungen zugelassen.


    https://www.afriso.de/n273287/i273617.html


    Kann man das Teil nicht direkt an den Kessel anschließen, wäre es am einfachsten, ein eigenes Rauchgasthermostat mit Umschaltkontakt zu benutzen.
    Schließerkontakt an „Th“, „Dauerphase“ an L1, Nullleiter an N.
    (Siehe S.14 von nachfolgendem PDF)


    https://www.google.de/url?sa=t…TIX_5Sn6QlRYXjZPULzQckcyw


    Gruß Gust

  • Habe das bei mir so gelöst. Steuermodul mit Endabschaltung für Zonenventil mit Dauerplus für Klappe geschlossen. Wenn HV an, dann Signal an Steuermodul und Klappe geht auf, bei Ausbrand Ende geht Klappe zu. Bei Stromausfall bleibt Klappe auf offen stehen. Funktioniert bei mir schon vier Jahre einwandfrei.
    Gruß Wolfgang

  • Oha danke erstmal für eure Beiträge und Meinungen, mir ist durchaus klar das immer etwas ausfallen bzw. kaputt gehen kann. Mein Keller ist insgesamt 140 m2 groß Türen sind überall offen da denke ich ist es selbst bei Ausfall der Klappe nicht lebensgefährlich? Wie sieht es zB mit einer Lösung bzgl über das Fenster aus es gibt ja auch für Fenster Antriebe was meint ihr?

  • wer noch einen brennwertöler im keller oder einen zweiten schornsteinzug hat braucht eh keine luft.


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Also ich hätte da bedenken. Ich hab das Problem zwar nicht, aber wenn ich es hätte würde ich mich da nicht auf eine Art Technik verlassen wollen. Stromausfall, Ausfall der Technik ect. gibts immer mal wieder, das wäre mir zu risikoreich. Wenn der Kellerraum einigermaßen zu den anderen Räumen hin isoliert ist, und der Kessel täglich brennt kann man mit der erwärmten Raumluft eh nicht viel anfangen als sie durch den Schornstein zu jagen, oder? Bei mir ists auch so, dass selbst einen Tag nach dem Heizen im Keller noch gut über 20 Grad sind, da geht zum Glück nicht so viel verloren als dass ich mir über eine automatisch schließende Zuluft gedanken gemacht hätte.

  • Oha danke erstmal für eure Beiträge und Meinungen, mir ist durchaus klar das immer etwas ausfallen bzw. kaputt gehen kann. Mein Keller ist insgesamt 140 m2 groß Türen sind überall offen da denke ich ist es selbst bei Ausfall der Klappe nicht lebensgefährlich? Wie sieht es zB mit einer Lösung bzgl über das Fenster aus es gibt ja auch für Fenster Antriebe was meint ihr?

    Das sehe ich auch so. (Aus eigener Erfahrung; mein "Heizraum" ist ebenfalls ca. 130m² groß)
    Habe "nur" eine handbetätigte Klappe, die ich eher selten öffne.
    Schorni hat kein Problem damit.


    Nachdem es ohnehin keine "zugelassene Automatik- Lösung" gibt, wäre so ein automatisierter Fensterantrieb in deinem Fall m.M.n. vertretbar.


    Gruß Gust

  • Hallo,
    ich habe bei mir ein 150er KG Rohr bis kurz vor den Boden geführt(15-20cm..). So kann zumindest die Warme Luft nicht sofort entweichen.

    Hallo,
    hab auch so einen Zuluftsyphon gebaut... Über dem Fenster zum Lichtschacht ein Loch gebohrt, mit zwei Bögen am Fenster vorbei und das 150er KG-Rohr bis kurz vor dem Boden. Die Wärme bleibt im Raum, nur der Boden ist kühl... Die Lösung ist doch gut...


  • ..... rechte Seite vom Fenster ( Gitter ) außen Regenschutz an gebracht wo auch verhindert das ein großer Teil der Wärme entweichen
    kann.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Guten Abend, ist es möglich eine elektrische Zuluftklappe 200mm an den Kessel anzuschließen? Damit der Kesselraum nur belüftet wird solange der Kessel brennt.

    ... auf deine Eigentliche Frage zurück zu kommen,


    Dei Zugklappe an den Kessel anschließen ? Erstens sollte man eine Schaltplan deiner Kessel Steuerung mal einsehen können,
    denn so wie ich das auf dem Bild von dir sehen wird die Zuluftklappe über ein Servo ( Stellmotor ) angetrieben, so wie Stellmotoren
    bei deiner Primär / Sekundär Luftreglung an deinem Fröhling Heizkessel verbaut sind.
    Vielleicht ist da eine Schaltkreis frei wo z. B. drauf steht " Mischer " ........

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Guten Abend, ich denke ich habe jetzt für mich eine Kesselunabhängige Lösung gefunden. Ich werde mittels eines CO2 Sensormessgerätes mit Schaltkontakt die Belüftung mit Fenster Motor sicherstellen ist dann alles noch unter 500€ und ich denke das wird funktionieren was meint Ihr?

  • Alles viel zu kompliziert, wenn es eh keine zugelassene Lösung gibt.
    Signal abgreifen von der Saugzugansteuerung +230V und auf ein Relais mit Zeitverzögerung. Dazu eine Klappe mit Stellmotor, der nicht bei Stromausfall schließt. Das kann natürlich auch eine Fenstermechanik oder sowas sein. Sobald das Saugzuggebläse anläuft geht die Klappe auf und wenn das Gebläse aus geht bleibt sie per Zeitverzögerung, sagen wir mal 1-2h offen zum "Nachlüften". Wenn der Strom ausfällt, bleibt die Klappe eh offen stehen, sobald sie einmal geöffnet wurde.


    Das ganze lässt sich für wenige € realisieren.

  • Ich hatte es weiter oben in meinem Beitrag # 93753 schon geschrieben. Rohr mit Klappe 12,00 EUR, Steuermodul gebraucht in der Bucht 8,00 EUR, 5 Meter Kabel ca. 6 EUR und ein wenig Arbeit 0,00 EUR. Anschluß erfolgt über das Pumpenrelais des HV. Wenig Materialeinsatz aber einwandfreie Funktion über Jahre hinweg. Warum wollt ihr immer alles so kompliziert machen. Die einfachen Lösungen sind meist die besten.
    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!